Lithiumbatterie zerstört Motorelektronik?

Diskutiere Lithiumbatterie zerstört Motorelektronik? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat das schon jemand gesehen?
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hat das schon jemand gesehen?

 
FlowRider

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Er hat die GS also erst etwas bei -2°C gequält (an, aus, an, aus, an, aus, an) und dann so bei 13" lässt es sich nicht mehr abstellen und meldet schwere Motorstörung. Tja. Auf Garantie geht das wohl nicht mehr ...
 
derMartin

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Der hat ja mal gar keine Ahnung. Die Spannung sagt erstmal nichts aus ob die Startenergie zur Verfügung steht. So ein moderner Handyakku muss "angeheizt" werden damit er bei Kälte vielleicht so einen dicken Zweizylinder anwerfen kann. Aber nur vielleicht, denn Kälte ist jetzt nicht die Stärke so eines Akkus. Ich halte nichts von solchen Batterien im Motorrad und bleibe auch bei einer AGM Batterie.
 
teileklaus

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Es stimmt dass die meisten schwachen Lifepo4 Batterien im Winter nicht starten. Damit meine ich 5..7 AH.
Ich hatte 3 Batterien getestet bis ca 0 Grad C*
  • Aliant 14
  • Selbstbau mit 8 Zellen 4,2.. 4..4 AH also 8AH 13,2 V
  • CS Batterie 10 AH mit 16 Zellen a 2,5 AH also auch 10 AH 13,2 V.

Das Nichtstartproblem kommt für mich teilweise bei der LC von der programierten Spannungsuntergrenze die bei vl 8,x V aussteigt, Da könnte der Akku noch drehen aber das Relais fällt schon ab, möglicherweise dass es nicht wie zu Ende des Tests hängenbleibt..
Die Problematik des dauernden Widerstartens kommt vl von der "Startautomatik," die solange startet wenn einmal Start gezündet ist, bis der Motor läuft , und von der Programierung, die vl durcheinander kommt, wenn mal unzulässig niedrige Spannungen dagewesen sind.

Ich sehe auch etwas eine Fehlanwendung die etwas praxisfremd ist.
Starte ich fahre ich auch, wenn ich schon weiß dass die Batterie grenzwertig zu klein ist, mache nicht geich wieder aus.
Klar nach 500 m wenn ich an die Tanke komme mache ich aus, dann bin ich aber auch 2 Miuten gefahren und haben etwas nachgeladen. dann geht sie auch wieder an. nur nicht An Aus An Aus An aus.. das ist zu kurz.

Mein Test bestätigt im Prinzip die Winterschwäche der Lifepo4. aber mein 8 AH und der 10 AH CS- Bock haben meine Luftöl bis zu Null Grad gestartet auch mehrfach. Die Aliant ging bis ca 5 Grad C* noch. Drunter war es schwer oder nicht möglich.
mit Winterdurchfahrer Mentalität würde ich auch im Wnter bei Blei bleiben wollen wenn ich eine LC mit der Startschaltung und einer Möglichkeit wie gezeigt rechnen müsste, das würde mich aber nicht von einer leichten Lifepo4 im Frühjahr bis Herbst abhalten.. Kann man ja auch mit Reifenwechsel Schrauben verbinden.. Aus und Einbau ist ggf auch schnell mit vergoldeten Kontaktpaaren möglich..
 
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Taunus_Michel

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Ich hatte auch schon mit den LiFePo geliebäugelt, aber das dann nach Peter´s (unser YSS Profi im 2V- Forum und Betreiber einer Moped Werkstatt) R100GS Batterieausfall auf der Samstag Ausfahrt des 2V Forumstreffens 2024 wieder verworfen.
Wir standen mit 12 Mopeds in einem Baustellenstau auf einer B bei Kassel (ca. 1 Stunde, 28°C, Stop and Go) Peter der Dappes hatte aber das Navi an um die Route mitzuschneiden- hätte er sich auch im Hotel von Thomas einfach runter laden können. Mit der bekannten schwäche der 2V Lima war so nach 45 Minuten Ende, sie ging aus und nicht mehr an. Also bis Stauende durchgekämpft und dann per Pedes mit Jump Starter zurück zu Peter gelaufen. Dann sprang sie auch wieder an. Peter hat danach bei der Mittagspause dann gemeint das er das so krass nicht erwartet hätte- LiFePo- hohe Startleistung aber geringe Kapazität. Bei unseren beiden R100GS mit Hawker 680 war das überhaupt kein Problem.
Fazit für mich, mir kommt das nicht ins Moped...einen blöden Stau kann man immer erwischen.

Micha
 
maxquer

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Ein echt aussagekräftiger Test!
Bei den Temperaturen fahren ca. 99,8% der Mopedfahrer nicht.😎
Ich weiß garnicht, warum er das Experiment nicht nochmal bei -25‘C gemacht hat.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

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..Wir standen mit 12 Mopeds in einem Baustellenstau auf einer B bei Kassel (ca. 1 Stunde, 28°C, Stop and Go) Peter der Dappes hatte aber das Navi an um die Route mitzuschneiden- hätte er sich auch im Hotel von Thomas einfach runter laden können. Mit der bekannten schwäche der 2V Lima war so nach 45 Minuten Ende, sie ging aus und nicht mehr an. ..
Micha
ja das ist ja klar, dass eine Batterie mit sehr flacher Entladekurve, dazu noch mit 13,2 Volt Ruhespannung in einem Motorrad das für 12,5 Volt schon zu wenig Ladestrom bringt, nicht geeignet ist. Da werden ja auch bei Regler Ladeschluss keine 14,4 Volt stehen?

Verwunderlich? für mich war das zu erwarten= zu viele Fehler gleichzeitig gemacht:
  • falsche Batterie Technik für die 2 V ohne Anpassung
  • zu geringe Ladebilanz und Ladeschluss Spannung der Lima
  • aktuell zu viel verbraucht, bei null Ladung und Leerlaufdrehzahl, Stopp & Go mit niedriger Drehzahl
Zu wenig Kapazität als Puffer gewählt..

Sobald man ausreichend lifepo4 Kapazität wählt
im Leerlauf etwas Gas gibt, damit Ladung funktioniert
ggf das Fahr Licht ausmacht, wenn schon kaum Ladung da ist..
Den laderegler auf Behördenversion umbaut dann
einen Lichtmaschinen Rotor mit früherer Ladung einbaut,
Spannungsanzeige hilft das ggf früher zu erkennen?
oder gleich Neuzeitliche Mopeds fährt...dann gehen auch neuzeitliche Akkutechniken.
funktioniert plötzlich alles wie es soll bei meiner. Sogar bist fast um Null Grad.
 
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