Riesengebirge - gibt es Erfahrungen und Routenempfehlungen?

Diskutiere Riesengebirge - gibt es Erfahrungen und Routenempfehlungen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Schneekoppe kann von Karpacz aus mit der Seilbahn erreicht werden , jedoch nur bis auf eine Höhe von 1400 Metern, dann erfolgt der Aufstieg zu...
BerniB

BerniB

Modell
1250 GSA
Die Schneekoppe kann von Karpacz aus mit der Seilbahn erreicht werden , jedoch nur bis auf eine Höhe von 1400 Metern, dann erfolgt der Aufstieg zu Fuß. Auf der tschechischen Seite geht es mit der Seilbahn bis auf 1600 Meter.

Anhänge

spreebmw

spreebmw

Modell
1100GS , XR600, 1250GS
Vieleicht kannst du folgende Strecke mit einbauen.....von Bad Schandau nach Hrensko dann links Richtung Doubice weiter nach Krasny Buk ....super Landschaft und Motorradrevier mit vielen Gasthäusern

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Damit es nicht untergeht, der Jeschken ist sehr zu empfehlen.

T

Therro

Meine 5ct.
1. Auf jeden Fall bei der Stabkirche Wang anhalten (liegt direkt neben Deiner Strecke in der Nähe von Punkt 4)
Trutnov soll auch sehr schön sein (war ich aber noch nicht).

Wenn es mal nicht nur ne Tagestour sein soll, dann auf alle Fälle
2. Adersbacher Felsenstadt (Hintereingang benutzen, dann muss man nicht reservieren, ist aber deutlich weiter zu Fuß). Wir haben die Klamotten gewechselt und sind da einige Stunden zu Fuß durch und waren begeistert.

Die Vorschläge von ChatGPT kannst Du eigentlich vergessen.
Spindler Myln ist einfach nur ein Urlaubsort
Schneekoppe ist ganz nett, aber bei Deiner Tagestour eher nicht zu schaffen, man braucht zu lange auf den Gipfel und zurück
Elbquelle ist nur über einen stundenlagen Fußmarsch zu erreichen und sieht aus wie ein stinknormaler Brunnen auf einer Wiese.
Die Passstraße ist OK- fahrerisch aber keinesfalls anspruchsvoll (evtl war die Fahrt mit nem Fahrrad gemeint wegen der Steigung)
Harrarov war ich noch nicht- bin nur vorbei gefahren.

Ansonsten einfach fahren und die Gegend genießen. Kleine Nebenstraßen können schonmal schlecht sein. Sonst ist alles gut befahrbar.

Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber Du solltest zur Anreise mal den Erzgebirgskamm in Erwägung ziehen. Hammer kleine Straßen mitten durch den Wald mit wenig Verkehr. Die Tyssaer Wände dann auf alle Fälle auch noch mitnehmen.

Übrigens als Tipp, je weiter Du von der Grenze weg kommst, desto günstiger werden die Unterkünfte. Wir haben letztes Jahr für 70€ im Grandhotel in Liberec übernachtet. Auf der Rückreise haben wir auch in Görlitz übernachtet, das war auf der 6Tagestour die einfachste und auch die teuerste Unterkunft.

Gruß Ronny

Edit: Nur der Vollständigkeit halber: Skybridge 701 ist laut einem Kollegen auch einen Besuch wert, aber für Deine Tagestour zu weit. Da fahr ich dieses Jahr vorbei auf dem Weg in die hohe Tatra.

Zuletzt bearbeitet:
Plochi

Plochi

Modell
BMW R1300GS Triple Black
Ich war zum Einfahren meiner 1300er vor 2 Wochen im Riesengebirge bzw. bis kurz davor.
Leider war in Tschechien die 290 bei Bílý Potok in Richtung Harrachov gesperrt - zu viel Schnee und noch nicht geräumt; ich war wohl zu zeitig dort.
Auf alle Fälle kann ich mich @jensF anschließen - der Jeschken / Ještěd ist echt sehenswert, die Aussicht auch. Du kannst bis nach oben fahren, allerdings verlangen die 8 Euro Parkgebühren. Restaurants gibt es da oben leider nicht, alles zu. Aber die Anfahrt über die 2784 macht Spaß!
Wenn dass Wetter passt ist das echt ein Highlight.

Anbei meine 2 Tagestouren, wobei ich aber eher in Westsachsen gestartet bin. Für die Einfahrt-Tour habe ich zwei Tage eingeplant.
Der Abschnitt von Deutscheinsiedel auf Tschechischer Seite entlang der Grenze bis Liberec war landschaftlich sehr schön und gut zu fahren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Burg Hohnstein wird übrigens ab Herbst 25 geschlossen und vollumfänglich renoviert, glaube dauert 3-4 Jahre. Sollte man sich vorher vielleicht nochmal ansehen und übernachten.

Thema:

Riesengebirge - gibt es Erfahrungen und Routenempfehlungen?

Riesengebirge - gibt es Erfahrungen und Routenempfehlungen? - Ähnliche Themen

• Touren im Riesengebirge

Touren im Riesengebirge: Hallo, wir wollen vom aus eventuell im Juli oder August ins Riesengebirge fahren. Hat jemand von euch Erfahrung oder sogar Tipps und Routen die...
  • Sommertour 2019 Riesengebirge, Eulengebirge, Adlergebirge und Böhmisches Paradies

Sommertour 2019 Riesengebirge, Eulengebirge, Adlergebirge und Böhmisches Paradies: moin moin ich werd mit nem kumpel anfang mai ne 5 tages tour durch tschechien und den süden von polen machen geplante stops sind die bikerhöhle...
  • Erzgebirge / Riesengebirge 2016

Erzgebirge / Riesengebirge 2016: Hallo zusammen nach unserer diesjährigen Italien / Slovenien / Kroatientour können wir uns vorstellen, mal in die Region Erzgebirge /...
  • Touren Riesengebirge Tschechien

Touren Riesengebirge Tschechien: Hallo, hat jemand Touren im Riesengebirge, die er senden würde, Format ist egal. :o
  • Ausfahrt am 30.03.15 ins Riesengebirge

Ausfahrt am 30.03.15 ins Riesengebirge: Hallo in die Runde, bin neu hier und wollte schauen, ob sich jemand für eine Ausfahrt findet. Ich werde am 30.3. (Ein Tag Resturlaub ... gähn)...
  • Ausfahrt am 30.03.15 ins Riesengebirge - Ähnliche Themen

• Touren im Riesengebirge

Touren im Riesengebirge: Hallo, wir wollen vom aus eventuell im Juli oder August ins Riesengebirge fahren. Hat jemand von euch Erfahrung oder sogar Tipps und Routen die...
  • Sommertour 2019 Riesengebirge, Eulengebirge, Adlergebirge und Böhmisches Paradies

Sommertour 2019 Riesengebirge, Eulengebirge, Adlergebirge und Böhmisches Paradies: moin moin ich werd mit nem kumpel anfang mai ne 5 tages tour durch tschechien und den süden von polen machen geplante stops sind die bikerhöhle...
  • Erzgebirge / Riesengebirge 2016

Erzgebirge / Riesengebirge 2016: Hallo zusammen nach unserer diesjährigen Italien / Slovenien / Kroatientour können wir uns vorstellen, mal in die Region Erzgebirge /...
  • Touren Riesengebirge Tschechien

Touren Riesengebirge Tschechien: Hallo, hat jemand Touren im Riesengebirge, die er senden würde, Format ist egal. :o
  • Ausfahrt am 30.03.15 ins Riesengebirge

Ausfahrt am 30.03.15 ins Riesengebirge: Hallo in die Runde, bin neu hier und wollte schauen, ob sich jemand für eine Ausfahrt findet. Ich werde am 30.3. (Ein Tag Resturlaub ... gähn)...
  • Oben