Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich war ja im Oktober 2019 sowohl in der Michelin Reifenfabrik für Motorradreifen in Lasarte in der Nähe von San Sebastian/Spanien und später auch...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.449
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich war ja im Oktober 2019 sowohl in der Michelin Reifenfabrik für Motorradreifen in Lasarte in der Nähe von San Sebastian/Spanien und später auch im Entwicklungscenter Ladoux bei Clermand-Ferrand in Frankreich.

Bei dieser Gelegenheit kam auch der Entwicklungsingenieur zu Wort, so ab 4 Minuten. Man muss zwar konzentriert zuhören, erfährt aber auch einiges interessantes über die Konstruktion und Produktion der Michelin Motorrad Reifen.
Ab ungefähr Minute 7 wird über die gedachten Einsatzbereiche der Reifen geredet und was sie unterscheidet. Dazu gehört auch, dass Michelin schon durch Dicke und Compound des Gummis unter der Karkasse Einfluss auf die Eigenschaften nehmen kann.

 
G

Gast 11390

Gast
Danke Euch beiden:super:

Ja Hansemann ich weis wann bei Slicks das Ende erreicht ist, hatte nur gefragt weil ich bei dem Cup 2 diese nirgends auf die schnell gefunden/gesehen hatte.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Man merkt schon, dass manche hier noch nie Hypersportreifen auf der Straße gefahren haben ... :zwinkern:

Gruß
Serpel, derzeit auf 600 m Seehöhe
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.697
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man merkt schon, dass manche hier noch nie Hypersportreifen auf der Straße gefahren haben ... :zwinkern:
...
Macht ja auch nicht jeder ...
Ich hab es getan, aber keine Vorteile gegenüber Sportreifen verspürt, eher den Nachteil, dass der Reifen ausschließlich beim Angasen auf Betriebstemperatur kommt.
Daher hatte ich auch die Frage, was du dir davon versprichst.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Jeder kann die Töffreifen kaufen, montieren
und fahren die er will....klar schon die Passenden
und allenfalls Freigegebenen ....:eek:.

Ich distanziere mich aber von der Semirennreifenhype,
diese Reifen brauchen Temperatur,Temperatur die auf den
Schweizer Strassen nicht zu erreichen ist, auch nicht im Schwarzwald.

Heute bei 14 °-17°C eine Sackgasse zwischen ca. 400 und 950 müM zügig mit dem Michelin Road 5 Trail gefahren, und
die Michelins sind wirklich schön und sicher zu fahren,
Semmirennreifen hätte ich heute aber mit Vorsicht genossen,
teilweise hats noch geschifft...



IMG_0733.JPG


IMG_0730.JPG
 
G

Gast 11390

Gast
Hi Serpel

Ich teile gerne deine Begeisterung für diese Hypersportreifen, hatte ja selbst schon einige auf Landstraßen gefahren, was mir allerdings in letzter Zeit/Jahren auffällt das heutige Sportreifen, zumindest den früheren Hypersportreifen in nix mehr nachstehen.

Das Problem das ich hier sehe, man kann diese Hightech-Straßenreifen sicherlich fahren (haben ja viele Supersportler im Auslieferungszustand auch drauf) aber das drumherum (Straßen, Verkehr, Kontrollen, Überbevölkerung wo man hinfährt) lässt es einfach nicht mehr zu die Pellen immer so auf Temperatur zu halten um hier die etwas besseren Vorzüge noch raus fahren zu können.

Zumindest ist es hier im Schwarzwald/Elsass kaum noch möglich über längere Strecken so anzugasen. (Wenn überhaupt immer nur Teilbereiche:() Wie es bei euch in der Schweiz ist weis ich nicht, vermute aber wie „Bergler“ schon geschrieben hatte, bei den hohen Berge und somit auch kühleren Temp. nicht unbedingt empfehlenswert.

Aber wie gesagt ist nur meine M. dir wünsche ich natürlich viel Spaß und immer max. Grip mit diesen Renn-Pellen.:wink:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Daher hatte ich auch die Frage, was du dir davon versprichst.
Der harte Laufstreifen von Sportreifen ist mir aktuell zu hart und zu breit. Zu rasch geht der weiche Gummi auf den Schultern in die Knie, wodurch eine unvorteilhafte Kontur entsteht und das Fahren mühsam bis gefährlich macht. Dann lieber einen Reifen, der auch im Zenit rasch verschleißt, dafür aber gleichmäßig.

Gruß
Serpel
 
T

treefighter

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
13
Genau dieses Phänomen hab ich gerade auf der Tuono mit dem S22. Seitlich verschleisst er stark und mittig ist er noch nahezu neuwertig. Grip und Handling ist aber über jeden Zweifel erhaben. Vorderreifen ist noch gut in Schuß.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.273
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Genau dieses Phänomen hab ich gerade auf der Tuono mit dem S22. Seitlich verschleisst er stark und mittig ist er noch nahezu neuwertig. Grip und Handling ist aber über jeden Zweifel erhaben. Vorderreifen ist noch gut in Schuß.
bei den diesen Reifen hast Du vorne an der Flanke nicht mal 2mm Material bis du an der Verschleissgrenze bist. Warum keine Tourensportreifen? Wenn du die auf der Landstrasse zum Rutschen bringst, fährst du wie eine durchgeknallte Wildsau. Hatte damals auf der S1000 XR von M7 auf Dunlop RS3 gewechselt und fand Tourensportreifen auch angenehmer zu fahren. (nicht Rennstrecke!) Bis auf 2 oder 3 Leute hier, überschätzen wohl auch einige hier ihr mögliche Pace
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
bei den diesen Reifen hast Du vorne an der Flanke nicht mal 2mm Material bis du an der Verschleissgrenze bist. Warum keine Tourensportreifen?
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber wenn ich nur zum Beispiel an den Roadtec 01 denke: der war vorne nach kurzer Zeit auf den Schultern flach wie die norddeutsche Tiefebene und gegen Ende hin nahezu unfahrbar.

Bildschirmfoto 2020-05-03 um 08.13.10.png


Mit dem bin ein paarmal haarscharf am Sturz vorbei, weil das Vorderrad auf Grund der Abplattung urplötzlich den weiten Radius gesucht hat (ohne zu rutschen).

Mit anderen Worten: Als verantwortungsbewusster Fahrer nutze ich das Mehrprofil eines Tourenreifens gar nicht aus, sondern wechsle nach ähnlicher Laufleistung wie bei einem Sportreifen.

Der Racetec RR (mit weniger als 1000 km legaler Laufleistung) steht natürlich noch mal auf einem anderen Blatt, ähh ... :redface:

Gruß
Serpel
 
G

Gast 11390

Gast
Da klinke ich mich doch gerne zu ein…:)

Hatte genau das gleiche Phänomen wie bei dir Serpel, seitlich die Abfahrgrenze nach wenig Laufleistung erreicht obwohl ich in der Mitte bestimmt die gleiche Kilometerleistung noch mal geschafft hätte.

Beim Kurvenräubern hatte ich das Gefühl als hätte ich 2 Promille Indus oder würde in der Kurve umkippen. Möchte jetzt nicht unbedingt sagen das ich dadurch Sturzgefährdet gewesen wäre aber ein sehr unschönes Fahrgefühl war es allemal und meine exakte Linie war auch öfters dahin.:(

Ist bestimmt kein schlechter Reifen, (bei Nässe top) passt aber definitiv nicht zu meiner Fahrweise.
 

Anhänge

Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.637
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Zusammen ,

ich möchte es hier auch mal versuchen ,
was haltet ihr von dem HR
Conti RA 3, 4000km gelaufen Luftdruck 2,8
das Fahrverhalten ist wie: mit Spurversatz oder 0,8 Bar oder auf feinem Splitt
Conti selbst hat sich noch nicht geäusert
IMG_3668.JPG

IMG_3669.JPG

IMG_3670.JPG
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Man sieht nicht, in welche Richtung der Sägezahn läuft.

Gruß
Serpel
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mit welcher Laufleistung hat das besagte Fahrverhalten angefangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.637
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
darum geht es auch nicht , es geht um den Umlaufenden Streifen ,mit Verfärbung an den Seiten
ab Felgenhorn 30mm
 
Thema:

Supersportreifen

Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Oben