Klausmong
X-Moderator
Themenstarter
- Modell
- R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich brauche Eure Schwarmintelligenz.
Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt.
Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS Modul einer Dakar eingebaut und alles war gut.
Nun nach einem Jahr ist das Problem wieder da.
Laut Motorscan folgende Fehler:
Radsensor vorne habe ich getauscht, keine Änderung.
Bremslichter geprüft, und siehe da, Bremslicht geht wirklich nicht.
Allerdings war vor einem Jahr auch der Fehler da:
Bild von 2023:
Jetzt grüble ich gerade vor dem Schaltplan.
Prinzipiell sehe ich am Schaltplan mal keinen Zusammenhang zwischen Bremslichtschalter und Radsensor.
Das allerdings beide Bremslichter nicht gehen irritiert mich, denn die sind vor einem Jahr bei dem ABS Fehler sicher gegangen, obwohl er das anzeigte als Fehler.
Habe ich damals mehrmals überprüft.
Mein Rücklicht ist ein LED Rücklicht.
Morgen werde ich vorsichtshalber die Funktion vom Bremslicht prüfen, bin aber fast sicher das geht prinzipiell.
Meine Fragen:
Hat wer eine Idee?
Ich sehe schon ein paar Sachen am Schaltplan, wo meiner Meinung nach Fehler sein könnten (siehe Pfeile)
Die grün/gelbe Leitung möchte ich mir morgen genauer ansehen, da diese auch Das Warnblinkrelais versorgt, und der Warnblinker funktioniert auch nicht korrekt.
Wenn ich den Schalter betätige, dann geht nur die rechte Seite.
Mit dem Blinkerschalter kann ich aber beide Seiten ansteuern und die gehen.
Also auch hier eine Gemeinsamkeit mit dem Grün/gelben Kabel.
Radsensor vorne:
Da ich 2 Sensoren getestet habe und beide den Fehler zeigen, fällt wem eine andere Möglichkeit ein?
Das beide Sensoren defekt sind würde ich nicht zu 100% ausschließen, aber wundern würde es mich schon.
Für jede Idee bin ich dankbar wo ich genauer nachsehen kann.
Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt.
Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS Modul einer Dakar eingebaut und alles war gut.
Nun nach einem Jahr ist das Problem wieder da.
Laut Motorscan folgende Fehler:
Radsensor vorne habe ich getauscht, keine Änderung.
Bremslichter geprüft, und siehe da, Bremslicht geht wirklich nicht.
Allerdings war vor einem Jahr auch der Fehler da:
Bild von 2023:
Jetzt grüble ich gerade vor dem Schaltplan.
Prinzipiell sehe ich am Schaltplan mal keinen Zusammenhang zwischen Bremslichtschalter und Radsensor.
Das allerdings beide Bremslichter nicht gehen irritiert mich, denn die sind vor einem Jahr bei dem ABS Fehler sicher gegangen, obwohl er das anzeigte als Fehler.
Habe ich damals mehrmals überprüft.
Mein Rücklicht ist ein LED Rücklicht.
Morgen werde ich vorsichtshalber die Funktion vom Bremslicht prüfen, bin aber fast sicher das geht prinzipiell.
Meine Fragen:
Hat wer eine Idee?
Ich sehe schon ein paar Sachen am Schaltplan, wo meiner Meinung nach Fehler sein könnten (siehe Pfeile)
Die grün/gelbe Leitung möchte ich mir morgen genauer ansehen, da diese auch Das Warnblinkrelais versorgt, und der Warnblinker funktioniert auch nicht korrekt.
Wenn ich den Schalter betätige, dann geht nur die rechte Seite.
Mit dem Blinkerschalter kann ich aber beide Seiten ansteuern und die gehen.
Also auch hier eine Gemeinsamkeit mit dem Grün/gelben Kabel.
Radsensor vorne:
Da ich 2 Sensoren getestet habe und beide den Fehler zeigen, fällt wem eine andere Möglichkeit ein?
Das beide Sensoren defekt sind würde ich nicht zu 100% ausschließen, aber wundern würde es mich schon.
Für jede Idee bin ich dankbar wo ich genauer nachsehen kann.