Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Diskutiere Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; na die Rechnung möchte ich sehen….. so ein Quatsch
Meinereiner2021

Meinereiner2021

Modell
R 1250 GS
Hallo,

und man hat ein Leben lang KOSTENFREI:

Straßenbeleuchtung,
Straßenreinigung,
Straßenunterhalt (?),
Reparaturen an den Medienleitungen in der Straße die einen versorgen,
sowie weitere kostenlosen Leistungen der Gemeinde in Bezug auf die Infrastruktur.

Die Grundsteuer ist neben der Gewerbesteuer die wichtigste EInnehmequelle von Städten und Gemeinden.
Mit den Einnahmen werden unter anderen auch die hoheitlichen Aufgaben / Investitionen der Gemeinde bezahlt,
die alle mehr oder weniger nutzen.

Angefangen von Kitas und Schulen (okay, die Mehrheit hier hat das schon hinter sich) aber auch Hallen- und Freibäder
(ich kenne da kein Bad, welches sich aus Einnahmen finanziert), Büchereien, etc.

Daneben werden dann noch die gemeindeeigenen Bauhöfe unterhalten.
(Wer zahlt da wohl Fahrzeuge, Geräte, Löhne und Gehälter für die Leute?)

Woher stammt wohl das Geld für die zahlreichen Gärtner, die das Stadtbild mit Blumen, Bäumen und Büschen pflegen?

.......

Topfpflanze
Genau Topfpflanze , ich stimme Dir in deinen Aufzählungen zu, genau für die Dinge zahlt man Grundsteuer den Gemeinden und Städten.................................... 👍

Nur einen Punkt hast du vergessen und den will ich hier nicht nennen und das verschlingt seit 2015 unmengen Geld ..................................................Berlin Berlin wir fahren nach Berlin:kotzen:

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Genau Topfpflanze , ich stimme Dir in deinen Aufzählungen zu, genau für die Dinge zahlt man Grundsteuer den Gemeinden und Städten.................................... 👍

Nur einen Punkt hast du vergessen und den will ich hier nicht nennen und das verschlingt seit 2015 unmengen Geld ..................................................Berlin Berlin wir fahren nach Berlin:kotzen:

ich hab noch nie gehört, dass die Steuerarten, die der Gemeinde zufliesen auch in andere Bundesländer gehen.
Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Schließlich weiß ich auch nicht alles und lerne gerne dazu.

Aber man kann sich ja mal hiermit auseinadersetzen, da steht das wohl drin
https://fm.baden-wuerttemberg.de/fi...Publikationen/171214_Steuertipps_Kommunen.pdf

Wie der Bund die Kommunen entlastet und warum kann man wohl hier nachlesen:
Ausführliche Darstellung kommunaler Entlastungen durch den Bund - Bundesfinanzministerium - Themen

Topfpflanze

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Die Systemgetreuen wirds immer geben die glauben das was man Ihnen erzählt .
und die anderen glauben das, was man landläufig als fakenews oder neuerdings als
Nachrichten ohne notwendigen Faktenckeck ála Mark Zuckerberg vorgesetzt bekommt.

Übrigens, die Haitianer essen den Amerikaner die Haustiere weg, sagte doch der blonde
Wirrkopf von über' Teich neulich.

Da waren wir Deutschen schon vor über 200 Jahren fast schon soweit:

Einem Bauer, dessen neuer Pfarrer Schnecken aß, begegnet ein Amtmann, und fragte: Wie geht es?
Der Bauer sprach: Gut, unser Pfarrer frisst das Ungeziefer, wenn noch der Teufel die Amtleut und
Advokaten holt, so sind wir geborgen.
Zitat von Johann Wolfgang von Goethe

:bounce: :bounce: :bounce:

Topfpflanze

DirtySanchez

DirtySanchez

Ich teile zwar manchmal deine Meinung, aber jetzt gehst du auf ein zunehmend schmaler werdendes Brett.

Hallo,

Straßenbeleuchtung,
Ab 0 Uhr Storno bei uns

Straßenreinigung,
Storno - findet nicht Stadt, es sei denn Hauptstrasse mit der Kehrmaschine. Hier fegt jeder seinen Kantel selbst!

Straßenunterhalt (?),
Storno, schau dir mal die Strassen an, auch bei dir! Es gibt nur noch Notreparaturen wenn es gar nicht mehr geht.

Machen die Versorger, nicht die Gemeinde! Ist ausserdem in den Gebühren der Versorger eingepreist.

sowie weitere kostenlosen Leistungen der Gemeinde in Bezug auf die Infrastruktur.

Die Grundsteuer ist neben der Gewerbesteuer die wichtigste EInnehmequelle von Städten und Gemeinden.
Mit den Einnahmen werden unter anderen auch die hoheitlichen Aufgaben / Investitionen der Gemeinde bezahlt,

Angefangen von Kitas und Schulen (okay, die Mehrheit hier hat das schon hinter sich) aber auch Hallen- und Freibäder
(ich kenne da kein Bad, welches sich aus Einnahmen finanziert), Büchereien, etc.
Kitas kosten Gebühren, und zwar im Remstal ziemlich viel!

Schulen sind Bildungsauftrag. Zahlt das die Gemeinde, das Land, oder der Bund? Ich denke eher das Land (weiss es aber nicht sicher).

Und die Bäder müssen halt die Eintrittspreise anheben, so das sie sich finanzieren können. Ist echt nicht mein Problem! Ebenso die Bücherreien!

Woher stammt wohl das Geld für die zahlreichen Gärtner, die das Stadtbild mit Blumen, Bäumen und Büschen pflegen?

.......

Topfpflanze

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Vertrauen ist eben der Kitt, der uns als Gesellschaft zusammenhält. Alle Länder, die ein hohes Maß an Zusammenhalt, Freiheit und (nicht all zu ungleich verteiltem) Wohlstand haben, haben gleichzeitig ein hohes Niveau an Vertrauen zueinander.
Um den Bogen zum Thema zu spannen: Ich zahle gerne Steuern - auch die Grundsteuer :)

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo,

Straßenbeleuchtung,
Straßenreinigung,
Straßenunterhalt (?),

.......

Topfpflanze
Zum ersten profitieren davon alle zum zweiten ist das alles mitnichten kostenlos. Straßenreinigung wird an die Anwohner umgelegt, jede Leitung führt ein Medium welches bezahlt wird. Darin sind Grundgebühr und Netzentgelte enthalten usw. Von Erschließungskosten die bei der Errichtung bezahlt wurden will ich erst gar nicht anfangen.
Das die öffentliche Hand sowas wie Straßen, Krankenwagen und Feuerwehr organisiert möchte ich mal als gegeben betrachten da dieses auch in Länder mit einer Steuerlast die ein Bruchteil der unseren ausmacht organisiert wird…

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hätte ich nur dieses Forum als Lesequelle, die Rubrik ist bis auf wenige Ausnahmen davon unabhängig, würde ich mich sofort hinter den vorbeigefahrenen Zug werfen.

Es ist bei Weitem nicht alles Rosarot, eher im Gegenteil, aber hier wird überwiegend alles schwarz gemalt, schlecht geredet und negativ dargestellt.

Gleich tobe ich mich beim Tennis aus und am Wochenende geht es zu den Enkeln nach Leverkusen. Dort findet eine Roboter-Geburtstagsfeier statt. Opa hat sich eine Maske bei Amazon gekauft und diese mit seiner Kreditkarte bezahlt. Natürlich eine freundliche Robotermaske.

Bleibt gesund!

Den aktuellen Grundsteuerbescheid habe ich noch nicht.

Meinereiner2021

Meinereiner2021

Modell
R 1250 GS
Vertrauen ist eben der Kitt, der uns als Gesellschaft zusammenhält. Alle Länder, die ein hohes Maß an Zusammenhalt, Freiheit und (nicht all zu ungleich verteiltem) Wohlstand haben, haben gleichzeitig ein hohes Niveau an Vertrauen zueinander.
Um den Bogen zum Thema zu spannen: Ich zahle gerne Steuern - auch die Grundsteuer :)
natürlich, dir bleibt nix anderes übrig

Meinereiner2021

Meinereiner2021

Modell
R 1250 GS
Hallo,

und die anderen glauben das, was man landläufig als fakenews oder neuerdings als
Nachrichten ohne notwendigen Faktenckeck ála Mark Zuckerberg vorgesetzt bekommt.

Übrigens, die Haitianer essen den Amerikaner die Haustiere weg, sagte doch der blonde
Wirrkopf von über' Teich neulich.

Da waren wir Deutschen schon vor über 200 Jahren fast schon soweit:

Einem Bauer, dessen neuer Pfarrer Schnecken aß, begegnet ein Amtmann, und fragte: Wie geht es?
Der Bauer sprach: Gut, unser Pfarrer frisst das Ungeziefer, wenn noch der Teufel die Amtleut und
Advokaten holt, so sind wir geborgen.
Zitat von Johann Wolfgang von Goethe

:bounce: :bounce: :bounce:

Topfpflanze
👏👏👏

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ich teile zwar manchmal deine Meinung, aber jetzt gehst du auf ein zunehmend schmaler werdendes Brett.
na zumindest im 2. Teil dieser Aussage besteht schon mal Konsenz zwischen uns.

Straßenbeleuchtung:
gibt es bei uns immer dann wenn es dunkel auch zwischen 24 Uhr und 6 Uhr.

Straßenunterhalt:
es wird demnächst die "Innenstadt" inkl. dem Straßenverlauf bei uns umgestaltet, ich zahle dafür genau 0,- Euro

Medienleitungen:
Aktuell werden bei uns die Fernwäremleitungen erweitert und erneuert.
Ich konnte in meiner Abrechnugsformel keine Beträge erkennen, die sich auf die Baukosten beziehen.
Die durch die Stadtwerke angekündigten Kosten von 2025 liegen aktuell unter den Kosten von 2024.

Kitas:
egal ob Remstal oder woanders decken bei weitem nicht die Kosten für Bau und Unterhalt der Gebäude,
Gehälter der Erzieherinnen etc. Da schießt die Stadt schon kräftig zu.

Schulen:
sind Bildungsauftrag ja, aber das Geld dafür fällt auch nicht vom Himmel, jedenfalls nicht im Remstal

Und die Bäder müssen halt die Eintrittspreise anheben, so das sie sich finanzieren können. Ist echt nicht mein
Problem! Ebenso die Bücherreien!
Bäder:
sind wichtig, damit Kinder schwimmen lernen. Büchereien sind wichtig, damit sich die Leute nicht nur den Sche.... lesen,
der im Internet verbreitet wird. Zudem ist das auch ein kultureller Auftrag, Lesestoff anzubieten. Bei uns im Ort ist der
Durchsatz an Bücher die ausgeliehen werden echt hoch (18 Bücher pro Einwohner, egal ob der lesen kann oder nicht !!!)

Wenn sich die Bäder selber finanzieren müssten, was glaubst Du dann, was die Eintrittskarte kosten würde. Denke da reichen
100,- Euro nicht aus.

Aber bitte, einfach weiter alles schlecht reden, alles miesmachen, immer die Schuld auf die "da oben" schieben.

Es ist immer leichter zu kritisieren, als sich selber einzubringen und sich zu engagieren, damit das so wird, wie man das selber haben mag.

Topfpflanze

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Kitas kosten Gebühren, und zwar im Remstal ziemlich viel!

Schulen sind Bildungsauftrag. Zahlt das die Gemeinde, das Land, oder der Bund? Ich denke eher das Land (weiss es aber nicht sicher).
In RLP sind die Kindergärten kostenfrei und werden von den (Verbands-) Gemeinden getragen. Für Umbauten usw. gibt es Zuschüsse.
Schulen sind Sache des Landkreises bzw. der Kreisfreien Städte.
Und wie finanziert sich das? Richtig, mit Umlagen der einzelnen Kommunen an die Verbandsgemeinde bzw. den Landkreis.
Und wie finanziert sich das? Zum Teil durch die Grundsteuer…

westi677

westi677

Modell
Medienleitungen:
Aktuell werden bei uns die Fernwäremleitungen erweitert und erneuert.
Ich konnte in meiner Abrechnugsformel keine Beträge erkennen, die sich auf die Baukosten beziehen.
Die durch die Stadtwerke angekündigten Kosten von 2025 liegen aktuell unter den Kosten von 2024.
Das hat mir der Grundsteuer aber nichts zu tun. Genauso wie die Wasserversorgung wird das von den Werken getragen. Die müssen die Beiträge so gestalten, dass sie kostendeckend arbeiten können, dürfen aber auch keine Gewinne machen, da Allgemeinwohl.

westi677

westi677

Modell
Selten so einen dummen Spruch gelesen.
Statt Dir immer mehr zusammen zu spinnen, könntest Du auch einfach mal Deine Behauptungen mit Quellen belegen.
Das positive an den ganzen Steuern und Abgaben ist nämlich, dass man diese sehr genau nachvollziehen kann. Alles ist öffentlich einsehbar und wird durch verschiedene Instanzen geprüft.
Man muss sich nur mal die Arbeit machen, wenn man wirklich dran interessiert ist.
Aber natürlich ist es einfacher, einen solchen Unsinn zu verbreiten.

U

UweGS1300

Nein.
Hinterbliebenenrente gibt es ohne Prüfung der Bedürftigkeit.
Aber abhängig vom Verdienst oder der Höhe der Rente des Hinterbliebenen, bereits ein 450€ Job wird wird angerechnet, so das ruckzuck nichts übrig bleibt oder der Nebenjob sich nur als Beschäftigungstherapie dient

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Für mich ist das eine klare auf Dauer ausgelegte Zwangsenteignung, Rentner die zu zweit sind kriegen das vielleicht noch hin , stirbt einer weg wirds eng für den Hinterbliebenen , haben wir bei uns 2 fach in der Straße!!!
Man zahlt das Grundstück wenn man kauft , man zahlt Grunderwerbssteuer , man zahlt ein Leben lang Grundsteuer auf dem Grund wo man wohnt ........und zahlt ....und zahlt.......

Grenzt das alte Wohngebiet an einem neuen Neubaugebiet wird das Alte !!! ans neue angepasst.........ich könnt nur kotzen :kotzen::kotzen::kotzen::kotzen:

.......aber ist ja genug Systemgetreue die folgen der Sache
Man kann ja gerne maulen, aber wegen der Grundsteuer ausziehen müssen?
Selbst die hier mal erwähnten gut 1000€ in Düsseldorf, sind noch keine 100.- im Monat.
Ja ich behalte meine Kohle auch gerne selber, aber das soll ja wohl ein Witz sein.

U

UweGS1300

es gibt genug Rentner für die 100€ weniger im Monat eine Katastrophe wäre

Thema:

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Oben