Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann ich auch bestätigen. Sah mir am Anfang etwas wackelig aus, aber das Ding ist stabil und hält. Funktioniert einwandfrei. Udo
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.253
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass Garmin die Historie, also frühere Fahrten, frühere Präferenzen, mit in das Routing einbezieht. Das würde so ein Verhalten erklären.
Auch wenn etwas OT: das wäre mir total neu. Berücksichtigt vom 6er wird die gefahrene Geschwindigkeit, aber - meines Wissens - keine Routingpräferenzen. Deshalb auch häufig die Zeitunterschiede der Routen in Basecamp und auf dem Navi nach dem Importieren.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass Garmin die Historie, also frühere Fahrten, frühere Präferenzen, mit in das Routing einbezieht. Das würde so ein Verhalten erklären.
… diese Funktion gibt es und heißt myTrends oder auch trafficTrends. Steht ja auch so in der Anleitung. Scheint aber eher selten zu sein, dass das jemand nutzt oder das es zum Tragen kommt, da ja dafür gewisse Voraussetzungen erfüllt werden müssen.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
764
Ort
51381
Modell
1250 GSA
... ich habe meinen N 6 die neuste Version vom Garmin, heute auf Kurviger gestellt und hab im Bergischem Land laufen lassen.... fantastische Strecken Führung.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
331
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hast Du denn wirklich eines mit dem neuen kapazitivem Display bekommen ?

Gruss,
Udo
Hallo Udo,

ich gehe davon aus. Zum einen hatte mir das der MA von Garmin gesagt, zum Anderen wird mein Finger schon vor dem Berühren des Displays erfasst.

Ergänzung zu den Streifen:
Während der Fahrt war das ein Totalausfall.
Nach einem Neustart waren viele Streifen da. Sah echt schlimm aus. Habe daher das Display ausgeschaltet.
In der Unterkunft habe ich mal den Akku ausgebaut. Danach waren weniger Streifen da.
Nach ca. 5-6 Neustarts sind die Streifen nun weg.

Mal schauen, was morgen passiert.
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
63
Garmin hat mir auf meine Frage, ob das normal wäre und was ich evtl. dagegen tun könnte, geantwortet:
"Ja, es kann vorkommen, dass man länger warten muss".
Zus. haben sie mir noch den Link zu ihren FAQ's drangehangen.
Das wars!
Das nenn ich doch mal Service.
Eine Antwort vom Garmin-Support, die zu nichts Nutzen bietet.
Herzlichen Dank :-(

Gruß
Franz

PS: @phuLphiL hat mir den entscheidenden Hinweis geliefert.'"Nur die tatsächlich aktuell benötigten Dateien auf den NAV VI belassen"
Der Erkennvorgang ist inzwischen unter 6 Minuten. Damit kann ich gut leben.
Kannst du schon etwas sagen, wie der neue kapazitive Touch sich bei Regen etc. verhält?
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Kannst du schon etwas sagen, wie der neue kapazitive Touch sich bei Regen etc. verhält?
Also nach mehr als drei Regenfahrten folgende erste Erkenntnisse (meine Feststellung):
Ich nutze am NAV VI den Sonnenschutz von Wunderlich und bei stärkerem Regen sammeln sich dann am unteren Rand (zw. Display u. Umrandung des Sonnenschutzes) ein paar Wassertropfen.
Und genau dies Wassertropfen erzeugen einen Tastendruck, der dann zu einer Reaktion des Displays führt.
Das Weglassen des Sonnenschutzes könnte das Problem schon lösen, ich hab es aber noch nicht getestet.
Ein zus. Smartphone war bei gleicher Regenfahrt völlig unbrauchbar.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
331
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Kurzes Update.

Das Navi hat heute fehlerfrei funktioniert. Soll heißen, dass das Display keine Streifen mehr hat.

Heute Abend haben wir auf beide Navi's dieselbe GPX Datei von Kurviger geladen und welch Wunder, es wurde die identische Fahrzeit und Streckenlänge berechnet. Und das ohne ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung. Mal schauen, wie die Streckenführung morgen funktioniert.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.769
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und genau dies Wassertropfen erzeugen einen Tastendruck, der dann zu einer Reaktion des Displays führt.
Das Weglassen des Sonnenschutzes könnte das Problem schon lösen, ich hab es aber noch nicht getestet.
Ein zus. Smartphone war bei gleicher Regenfahrt völlig unbrauchbar.
Mein Reden: Das resistive Display der ersten und zweiten Generation vom N6 ist, wenn es denn funktioniert, keine Schlechtes. Ablesbarkeit und Bedienung sind top.

Leider haben BMW und Garmin es verpennt das Display mit der GPS-Station Methode zu optimieren. Das passiert oft, wenn grosse (manchmal arrogante) Firmen auf innovative Lösungen von kleinen Firmen treffen.
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
63
Danke für die Info, framager.

Ich überlege jetzt, ob ich mein altes N6 (66N...) bei GPS Station überarbeiten lasse oder ob ich Garmin um einen Tausch auf das neue Display frage
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ich überlege jetzt, ob ich mein altes N6 (66N...) bei GPS Station überarbeiten lasse oder ob ich Garmin um einen Tausch auf das neue Display frage
Meine Meinung:
Frag nach einem kostenlosen Upgrade.
Wenn das nicht möglich ist, kannst Du immer noch GPS-Station beauftragen.

Gruß
Franz
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
331
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Kann mir jemand sagen,wie man das Display kalibrieren kann?
Mit dem Drücken in der linken oberen Ecke, komme ich nicht in den Modus. Das Gerät startet normal.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
331
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Es ist die neuste Generation mit dem kapazitiven Display. Ich dachte, dass ich das beim Einrichten durchgeführt habe. Da täusche ich mich wohl und es war nur das Drehen für das GPS.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
331
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Das resistive Display hat mir vom Touch besser gefallen. Das kapazitive Display registriert manchmal den Handschuh und nicht den richtigen Druckpunkt.

Das führt dann dazu, dass eine Route abgebrochen wird, obwohl ich nur den nächsten Wegpunkt übergehen (löschen) wollte.

Daher wollte ich die Kalibrierung durchführen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Das resistive Display hat mir vom Touch besser gefallen. Das kapazitive Display registriert manchmal den Handschuh und nicht den richtigen Druckpunkt.

Das führt dann dazu, dass eine Route abgebrochen wird, obwohl ich nur den nächsten Wegpunkt übergehen (löschen) wollte.

Daher wollte ich die Kalibrierung durchführen.
… keine Kalibrierung notwendig, also gibt es die Funktion zum Kalibrieren auch nicht mehr. Wurde hier aber schon einmal gefragt und beantwortet.
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
63
Meine Meinung:
Frag nach einem kostenlosen Upgrade.
Wenn das nicht möglich ist, kannst Du immer noch GPS-Station beauftragen.

Gruß
Franz
Sieht gut aus, eine RMA bei Garmin ist offen und sie schreiben als Tauschgerät auch wie bei euch:
"BMW Motorrad Navigator VI LM, Cap Touch, Replacement Head Unit, EU, AOEM"
Mal sehen, wie lange aktuell die Lieferzeit sein wird.
Danke für eure Hinweise und Daumen hoch für den Garmin Service
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das resistive Display hat mir vom Touch besser gefallen. Das kapazitive Display registriert manchmal den Handschuh und nicht den richtigen Druckpunkt.

Das führt dann dazu, dass eine Route abgebrochen wird, obwohl ich nur den nächsten Wegpunkt übergehen (löschen) wollte.

Daher wollte ich die Kalibrierung durchführen.
Wegpunkt überspringen geht mit dem Drehrad (Multicontroller)

BMW Spezialmenü
Sprechen: Letzte Navigationsansage wiederholen.

Wegpunkt: Aktuellen Standort als Favorit speichern.

Nachhause: Startet die Navigation zur Heimatadresse (ist ausgegraut, wenn keine Heimatadresse gesetzt ist).

Stumm: Automatische Navigationsansagen aus- bzw. einschalten (aus: im Display wird in der obersten Zeile ein durchgestrichenes Lippen-Symbol angezeigt). Navigationsansagen können weiterhin über "Sprechen" angesagt werden. Alle anderen Tonausgaben bleiben eingeschaltet.

Anzeige ausschalten: Display ausschalten.

Zuhause anrufen: Ruft die im Navigator hinterlegte Zuhause- Rufnummer an (nur eingeblendet, wenn ein Telefon verbunden ist).

Umleitung: Aktiviert die Umleitungsfunktion (nur eingeblendet, wenn eine Route aktiv ist).

Überspringen: Überspringt den nächsten Wegpunkt (nur eingeblendet, wenn die Route über Wegpunkte verfügt).
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben