Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Okay noch eine Frage welche Fahrwerkseinstellung fährst Du z.b. Dynamik usw.
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich wechsele ständig zwischen Dynamik und Road... je nach Strasse und wie ich fahren möchte..
Hab doch noch ein Bild vom alten Vorderrad gefunden. Aber was sagt dir das?

Anhänge

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Modell
BMW R1200GS / LC
Ich wechsele ständig zwischen Dynamik und Road... je nach Strasse und wie ich fahren möchte..
Hab doch noch ein Bild vom alten Vorderrad gefunden. Aber was sagt dir das?
Hi mir geht es darum ob an deinem Vorder-Reifen die Rechte oder Linke Reifenflanke mehr als die andere Abgefahren war bei meinem war die Rechte bis zum TWI gefahren und auf der Linken noch 1-2 mm deshalb das Foto. Hatte Ich noch ein keinem Reifen am Vorderrad !

Pinky

Pinky

So wie die Flanke aussieht ist der Spaß mit dem Road 5 wohl schnell vorbei.
Wenn nach 4.ooo km das unruhige Kurvenfahren losgeht, dann ist mir das zu früh.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Hi mir geht es darum ob an deinem Vorder-Reifen die Rechte oder Linke Reifenflanke mehr als die andere Abgefahren war bei meinem war die Rechte bis zum TWI gefahren und auf der Linken noch 1-2 mm deshalb das Foto. Hatte Ich noch ein keinem Reifen am Vorderrad !
beide Flanken nach ca 4500 Km bei um die 1,5 mm gewesen...

@Pinky : vom Laufverhalten waren sie noch ziemlich ok.... da hab ich andere Reifen gehabt, die sahen nach der halben Laufzeit krasser aus...

Anhänge

Pinky

Pinky

@Pinky : vom Laufverhalten waren sie noch ziemlich ok.... da hab ich andere Reifen gehabt, die sahen nach der halben Laufzeit krasser aus...
Ja ok, schlimmer geht immer. Der A41 auf dem Bild ist aber bereits demontiert, nehme ich an. So, ohne Luftdruck, sehen die Reifen eh krasser aus. Bleibt aber festzuhalten, daß die Vorderreifenabnutzung am Road5 das eigentliche Manko des Reifens ist.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wirklich krass, Maxell!

Ein schönes Anschauungsobjekt, wo man die unterschiedlichen Abrollumfänge (u1 und u2) in Schräglage förmlich mit Händen greifen kann und versteht, woher das gefährliche Eindrehmoment kommt.

A41_fertig.JPG

Statt auf Profiltiefen sollte der Gesetzgeber lieber mal auf Schulterabflachung bei Vorderreifen achten, die um ein Vielfaches gefährlicher ist als Aquaplaning, das beim Motorrad eine vernachlässigbare Rolle spielt.

Gruß
Serpel

Pinky

Pinky

Sehe ich ähnlich, die Kontur des Reifens trägt mehr zur "Fahrbarkeit" und Stabilität bei, als der letzte mm Profil. Wenn ich also vorher weiß, daß ein Reifen hier schnelle Abnutzungserscheinungen zeigt, dann laß ich die Finger davon. Der MTN oder EXP waren so Kandidaten. Der PST2 oder aktuell der CTA3 sind da wesentlich unempfindlicher.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
bin inzwischen alt und schlecht... mehr schaff ich nicht mehr
Navi2.jpg

gstrecker

gstrecker

Gott, warst du mit den Durchschnittsverbrauch mal wieder Blümchenpflücken? :smug:

Hansemann

Hansemann

Themenstarter
52° wird's doch nur im Death Valley! Entweder gehen Deine Anzeigen falsch oder Du schummelst ... :wub:

G

Gast 11390

Gast
Hi Hansemann

Da du den M Cup 2 schon unter die Lupe genommen hast kannst du mir sicherlich mal sagen wo sich bei diesem Reifen eigentlich die Indikatoren befinden.?

Serpel

Serpel

Modell
Moin Roger,

bin zwar nicht Hansemann, aber ich glaube da:

Indikatoren.png

Gefährlich ist es nur, so lange sie noch nicht ganz weg gefahren sind ... :giggle:

Gruß
Serpel

Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Die gekringelten Löcher sind tatsächlich Indikatoren und wie Du richtig feststellst, wenn die Löcher "weg" sind, ist das Gummi auch verzehrt. Natürlich weißt Du das, weil Slicks diese Indikatoren auch haben. Ohne diese Löcher wüsste man bei Slicks sonst nicht, dass kein Gummi der Lauffläche mehr vorhanden ist.

Die TWI Markierungen an den Seitenflanken zeigen wo die erhöhten Stellen im Negativprofil sind. Die zeigen an, dass die Restprofiltiefe direkt daneben weniger als die vorgeschriebenen 1,6 mm beträgt. Rechts neben dem unteren Kringel könnte so eine Markierung sein. TWI bedeutet Tread Wear Indicator, der Begriff kommt aus Amerika. Diese Erhöhungen sind regelmäßig nur halb so hoch wie die gesetzliche Mindestprofiltiefe in der EU, also 0,8 mm. Wenn die dann "angefahren" sind, genügt ein Foto der Überwachungsbehörden, um einen Verstoß nachzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
Fällt mir ein, hab Lars’ Frage, was den Power Cup 2 besser macht, ja noch gar nicht ernsthaft beantwortet:
Dann kann es ja jetzt auf die Rennstrecke gehen.

Falls nicht:
Was macht diese Reifen in deinen Augen auf der Straße besser als aktuelle Strassensportreifen à la Metzeler Sportec M9 RR oder Michelin Power 5?
Die Gummimischung macht es (die Karkasse soll ja dieselbe sein). Hier mal ein Vergleich zwischen Power 5, Power GP und Power Cup 2 (in dieser Reihenfolge):

power 5.png
power GP.png
power cup 2.png

Während der 5 hinten auch an den Schultern mit Siliziumdioxid gebacken wird und vorn nur relativ schmale Rußstreifen im seitlichen Bereich besitzt, weist der GP solche Streifen bereits auch hinten auf, während der Cup 2 ganz aus den weicheren und haftfähigeren Rußmischungen gebacken wird (und erst noch mit breiteren Streifen des ganz weichen Materials außen).

Bei Mehrkomponenten-Sportreifen mit den widerstandsfähigeren, aber weniger haftfreudigen Siliziumdioxidmischungen in der Laufflächenmitte verschleißen die Schultern zu rasch, wodurch die Fahrbarkeit leidet und die Laufleistung erst noch nicht mal positiv beeinflusst wird.

Da erwarte ich mir vom Power Cup 2 mehr: Mehr Haftung bei konstanter Fahrbarkeit und gleicher Laufleistung.

Gruß
Serpel

Thema:

Supersportreifen

Supersportreifen - Ähnliche Themen

• Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen - Ähnliche Themen

• Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Oben