F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

Diskutiere F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal. im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich brauche Eure Schwarmintelligenz.

Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt.
Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS Modul einer Dakar eingebaut und alles war gut.

Nun nach einem Jahr ist das Problem wieder da.

Laut Motorscan folgende Fehler:

ABS_R13.jpg

Radsensor vorne habe ich getauscht, keine Änderung.

Bremslichter geprüft, und siehe da, Bremslicht geht wirklich nicht.

Allerdings war vor einem Jahr auch der Fehler da:

Bild von 2023:
IMG_5394.jpg

Jetzt grüble ich gerade vor dem Schaltplan.

Prinzipiell sehe ich am Schaltplan mal keinen Zusammenhang zwischen Bremslichtschalter und Radsensor.

Das allerdings beide Bremslichter nicht gehen irritiert mich, denn die sind vor einem Jahr bei dem ABS Fehler sicher gegangen, obwohl er das anzeigte als Fehler.
Habe ich damals mehrmals überprüft.

Mein Rücklicht ist ein LED Rücklicht.
Morgen werde ich vorsichtshalber die Funktion vom Bremslicht prüfen, bin aber fast sicher das geht prinzipiell.

Meine Fragen:

Hat wer eine Idee?
Ich sehe schon ein paar Sachen am Schaltplan, wo meiner Meinung nach Fehler sein könnten (siehe Pfeile)

Die grün/gelbe Leitung möchte ich mir morgen genauer ansehen, da diese auch Das Warnblinkrelais versorgt, und der Warnblinker funktioniert auch nicht korrekt.
Wenn ich den Schalter betätige, dann geht nur die rechte Seite.
Mit dem Blinkerschalter kann ich aber beide Seiten ansteuern und die gehen.

Also auch hier eine Gemeinsamkeit mit dem Grün/gelben Kabel.

Radsensor vorne:
Da ich 2 Sensoren getestet habe und beide den Fehler zeigen, fällt wem eine andere Möglichkeit ein?
Das beide Sensoren defekt sind würde ich nicht zu 100% ausschließen, aber wundern würde es mich schon.

Für jede Idee bin ich dankbar wo ich genauer nachsehen kann.

F650 Dakar 2003- Schaltplan Kopie 2.jpg

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Fällt der Tacho mit aus? Ich hatte mal das Problem, dass der Kabelbaum sich am Halter der Federbeinverstellung aufgescheuert hat und einen Kurzschluss verursacht hat, der zum Tachoausfall und ABS-Störung geführt hat. Immer nur sporadisch. Habe ich lange gesucht, den Fehler.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Tacho geht.

Das habe ich gecheckt nachdem ich gesehen habe, das der auch am Grün/gelben Kabel hängt

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
vorab, meine Dakar ist eine Single Spark und ohne ABS. Also vom dem her habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Problem.

Mich würde es nicht wundern wenn eine der (vielen) Dioden den Geist aufgegeben hat. Als erstes würde ich die Fehler mit der Warnblinkanlage und den Bremslichtern untersuchen. Mit ein wenig Glück ist es eine Ursache die 3 Fehler verursacht mit ein wenig Pech .....

die Seite finde ich ganz hilfreich.
https://crossroadz.com.au/F650GS/DiodeRepair.html

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Wenn ich mir die Anleitungen auf crossroadz ansehe, dann findet man interessante Infos.

Die Bremslichtschalter steuern auch die Pumpe vom ABS

650_ABS_Funktion.png

Und wenn beide Bremslichter nicht gehen, dann entweder weil keine Stromversorgung (das Grün/gelbe Kabel), dagegen spricht aber mal das Tacho und Drehzahlmesser gehen.
(Kann trotzdem im Kabelbaum beim Bremslicht ab sein, was aber komisch wäre), oder möglicherweise die Dioden.

650_ABS_Brakelamp Kopie.png

Diode1.png
Diode2.png

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
vorab, meine Dakar ist eine Single Spark und ohne ABS. Also vom dem her habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Problem.

Mich würde es nicht wundern wenn eine der (vielen) Dioden den Geist aufgegeben hat. Als erstes würde ich die Fehler mit der Warnblinkanlage und den Bremslichtern untersuchen. Mit ein wenig Glück ist es eine Ursache die 3 Fehler verursacht mit ein wenig Pech .....

die Seite finde ich ganz hilfreich.
Diode Repair
Danke.

das war auch genau mein Ansatz, wir haben wohl fast gleichzeitig gepostet.

Ich habe aktuell auch die Dioden oder Stromversorgung in verdacht.

Wobei es schon sein kann, das die Dioden der Blinker unabhängig was haben

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Um jeden Preis ein ABS, der Marktführer musste damals ganz schön in die Bastelkiste greifen, wenn ich mir die Entwicklungsunterlagen so ansehe....

Viel Erfolg
Tom

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Naja, hat 20 Jahre und 120.000km funktioniert.

Thema:

F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal. - Ähnliche Themen

• Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Erledigt ABS Sensor für F 650 GS (R13 / Dakar)

ABS Sensor für F 650 GS (R13 / Dakar): Hallo Leute, ich brauche ein ABS Sensorkabel für Vorne. Nach Crash ist meiner direkt am Kabel abgerissen worden. Vielen Dank schon einmal und ein...
  • Erledigt Zubehör und Teile F 650 GS Dakar R13

Zubehör und Teile F 650 GS Dakar R13: Hallo zusammen, ich biete diverse Teile der F 650 GS Dakar R13 an. Alle Preise sind Abholpreise. Versand kommt extra. BMW Tankrucksack inkl...
  • Suche Hauptständer & 21“ Rad Vorne F 650 GS Dakar R13

Hauptständer & 21“ Rad Vorne F 650 GS Dakar R13: Hallo zusammen, Leider ist die Felge meiner Dakar beschädigt. Ich suche entsprechend hier eine gebrauchtes 21“ Rad für vorne. Weiter suche ich...
  • Suche F 650 GS R13 "Sport"Auspuff

F 650 GS R13 "Sport"Auspuff: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, mein Name ist Patrick, ich bin 26 Jahre alt und fahre eine F 650 GS Baujahr 2002 als Zweitmotorrad...
  • F 650 GS R13 "Sport"Auspuff - Ähnliche Themen

• Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Erledigt ABS Sensor für F 650 GS (R13 / Dakar)

ABS Sensor für F 650 GS (R13 / Dakar): Hallo Leute, ich brauche ein ABS Sensorkabel für Vorne. Nach Crash ist meiner direkt am Kabel abgerissen worden. Vielen Dank schon einmal und ein...
  • Erledigt Zubehör und Teile F 650 GS Dakar R13

Zubehör und Teile F 650 GS Dakar R13: Hallo zusammen, ich biete diverse Teile der F 650 GS Dakar R13 an. Alle Preise sind Abholpreise. Versand kommt extra. BMW Tankrucksack inkl...
  • Suche Hauptständer & 21“ Rad Vorne F 650 GS Dakar R13

Hauptständer & 21“ Rad Vorne F 650 GS Dakar R13: Hallo zusammen, Leider ist die Felge meiner Dakar beschädigt. Ich suche entsprechend hier eine gebrauchtes 21“ Rad für vorne. Weiter suche ich...
  • Suche F 650 GS R13 "Sport"Auspuff

F 650 GS R13 "Sport"Auspuff: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, mein Name ist Patrick, ich bin 26 Jahre alt und fahre eine F 650 GS Baujahr 2002 als Zweitmotorrad...
  • Oben