Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; im richtigen Gang (1!) und der richtigen Linienwahl und Kurventechnik kommt man da gut ohne Spielen mit der Kupplung rum ☝
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.380
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
im richtigen Gang (1!) und der richtigen Linienwahl und Kurventechnik kommt man da gut ohne Spielen mit der Kupplung rum ☝
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
im richtigen Gang (1!) und der richtigen Linienwahl und Kurventechnik kommt man da gut ohne Spielen mit der Kupplung rum ☝
Kommt schon etwas aufs Motorrad an. Ich glaube nicht, dass ich das mit der electra glide in jeder Kehre hingekriegt hätte. Also habe ich damals auf dem Parkplatz das Manövrieren in der friction zone geübt und als das geklappt hat…rauf auf den Berg. ;-) Aber die GS braucht die Hilfe dieser friction zone schon seltener. Da stimme ich zu.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.402
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
im richtigen Gang (1!) und der richtigen Linienwahl und Kurventechnik kommt man da gut ohne Spielen mit der Kupplung rum ☝
bei Bedarf, wenn es eng wird, Steherrennen bergauf gefahren werden müssen, spiele ich nicht nur mit der Kupplung sondern auch mit dem Gas. Und dabei würde mich der Finger auf der Handbremse, der sonst sinnvoll ist, stören. Bergrunter ist auf dem Stilfser die leichtere Übung.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Dass hier über Vorderbremse bei langsamen Manövern gesprochen wird wundert mich sowieso. Ein wesentlicher Teil dieser Hinleger hat sich wahrscheinlich mit der Hand an der Vorderbremse hingelegt und hätte größere “Überlebenschancen” gehabt mit dem Fuß auf der Hinterbremse. Vorderbremse klappt das Gerät ein und legt es hin. Hinterbremse streckt es in die Länge und macht es stabil.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.380
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hinterbremse klappt aber bei den Bergaufumfallmanövern nicht, wenn man die - eh an der Stelle zu kurzen - Beine am Boden hat
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.322
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Standgas - am Stelvio... das passt immer :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.402
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn man die - eh an der Stelle zu kurzen - Beine am Boden hat
dann ist es zu spät bzw. ist dann der Moment des "Spielens" vorbei. Es geht um das extrem langsame Bergauffahren, Steherrennen in einer Rechtskehre. Wer dort das Glück hat mit (seinen) kurzen Beinen den Boden zu erreichen, ist gut dran.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Hinterbremse klappt aber bei den Bergaufumfallmanövern nicht, wenn man die - eh an der Stelle zu kurzen - Beine am Boden hat
Die kommen aber erst auf den Boden - oder den leeren Raum zwischen Raste und Boden - wenn die Fuhre steht. Bis dahin bleiben sie auf den Rasten. Theoretisch. Und wenn die Maschine steht kann Bremse wieder gewechselt werden. Aber du hast grad einen zweiten Schwachpunkt aufgedeckt. Füße von den Rasten so lange sich die Fuhre doch noch bewegt. Mit Füßen in der Luft und Hand an der Bremse und wahrscheinlich auch noch voll durchgezogener Kupplung kann die Maschine nicht weiterfahren und ist gezwungen sich hinzulegen. Das ist wie Schiff verlassen obwohl es noch gar nicht sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.322
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Immer bergauf das Gewicht verlagern, wenn man anhalten muss...

somit steht man nicht mit "zu kurzen Beinen" da, muss man einfach verinnerlichen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.402
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da möchte ich dich in bestimmten Situationen sehen. Ich helfe gerne beim Aufheben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.380
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Immer bergauf das Gewicht verlagern, wenn man anhalten muss...

somit steht man nicht mit "zu kurzen Beinen" da, muss man einfach verinnerlichen.
so die Theorie,
aber wie wir sehen, liegen die meisten ja in den Kurven - d.h. in der Kurveninneseite ist trotz etwas in die Kurve legen der Fuß immer noch zu kurz
und wenn dann die Fuhre gebremst wird (Vorderrad, oder auch weil der Gang falsch ist und die Maschine kurz "hüstelt" bzw. aus geht oder man in Panik die Kupplung zieht), dann wirds schwierig mit der schnellen Gewichtsverlagerung zu der Seite, wo das Bein lang genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.594
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
wenn man genau zusieht bei den Umfallern, haben die doch schon längst die Füße von den Rastern, da sie merken dass gleich anhalten angesagt ist.
Dann wird automatisch die Handbremse benutz und der rechte Fuß ist dann immer zu kurz in der Kehre.

Den Fuß so lange auf der Fußbremse lassen schaffen die wenigsten, denn der Reflex kommt früher, dass man die Maschine noch abfangen könnte.
Und andere fallen dann trotzdem um, da die Reaktion bis der Fuß dann von der Raste kommt, zu lange dauert eben.
Da hat so eine 5 Zentner Maschine dann schon genug Fallgeschwindigkeit, dass die kaum einer noch abfängt.
Und besser ein paar Kratzer, wie einen kaputten Fuß dann.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.203
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Bei einem Sicherheitstraining habe ich mal gelernt, erst beide (!) Füße auf die Fussrasten zu stellen, dann erst den Gang einlegen und los zufahren. Umgekehrt erst die Füße von den Fussrasten zu nehmen, wenn die Räder still stehen. OK, den Leerlauf hat in dem Moment keiner mehr gesucht, bevor die Füße runter gehen... Das war schon sehr spannend.

Dazu kam dann Schneckenrennen in einer leichten gepflasterten Wasserrinne, solch eine, wie man neben machen Straßen findet. Dabei natürlich die Füße immer schön oben lassen.

Sowas übt ungemein.

Memo an mich: Unbedingt wieder üben!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.647
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und das in einer Rechtskehre am Stilfser bergauf. :jubel:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.647
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dass hier über Vorderbremse bei langsamen Manövern gesprochen wird wundert mich sowieso. Ein wesentlicher Teil dieser Hinleger hat sich wahrscheinlich mit der Hand an der Vorderbremse hingelegt und hätte größere “Überlebenschancen” gehabt mit dem Fuß auf der Hinterbremse. Vorderbremse klappt das Gerät ein und legt es hin. Hinterbremse streckt es in die Länge und macht es stabil.
Ich verstehe nicht einmal, warum diese Füßelkünstler überhaupt bremsen.
Bei geschätzt 8km/h oder weniger, wie weit rollt das Mopped bergauf bei gezogener Kupplung? 2-3m?
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Am Besten war der Radfahrer. Da könnte man eigentlich auch absteigen und ausholen :timebomb:
 
Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

    Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

    GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

    Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

    Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

    GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

    Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben