Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Krümel sammelt man in der Auslaufrunde.
Larsi

Larsi

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Die Krümel sammelt man in der Auslaufrunde.
 
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Tower75

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das was du da an dem Reifen siehst, ist aufgesammeltes Gummi....

Dass da fremdes Gummi während der Fahrt aufgesammelt wurde, ist ganz normal und liegt an den extrem weich gefahrenen Oberflächen des CRA4. Wenn man direkt mit dem Finger drauf drückt, konnte man fast kleben bleiben.
Moin,

mit welchem Luftdruck wurde der Reifen gefahren?
 
Q-LC-Treiber

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Anfangs mit 2.3 vorne und 2.7 hinten. Während der fahrt ist er um 0,2bar gestiegen. Die Runden waren auf 15 Minuten wegen der vielen Teilnehmer in den jeweiligen Gruppen begrenzt. Ansonsten hätte der Reifen bestimmt sein Temperaturfenster verlassen und somit seine Haftungseigenschaften aufgegeben.

Mir ging es primär darum zu zeigen, welch qualitativ hochwertig heute Reifen produziert werden. Ein paar schnelle Runden macht heute fast jeder Reifen mit.
 
sk1

sk1

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Die Krümel sammelt man in der Auslaufrunde.
Auslaufrunde? Also ich verringere mein Tempo die letzten zwei/drei Kurven vor Ausfahrt (ist auch für alle Beteiligten sicherer als wenn man schon lange vor Ausfahrt anfängt zu bummeln und bei mir hängen die Knubbel halt nicht ............. Sorry aber jeder wie er mag
 
Larsi

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Bei den Veranstaltungen, die ich kenne, wird der Turn mit der roten Flagge beendet.
Rote Flagge heißt Tempo rausnehmen(!) und zügig, aber nicht mit Attacke in die Box fahren.

Wenn ich früher raus fahre, kann ich natürlich auch voll bis zur Ausfahrt fahren.
 
gstrecker

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Bei den Veranstaltungen, die ich kenne, wird der Turn mit der roten Flagge beendet.
Rote Flagge heißt Tempo rausnehmen(!) und zügig, aber nicht mit Attacke in die Box fahren.

Wenn ich früher raus fahre, kann ich natürlich auch voll bis zur Ausfahrt fahren.
Uns dann fährt man auch etwas außerhalb der Ideallinie wo der Dreck liegt.
 
RoGe

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Schwarz/weiß karierte Flagge heißt Rennende (Turn-Ende), ab hier (Auslaufrunde) wird dann die letzte Runde mit reduziertem Tempo zu Ende gefahren, rote Flagge bedeutet Renn-Abbruch Überholverbot (Unfall, Öl auf der Strecke ect.)

Wer die Strecke während dem Turn verlässt muss dies vor der Streckenausfahrt mit Handzeichen deutlich den Nachfolgendem Verkehr anzeigen.

In der Auslaufrunde sammelt der heiße Reifen dann die auf der Fahrbahn liegenden Gummikrümel auf.
 

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sk1

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Schwarz/weiß karierte Flagge heißt Rennende (Turn-Ende), ab hier (Auslaufrunde) wird dann die letzte Runde mit reduziertem Tempo zu Ende gefahren, rote Flagge bedeutet Renn-Abbruch Überholverbot (Unfall, Öl auf der Strecke ect.)

Wer die Strecke während dem Turn verlässt muss dies vor der Streckenausfahrt mit Handzeichen deutlich den Nachfolgendem Verkehr anzeigen.

In der Auslaufrunde sammelt der heiße Reifen dann die auf der Fahrbahn liegenden Gummikrümel auf.
Junge junge. Ich wollte es nicht mehr machen. Ist auch das letzte mal. Ich meine Bilder von meinen gefahrenen Reifen hier ins Forum stellen. Und rennreifen na ja ist sowieso nicht das richtige Forum. Aber egal einmal mache ich es nochmal. Geht ja auch nur um Knubbel 😂

Bevor fragen kommen. Ich bin sicherlich nicht der Voll Racer. Es gibt wahnsinnig viele sehr schnelle Hobby Racer. Das Bild ist ein TD in Assen auf meiner 1290 mit tief 1,58. andere können das mit der 1290 auch schneller. Ich schreibe das, da ich mich hier nicht als Racer gebe .
Nun zu deinem Bild. Das ist ein typisches Bild wo in der Kurve zu wenig Gas vorhanden ist, und der Mut zum Aufziehen erst nach leichtem aufrichten kommt. Bei dieser Fahrweise sammelt man auch schon knubbel im Fahrbetrieb….

Grüße
 

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RoGe

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[Junge junge. Ich wollte es nicht mehr machen. Ist auch das letzte mal. Ich meine Bilder von meinen gefahrenen Reifen hier ins Forum stellen. Und rennreifen na ja ist sowieso nicht das richtige Forum. Aber egal einmal mache ich es nochmal /QUOTE]
Meines Wissens hatte dich auch keiner dazu gezwungen:p

Nun zu deinem Bild:facepalm:, haste ja ein schön glattes Hinterrad, hatte ich vor Jahren auch, ist ein Zeichen für einen runden Fahrstil, wenn du allerdings ordentlich aus den Ecken feuerst und Außentemp. hoch, ist das Reifenbild ein anders, aber jeder wie er mag.:zwinkern:

Ich habe auch noch bei keinem Veranstalter erlebt wo bei Turn-Ende die Auslaufrunde weiterhin im Race-Modus gefahren/attackiert wurde, da wird immer Geschwindigkeit rausgenommen und die Linie auch selten noch korrekt eingehalten.

Unbelehrbare oder solche die anfangs nicht zugehört haben gibt es natürlich immer. Und wer diese Runde noch voll angasen und die anderen dann da Überholen müssen…. hätten vill. zuvor mehr Gas geben sollen.:zunge2:
 
sk1

sk1

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Moin,

nein ich habe keinen runden Fahrstil. Ich fahre spitz rein, versuche schnell und tief runter zu kommen und lege schnell wieder Gas an. Dann ergibt sich ein solches Reifenbild. Muss also nicht unbedingt ein runder Fahrstil sein. Wie gesagt andere können dies viel besser. Also versuchen rein laufen zu lassen, Tempo mit in die Kurve nehmen (das Tempo mit voller Bremse in die Kurve ist dann was für sehr schnelle Fahrer), schnell umlegen, tief runter und schnell ans Gas. Dann ist der Reifen perfekt. Kein Temperaturabfall in der Kurve und ein schönes Reifenbild, und mit Sicherheit flott.

Falls du mal genau auf das Bild schaust, erkennst du, das auch bei mir der Reifen am Rand nicht die volle und mögliche Leistung (Gas auf) darstellt. Ich könnte also in Schräglage sicherlich mehr Gas geben. Ist halt ne Kopfsache. Erst später arbeitet der Reifen auch bei mir stärker. Das ist bei deinem Bild nun mal stärker ausgebildet. Bei Dir arbeitet der Reifen noch einen Tick später. Und dein Rand zeigt nun mal, dass du nicht viel Gas in Schräglage gibst. Sieht auf jeden Fall danach aus. Und man erkennt gut wie sich dort die Delle bildet (Bedeutet leider auch der Reifen geht früher runter als nötig). Auch bei mir erkennt man die Delle. Das ist nun mal ein Zeichen dafür das wir Hobby Racer nicht genug Gas in Schräglage geben.

Ich denke mal, das ist Dir alles bekannt. Daher wundert es mich, das du meinen Vortrag mit lustigen Smileys versehen hast. So genug geschrieben. Wünsche Dir weiterhin schönes Rausballern aus den Kurven und vor allem Spaß!

LG

PS: es ging ja auch nur um Knubbel aufsammeln :)
 
Karli1512

Karli1512

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@andi76
wie gut kennst Du den Kurs in Grobnik eher nicht so gut, oder? Mich wundert es, dass Du mit der K67 im trockenen nur eine1:53 gefahren bist. Ich bin im Juli 2020 mit meiner K46 und dem S22 eine hohe 1.39er Zeit gefahren bei ähnlichen Streckenverhältnissen. Und da hatte ich keine Probleme mit dem S22. Der S23 ist doch nicht schlechter als der S22! Von einem Racer, der mir die Titan-Racing-Akra verkaufte, hatte ich die dringende Empfehlung das Racemapping von rs2e zu nehmen, wegen besserer Tracktionskontrolle als die Serie. Den hatte es mit seiner K67 in Brünn geschmissen, weil die Tracktionskontrolle nicht zuverlässig funktionierte. Daher vermute ich, dass es eher bei Deiner K67 auch an der Tracktionskontrolle lag, dass Du mit dem S23 am Hinterrad Probleme hattest. Ruf mal die Gebrüder Stelzenberger von rs2e an, die schildern Dir das Problem mit der Tracktionskontrolle an der K67.
 

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RoGe

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Moin,

nein ich habe keinen runden Fahrstil. Ich fahre spitz rein, versuche schnell und tief runter zu kommen und lege schnell wieder Gas an. Dann ergibt sich ein solches Reifenbild. Muss also nicht unbedingt ein runder Fahrstil sein. Wie gesagt andere können dies viel besser. Also versuchen rein laufen zu lassen, Tempo mit in die Kurve nehmen (das Tempo mit voller Bremse in die Kurve ist dann was für sehr schnelle Fahrer), schnell umlegen, tief runter und schnell ans Gas. Dann ist der Reifen perfekt. Kein Temperaturabfall in der Kurve und ein schönes Reifenbild, und mit Sicherheit flott.

Falls du mal genau auf das Bild schaust, erkennst du, das auch bei mir der Reifen am Rand nicht die volle und mögliche Leistung (Gas auf) darstellt. Ich könnte also in Schräglage sicherlich mehr Gas geben. Ist halt ne Kopfsache. Erst später arbeitet der Reifen auch bei mir stärker. Das ist bei deinem Bild nun mal stärker ausgebildet. Bei Dir arbeitet der Reifen noch einen Tick später. Und dein Rand zeigt nun mal, dass du nicht viel Gas in Schräglage gibst. Sieht auf jeden Fall danach aus. Und man erkennt gut wie sich dort die Delle bildet (Bedeutet leider auch der Reifen geht früher runter als nötig). Auch bei mir erkennt man die Delle. Das ist nun mal ein Zeichen dafür das wir Hobby Racer nicht genug Gas in Schräglage geben.

Ich denke mal, das ist Dir alles bekannt. Daher wundert es mich, das du meinen Vortrag mit lustigen Smileys versehen hast. So genug geschrieben. Wünsche Dir weiterhin schönes Rausballern aus den Kurven und vor allem Spaß!

LG

PS: es ging ja auch nur um Knubbel aufsammeln :)
Mein Gott was für ein Gedöns:rolleyes:, dabei wollte ich doch nur die Flaggenaussage richtigstellen und mal Slick-Reifen zeigen, die wie in meinem Fall sehr schön zu sehen, mit viel Schmutz und auch Reifenabrieb zugepflastert wurden.

Wenn du Bilster Berg mal gefahren bist dann weißt du, dass dies eine Rennstrecke ist, wo viele ihre Ferraris, Porsche, Lampo ect. testen bzw. dort ihre Runden drehen, da wird dann auch viel Gummi liegen gelassen, und durch diese Berg und Talstrecke mit hängenden und unübersichtlichen Kurven ergibt sich halt auch ein anderes Reifenbild wie bei flüssigen Rennstrecken.
 
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