Serpel
Heute konnte ich den Power 5 auf Grund der Temperaturen (10 - 15 °C) am Julier auf Herz und Nieren testen.
Ums kurz zu machen: Es ist zwar ein sportlicher Landstraßenreifen, sobald aber auf Kante aus langgezogenen Kehren heraus beschleunigt werden soll, wird er (hinten) unruhig und ermahnt zur Mäßigung mit der rechten Hand. Für Rennstrecke daher sicherlich nicht sehr geeignet - wie von den einschlägigen Fachzeitschriften ja hinreichend beschrieben.
Da die drei straßenzugelassenen Power-Reifen alle auf der gleichen Karkasse aufbauen, liegt das sehr wahrscheinlich an der Gummimischung, die beim Power 5 hinten auch im Schulterbereich auf Silica setzt. Haftet bei Trockenheit ab mittleren Temperaturen (wie heute) einfach nicht so gut wie eine reine Rußmischung.
Ist aber wirklich der einzige Schwachpunkt, wenn man das überhaupt so nennen darf. Er ist ja noch nicht mal weggegangen, sondern hat den Grenzbereich großzügig angekündigt. Ebenso heftiges Reinbremsen in Schräglage war nicht auf meiner To-do-Liste, weil ich mir den Reifen nicht schon auf der ersten sportlicheren Fahrt verderben will.
Also muss das hinten im Grunde auch nicht, und - wie gesagt - in allen anderen Disziplinen (ohne Verschleiß) zeigt sich der Michelin nur von seiner besten Seite. Erstaunlich vor allem die Freude am Fahren, die der Reifen vermittelt. Das hat er nun mit der BMW ja gemeinsam - vielleicht harmonieren die beiden deswegen so gut miteinander.
Gruß
Serpel
Ums kurz zu machen: Es ist zwar ein sportlicher Landstraßenreifen, sobald aber auf Kante aus langgezogenen Kehren heraus beschleunigt werden soll, wird er (hinten) unruhig und ermahnt zur Mäßigung mit der rechten Hand. Für Rennstrecke daher sicherlich nicht sehr geeignet - wie von den einschlägigen Fachzeitschriften ja hinreichend beschrieben.
Da die drei straßenzugelassenen Power-Reifen alle auf der gleichen Karkasse aufbauen, liegt das sehr wahrscheinlich an der Gummimischung, die beim Power 5 hinten auch im Schulterbereich auf Silica setzt. Haftet bei Trockenheit ab mittleren Temperaturen (wie heute) einfach nicht so gut wie eine reine Rußmischung.
Ist aber wirklich der einzige Schwachpunkt, wenn man das überhaupt so nennen darf. Er ist ja noch nicht mal weggegangen, sondern hat den Grenzbereich großzügig angekündigt. Ebenso heftiges Reinbremsen in Schräglage war nicht auf meiner To-do-Liste, weil ich mir den Reifen nicht schon auf der ersten sportlicheren Fahrt verderben will.
Also muss das hinten im Grunde auch nicht, und - wie gesagt - in allen anderen Disziplinen (ohne Verschleiß) zeigt sich der Michelin nur von seiner besten Seite. Erstaunlich vor allem die Freude am Fahren, die der Reifen vermittelt. Das hat er nun mit der BMW ja gemeinsam - vielleicht harmonieren die beiden deswegen so gut miteinander.
Gruß
Serpel