Südtirol, Kontrollen

Diskutiere Südtirol, Kontrollen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; E-Roller-Fahrer und natürlich Fußgänger auch nicht vergessen...:tongue: Gruß Thomas
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
E-Roller-Fahrer und natürlich Fußgänger auch nicht vergessen...:tongue:

Gruß Thomas

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Auch bei der Anreise mit Anhänger (Schultes UA 300,geiles Teil) wurde auf dem Brenner öfter überholt.Auf den Schildern steht schließlich nur Überholverbot für LKW.Erst nach der Rückkehr habe ich etwas von einem Verbot erfahren,in einem Wohnmobil Forum. VG Leverkuser
DA hast Du aber von der Passhöhe an Dutzende von Überholverbotsschildern (das mit dem PKW und dem kleinen Anhänger dran) übersehen!

Weiter unten im Tal, wenn es flacher wird (so etwa Höhe Sterzing) wird dann das Verbot für PKW mit Anhänger aufgehoben und gilt nur noch für LKW.

Blöderweise gilt auch ab der Landesgrenze ein Limit von 60 km/h für LKW. Wenn Du dann auf einen LKW aufläufst der 60 km/h fährt darfst Du dann wegen des Überholverbots nicht überholen und musst halt auch mit 60 zuckeln.

Oder es reisst Dir irgendwann der Geduldsfaden, und Dü überholst halt doch- und wo das ungefähr sein wird kann sich die Rennleitung gut ausmalen...

Viele Grüsse

FlyingSalamander

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
Wieso ab der Landesgrenze, bei uns gilt doch für LKW auf Landstrassen auch ein Limit von 60 km/h.
Oder liege ich da Total daneben ?
Es ging aber in dem Post um die Brenner-Autobahn, und da gilt obwohl es eine Autobahn ist ab der Landesgrenze nach Italien auf dem ersten Stück eben ein Limit von 60 km/h für LKW.
Sonst auf Autobahnen eher unüblich.

Bei gleichzeitigem Überholverbot für Fahrzeuge mit Anhänger hängt man dann hinter den LKW fest (wenn man sich empfehlenswerterweise dran hält)

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
jo,wieder etwas dazugelernt.Danke an alle die Infos eingebracht haben.Da haben wir aus Unwissenheit jahrelang hohe Strafen riskiert.Das in Zukunft nicht mehr
überholt wird und wir uns sklavisch an das Tempolimit halten,kann ich mir nicht vorstellen.Aber es wird viel bewusster und vorsichtiger sein als bisher.

VG Leverkuser

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
In Italien

Mit dem Anhänger > 100 km/h = mindestens 170€

Überholen im Überholverbot = mindestens 90 €

Viele Grüsse

FlyingSalamander

(der nächstes Wochenende wieder mit dem Anhänger nach Italien fährt...)

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo,
in unserer Reisegruppe zahlt der Fahrer alleine die Strafen (Verursacherprizip).Aber jetzt ist ja klar was auf einen zukommt und ich werde natürlich auch meinen
Mitfahrern die Augen öffnen.

@Salamander: viel Spaß in Bella Italia,und was für einen Anhänger hast Du?
VG Leverkuser

Locationscout

Locationscout

Modell
BMW R 1200 GS Exclusive
DA hast Du aber von der Passhöhe an Dutzende von Überholverbotsschildern (das mit dem PKW und dem kleinen Anhänger dran) übersehen!

Weiter unten im Tal, wenn es flacher wird (so etwa Höhe Sterzing) wird dann das Verbot für PKW mit Anhänger aufgehoben und gilt nur noch für LKW.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
Das Überholverbot für Pkw mit Anhänger gilt mindestens bis Affi (Gardasee) und wird nicht bei Sterzing aufgehoben! Bin mehrfach mit dem WW hier - soeben auch - und das Überholverbot ist durchgängig gültig, wird aber von einem Großteil der Gespannfahrer ignoriert!

LS

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
In Italien

Mit dem Anhänger > 100 km/h = mindestens 170€

Überholen im Überholverbot = mindestens 90 €

Viele Grüsse

FlyingSalamander

(der nächstes Wochenende wieder mit dem Anhänger nach Italien fährt...)
Ist bei uns doch ähnlich....., kommen aber jeweils noch Punkte in FL dazu!

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
Das Überholverbot für Pkw mit Anhänger gilt mindestens bis Affi (Gardasee) und wird nicht bei Sterzing aufgehoben! Bin mehrfach mit dem WW hier - soeben auch - und das Überholverbot ist durchgängig gültig, wird aber von einem Großteil der Gespannfahrer ignoriert!

LS
Hallo,

ich bin einfach mal hingefahren und hab heute vor Ort direkt nachgeschaut:

Locationscout, Deine Aussage stimmt nicht!

Es ist so, wie ich es auch in Erinnerung hatte :

Das Überholverbot für Gespanne beginnt an der Mautstelle bei Sterzing und gilt bis zur Landesgrenze auf dem Brenner.

Also gerade mal 14 Kilometer...

Das war heute, kann ja sein daß es in der Hochsaison verlängert wird- aber dann halte ich Abstand zu den Dolomiten.

Viele Grüße

FlyingSalamander

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hi,
das ist aber dann neu.
Ich bin auch schon öfter mit dem Trailer an den Gardasee gefahren. Da kommen auch auf der italienischen Seite immer wieder Schilder mit Überholverbot für Gespanne.

Grüße Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Locationscout

Locationscout

Modell
BMW R 1200 GS Exclusive
Hallo,

ich bin einfach mal hingefahren und hab heute vor Ort direkt nachgeschaut:

Locationscout, Deine Aussage stimmt nicht!

Es ist so, wie ich es auch in Erinnerung hatte :

Das Überholverbot für Gespanne beginnt an der Mautstelle bei Sterzing und gilt bis zur Landesgrenze auf dem Brenner.

Also gerade mal 14 Kilometer...

Das war heute, kann ja sein daß es in der Hochsaison verlängert wird- aber dann halte ich Abstand zu den Dolomiten.

Viele Grüße

FlyingSalamander
...dann musst du aber mal genau schauen! Ich bin gestern mit dem Wohnwagen vom Gardasee nach Hause (München) gefahren. Wie immer durchgehendes Überholverbot für Gespanne. Zuerst kommen die LKW-Überholverbotsschilder und 200 m später die Überholverbotsschilder für Gespanne! Diese Kombi wird geschätzt alle 10 Kilometer wiederholt! Ist schon seit Jahren so! Wird aber auch genausolange von den Gespannfahrern übersehen! Ich such dir hier mal noch ein paar Links raus von Leuten die mit "offenen Augen" unterwegs sind!

https://www.autobrennero.it/de/auf-der-reise/informiert-reisen/uberholverbot/

Brennerautobahn: Überholverbot für Gespanne ausgeweitet - Archiv [Autokiste]

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136606

LG

Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
Hallo,

um es zu präzisieren:

Von der Auffahrt Bozen-Nord bis zur Mautstelle Sterzing gibt es NUR ein Überholverbot für LKW, keine nachgeordneten Schilder für Gespanne oder so...
Weil ich diesen Thread noch in Erinnerung hatte, habe ich am Freitag ganz genau aufgepasst, bin mit weit "offenen Augen" gefahren, und mit dem Anhänger bei 80 erlaubten km/h übersieht man auch nichts.

Vielleicht ist Dir das "im Trott" gar nicht aufgefallen, weil Du eh der Meinung warst das Verbot gilt durchgängig.

Was vom Gardasee bis Bozen Nord ist, kann ich nicht beurteilen.

Im Januar bin ich wieder zum Skifahren dort, dann werde ich gerne nochmal nachschauen- aber ich bin weder blöd noch blind!

Viele Grüsse

FlyingSalamander

Thema:

Südtirol, Kontrollen

Südtirol, Kontrollen - Ähnliche Themen

• Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • Grüße aus Südtirol - Ähnliche Themen

• Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • Oben