Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute konnte ich den Power 5 auf Grund der Temperaturen (10 - 15 °C) am Julier auf Herz und Nieren testen. Ums kurz zu machen: Es ist zwar ein...
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Heute konnte ich den Power 5 auf Grund der Temperaturen (10 - 15 °C) am Julier auf Herz und Nieren testen.

Ums kurz zu machen: Es ist zwar ein sportlicher Landstraßenreifen, sobald aber auf Kante aus langgezogenen Kehren heraus beschleunigt werden soll, wird er (hinten) unruhig und ermahnt zur Mäßigung mit der rechten Hand. Für Rennstrecke daher sicherlich nicht sehr geeignet - wie von den einschlägigen Fachzeitschriften ja hinreichend beschrieben.

Da die drei straßenzugelassenen Power-Reifen alle auf der gleichen Karkasse aufbauen, liegt das sehr wahrscheinlich an der Gummimischung, die beim Power 5 hinten auch im Schulterbereich auf Silica setzt. Haftet bei Trockenheit ab mittleren Temperaturen (wie heute) einfach nicht so gut wie eine reine Rußmischung.

Ist aber wirklich der einzige Schwachpunkt, wenn man das überhaupt so nennen darf. Er ist ja noch nicht mal weggegangen, sondern hat den Grenzbereich großzügig angekündigt. Ebenso heftiges Reinbremsen in Schräglage war nicht auf meiner To-do-Liste, weil ich mir den Reifen nicht schon auf der ersten sportlicheren Fahrt verderben will.

Also muss das hinten im Grunde auch nicht, und - wie gesagt - in allen anderen Disziplinen (ohne Verschleiß) zeigt sich der Michelin nur von seiner besten Seite. Erstaunlich vor allem die Freude am Fahren, die der Reifen vermittelt. Das hat er nun mit der BMW ja gemeinsam - vielleicht harmonieren die beiden deswegen so gut miteinander.

Gruß
Serpel

Franz Gans

Franz Gans

Metzeler und Michelin sind seit jeher angestammte Haus- und Hoflieferanten von BMW Motorrad. Die beiden Marken werden sicher auch bei der Fahrzeug(neu)entwicklung intensiv berücksichtigt.

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Metzeler und Michelin sind seit jeher angestammte Haus- und Hoflieferanten von BMW Motorrad. Die beiden Marken werden sicher auch bei der Fahrzeug(neu)entwicklung intensiv berücksichtigt.
Alle anderen Markenhersteller auch
Bridgestone bei K 1600 und R 1250 GS und R 850 GS und auch kleineren GS.
Conti bei M 1000 XR.
Dunlop bei S 1000 R.

Franz Gans

Franz Gans

Alle anderen Markenhersteller auch
Bridgestone bei K 1600 und R 1250 GS und R 850 GS und auch kleineren GS.
Ich schrieb seit jeher. Aber stimmt, an Bridgestone kann ich mich bei der R1100GS - auf Deinen Einwand hin - auch erinnern. Ein sehr "schneller" Reifen, daher ist er mir auch im Gedächtnis nicht mehr präsent geblieben. War schnell an der Verschleißgrenze.

Thema:

Supersportreifen

Supersportreifen - Ähnliche Themen

• Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen - Ähnliche Themen

• Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Oben