Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

Diskutiere Strömung, Windschild, was hilft wirklich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe auch viel probiert (Mit Pappe und/oder Alublech) und keine Lösung gefunden. Zu testen wäre noch: MRA abschneiden und 90° Spoiler...
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kallegerd

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Habe auch viel probiert (Mit Pappe und/oder Alublech) und keine Lösung gefunden.

Zu testen wäre noch: MRA abschneiden und 90° Spoiler draufsetzen.
Hatte die Scheibe demletzt wieder testweise montiert und nach 1km wieder abgebaut und in den Schrank gelegt.

"Ohne" ist auch nur mäßig.

Die Lochblechlösung teste ich irgendwann mal noch.

Mit MRA auf hoher Stellung und Sitz auf niedriger Raste war es einigermaßen ok, aber es kamen eher niederfrequente Schwingungen hinzu.
Dazu kann ich mit der tiefen Sitzbank einfach nicht mehr fahren. Dieses "im Motorrad sitzen" ist nicht mein Ding. Da fühl ich mich wie ein Beifahrer.
Habe eine hohe, durchgehende, Sitzbank von Touratech montiert.

Falls du eine Lösungfinden solltest, so wäre das wirklich ein Segen.
Ehrlich gesagt fahre ich seit einiger Zeit nur noch mit meiner 701 Enduro.
Kann doch nicht sein, dass ich mit dem Teil gemütlicher und entspannter fahren kann, als mit dem "Reisedampfer", weil Helm und Oberkörper einfach nur gediegen im Wind hängen, ganz im Gegensatz zur GS.
 
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MarioD

MarioD

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Ich habe mir nach vielen Versuchen mit kurzer, langer und mittlerer Scheibe(n) zum Schluss die TT Desirto III gegönnt. Nun bin ich glücklich mit der Aerodynamik und dem für mich besserem Aussehen meiner "Dicken".

Leider bekommt man die Verkleidung nicht mehr zu kaufen.
 
Kurvenkratzer1200

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Ich mag weder Scheibenkanten noch Aluklötze im Sichtfeld, Wind erwarte ich sogar auf dem Mopped, bei Regen klappe ich das Visier runter, bei Insekten rufe ich gelegentlich "aargh!", Verwirbelungen kann ich nicht ausstehen, und daher ist meine Lösung diese:

Mittlerweile mit Kantenschutz und frischem TÜV.

Ich hatte so eine ähnliche Abdeckung aus einem alten Helm Visier gemacht.

Der Prüfer hat das garnicht gut gefunden….

Seitdem fahre ich das FlowJet und bin zufrieden.
 
teileklaus

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erst fährt man Motorrad dann ist einem der Wind zu viel.. 5 Seiten lange Diskussionen..
Wegmachen das hohe Schild, nur eine Kleine Tachoverkleidung dran, dazu ein etwas schmäerer Lenker von der R dann liegt der Helm ruhig im Wind.
Oder noch höher machen mit Flow Jet und rumspielen verstellen probieren. Eine unendliche Sache, die im geschlossenen Auto ihre Vollendung erfahren würde.

Hallo ich fahre mit der kleinen R1200R Verkleidung schnell sehr schnell Stöpsel ins Ohr und gut.
BAB meide ich dafür gibts eine RT..
 
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kallegerd

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Hi Klaus,
kannst Du mal ein Bild von der Verkleidung auf der 1100er GS hochladen?
Mir macht "Wind" nichts aus, aber Verwirbelungen hasse ich wie die Pest...
 
teileklaus

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das hier ist ja auch die R1200 GS Rubrik. auch wenn die Problemlage gleich ist.
Problem ist dass man nicht 10 Scheiben kaufen kann um jede zu probieren.
Ein findiger Händler wer die 10 für einen Probierobulus liefert und 9 Zurücknimmt, dann muss man aber Probierte auch später kaufen und nicht Neue erwarten.
 
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Spoing

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rst fährt man Motorrad dann ist einem der Wind zu viel.. 5 Seiten lange Diskussionen..
Wegemachen das hohe Schild nur Kleien Tachoverkleidung dazu ein etwas schmäerer Lenker von der R dann liegt der Helm ruhig im Wind.
Das mag ja alles sein, aber wenn ich eine R oder ein anderes Naked fahren möchte, kaufe ich mir dieses.

Das bzw. mein Problem ist nicht der Wind an sich, ich habe nichts dagegen, ich habe als Zweitmotorrad eine Harley, da sitzt man auch voll im Wind. Das Problem ist einfach die Luftschläge auf dem Helm durch die Verwirbelungen, welche vermutlich durch die fehlende Unterströmung/Hinterströmung der Scheibe entstehen. Deswegen die Varianten der Scheiben aus meist zwei Scheiben wie bei MRA, WRS, Givi etc.

Wenn ich eine Tourer/Reiseenduro habe, dann will ich auch dementsprechend einen relativen Windschutz haben. Die Originalscheibe bietet dieses ja auch, produziert aber wie die meisten anderen "einfachen" Scheiben eine störende, schlagende Verwirbelung, welche extrem laut im Helm ist und den Kopf unruhig werden lässt, anders als bei einem Helm der rein im Wind ist, da kann man dann gegen das rauschen für die Dauer dann mit Stöpsel fahren.
 
teileklaus

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ist alles bekannt, habe ich mehrfach mit verschiedenen probiert
dass der Helm ohne Verkleidungen am ruhigsten im Wild liegt ist auch Konsens..
Drum ist der Windabriss bei meinen Scheiben immer unter dem Helm. Damit ist Ruhe und auch kein Gewackel, aber eben Winddruck..
Seit 20 Jahren stehen aber immer wie der die gleichen von anderen nicht lösbaren Probleme in Foren,
drum selber probieren, selbst Helme sind da unterschiedlich in der Wahrnehmung .
Der Zielkonflikt ist nicht lösbar. Durch die Scheibe sehen ist für mich undenkbar.
Flow Jet wurde schon mehrfach genannt, aber auf allgemeine Empfehlungen kaufen ist auch so eine Sache.
 
Wheelgunner

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Was bei mir die bisher beste Lösung ist, ist die originale Sportscheibe mit festere Sitzbank ( bei mir Touratech Fresh hoch) in der niedrigen Position. Damit sitze ich etwa 15mm höher wie vorher mit der originalen Sitzbank in der hohen Position. Was meiner Vermutung nach der Schlüssel war.

A bisserl Verwirbelungen sind immer noch da aber bei weitem nicht mehr so wie vorher. Aber ich will ja auch merken, dass ich auf dem Töff sitze. Sonst kann man gleich Dose fahren.
 
FF-GS

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erst fährt man Motorrad dann ist einem der Wind zu viel.. 5 Seiten lange Diskussionen..
Wegmachen das hohe Schild, nur eine Kleine Tachoverkleidung dran, dazu ein etwas schmäerer Lenker von der R dann liegt der Helm ruhig im Wind.
Oder noch höher machen mit Flow Jet und rumspielen verstellen probieren. Eine unendliche Sache, die im geschlossenen Auto ihre Vollendung erfahren würde.

Hallo ich fahre mit der kleinen R1200R Verkleidung schnell sehr schnell Stöpsel ins Ohr und gut.
BAB meide ich dafür gibts eine RT..
Es gibt Momente, da muss man auf die AB (oder "zügig" über die Landstrasse). :rolleyes:

Z.B. Berufsfahrten, wo man nicht erst Mitternacht wieder zuhause sein möchte.

Und es gibt Biker, die wg. HWS-Bandscheibenvorfällen (zu viele Jahre zu schnell quasi nakeds gefahren :cool: ) auf winddruckentlastende Scheiben zwingend angewiesen sind. :)

Schön, das wir so tolerant sind ,die Vielfalt an Möglichkeiten zu akzeptieren ,statt darauf zu verweisen ,das man dann auch gleich Auto fahren sollte. :) (mit dem man dann wunderbar im Stau steht)
 
Wheelgunner

Wheelgunner

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Welches ist denn die normale Sportscheibe bei der Luftgekühlten?
Sorry fahr eine 1250er. Aber es sind oft kleine Details, die was verändern. Bei meiner 1000er V-Strom in 2006 waren auch kleinere Scheibe zusammen mit Lenkerendspiel die Lösung. Bei der 990er KTM war es dann die Scheibe um etwa 5cm mit der Stichsäge kürzen. Bei der 1290er dann ein im Winkel verstellbarer Spoileraufsatz, zusammen mit Originalscheibe in der tiefsten Stellung.

Man kann den Klagenden nur Tipps geben, da selbst der Helm, teilweise die Kombi eine Rolle zu speilen scheinen. Und auch das subjektive Empfinden, wieviel Verwirbelung für einen noch OK ist, spielt mit rein.
 
teileklaus

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weder ist hier von Schnellfahren die rede gewesen .. ich lese eher Schlagen des Helmes bei 60 ...80 unruhiger Helm.
noch von zu hohem Winddruck. (mit HWS Bandscheibenvorfällen ist Motorradfahren eher eine schlechte Idee, wurde aber auch nicht vom Fredbeginner erwähnt..) " Zwingend auf entlastende Systeme angewiesen" sehe ich nicht. Fragt den Doktor was er dazu meint..
Zudem stärkt sich die Nackenmuskulatur bei mir durch Winddruck langfristig
( Nach einer Woche Motorradfahren bin ich besser trainiert, als mit winddruckentlastenden Maßnahmen)
nachdem das Geflatter am Kopf stört und Scheibe im Sichtbereich rausfällt andere zu teuer erscheinen.. wird es eng..
Also bin ich mit meinem Vorschlag, der auch von anderen genannt wurde, nicht alleine.
Abbauen bei großer Hitze im Sommer eh besseres Klima, und im Herbst wenn man denn den Wetterschutz vorzieht hochbauen und bei Nässe fährt man eh nicht so schnell.
Eine verstellbare Zusatzscheibe dran und die Hinterlüftung der großen Scheibe vebessern.
Den Flatterbereich festlegen und gezielt in dem Geschwindigkeitsbereich die Anbauten auf Veränderung testen.
Ansonsten wurden schon mehrere Scheiben probiert und zurückgeschickt..
Fazit
Für mich entweder ganz hohe Scheiben mit Durchsicht und Windarm auch 200 km /h schnell.
Beobachten ob nicht die Scheibe dann in sich flattert.
Oder runterbauen Brustbereich vom Winddruck entlasten, Anrisskante möglichst hoch.. Helm in laminarer Luft lassen. Geht bis 220 bei mir. Halt keine halbe Stunde. BAB ist bei mir raus. Wenn dann bleibt es bei 120 bis 180.. Schnell heim muss ist relativ.. ob ich um 12 gestresst oder um 1 normal belastet heimkomme.. Das ist konstruiert. Man muss garnichts.
Tollerant oder nicht. Zum Schnellfahren ist das Auto besser..
Man will das Bett an allen Zipfeln haben, was eben nicht geht. Irgend eine Kröte muss man dabei schlucken. :-)
Weiterprobieren..
 
ginfizz

ginfizz

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Mache einen Ausflug nach Augsburg. Fahre bei sommerlichen Temperaturen mit C3+Cardo QZ zum dortigen Mopetten-Ausrüster um Ersatz beider genannten Komponenten zu erstehen.
Unterwegs mach ich eine Pause. Ach, da verstelle ich den MRA doch um einer Raste schräger damit der Helm mehr Wind bekommt.
Im Laden die zurückgelegten Komponenten eingesackt, bezahlt und nach Hause gedüst.
Abends dann den neuen Cardo-Spirit an den C3 montiert.

Nächster Tag, freudige Ausfahrt mit neuer Behelmung.....
Zur Hölle, was denn macht denn da so einen Lärm.
Motzen

Kann doch nicht sein, dass der Spirit wegen 3mm verschobener Montage so einen Lärm macht.
Überlege unterm Fahren was könnte an der Montage falsch sein.

Kopf klatsch!
menno, ich habe doch gestern den MRA verstellt.

Angehalten und eine Raste wieder zurück gestellt.....

Cool
alles wieder gut

Immer nur eine Veränderung durchführen und prüfen!
 
robau73

robau73

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Jetzt muss ich auch mal meine Senft hier dazu geben.

ich habe einen Scorpion adx mir Schild und bin von daher sehr „Windempfindlich“. Mein Lösungsansatz ist voll in den Wind ;-) Ich hab mir das kurze WSR geholt und klemme mit Öhrstöpsel in den Gehörgang.
 
Thema:

Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

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