Hi
Das Grundproblem liegt daran, dass der Fahrer zu weit von der Scheibe entfernt sitzt (oder man eine durchsichtige Tischtennisplatte braucht).
Die anströmende Luft wird von der Scheibe geteilt, dahinter ist Ruhe, dann trifft der geteilte Luftstrom wieder zusammen und verwirbelt und dann kommt der Fahrer.
Halt mal beim Fahren den Kopf weiter nach vorn und Du merkst dass die Aussage stimmt. Leider ist die Haltung dann doof.
Man könnte auch die Scheibe möglichst weit nach hinten bauen, doch dann hat man das gleiche Problem wie wenn man sie höher macht: Steht man im gelände bergauf, dann knallt die normale Scheibenkante gegen die Brust, die der GSA gegen den hals und ein eventueller Aufsatz gegen die Zähne (Eigenversuche).
Man kann die scheibe auch auf halbhoch absägen. Dann strömt die Luft frei an und es ist Ruhe. Leider ist dann auch der Regenschutz deutlich schlechter und ausserdem die Zulassung der Scheibe "weg" (abgesägt entspricht nicht dem hinterlegten Zulassungsmuster).
gerd
Das Leben ist voller Kompromisse