Also,
ich für meinen Teil weiß schon was
@Buskes damit "meint". Ich habe mich da am Anfang auch drüber gewundert bei der Navigation mit dem Motorrad wenn ich Rundtouren per GPX importiert habe.
Durch die Kartenansicht und weil man sich bestenfalls vorher mit der Tour beschäftigt hat, hat man ja schon so was wie "einen Überblick wo man hin will". Jetzt stellt man fest das die schöne Strecke das Mittelrheintal (nur Bsp.) lang, auf ca. 7 km rechtsrheinisch neu gemacht wird.
Ich weiß aber "ich muss den Rhein runter im Endeffekt denn ich will ja nach Linz am Rhein". Also fahre ich auf die andere Rheinseite (linksrheinisch) die frei ist, aber weil die Tour rechtsrheinisch weiter geht, versucht das Navi die ganze Zeit mich irgendwie immer wieder auf die andere Rheinseite zu lotsen. Eben weil nicht Linz einfach als A nach B Ziel eingetragen ist, sondern man eben viele Wegpunkte drin hat.
Sowas, und da haben die "Widersprecher" hier schon recht, kann das Navi aber nicht wissen. Dafür müsste man ein "aktives" Routing mit Connectivity haben, welches aktuell gemeldet bekommt das im Bereich zwischen Punkt e und j diese und jene Straßen gesperrt sind und deshalb dieser ganze Bereich übersprungen wird und stattdessen über freie Straßen direkt nach k geführt wird.
Außerdem müsste in einem anderen Fall das Navi "erkennen", hey der fährt ja gar nicht die Rundroute und der Weg zu Punkt m "zurück" ist jetzt länger als direkt weiter zu Punkt n zu fahren, also ändere ich jetzt nach n. Das kennt man ja eben beim normalen Navigieren von A nach B, sobald es "effizienter" ist weiter zu fahren als umzudrehen, berechnet das Navi neu.
Und ganz ehrlich, so eine "Automatik" habe ich mir auch schon das ein- oder andere mal gewünscht. Das das Navi jede Strecke zwischen zwei Wegpunkten wie eine A nach B Navigation macht, wenn aber B verpasst wird und C ist näher als zu B zurück geht es nach C weiter, verpasse ich auch C und das Navi berechnet ab einem bestimmten break even point das es jetzt effektiver ist nach D weiter zu fahren als zu C zurück, geht es halt weiter nach D usw. und so fort. Wie gesagt, kann nicht leugnen das ich mir das nicht auch schon so einige male gewünscht habe. Oder eine Abfrage mit fetten JA/NEIN Button auf dem Display "Wegpunkt D wurde ausgelassen, zu E weiter navigieren?"
Meinetwegen könnte man sowas ja auch als "Option" verwirklichen. Würde heißen für die welche streng nach Punkten fahren wollen und das Navi soll keinen auslassen die eine Option, für die anderen welche eher sagen "mach mal" die Option mit eigenständigem neu berechnen zum nächsten Punkt bei Auslassen des vorigen.
Aber für die Navis von Garmin oder Tom Tom wird sowas eh nicht mehr kommen, da passiert ja nur noch wenig in der Entwicklung...