Südtirol, Kontrollen

Diskutiere Südtirol, Kontrollen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; geht! nur bist Du halt 2 Stunden später zuhause :)
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann fährst du eben um 16 Uhr los.

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,

Mit einer kleinen Reisegruppe von BMW Fahrern (zwischen 3 und 8 Mann) geht es seit ca. 6 Jahren ans Würzjoch.Meist Ende Mai zum Pässesurfen.
Bei normal sportlichem Zug am Gaspotentiometer,also die 100 km/h werden meist nicht überschritten,gab es keinerlei Strafen.Nicht mal eine Kontrolle.
An den geladenen oder leeren Blechottos wurde nach Vorschrift gefahren.Auch bei der Anreise mit Anhänger (Schultes UA 300,geiles Teil) wurde auf dem Brenner öfter überholt.Auf den Schildern steht schließlich nur Überholverbot für LKW.Erst nach der Rückkehr habe ich etwas von einem Verbot erfahren,in einem Wohnmobil Forum.
Also aus meiner Erfahrung gibt es keinen Grund für Hysterie und auch der Kontrolldruck ist viel geringer als bei uns.Man schaue sich nur die Einheimischen an,die fahren alle "sportlich".

VG Leverkuser

Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
geht!

nur bist Du halt 2 Stunden später zuhause :)
Habe das Thema schon durch. Wäre ich nicht freiwillig bei rot über die Ampeln gefahren, hätten mich die Autos hinter mir einfach zunächst mal mit drübergeschoben. Spätestens an der dritten Ampel hätte ich den finalen Rettungsschuss erhalten. :grosse-augen: Südlich von Rom beginnt eine etwas andere Welt, welche ich jedoch liebe. In Südtirol ticken die Uhren natürlich gewaltig anders, der Mendelpass ist trotzdem goil...besonders wenn man aus dem Augenwinkel die am Rand der Kehre parkenden bemopedetten Carabinieri für normale Mopedfahrer hält und denen mal zeigen will was man so drauf hat... :lalala:

Canario

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Leverkuser
das ist eben in Südtirol nicht anders als bei uns, es wird vorwiegend dort kontrolliert, wo relativ viel los ist und wo mit vielen Verkehrsverstößen zu rechnen ist.

Gruß Thomas

nobbe

nobbe

die in "it" brauchen gerade geld - sehr viel geld .. :confused:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
die in "it" brauchen gerade geld - sehr viel geld .. :confused:
Richtig, und bevor wir ihnen die Kohle direkt überweisen, lassen wir doch lieber auf ihren Straßen die Sau dafür raus.... :-)

Gruß Thomas

G

Gast 16234

Gast
Habe das Thema schon durch. Wäre ich nicht freiwillig bei rot über die Ampeln gefahren, hätten mich die Autos hinter mir einfach zunächst mal mit drübergeschoben. Spätestens an der dritten Ampel hätte ich den finalen Rettungsschuss erhalten. :grosse-augen: Südlich von Rom beginnt eine etwas andere Welt, welche ich jedoch liebe. In Südtirol ticken die Uhren natürlich gewaltig anders, der Mendelpass ist trotzdem goil...besonders wenn man aus dem Augenwinkel die am Rand der Kehre parkenden bemopedetten Carabinieri für normale Mopedfahrer hält und denen mal zeigen will was man so drauf hat... :lalala:

Canario
fahr mal in Palermo.....

G

Gast 32829

Gast
Oh, das kann ich dir beantworten: Überfahren einer Sicherheizlinie in der CH mit Gefährdung: Scheck an Ort und Stelle weg und Anzeige. Mit "Einsicht", gut zureden oder Geld kannst du das vor Ort nicht gutmachen. Kannst einen Transporter mit Chauffeur organisieren. Gefährdung heisst: wenn Gegenverkehr ist; auch wenn der die Bremse nicht antippen muss und man lange vor dem kreuzen wieder reingezogen ist. Anzeige gibt's auch ohne Gegenverkehr auf jeden Fall, aber du kannst erst mal weiterfahren. Je nachdem wird dann nach dem Urteil vom StVa der Ausweis eingezogen. Weisst ja, in der CH ist das keine Strafe, sondern eine "Administrativmassnahme" :p

Ich habe mich vor ca. 15 Jahren mal dabei erwischen lassen. War ohne Gefährdung, kam schon damals vor den Richter und war nicht billig. Billet wurde mir nicht entzogen:icon_joker:

Ich war letzte Woche in den Hochalpen, Grenzgebiet FR - IT. Dort denke ich immer: irr, was auf den Strassen abgeht, bin ich im Tollhaus..?
Salü Maddan

Hab eben gerade einen Töffkollegen angeschrieben der bei der Rennleitung arbeitet.

Er meint ein Überholvorgang über eine S - Linie OHNE Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer
zieht nicht zwingend einen sofortigen Entzug vor Ort des Cheques nach sich.
Ohne Wohnsitz in der Schweiz aber ein sofort zu entrichtendes saftiges Bussendepot.

Gruss aus der Schweiz.

Josef

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin ,breche ich so ziemlich jede Verkehrsregel.Überholverbot,überfahren doppelter Linien,Vorfahren an roten Ampeln,Standstreifen bei Stau auf der Autobahn,manchmal rote Ampel,Blitzer von vorne und Geschwindigkeit sowieso.Trotzdem natürlich nicht übertreiben und „Länder“ wie Schweiz meiden.Wenn ich erwischt werde natürlich reumütig Einsicht zeigen und wenn möglich verhandeln.Ansonsten bezahlen und Fresse halten.

G

Gast 32829

Gast
Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin ,breche ich so ziemlich jede Verkehrsregel.Überholverbot,überfahren doppelter Linien,Vorfahren an roten Ampeln,Standstreifen bei Stau auf der Autobahn,manchmal rote Ampel,Blitzer von vorne und Geschwindigkeit sowieso.Trotzdem natürlich nicht übertreiben und „Länder“ wie Schweiz meiden.Wenn ich erwischt werde natürlich reumütig Einsicht zeigen und wenn möglich verhandeln.Ansonsten bezahlen und Fresse halten.
:wai: wenn du das wirklich alles so wie du schreibst auch 1;1 machst, dann finde ich das gut das du unsere Schweiz meidest,
weil ich möchte ganz sicher nicht das du mir auf einem Pass mal so entgegen kommst. :hinterkopf:

Josef

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ja,aber wenn dann nur ohne Licht im Tunnel.......

M

Maddan

Er meint ein Überholvorgang über eine S - Linie OHNE Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer
zieht nicht zwingend einen sofortigen Entzug vor Ort des Cheques nach sich.

Josef
Hallo Josef. Genau das schrieb ich ja, kam aber wohl nicht so rüber "Anzeige gibt's auch ohne Gegenverkehr auf jeden Fall, aber du kannst erst mal weiterfahren. ". Btw: i bi e Bärner :rolleyes:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich bin gerne in der Schweiz unterwegs. Bevorzugt auf kleinen Pässen oder auf den größeren (Karussell) zu verkehrsarmen Zeiten. Überbrückungsstrecken möglichst über die AB.

... bisher noch nie (Geschwindigkeits-)Probleme erlebt. Etwas Voraussicht, Beobachtungsgabe und Gespür können helfen.

Muckelmann

Muckelmann

Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Für User wie "Voyager" hat man doch die sogenannte MPU (neudeutsch = Idiotentest) erfunden.
Würde er selbst vermutlich für jeden Autofahrer empfehlen, der sich so verhält wie er.

Oder habe ich die Ironie nicht verstanden??

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Für User wie "Voyager" hat man doch die sogenannte MPU (neudeutsch = Idiotentest) erfunden.
Würde er selbst vermutlich für jeden Autofahrer empfehlen, der sich so verhält wie er.

..
Auf jeden Fall für die Radfahrer in Zukunft.

Thema:

Südtirol, Kontrollen

Südtirol, Kontrollen - Ähnliche Themen

• Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • Grüße aus Südtirol - Ähnliche Themen

• Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • Oben