Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da reicht es, eine Etage weiter oben zu stehen :zwinkern:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Alter Verwalter :grosse-augen:dachte immer mit dem was ich schon so gesehen habe es keine Steigerung mehr gibt, habe ich wohl falsch gedacht. :facepalm: Ich Frage mich jetzt gerade, wie hatte es der Fahrer überhaupt soweit geschafft
Das ist das Spannende an der Geschichte. Oder: er war einfach schon so out of order, dass er nichts mehr gecheckt hat. Ich war mit einem Freund im Jänner Schifahren, sein erster Schitag in der Saison. Am Nachmittag war er so fertig und auch geistig platt, der ist auf der Piste einfach geradeaus in einen Haufen gefahren. Und jetzt bring den noch den Hang runter und zu den nächsten Liften, bis man wieder unten ist …

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das ist das Spannende an der Geschichte. Oder: er war einfach schon so out of order, dass er nichts mehr gecheckt hat. Ich war mit einem Freund im Jänner Schifahren, sein erster Schitag in der Saison. Am Nachmittag war er so fertig und auch geistig platt, der ist auf der Piste einfach geradeaus in einen Haufen gefahren. Und jetzt bring den noch den Hang runter und zu den nächsten Liften, bis man wieder unten ist …
Ob das wirklich an der Kondition lag oder doch eher am Jagertee oder ähnlicher Hüttengaudi...
So kenne ich jedenfalls solche oder ähnliche Geschichten. :smoke:
Um auf unseren Kurvenheld zuückzukommen, wer weiß waa der vorher eingeschmissen hatte, oder vielleicht war ja auch nur die Wurscht schlecht.

Gruß Thomas

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ob das wirklich an der Kondition lag oder doch eher am Jagertee oder ähnlicher Hüttengaudi...
Um auf unseren Kurvenheld zuückzukommen, wer weiß waa der vorher eingeschmissen hatte, oder vielleicht war ja auch nur die Wurscht schlecht.

Gruß Thomas
Wer mit mir fährt, hat Alkoholverbot…
Ich denke, es besteht doch die Möglichkeit, dass der Mopedfahrer aufgrund geistiger und körperlicher Überforderung einen Aussetzer hatte oder einfach diesen „scheissegal ich kann nicht mehr“ Moment hatte.

P

Polly

Gruß Thomas
Ich tippe auf Gulasch mit Speckknödeln auf der Tibethütte, dazu 2 Weißbier und danach 2 Marille, weils grad so schön ist auf der Sonnenterrasse.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... dass der Mopedfahrer aufgrund geistiger und körperlicher Überforderung einen Aussetzer hatte oder einfach diesen „scheissegal ich kann nicht mehr“ Moment hatte.
Aber dann lege ich mich doch nicht mitten in der Kurve zur Ruhe. :schulterzucken:

G

Gast 11390

Gast
Also das Bier trinken mit deftigem Essen in einer Mittagspause, kann man schon öfters mal beobachten, und das ist sicherlich nicht immer Alkoholfrei dabei, zieht natürlich die Konzentration am Nachmittag auch gegen null:(.

Denke aber auch nicht, dass dies das Problem war, hier hapert es doch schon an Grundlegenden Dingen, und die zwei Mitfahrer haben sich jetzt auch nicht gerade Vorbildlich verhalten. Manche Dinge passen halt nicht und sollte man auch nicht erzwingen

Wenn ich nicht Schwindelfrei und Trittsicher bin ist Bergsteigen auch der falsche Sport.:zwinkern:

Auf jeden Fall hat dieser Fahrer mit dem gezeigten „Fahrkönnen“ auf so einem Pass nichts verloren, klingt hart ist aber leider so.

C

Caballerobert

Diese "Special Gravity" am Stelvio erinnert einen irgendwie auch an das da (bei 1:15 Minuten)

Aber man soll ja an das Gute im (motorradfahrenden) Menschen glauben. Vielleicht war auch was mit dem Motor. Wenn im entscheidenden Moment keine Leistung kommt und der Vortrieb ausbleibt, dann könnte das auch beim besten und trittsichersten Fahrer so ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber man soll ja an das Gute im (motorradfahrenden) Menschen glauben. Vielleicht war auch was mit dem Motor. Wenn im entscheidenden Moment keine Leistung kommt und der Vortrieb ausbleibt, dann könnte das auch beim besten und trittsichersten Fahrer so ausgehen.
Der GS-Umfaller fuhr bergab, da kann man zur Not einfach rollen lassen. :zwinkern:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf jeden Fall hat dieser Fahrer mit dem gezeigten „Fahrkönnen“ auf so einem Pass nichts verloren, klingt hart ist aber leider so.
genauso ist das! Wie vor einigen Seiten spaßeshalber eingeworfen, habe ich auch Null Verständnis wenn ein routinierter Fahrer mit einem Fahranfänger, z. B. seiner Freundin (kann auch umgekehrt sein!), auf der ersten gemeinsamen Tour über das Stilfser fährt. Es sei denn, er will seine Freundin los werden.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Alter Verwalter :grosse-augen:dachte immer mit dem was ich schon so gesehen habe es keine Steigerung mehr gibt, habe ich wohl falsch gedacht. :facepalm: Ich Frage mich jetzt gerade, wie hatte es der Fahrer überhaupt soweit geschafft
Dank esp abs hsc xyz und cde. Plus verschiedene Fahrmodi.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Der hat, warum auch immer bei Schritttempo, die Vorderradbremse bei eingeschlagenem Lenker gezogen. Und schon klappt das Vorderrad ein…

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Diese "Special Gravity" am Stelvio erinnert einen irgendwie auch an das da (bei 1:15 Minuten)

Man sieht leider nicht, wie sich das ereignet hat :(. Vielleicht kam den beiden ja auch nur ein besonders "Entgegenkommender" entgegen, auf ihrer Fahrspur :(.
Der Stelvio-Fahrer war eindeutig überfordert, aus welchen Gründen auch immer, der fußelt ja schon vor der Kurve, als wenn er nicht mehr so genau wüsste, was zu tun ist (wobei man, etwas Fahrpraxis vorausgesetzt ;), bei sowas absolut nicht überlegen muss!).
Eine völlig überforderte Fahrerin habe ich 1994 mal erlebt. Ein englisches Pärchen, das wir immer wieder getroffen haben, sie war einige Male am heulen, er ließ sich aber, trotz Ansprache, nicht davon abbringen, ihr das "Motorradfahren" beibiegen :( zu wollen :(. Wir waren auf einer Pässetour unterwegs, die fordernder war als die Passagen dazwischen, aber bereits diese überforderten das Mädel ganz offensichtlich.

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der hat, warum auch immer bei Schritttempo, die Vorderradbremse bei eingeschlagenem Lenker gezogen. Und schon klappt das Vorderrad ein…
Nö, ausreichend Kraft in den Armen und Bewusstsein für das, was beim betätigen der Bremse passiert vorausgesetzt, klappt das Rad nicht ein.
Aber, der ist ja sowieso praktisch schon stehen geblieben (und hatte die Füße nur schlapp nebenher schleifen, wozu auch immer :(), der musste einfach umfallen.

Uli

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Bei der Teilintegralbremse von BMW wird bei Schrittgeschwindigkeit oder langsamer Geschwindigkeit NUR hinten gebremst, um den Kreuzungsumkipper bei eingeschlagenem Lenker und Bremsung nur des Vorderrades zu vermeiden.

Kann jeder auf Schotter oder Sand leicht testen.

Deswegen wird im Stadtverkehr auf der GS auch überraschenderweise der hintere Bremsbelag mehr genutzt...

Da kann man gar nicht "nur" die Vorderradbremse ziehen.

In dem Video kommt die Maschine ruckartig und für den Fahrer offensichtlich überraschend zum Stehen.
Daher vermute ich eher, er hat den Motor abgewürgt (bei dem Tempo kein Wunder) und dann hat eben das Hinterrad schlagartig blockiert- das war dann das Ende...
Den Trick, bei engen Kehren immer zwei Finger an der Kupplung anliegen zu lassen um in so einem Fall blitzschnell die Kupplung ziehen zu können, kannte der Fahrer wohl nicht.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Bin gerade am Col de la Bonette unterwegs, mit all seinen Traumpässen und Schluchten drumherum.
Was einem da manchmal entgegenkommt, ist schon abenteuerlich. Kurvenschneiden bis zum geht nicht mehr, und Spitzkehren inmitten meiner Spur beenden. Von Blickführung noch nie was gehört, aber zu den Schnellsten zählen wollen.

Oft sind es große GSen... was aber vermutlich bloß daran liegt, dass hier 90% aller entgegenkommenden Mopeds große GSen sind 😉

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und dabei ist der Bonette ein vergleichsweise angenehm bzw. leicht zu fahrender Pass.

Gruß Thomas

F

FF-GS

Kann ich nachvollziehen. Mir sind auch schon 100 % der entgegen kommenen Fahrer ( Dutzende wenn nicht gar hunderte) auf meiner Fahrlinie entgegen gekommen. Und bedrängen mich dann noch per Lichthupe zu Ausweichmanövern.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich tippe auf Gulasch mit Speckknödeln auf der Tibethütte, dazu 2 Weißbier und danach 2 Marille, weils grad so schön ist auf der Sonnenterrasse.
Ich gehe mal davon aus, der hat die fettige Wurst auf dem Pass gegessen.🤮
Die macht einen auf dem Weg nach unten fertig.🥺
Eigentlich müsste an dem Stand ein Warnhinweis angebracht werden!😎

Gruß,
maxquer

Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben