Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für die Hinweise. @phuLphiL hat mit seinem Hinweis gut gelegen. Ich hab jetzt die bereits erledigten Dateien gelöscht und in der...
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Danke für die Hinweise.
@phuLphiL hat mit seinem Hinweis gut gelegen.
Ich hab jetzt die bereits erledigten Dateien gelöscht und in der Tourenplanung alle bereits gefahrenen Touren gelöscht, jetzt dauert es nur noch ca. 7 Min bis sich der NAV VI im Windows-Explorer zeigt.
Wie schon gesagt, die reine Wartezeit steht nicht im Vordergrund. Mir kommt es darauf an, auf das NAV VI zugreifen zu können.
Und genau das funktioniert.
Nochmals Vielen Dank!

DLzG aus aktuell Lourdes
Franz
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
764
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo miteinander, auch ich habe mich über die unkomplizierte Umtausch Aktion beim Garmin Deutschland gefreut. Leider die "BMW Premium Marke" hatte mich diesbezüglich ziemlich enttäuscht

Mein Navigator 6 funktioniert jetzt gut, bis auf ein Problem der mich tatsächlich zu Weißglut bringt.
Ich habe die Tour am PC erstellt, auf den N 6 übertragen und dementsprechend in den Ordner gelegt.

Die Tour startet, Navigator Neuberechnung deaktiviert und die Route aktiviert, alles wie immer, ich fahre nach dem Verlauf, bis zu dem Zeitpunkt, wo wir auf eine gesperrte Straße gestoßen sind, war bis jetzt kein Problem. Nur jetzt halt nicht, nach der gewissen Abweichung von der Route fing der N 6 neu zu rechnen an, und brachte die Tour komplett durcheinander, das hatte mein N5 nie gemacht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.036
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@BerniB Wenn unter Einstellungen > Navigation > Neuberechnungsmodus dieser abgeschaltet ist, dann bleibt die berechnete Route wie sie ist.

Wenn du den Neuberechnungsmodus eingeschaltet lässt, was auch bei Behinderungen auf der Route sinnvoll ist, dann ist es hilfreich wenn du den Track sichtbar einschaltest, dann weißt du ja trotz Neuberechnungsmodus wo die Route langlaufen sollte und kannst dahin zurückfahren.

Wenn genügend Wegpunkte auf der berechneten Route enthalten sind, dann führt dich die Navigation bei eingeschalteter Neuberechnung auch auf die ursprüngliche Route zurück.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.998
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Hallo miteinander, auch ich habe mich über die unkomplizierte Umtausch Aktion beim Garmin Deutschland gefreut. Leider die "BMW Premium Marke" hatte mich diesbezüglich ziemlich enttäuscht

Mein Navigator 6 funktioniert jetzt gut, bis auf ein Problem der mich tatsächlich zu Weißglut bringt.
Ich habe die Tour am PC erstellt, auf den N 6 übertragen und dementsprechend in den Ordner gelegt.

Die Tour startet, Navigator Neuberechnung deaktiviert und die Route aktiviert, alles wie immer, ich fahre nach dem Verlauf, bis zu dem Zeitpunkt, wo wir auf eine gesperrte Straße gestoßen sind, war bis jetzt kein Problem. Nur jetzt halt nicht, nach der gewissen Abweichung von der Route fing der N 6 neu zu rechnen an, und brachte die Tour komplett durcheinander, das hatte mein N5 nie gemacht.
Im Menü des Navi6 die Funktion "Wegpunk autom. überspr." (oder so ähnlich) deaktivieren. Also den Auto-Skip abstellen.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
498
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Und wenn dich das weiter interessiert, hab hier mal ein Fazit (nach zwei anderen Videos) zum Thema umfahren und Baustellen etc. gemacht. Dann weißt du auch warum wann das Navi konkret was macht.

Die beiden entsprechenden Videos sind auch auf meinem Kanal mit Nummer 9 und 10.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
498
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Da bin ich leider in Ermangelung eines N5 überfragt, sorry ;(
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
764
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo
Dankeschön für die ausführliche Rückmeldungen, ich habe dann tatsächlich die Einstellungen nochmal überprüft und die Neuberechnung Funktion stand auf "aus"

Diesbezüglich muss ich jetzt einiges in der Praxis überprüfen, hoffentlich bleibt diese Phänomen als
"nur ein Ausrutscher"

Grüße BerniB
 
Mike72

Mike72

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
16
Ort
Dornhan
Modell
BMW R1250GS
Da mich Garmin mit dem Umtausch meines BMW Navigator VI buchstäblich im Regen stehen lässt, habe ich mir von einem Forumskollegen ein Zumo XT mit 3DAM-Adapter gekauft. Damit kann ich auch bei Starkregen noch einwandfrei navigieren.
Mein (Backup-)Smartphone ist bei Regen unbrauchbar.
Sollte ich in naher Zukunft endlich meinen überarbeiteten NAV VI im Zuge des Garantietausches wieder zurückbekommen, halte ich mir den XT erstmal in Reserve (wer weiß, ob das neue Display des NAV VI regenfest ist?).
Hallo, bist zufrieden mit dem 3DAM Adapter? Taugt der was?
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ich hab mal eine Support-Mail an Garmin geschickt, ob das "normal" wäre.
Mal sehen.....
Garmin hat mir auf meine Frage, ob das normal wäre und was ich evtl. dagegen tun könnte, geantwortet:
"Ja, es kann vorkommen, dass man länger warten muss".
Zus. haben sie mir noch den Link zu ihren FAQ's drangehangen.
Das wars!
Das nenn ich doch mal Service.
Eine Antwort vom Garmin-Support, die zu nichts Nutzen bietet.
Herzlichen Dank :-(

Gruß
Franz

PS: @phuLphiL hat mir den entscheidenden Hinweis geliefert.'"Nur die tatsächlich aktuell benötigten Dateien auf den NAV VI belassen"
Der Erkennvorgang ist inzwischen unter 6 Minuten. Damit kann ich gut leben.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
331
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

bin grade mit meinem Sohn in Österreich unterwegs und der neue Navigator macht mich wahnsinnig.

Mein Sohn hat das ältere Navigator 6 Modell (graue Softwaroberfläche) und das Ding funktioniert super. Die Berechnung der Routen ist super. Doch mein neuer 6er (habe ich vor ca2 Monaten von Garmin als Austausch bekommen) berechnet Umwege durch Ortschaften und lässt keine Gasse oder Spielstraße aus, um es kurvig zu gestalten. Dadurch werden die Routen auch mal 100 km länger und die Fahrtzeit steigt dramatisch.

Wir verwenden beide dieselben GPX Dapeien, die bei Kurviger erstellt wurde. Unsere Präferenzen sind identisch eingestelMussFinden keinen Unterschied. Muss halt mein Sohn vorweg fahren. 😀 Ist schon komisch, er biegt rechts ab und mein Navi will nach links. 😤

Die Krönung dann heute Nachmittag. Mein Display hat sich verabschiedet. Nur noch waagerechte Streifen. Keine Anzeige mehr! Habe später das Gerät neu gestartet. Eine Anzeige ist wieder da, doch Streifen sind geblieben.

Mein Fazit: Das Ding taugt nichts.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.036
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@fluchtmoped Dann mach mal ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen und probiere es nochmal.

Wenn ihr kurvig eingestellt habt und auch fahren wollt, dann prüft nochmal ob ihr dann auch die gleichen Vermeidungen eingestellt habt. Bei kurvig sind Autobahnen und Bundesstraßen in den Vermeidungen aktiviert, was zu eher unschönen Routen führen kann. Man kann jedenfalls die Bundesstraßen wieder zulassen. Du solltest auch Verkehr und trafficTrends abschalten.

Mir ist bis jetzt nicht bekannt, dass die Geräte auch ein unterschiedliches Routing nutzen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich überwiegend direkt auf einem Navi Routen berechnen lassen wollte, würde ich mir keinen 6er kaufen.

Im Zusammenspiel mit Basecamp, die Routen werden dort vorgeplant, immer noch ganz weit vorne.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
331
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Es sind alle Einstellungen unter Navigation identisch. Trotzdem will mein Navi an jeder Milchkanne vorbei und sogar durch 20er Zonen durch, wo keiner durchfährt, außer die Anwohner.

Viel schlimmer finde ich die Sache mit dem Display. Musste wegen Ghosting schon dreimal das Gerät tauschen. Das neue Display sollte nun alles besser machen. Leider wieder ein Reinfall.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Michael @fluchtmoped , das ist sehr ärgerlich, aber es müssen Abweichungen auf euren 6er vorhanden sein. Das Kartenmaterial kann dabei auch eine Rolle spielen, aber ich sehe dies eher bei den Einstellungen.

Wie vom Kollegen erwähnt, wenn ihr keine Abweichungen findet, setze deinen 6er auf Werkseinstellungen zurück. Viel Erfolg ... und berichte bitte weiter!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.754
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das neue Display sollte nun alles besser machen. Leider wieder ein Reinfall.
Hast Du denn wirklich eines mit dem neuen kapazitivem Display bekommen ? Wenn das Gerät trotzdem die Grätsche macht, dann wäre das tatsaechlich der Hammer und der Tiefpunkt der Zusammenarbeit von Garmin und BMW.





Gruss,
Udo
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.754
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mir ist bis jetzt nicht bekannt, dass die Geräte auch ein unterschiedliches Routing nutzen.
Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass Garmin die Historie, also frühere Fahrten, frühere Präferenzen, mit in das Routing einbezieht. Das würde so ein Verhalten erklären.

Sicher, dass ihr beide auf Motorrad oder Auto Navigation eingestellt habt ? Der Motorradmodus neigt dazu an jedem Kirchturm vorbei zu fahren, auch wenn es wundervolle Umgehungsstrassen gibt.

Wie @qtreiber schon richtig sagt, am Besten mit Basecamp vorplanen, meinetwegen auch basierend auf Kurviger GPS, und dann bei gleichem Kartenmaterial ohne Neuberechnung auf die Geräte verteilen.

Gruss,
Udo
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben