Es stimmt dass die meisten schwachen Lifepo4 Batterien im Winter nicht starten. Damit meine ich 5..7 AH.
Ich hatte 3 Batterien getestet bis ca 0 Grad C*
- Aliant 14
- Selbstbau mit 8 Zellen 4,2.. 4..4 AH also 8AH 13,2 V
- CS Batterie 10 AH mit 16 Zellen a 2,5 AH also auch 10 AH 13,2 V.
Das Nichtstartproblem kommt für mich teilweise bei der LC von der programierten Spannungsuntergrenze die bei vl 8,x V aussteigt, Da könnte der Akku noch drehen aber das Relais fällt schon ab, möglicherweise dass es nicht wie zu Ende des Tests hängenbleibt..
Die Problematik des dauernden Widerstartens kommt vl von der "Startautomatik," die solange startet wenn einmal Start gezündet ist, bis der Motor läuft , und von der Programierung, die vl durcheinander kommt, wenn mal unzulässig niedrige Spannungen dagewesen sind.
Ich sehe auch etwas eine Fehlanwendung die etwas praxisfremd ist.
Starte ich fahre ich auch, wenn ich schon weiß dass die Batterie grenzwertig zu klein ist, mache nicht geich wieder aus.
Klar nach 500 m wenn ich an die Tanke komme mache ich aus, dann bin ich aber auch 2 Miuten gefahren und haben etwas nachgeladen. dann geht sie auch wieder an. nur nicht An Aus An Aus An aus.. das ist zu kurz.
Mein Test bestätigt im Prinzip die Winterschwäche der Lifepo4. aber mein 8 AH und der 10 AH CS- Bock haben meine Luftöl bis zu Null Grad gestartet auch mehrfach. Die Aliant ging bis ca 5 Grad C* noch. Drunter war es schwer oder nicht möglich.
mit Winterdurchfahrer Mentalität würde ich auch im Wnter bei Blei bleiben wollen wenn ich eine LC mit der Startschaltung und einer Möglichkeit wie gezeigt rechnen müsste, das würde mich aber nicht von einer leichten Lifepo4 im Frühjahr bis Herbst abhalten.. Kann man ja auch mit Reifenwechsel Schrauben verbinden.. Aus und Einbau ist ggf auch schnell mit vergoldeten Kontaktpaaren möglich..