Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Krümel sammelt man in der Auslaufrunde.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.222
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Krümel sammelt man in der Auslaufrunde.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
525
Modell
R1250 GS Adventure
das was du da an dem Reifen siehst, ist aufgesammeltes Gummi....

Dass da fremdes Gummi während der Fahrt aufgesammelt wurde, ist ganz normal und liegt an den extrem weich gefahrenen Oberflächen des CRA4. Wenn man direkt mit dem Finger drauf drückt, konnte man fast kleben bleiben.
Moin,

mit welchem Luftdruck wurde der Reifen gefahren?
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
237
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Anfangs mit 2.3 vorne und 2.7 hinten. Während der fahrt ist er um 0,2bar gestiegen. Die Runden waren auf 15 Minuten wegen der vielen Teilnehmer in den jeweiligen Gruppen begrenzt. Ansonsten hätte der Reifen bestimmt sein Temperaturfenster verlassen und somit seine Haftungseigenschaften aufgegeben.

Mir ging es primär darum zu zeigen, welch qualitativ hochwertig heute Reifen produziert werden. Ein paar schnelle Runden macht heute fast jeder Reifen mit.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.373
Die Krümel sammelt man in der Auslaufrunde.
Auslaufrunde? Also ich verringere mein Tempo die letzten zwei/drei Kurven vor Ausfahrt (ist auch für alle Beteiligten sicherer als wenn man schon lange vor Ausfahrt anfängt zu bummeln und bei mir hängen die Knubbel halt nicht ............. Sorry aber jeder wie er mag
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.222
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei den Veranstaltungen, die ich kenne, wird der Turn mit der roten Flagge beendet.
Rote Flagge heißt Tempo rausnehmen(!) und zügig, aber nicht mit Attacke in die Box fahren.

Wenn ich früher raus fahre, kann ich natürlich auch voll bis zur Ausfahrt fahren.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.583
Bei den Veranstaltungen, die ich kenne, wird der Turn mit der roten Flagge beendet.
Rote Flagge heißt Tempo rausnehmen(!) und zügig, aber nicht mit Attacke in die Box fahren.

Wenn ich früher raus fahre, kann ich natürlich auch voll bis zur Ausfahrt fahren.
Uns dann fährt man auch etwas außerhalb der Ideallinie wo der Dreck liegt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Schwarz/weiß karierte Flagge heißt Rennende (Turn-Ende), ab hier (Auslaufrunde) wird dann die letzte Runde mit reduziertem Tempo zu Ende gefahren, rote Flagge bedeutet Renn-Abbruch Überholverbot (Unfall, Öl auf der Strecke ect.)

Wer die Strecke während dem Turn verlässt muss dies vor der Streckenausfahrt mit Handzeichen deutlich den Nachfolgendem Verkehr anzeigen.

In der Auslaufrunde sammelt der heiße Reifen dann die auf der Fahrbahn liegenden Gummikrümel auf.
 

Anhänge

sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.373
Schwarz/weiß karierte Flagge heißt Rennende (Turn-Ende), ab hier (Auslaufrunde) wird dann die letzte Runde mit reduziertem Tempo zu Ende gefahren, rote Flagge bedeutet Renn-Abbruch Überholverbot (Unfall, Öl auf der Strecke ect.)

Wer die Strecke während dem Turn verlässt muss dies vor der Streckenausfahrt mit Handzeichen deutlich den Nachfolgendem Verkehr anzeigen.

In der Auslaufrunde sammelt der heiße Reifen dann die auf der Fahrbahn liegenden Gummikrümel auf.
Junge junge. Ich wollte es nicht mehr machen. Ist auch das letzte mal. Ich meine Bilder von meinen gefahrenen Reifen hier ins Forum stellen. Und rennreifen na ja ist sowieso nicht das richtige Forum. Aber egal einmal mache ich es nochmal. Geht ja auch nur um Knubbel 😂

Bevor fragen kommen. Ich bin sicherlich nicht der Voll Racer. Es gibt wahnsinnig viele sehr schnelle Hobby Racer. Das Bild ist ein TD in Assen auf meiner 1290 mit tief 1,58. andere können das mit der 1290 auch schneller. Ich schreibe das, da ich mich hier nicht als Racer gebe .
Nun zu deinem Bild. Das ist ein typisches Bild wo in der Kurve zu wenig Gas vorhanden ist, und der Mut zum Aufziehen erst nach leichtem aufrichten kommt. Bei dieser Fahrweise sammelt man auch schon knubbel im Fahrbetrieb….

Grüße
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
[Junge junge. Ich wollte es nicht mehr machen. Ist auch das letzte mal. Ich meine Bilder von meinen gefahrenen Reifen hier ins Forum stellen. Und rennreifen na ja ist sowieso nicht das richtige Forum. Aber egal einmal mache ich es nochmal /QUOTE]
Meines Wissens hatte dich auch keiner dazu gezwungen:p

Nun zu deinem Bild:facepalm:, haste ja ein schön glattes Hinterrad, hatte ich vor Jahren auch, ist ein Zeichen für einen runden Fahrstil, wenn du allerdings ordentlich aus den Ecken feuerst und Außentemp. hoch, ist das Reifenbild ein anders, aber jeder wie er mag.:zwinkern:

Ich habe auch noch bei keinem Veranstalter erlebt wo bei Turn-Ende die Auslaufrunde weiterhin im Race-Modus gefahren/attackiert wurde, da wird immer Geschwindigkeit rausgenommen und die Linie auch selten noch korrekt eingehalten.

Unbelehrbare oder solche die anfangs nicht zugehört haben gibt es natürlich immer. Und wer diese Runde noch voll angasen und die anderen dann da Überholen müssen…. hätten vill. zuvor mehr Gas geben sollen.:zunge2:
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.373
Moin,

nein ich habe keinen runden Fahrstil. Ich fahre spitz rein, versuche schnell und tief runter zu kommen und lege schnell wieder Gas an. Dann ergibt sich ein solches Reifenbild. Muss also nicht unbedingt ein runder Fahrstil sein. Wie gesagt andere können dies viel besser. Also versuchen rein laufen zu lassen, Tempo mit in die Kurve nehmen (das Tempo mit voller Bremse in die Kurve ist dann was für sehr schnelle Fahrer), schnell umlegen, tief runter und schnell ans Gas. Dann ist der Reifen perfekt. Kein Temperaturabfall in der Kurve und ein schönes Reifenbild, und mit Sicherheit flott.

Falls du mal genau auf das Bild schaust, erkennst du, das auch bei mir der Reifen am Rand nicht die volle und mögliche Leistung (Gas auf) darstellt. Ich könnte also in Schräglage sicherlich mehr Gas geben. Ist halt ne Kopfsache. Erst später arbeitet der Reifen auch bei mir stärker. Das ist bei deinem Bild nun mal stärker ausgebildet. Bei Dir arbeitet der Reifen noch einen Tick später. Und dein Rand zeigt nun mal, dass du nicht viel Gas in Schräglage gibst. Sieht auf jeden Fall danach aus. Und man erkennt gut wie sich dort die Delle bildet (Bedeutet leider auch der Reifen geht früher runter als nötig). Auch bei mir erkennt man die Delle. Das ist nun mal ein Zeichen dafür das wir Hobby Racer nicht genug Gas in Schräglage geben.

Ich denke mal, das ist Dir alles bekannt. Daher wundert es mich, das du meinen Vortrag mit lustigen Smileys versehen hast. So genug geschrieben. Wünsche Dir weiterhin schönes Rausballern aus den Kurven und vor allem Spaß!

LG

PS: es ging ja auch nur um Knubbel aufsammeln :)
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
513
@andi76
wie gut kennst Du den Kurs in Grobnik eher nicht so gut, oder? Mich wundert es, dass Du mit der K67 im trockenen nur eine1:53 gefahren bist. Ich bin im Juli 2020 mit meiner K46 und dem S22 eine hohe 1.39er Zeit gefahren bei ähnlichen Streckenverhältnissen. Und da hatte ich keine Probleme mit dem S22. Der S23 ist doch nicht schlechter als der S22! Von einem Racer, der mir die Titan-Racing-Akra verkaufte, hatte ich die dringende Empfehlung das Racemapping von rs2e zu nehmen, wegen besserer Tracktionskontrolle als die Serie. Den hatte es mit seiner K67 in Brünn geschmissen, weil die Tracktionskontrolle nicht zuverlässig funktionierte. Daher vermute ich, dass es eher bei Deiner K67 auch an der Tracktionskontrolle lag, dass Du mit dem S23 am Hinterrad Probleme hattest. Ruf mal die Gebrüder Stelzenberger von rs2e an, die schildern Dir das Problem mit der Tracktionskontrolle an der K67.
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Moin,

nein ich habe keinen runden Fahrstil. Ich fahre spitz rein, versuche schnell und tief runter zu kommen und lege schnell wieder Gas an. Dann ergibt sich ein solches Reifenbild. Muss also nicht unbedingt ein runder Fahrstil sein. Wie gesagt andere können dies viel besser. Also versuchen rein laufen zu lassen, Tempo mit in die Kurve nehmen (das Tempo mit voller Bremse in die Kurve ist dann was für sehr schnelle Fahrer), schnell umlegen, tief runter und schnell ans Gas. Dann ist der Reifen perfekt. Kein Temperaturabfall in der Kurve und ein schönes Reifenbild, und mit Sicherheit flott.

Falls du mal genau auf das Bild schaust, erkennst du, das auch bei mir der Reifen am Rand nicht die volle und mögliche Leistung (Gas auf) darstellt. Ich könnte also in Schräglage sicherlich mehr Gas geben. Ist halt ne Kopfsache. Erst später arbeitet der Reifen auch bei mir stärker. Das ist bei deinem Bild nun mal stärker ausgebildet. Bei Dir arbeitet der Reifen noch einen Tick später. Und dein Rand zeigt nun mal, dass du nicht viel Gas in Schräglage gibst. Sieht auf jeden Fall danach aus. Und man erkennt gut wie sich dort die Delle bildet (Bedeutet leider auch der Reifen geht früher runter als nötig). Auch bei mir erkennt man die Delle. Das ist nun mal ein Zeichen dafür das wir Hobby Racer nicht genug Gas in Schräglage geben.

Ich denke mal, das ist Dir alles bekannt. Daher wundert es mich, das du meinen Vortrag mit lustigen Smileys versehen hast. So genug geschrieben. Wünsche Dir weiterhin schönes Rausballern aus den Kurven und vor allem Spaß!

LG

PS: es ging ja auch nur um Knubbel aufsammeln :)
Mein Gott was für ein Gedöns:rolleyes:, dabei wollte ich doch nur die Flaggenaussage richtigstellen und mal Slick-Reifen zeigen, die wie in meinem Fall sehr schön zu sehen, mit viel Schmutz und auch Reifenabrieb zugepflastert wurden.

Wenn du Bilster Berg mal gefahren bist dann weißt du, dass dies eine Rennstrecke ist, wo viele ihre Ferraris, Porsche, Lampo ect. testen bzw. dort ihre Runden drehen, da wird dann auch viel Gummi liegen gelassen, und durch diese Berg und Talstrecke mit hängenden und unübersichtlichen Kurven ergibt sich halt auch ein anderes Reifenbild wie bei flüssigen Rennstrecken.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.026
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der M9 RR und ich werden keine Freunde.

Hatte noch einen Satz rumliegen, den ich von der Speed Triple vorzeitig runtergenommen hatte, weil das Motorrad asymmetrisch lief und ich (fälschlicherweise) die Reifen im Verdacht hatte. Vorne überall noch mindestens drei Millimeter (hinten eh genügend), also dachte ich, der taugt noch gut. Am Wochenende drauf gemacht und heute aufs Stelvio damit.

Einlenkengefühl - starke Haltekräfte nötig, vor allem in langsamen Kurven. Anlehngefühl in Schräglage - Fehlanzeige. Haftung beim Rausbeschleunigen aus Kehren - Megarutscher (trotz einwandfreiem Belag)!

Klar, dass ein gut eingefahrener Reifen nicht mehr das Aha-Erlebnis eines frisch aufgezogenen Neureifens bietet, aber was der M9 heute geliefert hat, ist Grund, den Metzeler nun endgültig zu entsorgen. Der zuvor aufgezogene Power GP2 war gegen Ende seiner Laufleistung sicherer, komfortabler und vor allem schöner zu fahren als der M9 heute.

Klar war’s mit acht Grad (am Ort des Rutschers) relativ frisch, aber ich war davon ausgegangen, dass gerade die tieferen Temperaturen die eigentliche Stärke des Metzeler sind. Der Power GP2 hätte an selber Stelle in gleicher Situation locker gehalten, das hätte den ein Lächeln gekostet.

Für mich ist dieser Metzeler kein echter Sportreifen - er passt mittlerweile viel besser in die Riege der (immer sportlicher werdenden) Tourenreifen.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.222
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klingt für mich eher nach "Temperaturfenster unterschritten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.026
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich fahre annähernd die Hälfte der Zeit in diesem Temperaturfenster und habe daher Erfahrung mit den verschiedensten Reifen im einstelligen Bereich. Der letzte Reifen, der ähnlich schlecht haftete, war der Road 5 von Michelin. Allerdings erst, nachdem er bereits ziemlich am Ende war.

Der Kompromiss zwischen Haftung und Laufleistung ist beim M9 meines Erachtens zu weit Richtung Tour getrieben.

Gruß
Serpel
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.211
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
die Auffassung kann ich grundsätzlich teilen. Auch auf der GS1300 geht der M9 hinten massiv weg, wenn man in tiefer Schräglange (um Missverständnisse zu vermeiden: >45 Grad gemäss Anzeige) stark ans Gas geht. Hatte das in diesem Fall aber auf das Drehmoment der 1300er geschoben.
Kenne aber auf der GS aber keinen Reifen, der da nicht die weisse Fahne schwenkt ;)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.838
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fand den M9RR auf der GS 1250 super, der verträgt nicht so viel Autobahn, aber ansonsten geil.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen…
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.211
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich fand den M9RR auf der GS 1250 super, der verträgt nicht so viel Autobahn, aber ansonsten geil.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen…
nicht missverstehen, finde den M9 für die GS vom reinen Fahrverhalten her auch den besten Reifen
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.026
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab den M9 RR jetzt endlich runter. War nie der reine Spaß und gegen Ende fast schon ein Desaster. Schultern platt, starke Haltekräfte in Schräglage, Schräglage nur noch begrenzt möglich und einfach kein Vergnügen zu fahren.

Jetzt ist der Power 5 von Michelin drauf und der tut dem Motorrad einfach gut. Allerdings hab ich nach der Montage wieder mal nicht daran gedacht, dass meine Standluftpumpe zu wenig Druck anzeigt. Bin mit 2.6 und 3.0 bar aus der Garage gerollt und hab mich gleich am seltsamen Lenkverhalten gestört. Einlenken, sobald man nur daran denkt, Kräfteumkehr bereits vor der gewünschten Schräglage und weiteres Reinfallen in die Kurve, ohne es zu wollen. Bin damit bis zur Passhöhe des Bernina geeiert, wo ich dann nach Gefühl Luft raus gelassen habe: vorne leider zu viel - da waren nur noch 2.0 bar im Reifen, aber hinten immer noch 2.8 bar. Selbst für die Micheliner war das eindeutig zu viel - schwammiges Lenkverhalten und die Warnleuchten gingen alsbald an: erst Dauerlicht in Orange, später dann leuchtend rotes Blinklicht im Cockpit, als der Druck noch weiter auf 1.9 bar abgefallen war.

Auf dem Pass gibt’s keine Tankstelle, also wieder zurück in die Zivilisation und Luft nachgetankt: Vorn 2.2 bar, hinten 2.7 - jetzt passt’s. Noch rasch den Albula rauf und endlich ein wenig beherzter an Gas, weil die Reifen jetzt eingefahren sind.

Erinnert mich wieder an den alten Power RS, allerdings im positiven Sinn: Das flauschige Gefühl einer vom Wind getragenen Feder ist sofort wieder da. So viel Komfort auf einem Sportreifen - das muss Michelin erst mal einer nachmachen. Dabei ein Sicherheitsgefühl, das seinesgleichen sucht. Man spürt in jeder Situation, was man dem Reifen zumuten kann - Stichwort: Feedback und breiter Grenzbereich.
Der Power GP(2) war noch etwas agiler und zielgenauer. Für die Übergangszeit ist der Power 5 aber ein idealer Reifen - speziell für ein Schwergewicht wie die K 1300 S. Hat heute echt Spaß gemacht - mit dem richtigen Druck im Reifen dann.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.023
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
den Power 5 hatte ich auch 2 x hinten und einmal vorne zum GP drauf.
Da der mir spitz von der Kontur zum ZB Angel GT 2A vorkommt, brauchte ich etwas Umgewöhnung bis ich das Satte Gripvernügen genießen konnte. Dann aber 100 % zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Supersportreifen

Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Oben