Südtirol, Kontrollen

Diskutiere Südtirol, Kontrollen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man muss also regeln nur einhalten wenn andere sich nicht bedrängt fühlen? Wer entscheidet ob jemand bedrängt oder auch gefährdet wird? Etwa...
Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
ich persönlich halte das überfahren durchgezogener linien nicht für so verurteilenswert wie die kritiker an dieser stelle. wenn sich dadurch keiner bedrängt fühlt - was solls?! wer tuckert schon gerne hinter wohnmobilen den berg rauf? ist halt pech, wenn man daraufhin rausgezogen wird. eine charakterliche eignung und geistige reife würde ich den pechvögeln nicht absprechen. im gegenteil ruft diese art von kritik bei mir ein unangenehmes gefühl hervor. hat vielleicht mit der oberlehrermentalität zusammen, welche typischerweise dem deutschen unterstellt wird.

guten wochenstart, gruss,
wolfram
Man muss also regeln nur einhalten wenn andere sich nicht bedrängt fühlen?

Wer entscheidet ob jemand bedrängt oder auch gefährdet wird? Etwa auch noch Derjenige der sich auch ausgerechnet nicht an die Regeln hält?

Diejenigen, die sich an die Regeln halten oder auf Einhaltung hinweisen, als Oberlehrer zu beschimpfen bestätigt die Nichteignung zum Führen eines KFZ.

Regeln sind dazu da da sie eingehalten werden. Die kann man sich nicht einfach zurecht biegen. Und wenn man sie nicht dran hält muss man die Strafe einfach mal akzeptieren!

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten...

Natürlich müssen Regeln eingehalten werden. Jetzt mal Hand aus Herz, wer von uns hat NOCH NIE eine Verkehrsregel gebrochen?

Ich bitte um Handzeichen![emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

G

Gast 21699

Gast
Kontrollen am Mendelpass

Wir haben in dieser Woche einige Kontrollen erlebt und werden in Zukunft den Monat August
(Haupturlaubszeit der Italiener) meiden.
Grüsse deepdive
Finde ich gut, dass man dich da zumindest im August mit diesem Verhalten nicht mehr antreffen wird.
Fahre doch hilfsweise im August in die Schweiz und überquere dort auf den Pässen die Sicherheitslinien. Anstatt zu verhandeln kannst du dann einen Kleinkredit für die Busse aufnehmen und obendrein noch deine Pappe abgeben.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
...die Haltung ‚Ich mach mir die Welt, wie sie mir eben gefällt‘ ist doch Mode zur Zeit.
Ob Politiker oder eben Motorradfahrer, ist doch nix neues.....

Dass aber gewisse Regeln einfach das tägliche Leben miteinander ‚regeln‘ sollen, ist für einige eben schwer zu verstehen, wenn es in den Moment um sie direkt geht!

Das ist es, was mich echt wütend macht.

...und natürlich, jeder von uns hat sich sicher auch mal inkorrekt verhalten, da stehe ich dann eben dazu und akzeptiere auch ein Ahndung, wenn es auffliegt
Was ist da das Problem?
Schade, dass wir das immer wiewr diskutieren müssen....

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Finde ich gut, dass man dich da zumindest im August mit diesem Verhalten nicht mehr antreffen wird.
Fahre doch hilfsweise im August in die Schweiz und überquere dort auf den Pässen die Sicherheitslinien. Anstatt zu verhandeln kannst du dann einen Kleinkredit für die Busse aufnehmen und obendrein noch deine Pappe abgeben.
Ja, wir sind wohl die vorletzte oder letzte Generation von frei fahrenden Motorradlenkern, die (hoffentlich) mit ein wenig Verstand und Erfahrung ihrem vielleicht sterbenden Hobby (so wie wir es bisher kannten) nachgehen - schade.

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten...

Natürlich müssen Regeln eingehalten werden. Jetzt mal Hand aus Herz, wer von uns hat NOCH NIE eine Verkehrsregel gebrochen?

Ich bitte um Handzeichen![emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Bin ich völlig bei Dir.
Aber dann darf man auch dazu stehen. Und gerade wenn ich in einem anderen Land bin, dann gelten eben die dortigen Spielregeln.
Man mag darüber streiten, ob es "nur eine durchgezogene Linie" war, aber die steht in dieser Diskussion letztlich mehr für einen Symbolcharakter.
Manche Schreiber tun gerade so, als ob die Verkehrsregeln (Gebote/Verbote, Geschwindigkeit ff.) nur zum ärgern von Motorradfahrern aufgestellt worden sind.
Es geht um "Spielregeln".....die gibt es in jeder Familie, in jedem sozialen Gefüge, in welchem mindestens 2 Personen agieren. Verstosse ich gegen die Spielregeln und werde erwischt, dann hat das im Regelfall eben Konsequenzen. Aber manche machen hier einen Glaubeskrieg daraus.
Wie schrieb ein Mitstreiter neulich in einem anderen Thread -in dem es auch um rechtliche Bewertung ging und in dem manchen das Rechtsverständnis abgesprochen wurde, weil sie darauf hinwiesen, dass Spielregeln für alle gelten- "wir haben Rechte und aber auch Pflichten, denn ohne diese gehts einfach nicht".

Und um auf deine Frage zurückzukommen: Ja ich hebe die Hand und zwar mehrfach. und wenn die Aussicht auf Erfolg bestand, dann habe ich auch die möglichen Rechtsmittel ausgeschöpft, um eine Ahndung abzuwenden. Und in anderen Fällen war es völlig klar und dann wurde eben bezahlt.

Gruß Theo

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ooooooooooooooooooooh Gott

da wurden doch tatsächlich den Berg hoch schleichende ( Euro nix bis 4 qualmen immer so schön unter Last) Wohnmobile überholt, wie verwerflich, gibt es doch nichts schöners als wie in den Kurven am Mendel (oder wo anders) mit 25-35 km/h dahinter zu bleiben, auf den geraden hier und da bis 70 hm/h hoch zu beschleunigen oder gar in der Engstelle anzuhalten, wenn 2 Fahrzeuge sich begegnen.
Ein Traum von Motorrad fahren.
Habe dafür übrigens nachweislich mit Quittung für diese Nichteignung zum Führen eines KFZ noch nie mehr wie 28,80 € entrichtet und natürlich als Finanzierung des maladen Staatshaushaltes akzeptiert.

Kostet übrigens im Ösiland 35 €.

Jetzt mache ich mir doch Gedanken von den mehreren Malen, wo ich auf die Hüter von Italienischem Recht, Gesetz und Ordnung auf den Bergstraßen aufgelaufen bin und mit freundlichen Handbewegungen aus dem Fenster vorbei gewunken wurde.

Bella Italia.

Ich weiß nun wieder warum der Deutschen sich selber nicht so mag.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Immer wieder lustig zu lesen, wie Leute, die gar nicht dabei waren, andere auf Grund des geschilderten Verhaltens verurteilen.

Macht man es selbst, dann war es natürlich der Situation angepasst, macht es ein anderer ist es ein schwerwiegendes Vergehen.
Haltet mal die Kirche im Dorf und schaut das die eigenen Weste sauber bleibt bevor über die anderen pösen Buben hergezogen wird.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ja, auch ich gehöre hin und wieder zu den Verkehrsrowdies. Den Mendel hoch habe ich innerhalb der letzten ~zwanzig Jahre mehrfach bewusst die durchgezogene Linie missachtet. Dabei weder andere noch mich gefährdet, und wurde dafür bisher nicht zur Rechenschaft gezogen. Wenn doch, hätte ich dies akzeptiert. Konkret hat mich sogar 1x ein Polizeiwagen in dieser Situation vorbei gewunken.

Den Mendel und auch andere Hauptstrecken in Südtirol fahre ich grundsätzlich nur zu Zeiten in denen relativ wenig Verkehr dort herrscht.

In meinen Augen ist die Aussage vom TE eine einfache Darstellung und keine Klage.

Und klar, Regeln sind dazu da eingehalten zu werden!

In vielen Fällen werden die durchgezogenen Linien in großen Teilen Italiens als Empfehlung angesehen und auf anderen Strecken dort wurde ich mehrfach von den Carabinieri vorbeigewunken (sonst bleibe ich selbstverständlich hinter dem Polizeifahrzeug). Durchgezogene Doppellinie, insbesondere in Ortschaften vor Zebrastreifen und/oder Bushaltestellen (Schüler) sollten strengstens beachtet werden. Hier kennen die Vollzugsbeamten nach meinen (miterlebten) Erfahrungen keine Gnade.

Platz für Punkte habe ich auf meinem Konto reichlich. :cool:

fralind

fralind

Modell
ja, auch ich gehöre hin und wieder zu den Verkehrsrowdies. Den Mendel hoch habe ich innerhalb der letzten ~zwanzig Jahre mehrfach bewusst die durchgezogene Linie missachtet. Dabei weder andere noch mich gefährdet, und wurde dafür bisher nicht zur Rechenschaft gezogen. Wenn doch, hätte ich dies akzeptiert. Konkret hat mich sogar 1x ein Polizeiwagen in dieser Situation vorbei gewunken.

Den Mendel und auch andere Hauptstrecken in Südtirol fahre ich grundsätzlich nur zu Zeiten in denen relativ wenig Verkehr dort herrscht.

In meinen Augen ist die Aussage vom TE eine einfache Darstellung und keine Klage.

Und klar, Regeln sind dazu da eingehalten zu werden!

In vielen Fällen werden die durchgezogenen Linien in großen Teilen Italiens als Empfehlung angesehen und auf anderen Strecken dort wurde ich mehrfach von den Carabinieri vorbeigewunken (sonst bleibe ich selbstverständlich hinter dem Polizeifahrzeug). Durchgezogene Doppellinie, insbesondere in Ortschaften vor Zebrastreifen und/oder Bushaltestellen (Schüler) sollten strengstens beachtet werden. Hier kennen die Vollzugsbeamten nach meinen (miterlebten) Erfahrungen keine Gnade.

Platz für Punkte habe ich auf meinem Konto reichlich. :cool:
Genau wie meine Erfahrungen.

Es hat auch noch nie einer nach den Geschwindigkeitsindex geschaut
Und es hat auch noch nie einer nach dem ECE Zeichen am Helm geschaut
Oder sich über den Bindestrich im Schein und den fehlenden auf dem Nr. Schild ausgelassen

G

Gast 32829

Gast
Richtig Geld wurd das ihn schon kosten,
aber ich glaube nicht, das sie ihm den Cheque dafür vor Ort abnehmen können.
Es wird dann wohl an die Behörden in D weitergeleitet, und was die da machen ?

Gruss aus der Schweiz.

Josef, der im deep Black Forest dafür auch schon einmal 70 Euronen “abgegeben“ hat.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei uns muss alles bis zum letzten i-Tüpfelchen bestimmt sein, die Italienern traut man "Fingerspitze" zu.
Ich halte das für ein Vorurteil. Bei uns muss ein Helm per Gesetz "geeignet sein", in Italien muss er der EN 22.05 genügen. Und wenn er das nicht tut, dann gibt es nicht ein kleines Knöllchen, sondern eine Strafe, die dir den Urlaub ruiniert.

Im Zweifel bist du der Willkür der Polizisten ausgeliefert, und das ist eine unangenehme Entwicklung.

Kleiner Schwank am Rande: Wenn die italienischen Behörden für ein deutsches Kennzeichen eine Halteranfrage machen, dann bekommen sie die Daten subito (und können dann deutsche Bürger mit holländischen Inkassobüros nerven). Wenn deutsche Behörden in Italien nach dem Halter eines italienischen Kennzeichens fragen, dann können sie lange warten...

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo Allerseits,

ohne Regeln geht es nicht, keine Frage.

Damit es funktioniert gibt es zu den allermeisten Regeln auch Strafen, wenn man dagegen verstößt, ansonsten interessiert es ja gar keinen, auch in Ordnung.

Macht man etwas verkehrt (Regelverstoß), droht, dass man bestraft wird, das weiß man, grds. auch ok.

ABER:

Man darf sehr wohl einmal hinterfragen und sich auch dazu öffentlich äußern, was überhaupt noch Sinn macht.

Ich bin wirklich viel unterwegs, und die Verteilung der Regeln erscheint mir immer willkürlicher:

Hinweis auf scharfe Kurven, die man mit 100 km/h ohne nennenswerte Schräglage befahren kann

Temporeduzierung auf 50 km/h außerorts wegen Straßenschäden, ohne dass solche wahrnehmbar sind.

Temporeduzierungen innerorts auf 30 (gefühlt entlang an Industriegebieten), und 2 km weiter ist in einer vergleichbaren Situation 70 erlaubt.

Andersrum geht es mir durchaus auch so, dass sogar 100 km/h erlaubt sind, ich dort wegen Bebauung aber gar keine 100 km/h fahren möchte wegen zu vieler Grundstücksausfahrten usw.

Feldwege und kleine Teerwege: Was da gesperrt oder der Landwirtschaft vorbehalten ist ist mit Vernunft nicht zu begreifen. Mal fahre ich erlaubt 5 km durch einen Wald, dann sind wegen 300 m Verbotsschilder aufgestellt. Auf dem Land geht es wohl darum, ob ein Gemeinderatsmitglied am Ende der Straße wohnt, der lieber seine Ruhe hat... :confused:

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Zu viele Regeln, die nicht mehr selbsterklärend sind und daher die Bürger nicht mehr verstehen sind nicht gut für ein Land. denn das führt zu Unzufriedenheit,
Vorwürfen,
berechtigter Verärgerung im Falle einer belanglosen Fehlers und letztlich
zu großem Staatsverdruss.

Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
Man muss also regeln nur einhalten wenn andere sich nicht bedrängt fühlen?

Wer entscheidet ob jemand bedrängt oder auch gefährdet wird? Etwa auch noch Derjenige der sich auch ausgerechnet nicht an die Regeln hält?

Diejenigen, die sich an die Regeln halten oder auf Einhaltung hinweisen, als Oberlehrer zu beschimpfen bestätigt die Nichteignung zum Führen eines KFZ.

Regeln sind dazu da da sie eingehalten werden. Die kann man sich nicht einfach zurecht biegen. Und wenn man sie nicht dran hält muss man die Strafe einfach mal akzeptieren!
Bitte fahre doch mal so werktags gegen 18 Uhr quer durch Neapel und halte Dich an die Dir bekannten Regeln.

Canario

Zuletzt bearbeitet:
M

Maddan

Richtig Geld wurd das ihn schon kosten,
aber ich glaube nicht, das sie ihm den Cheque dafür vor Ort abnehmen können.
Oh, das kann ich dir beantworten: Überfahren einer Sicherheizlinie in der CH mit Gefährdung: Scheck an Ort und Stelle weg und Anzeige. Mit "Einsicht", gut zureden oder Geld kannst du das vor Ort nicht gutmachen. Kannst einen Transporter mit Chauffeur organisieren. Gefährdung heisst: wenn Gegenverkehr ist; auch wenn der die Bremse nicht antippen muss und man lange vor dem kreuzen wieder reingezogen ist. Anzeige gibt's auch ohne Gegenverkehr auf jeden Fall, aber du kannst erst mal weiterfahren. Je nachdem wird dann nach dem Urteil vom StVa der Ausweis eingezogen. Weisst ja, in der CH ist das keine Strafe, sondern eine "Administrativmassnahme" :p

Ich habe mich vor ca. 15 Jahren mal dabei erwischen lassen. War ohne Gefährdung, kam schon damals vor den Richter und war nicht billig. Billet wurde mir nicht entzogen:icon_joker:

Ich war letzte Woche in den Hochalpen, Grenzgebiet FR - IT. Dort denke ich immer: irr, was auf den Strassen abgeht, bin ich im Tollhaus..?

fralind

fralind

Modell
Was heißt das jetzt

Scheck an Ort und Stelle weg
Vom StVA der Ausweis eingezogen
Billet wurde mir nicht entzogen.

Thema:

Südtirol, Kontrollen

Südtirol, Kontrollen - Ähnliche Themen

• Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • Grüße aus Südtirol - Ähnliche Themen

• Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • Oben