Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sorry, bin nach 100 Forenseiten jetzt etwas unsicher: Ist die Hardwareversion 8 oder 9 diejenige, ab der es bisher weniger Probleme zu geben...
Andre13

Andre13

Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
70
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Sorry, bin nach 100 Forenseiten jetzt etwas unsicher:

Ist die Hardwareversion 8 oder 9 diejenige, ab der es bisher weniger Probleme zu geben scheint?

Danke!
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
63
Kleines Update: Meine RMA mit dem neuen Navi VI mit kapazitivem Touch ging heute in den Versand.
Das ist schnell.
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
63
Nach gerade einmal drei Tagen ist die RMA bei mir angekommen und ich habe nun den neuen Navigator VI mit kapazitivem Touch.
Erste Testfahrt ging sehr gut: Ich kann ihn gut bedienen egal ob mit meinen dünnen Sommerhandschuhen oder meinen dickeren Regenhandschuhen. Sogar die Tasten der QWERTZ Tastatur treffe ich sicher. So soll es sein. Regenfahrt hatte ich aber natürlich noch keine.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ohne euch wäre ich nicht auf die Idee gekommen nach so langer Zeit bei Garmin anzufragen.

Edit: Jetzt hoffe ich nur, dass da nicht noch eine ordentliche Rechnung von Garmin kommt. Aber in der Übersicht auf der Garmin Support Seite steht bei allen Summen: 0,00€
 
Zuletzt bearbeitet:
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
102
Einmal mehr ein nettes Hallöchen in die Runde. Am Samstag, 31.08.2024 habe ich abermals einen neuen Navigator VI bekommen. Der 1. Eindruck ist ok! Die Tastatur lässt sich gut bedienen! Das Routing ist ... wie gehabt! Bin allerdings bis jetzt nur knappe 90 km gefahren. Ich sehe das jetzt alles mal positiv! Dieser neue Navigator MUSS jetzt in Ordnung sein! Ansonsten verschenke ich ihn bei ebay...Wie dem auch sei: Ich werde berichten, sobald es etwas zu berichten gibt; also auch "Gutes"!!
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.436
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Gerade 1500 km mit dem neuen (V9) gefahren.
Null Probleme.

Grüße

Snake28
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
265
Modell
R 1300 GS triple Black
Fahre den neuen N6 seit 8000km. Keine Probleme
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.769
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
st die Hardwareversion 8 oder 9 diejenige, ab der es bisher weniger Probleme zu geben scheint?
Kannst Dich bei BMW bedanken.

Die Hardware mit der v8 kam ab April 2021. Immer noch resistives Display aber das Problem sollte gelöst sein. Leicht zu erkennen am Schwarz/Weiss Hintergrund im Hauptmenu.

Die Hardware mit der v9 kam Frühjahr 2024. Nun mit kapazitivem Display. Alle übrigen Funktionen identisch. Bis auf die Display Kalibrierung. Die braucht man angeblich mit dem neuen Display typ nicht mehr.
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
63
Das klingt doch erstmal ganz gut bei uns mit dem kapazitiven Touch in der V9.
Auf Regen bin ich gespannt, sehe das aber als nicht so kritisch. Vllt. hilft da ja schon mit dem Handschuh abwischen…
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
102
Mal eine, etwas vom Thema abweichende Frage: Seit Jahren ärgert mich, wenn ich eine geplante Route verlassen MUSS (Umleitung usw.) führt mich das Navi unzählige Male zurück!! Aus meiner Sicht ist dies eine total bekloppte SW...Zeile?!!! Würde es nicht ausreichen, wenn der Navigator 1x "zurück navigiert" und spätestens danach nach einer neuen Route sucht? Wie ist eure Meinung UND: kann ich das irgendwie abschalten?
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
63
Bei Einstellungen unter Gerät die Hardwareversion:
IMG_2073.jpeg


Vor dem Garmin-Tausch hatte ich V8, siehe oben.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.769
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ührt mich das Navi unzählige Male zurück!!
Kannst du das ein wenig konkretisieren ?

Ich habe generell die Neuberechnung ausgeschaltet. Wenn ich dann wieder auf den originalen Track komme, dann rechnet er ganz normal weiter. Schwierig wird es, wenn ein Routenpunkt auf der nichtbefahrenen Strecke liegt. Den muesste man dann manuell überspringen.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
102
Das mit der Neuberechnung mache ich natürlich auch. Je nachdem wo man ist (Ausland) finde ich das aber wieder doof: Du musst -wie früher- immer auf die Karte schauen, um zu sehen wie du wieder auf die Route kommst. Mein persönliches Verständnis für ein Routing: Das Navi zeigt, beim ersten Abweichen von der Route 1x!! einen Wendepunkt! Wenn dieser überfahren wurde muss die SW eine neue Route finden; und das sehr schnell. Wir hatten vor 2 Jahren das Problem in Dijon (Frankreich): Es waren mehrere Straßen gesperrt; das Hotel lag in einer FuZo; wir mussten also auf Umwegen dahin! Das Navi wollte immer und immer wieder zurück zu den gesperrten Straßen. Nebenbei: Wir hatten ca. 8 Std. Mopedfahrt hinter uns; wir wollten bei ca. 27°C nach 22 Uhr einfach nur noch ins Hotel; nur das Navi nicht. Am Ende haben wir unsere Moped in der FuZo einfach abgestellt und sind zu Fuß zum Hotel gegangen. Das war echt schße...Am nächsten Morgen haben wir erfahren, dass wir einfach "hintenrum" hätten fahren können!! Das meine ich mit Neuberechnung. Ach so: Den "V9-Hinweis" habe ich gefunden! DANKE!!
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
879
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Das ist wohl wahr, oft, wenn man einen langen Fahrtag hinter sich hat, fängt das Navi auf den letzten Metern an zu zicken. Diese Erfahrung hab ich mit dem Zumo XT auch des öfteren gemacht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.769
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
fängt das Navi auf den letzten Metern an zu zicken
Denke, das hat nix mit der Situation von @Buskes zu tun. Das haette auch nach 10 Minuten in der Stadt passieren können, wenn viele Strassen gesperrt sind. Mit "Eigene Vermeidungen" haette man da vllt was machen können.


Aber klar, nach einem langen Fahrttag bei Hitze um nach 2200 haben die meisten ihre Komfortzone schon lange verlassen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mal eine, etwas vom Thema abweichende Frage: Seit Jahren ärgert mich, wenn ich eine geplante Route verlassen MUSS (Umleitung usw.) führt mich das Navi unzählige Male zurück!! Aus meiner Sicht ist dies eine total bekloppte SW...Zeile?!!! Würde es nicht ausreichen, wenn der Navigator 1x "zurück navigiert" und spätestens danach nach einer neuen Route sucht? Wie ist eure Meinung UND: kann ich das irgendwie abschalten?
Das Navi kann im Prinzip ja nichts dafür, es versucht ja nur Dich auf Deiner geplanten Route zu navigieren und wenn Du diese verlässt versucht es Dich auf die alte Route zurück zu führen.

Zu diesem Problem gibt es zwei Lösungen... wenn ich von der Route abweichen muss und der nächste Routenpunkt noch weit entfernt ist, dann am Navi "Umleitung / Sperrung wählen".
Dann wird eine Alternative berechnet. Das sollte aber vor dem Verlassen der Route passieren.
Kann ich den nächsten Routenpunkt nicht anfahren, dann muss ich diesen Routenpunkt überspringen.
Kann man übrigens beides ganz einfach mit dem Drehrad links (Multicontroller) auswählen.
____________________________________
BMW Spezialmenü
Sprechen: Letzte Navigationsansage wiederholen.

Wegpunkt: Aktuellen Standort als Favorit speichern.

Nachhause: Startet die Navigation zur Heimatadresse (ist ausgegraut, wenn keine Heimatadresse gesetzt ist).

Stumm: Automatische Navigationsansagen aus- bzw. einschalten (aus: im Display wird in der obersten Zeile ein durchgestrichenes Lippen-Symbol angezeigt). Navigationsansagen können weiterhin über "Sprechen" angesagt werden. Alle anderen Tonausgaben bleiben eingeschaltet.

Anzeige ausschalten: Display ausschalten.

Zuhause anrufen: Ruft die im Navigator hinterlegte Zuhause- Rufnummer an (nur eingeblendet, wenn ein Telefon verbunden ist).

Umleitung: Aktiviert die Umleitungsfunktion (nur eingeblendet, wenn eine Route aktiv ist).

Überspringen: Überspringt den nächsten Wegpunkt (nur eingeblendet, wenn die Route über Wegpunkte verfügt).

_______________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
102
Danke für diese doch sehr ausführliche Antwort! Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Aber ich bleibe auch bei meiner Meinung: Das Navi muss schnell eine neue Route ermitteln! Denn: "In einer Gegend in der ich mich auskenne, benötige ich kein Navi"! Nebenbei: Ich nutze in einem alten Mercedes ein integriertes aus Navi aus 2008! Wenn ich die vorgeplante Route verlasse, dauert es -gefühlt- 1 Sekunde und die neue Route wird angezeigt!! Ich finde: So muss das!!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke für diese doch sehr ausführliche Antwort! Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Aber ich bleibe auch bei meiner Meinung: Das Navi muss schnell eine neue Route ermitteln! Denn: "In einer Gegend in der ich mich auskenne, benötige ich kein Navi"! Nebenbei: Ich nutze in einem alten Mercedes ein integriertes aus Navi aus 2008! Wenn ich die vorgeplante Route verlasse, dauert es -gefühlt- 1 Sekunde und die neue Route wird angezeigt!! Ich finde: So muss das!!
da muss man aber ganz klar unterscheiden... beim PKW Navi gibt man ein Ziel ein und wird dahin navigiert, das funzt bei jedem Navi gut, auch beim BMW Navigator. Dann ist auch die Neuberechnung schnell.
Das Problem bei der Motorrad Navigation besteht darin dass die meisten Leute Routen mit mehreren festgelegten Routenpunkten und Shaping Points verwenden (in Basecamp oder anderen Tools erstellt und dann importiert). Das Navi hält sich an die Route und versucht Dich bei jeder Abweichung von der Route wieder direkt zurück zu navigieren.

Vergleiche mal Dein Nutzungsverhalten bzgl. der Route im PKW und beim Motorrad
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.769
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn ich die vorgeplante Route verlasse, dauert es -gefühlt- 1 Sekunde und die neue Route wird angezeigt!!
Hier vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

Im Auto hast Du normerweise eine A->B Route. Beim Motorrad Navi A ->B -> C -> D -> E-> F.....mit Optionen Kurviger, AB vermeiden, etc.

Das Motorrad Navi geht davon aus, dass Du möglichst genau die geplante Route fahren willst. Das ist dem Auto Navi egal und kann einfach was Neues vorschlagen.
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben