Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bislang hat es geklappt, wenn ich stoppen muss, geht das Bein auf der Seite runter, die bergauf zeigt. Das geht auch in einer engen Rechtskurve :)
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
da möchte ich dich in bestimmten Situationen sehen. Ich helfe gerne beim Aufheben.
Bislang hat es geklappt, wenn ich stoppen muss, geht das Bein auf der Seite runter, die bergauf zeigt.
Das geht auch in einer engen Rechtskurve :)

P

PBoeddeker

Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen..

Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man meint sich unbedingt schwere Alpenpässe antun zu müßen, wenn man keine Erfahrung damit hat.

Eventuell doch klein anfangen und üben....

Ein „Umfall“ nach dem anderen
Schade dass auch so wenige angehalten haben um zu helfen .
Als ich letztes Jahr den Mangenpass gefahren bin mit Sozia hätte es uns auch fast gelegt weil ein paar KTM Idioten in der Kehre von oben meinten nebeneinander fahre zu müssen und ich bin gerade nochmal mit beherzt Gasgeben durchgekommen.

G

Gast 11529

Gast
Uns hat´s vor 3 Jahren auf dem Heimweg vom Kärnten-Urlaub auf dem Timmelsjoch erwischt.
Später Nachmittag, 350 km in den Knochen, zwei Personen mit vollem Gepäck, die Spitzkehre im 2. Gang
angefahren, mitten drin gemerkt das da Tagesbaustelle und Dreck,Sand und bissel Steine sind, Gas gelupft, abgewürgt, Zack umgefallen. Ich habe geflucht, meine Frau hat geflucht. Nix passiert, drei Bauarbeiter sind sofort reflexartig beigesprungen, bevor ich den Dreck von den Knien abgeklopft hatte stand die Fuhre schon wieder. Ein Kratzer am Handschutz (ist eh billiges Plastik), ein Kratzer am Sturzbügel (darum einen schwarzen Permanent-Edding immer dabei) ein kleiner Kratzer im Koffer, egal.
Nix passiert. Seitdem fahre ich steile Spitzkehren mit 2 Personen im 1. Gang. Again what learned...... :wink:
Niemand ist perfekt.:bier:

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Hat doch nix mit perfekt oder nicht perfekt zu tun. (Fast) Jeder kennt doch solche Situationen, ich auch. Mit Sozia + Gepäck sind Pässe nunmal am allerschwierigsten.

Unerwartet im falschen Gang am steilsten Stück der Spitzkehre - dann lieber nicht bloß das Gas lupfen, sondern sofort mit der Kupplung arbeiten und eher Gas geben. Ist mir einmal passiert, dass ich rauf die Spitzkehre viel zu eng genommen hatte, und es dadurch plötzlich extrem steil wurde. Nur Gasgeben hätte nicht mehr gereicht, da bereits zu untertourig. Stehenbleiben völlig unmöglich, es hätte mich direkt hingeschmissen. Deshalb das Gas heftig aufgezogen und zeitgleich die Kupplung kurz gequält - und schon ging die XT sauber da hoch. Von meinem Adrenalinschub mal besser ganz zu schweigen 😁

Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Sorry, aber hier sieht man recht deutlich, dass der-/ diejenige mit der GS aufgrund des Gewichts in Kombination mit fehlender Fahrpraxis komplett überfordert ist. Vielleicht zu Anfang doch eine etwas leichtere Maschine.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry, aber hier sieht man recht deutlich, dass der-/ diejenige mit der GS aufgrund des Gewichts in Kombination mit fehlender Fahrpraxis komplett überfordert ist. Vielleicht zu Anfang doch eine etwas leichtere Maschine.
Der Typ wäre mit jedem Zweirad überfordert ... und das liegt nicht an der Topographie.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wird sogar von Radfahrern bergauf überholt :bounce:

P

Polly

An die Joch-und Bilderexperten, welche Kehre vom Stelvio ist das?

G

Gast 11390

Gast
Alter Verwalter :grosse-augen:dachte immer mit dem was ich schon so gesehen habe es keine Steigerung mehr gibt, habe ich wohl falsch gedacht. :facepalm: Ich Frage mich jetzt gerade, wie hatte es der Fahrer überhaupt soweit geschafft

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Alter Verwalter :grosse-augen:dachte immer mit dem was ich schon so gesehen habe es keine Steigerung mehr gibt, habe ich wohl falsch gedacht. :facepalm: Ich Frage mich jetzt gerade, wie hatte es der Fahrer überhaupt soweit geschafft
Der ist schon vorher in jeder Kurve umgefallen, bloß hatte da niemand eine Drohne in der Luft, um das aufzunehmen ;).

Uli

Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben