Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Diskutiere Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und die wohnen im Eigenheim, für das sie 1000,-€ Grundsteuer zahlen müssen?
B

BMWMichel

Modell
R1300GS
es gibt genug Rentner für die 100€ weniger im Monat eine Katastrophe wäre
Das streite ich nicht ab.
Aber erstens kommen bei der neuen Grundsteuer, eher keine 100.-/Monat zusammen und falls doch,
handelt sich es um Häuser die mal richtig was wert sind.
Wer so eins sein eigen nennt, wird deshalb kaum ausziehen müssen.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Also nochmal: Der Grundsteuermessbetrag wurde nach der Gesetzesnovellierung auf der Basis der Angaben der Eigentümer in 2022/2023 von der jeweiligen Finanzbehörden erstellt und in 2024 (zumindest mir) schriftlich zugestellt. In unserem Fall waren es für das 2-Familienhaus 25 Euro weniger als nach alten Recht.

Denn Aufschlag hat die Gemeinde zu verantworten, in unserem Fall wurde der Hebesatz von 520% auf 720% erhöht was knapp 100 Euro mehr/Jahr für unsere Immobilie bedeutet. Nicht schön, aber können wir mit Leben.

Begründung der Gemeinde: Die Grundsteuereinnahme sollte gleich zum Vorjahr bleiben, das bedeutet, einige Eigentümer zahlen mehr, andere weniger. Transparent ist das trotzdem in der 12.000 Seelen-Gemeinde nicht.

Lohnt sich aber auch nicht darüber aufzuregen.....ist so gesehen nicht mehr als ein schönes Dinner für 2 pro Jahr 😂

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wir haben 1995 ein 5 Jahre altes Reihenendhaus für 495.000 DM gekauft. Da waren 30.000 Euro für den Makler enthalten, die mussten wir akzeptieren oder vom Kauf absehen. Wir mussten aufgrund des vorhandenen Eigenkapitals glücklicherweise lediglich 240.000 DM, also weniger als die Hälfte, aufnehmen, allerdings bei einem Zinssatz von 8,6%, welcher nach den vorangegangenen Jahren damals als ausgesprochen günstig betrachtet wurde. Meine Eltern und die Eltern meiner Frau hatten uns vorgemacht, was man alles zum Ansparen tun kann. Aufgrund der Höhe an Zinsen war an große Tilgung nicht zu denken. Nach 10 Jahren hatte die Bank schließlich das Doppelte, also 480.000 DM, kassiert.
Die Kaltmiete in der Neubaudachwohnung vor dem Erwerb betrug 1200 DM. Für das Darlehen mussten 1800 Euro monatlich aufgebracht werden. Das waren bei meinem damaligen Einkommen (Steuerklasse 3) 45%! Das hat mir durchaus schlaflose Nächte bereitet, denn der Job musste sicher sein. Ich kann über manche der Diskussionen heute nur mit dem Kopf schütteln. Wir haben so wenig wie möglich für Reisen, Autos oder Motorräder ausgegeben. Wir hatten nur einen Kleinwagen, fuhren zur Arbeit mit dem Zug bei teilweise bis zu 1,5 h für die einfache Fahrt. Ein Haus in Frankfurt wäre nicht finanzierbar gewesen. Das Motorrad war von 1987 und wurde bis 2007 gefahren. Im Vordergrund stand ausschließlich die Finanzierung der Immobilie als Absicherung. Wir haben weniger Wohnfläche als eine Freundin, die alleine auf 140 m² wohnt, aber uns hat es bis heute gereicht.

Entscheidend ist, dass man Willens ist, dem Ziel der eigenen Immobilie alles unterzuordnen und nur das zu kaufen, was man wirklich braucht. Diskussionen zur Work-Life-Balance hat es daher nie gegeben. So haben es meine Großeltern und Eltern gemacht und an mich weitergegeben. Aber da scheinen unsere Vorstellungen im Vergleich gerade zu jüngeren Personen deutlich auseinander zu klaffen. Natürlich hatten wir keine Ausgaben für Netflix, Handyverträge etc.. Aber wenn man sparen will, dann muss man verzichten oder zu einer Einkommensklasse gehören, die das nicht braucht. Bereits von meinem ersten verdienten Geld habe ich zurückgelegt. Wenn man sich an weniger dauerhaft gewöhnt hat, hält man das durch.

Bezogen auf die Steuerdebatte finde ich so einige Beiträge hier unangebracht. Die Kommunen bzw. Länder haben gemäß Verfassung Aufgaben, die Geld kosten. Ein Teil der (harten) Vorgaben kommen dabei auch vom Land. Beispielsweise werden für KiTas je nach Land harte Vorgaben zu Ausstattung, Personalbesetzung (Betreuerzahl je Kind), aber auch zu maximal erhebbaren Beiträgen durch Eltern gemacht. Die Kommunen müssen dann erheblich dazu finanzieren. Straßeninstandhaltung ist nicht gratis und wird bei vielen Gemeinden glücklicherweise nicht durch eine direkte Umlage finanziert, sondern aus den Steuern. Wer also auch als Rentner mit geringem Einkommen an einer Straße wohnt, die neu gemacht wird, zahlt in vielen Gemeinden nichts. Die Gemeinden müssen immer mehr Umlagen zurück an die Kreise bezahlen, weil auch diese immer mehr Aufwendungen haben. Sicherlich spielt hier auch die Unterbringung von Geflüchteten eine Rolle.

Soweit mit bekannt ist, stehen den direkten Einnahmen von Ländern und Gemeinden mit 15% der Steuern aber 25% der Ausgaben gegenüber, weil die Aufgabenteilung gesetzlich in dieser föderalen Republik so vorgesehen ist, die analoge Verteilung der Steuereinnahmen aber schon lange nicht mehr dazu passt. Die Zinsen für Kredite sind daher mittlerweile bei vielen Gemeinden ein riesiger Faktor geworden, der natürlich nicht kleiner werden kann.

Wer glaubt, dass Gemeinden das Geld zum Fenster rauswerfen, der sollte sich den Haushalt von 2025 und von den vorangegangenen Jahren in seiner Gemeinde besorgen und schauen, was da enthalten ist. Dann wird man oft feststellen, dass Gewerbesteuereinnnahmen erheblichen Schwankungen unterliegen, die so gar nicht durch kurzfristigen Personalabbau auszugleichen sind. Und man sieht, wie hoch Kreisumlagen sind.

Gruß
Klaus

Rentner24

Rentner24

Modell
F900GS
Passend zum Tread habe ich heute meinen Grundsteuerbescheid bekommen. Ein Plus von 26,5% zum Vorjahr für meine Stuttgarter Stadtwohnung.
Ich gehe davon aus das wir in nicht einmal zehn Jahren weniger als 50% Netto haben werden. Egal ob Arbeitnehmer oder Rentner...

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Aber abhängig vom Verdienst oder der Höhe der Rente des Hinterbliebenen, bereits ein 450€ Job wird wird angerechnet, so das ruckzuck nichts übrig bleibt oder der Nebenjob sich nur als Beschäftigungstherapie dient
Teilweise korrekt.
Bei der großen Witwenrente (und davon gehen wir mal aus, da ursprünglich von Rentnern ausgegangen wurde und diese ab dem 47. Lebensjahr ausbezahlt wird) ist der Einkommensfreibetrag seit 2024 1.038€ netto. Es wird also zuerst das Nettoeinkommen ermittelt und wenn man dann über dem Freibetrag liegt, wird die Hinterbliebenenrente gekürzt.
Kann man schon hier nachrechnen:
Witwenrente Berechnung berechnen Rechner Deutsche Rentenversicherung

U

UweGS1300

Teilweise korrekt.
Bei der großen Witwenrente (und davon gehen wir mal aus, da ursprünglich von Rentnern ausgegangen wurde und diese ab dem 47. Lebensjahr ausbezahlt wird) ist der Einkommensfreibetrag seit 2024 1.038€ netto. Es wird also zuerst das Nettoeinkommen ermittelt und wenn man dann über dem Freibetrag liegt, wird die Hinterbliebenenrente gekürzt.
Kann man schon hier nachrechnen:
Witwenrente Berechnung berechnen Rechner Deutsche Rentenversicherung
1038€ liegt ja doch tatsächlich knapp 80€ über dem Existenzminimum

Thema:

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Oben