Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

Diskutiere Strömung, Windschild, was hilft wirklich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...kannst du hier auch anbieten Biete (privat)
rob239

rob239

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
96
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
Auf meiner 2004er war beim Kauf damals von Wunderlich der Spoileraufsatz drauf, vielleicht bringt Dir so etwas ja die gewünschte Besserung?
1721381579887.png

Ich hatte den allerdings direkt wieder runter gemacht, weil ich mit der original Scheibe in Verbindung mit niedriger Sitzbank zufrieden war. Optisch war es für mich persönlich auch eher fragwürdig, aber das sieht ja jeder anders...
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.422
Ort
Beutelsend
Auf meiner 2004er war beim Kauf damals von Wunderlich der Spoileraufsatz drauf, vielleicht bringt Dir so etwas ja die gewünschte Besserung?
Anhang anzeigen 702479
Ich hatte den allerdings direkt wieder runter gemacht, weil ich mit der original Scheibe in Verbindung mit niedriger Sitzbank zufrieden war. Optisch war es für mich persönlich auch eher fragwürdig, aber das sieht ja jeder anders...
Genau den habe ich mir nicht gekauft wegen dem aluklotz vor der Nase
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.780
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Givi-Airflow war für die K25 am Ende meine Wahl. In der höchsten Position war Ruhe bis >200 km/h. Ich bin 183 cm groß, allerdings kein Sitzriese. Ein Freund mit >190cm leistet sie jedoch auch sehr gute Dienste.

Gruß
Klaus
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
627
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Habe die Wunderlich Scheibe 180 cm Länge bei Größe scheiden sich die Geister :) Leicht getönt siehe Bild, keine Probleme
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.072
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
habe bei mir nen MRA x Screen montiert. Wie das aussieht siehst du auf meinem Reiseblog.
Nicht besonders schön, aber SEHR wirkungsvoll und variabel, also man auch verstellen, wenn man mehr Luft am Helm braucht.
 
Q-Treiber Go

Q-Treiber Go

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
77
Ort
Lkrs. Regensburg
Modell
R1250 GS
Servus

auch ich hatte an meiner 2012 TB die Givi Airflow dran. Mit Abstand beste Scheibe. Bin 186 cm groß.
Meiner TB weine ich heuete noch nach.

Gruß
Peter
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
572
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Givi Airflow ist die Lösung. Relative Windstille hinter dem Schild. Kaum Geräusche. Man hört den Motor gut und perfekte Kommunikation. Fahre durchgehend mit offenem Visier und Sonnenbrille.
 
S

Spoing

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2024
Beiträge
30
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Anhand eurer Erfahrung scheint von den Touringscheiben her die Givi wohl die beste zu sein.

Ich hole am Montag früh den Flowjet für relativ kleines Geld ab und werde das Wochenende drauf, wenn das Wetter mitspielt, diesen testen. Unter der Woche bin ich beruflich im Süden, da wird's nichts.
 
Phil69

Phil69

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
24
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
GIVI Air-Flow (AF330)
Ich bin 1,85 und hab eine leicht erhöhte Sitzbank. Mit der original Scheibe trafen die Verwirbelungen genau den Kopf, was ziemlich laut war. Mit der GIVI ist Ruhe und fahre meistens mit offenem Visier.
 
Ralph1968

Ralph1968

Dabei seit
01.06.2023
Beiträge
24
Servus, bin auch 1,81m. Hab ein paar Scheiben probiert und bin beim Spoiler von mra hängengeblieben. Strömung ist zwar noch ein bisschen da, aber keine nervenden verwirbelungen! Für mich das beste !
Gruss Ralph
 

Anhänge

gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
808
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@Spoing
Du weißt, dass es die AF330 mit und ohne ABE gibt? Sieht man an den Einprägungen auf der unteren Scheibe.
AgF
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.437
Hi
Das Grundproblem liegt daran, dass der Fahrer zu weit von der Scheibe entfernt sitzt (oder man eine durchsichtige Tischtennisplatte braucht).
Die anströmende Luft wird von der Scheibe geteilt, dahinter ist Ruhe, dann trifft der geteilte Luftstrom wieder zusammen und verwirbelt und dann kommt der Fahrer.
Halt mal beim Fahren den Kopf weiter nach vorn und Du merkst dass die Aussage stimmt. Leider ist die Haltung dann doof.
Man könnte auch die Scheibe möglichst weit nach hinten bauen, doch dann hat man das gleiche Problem wie wenn man sie höher macht: Steht man im gelände bergauf, dann knallt die normale Scheibenkante gegen die Brust, die der GSA gegen den hals und ein eventueller Aufsatz gegen die Zähne (Eigenversuche).
Man kann die scheibe auch auf halbhoch absägen. Dann strömt die Luft frei an und es ist Ruhe. Leider ist dann auch der Regenschutz deutlich schlechter und ausserdem die Zulassung der Scheibe "weg" (abgesägt entspricht nicht dem hinterlegten Zulassungsmuster).
gerd
Das Leben ist voller Kompromisse
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
444
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Da das Thema ja modellunabhängig ist, hilft vielleicht das hier dem Einen oder Anderen:

 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.780
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich kann nur berichten, dass die Givi-Airflow aufgrund ihres geteilten Aufbaus bei mir für extreme Ruhe auf der K25 gesorgt hat. Weder mit kurzem Windschild noch mit einer großen Puig-Scheibe hatte das in Verbindung mit meinem Helm geklappt. Bei der Givi kann Luft zwischen den beiden Scheibenteilen durchströmen. In der höchsten Position der oberen Scheibe war für mich im Vergleich zu allen anderen Lösungen wirklich himmlische Ruhe. So etwas hätte ich gerne bei der K50 gehabt, das hat aber nie funktioniert. Mein Helm ist der C4 Pro, der mag zwar auf einem Naked Bike leise sein, aber anscheinend gibt es in Verbindung mit den BMW-Original-Windschildern zu viele Wirbel und damit Lärm. Daher ist meine Empfehlung, die Givi Airflow zu testen.

Gruß
Klaus
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
322
Also Ich habe 1m74 und bin überhaupt nicht gestört, und dies mit originale Windscheibe.
 
S

Spoing

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2024
Beiträge
30
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Ich habe jetzt am Wochenende den Flowjet und von Voigt die Lenkerehöhung mit Versatz montiert. In Verbindung mit der Touratech extra Niedrig Bank sitze ich bis jetzt sehr gut. Bin zwar nur heute morgen zu Arbeit, aber die Verwirbelungen am Helm sind weg. Man hört zwar logischerweise noch den Luftstrom vom Helm, ist aber bis jetzt auf jeden Fall anders.

Ich bin heute morgen maximal 70 gefahren, werde aber heute Abend vermutlich nochmal ne ausgiebige Testrunde drehen und mal schauen, wie sich der Luftstrom verhält.
 
DerDodo

DerDodo

Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
139
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Meine 2011er R 1200 Gs Adv hab ich 2012 privat in Hamburg gekauft. Sein Lieferant war der Bergmann.
Bin 1,88 lang und die Oberkante der Scheibe hat den Wind incl Mücken genau in meinen Viesier geleitet.
Zufällig hatte ich eine Adv mit einem Touratech Scheibenwindschild probegefahren. Das war bis ca. 180 km perfekt. Dafür habe ich mir das Ding sofort bestellt und bin super zufrieden damit.
Probieren geht über studieren.
Genau so ein Teil habe ich auch, nur von Wunderlich. Habe es ohne probiert aber keine Chance. Bin 183cm und fahre auch die Touratech Sitzbank in normaler Höhe.
 
Thema:

Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

Strömung, Windschild, was hilft wirklich? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS

    Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS: Zu verkaufen ist eine gebrauchte kurze Scheibe/Windschild für eine BMW R1200GS oder 1250GS ab 2013. Das wichtige oder teure hier sind die...
  • Biete R 1250 GS BMW Original Windschild getönt

    BMW Original Windschild getönt: Ich biete hier ein sehr gut erhaltenes BMW Windschild in getönter Ausführung an. Das Windschild hat die Standardform und Standardhöhe. Es war...
  • Tausche Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz

    Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz: Tausche: BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz Ggf. gegen Zuzahlung
  • Suche Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz

    Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz: Suche: BMW R1100 GS original Windschild schwarz
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig

    Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig: Hallo zusammen, ich biete hier dieses absolut neuwertige Windschild von Touratech Größe M an. Bin damit vielleicht 100 km gefahren. Für BMW...
  • Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS

    Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS: Zu verkaufen ist eine gebrauchte kurze Scheibe/Windschild für eine BMW R1200GS oder 1250GS ab 2013. Das wichtige oder teure hier sind die...
  • Biete R 1250 GS BMW Original Windschild getönt

    BMW Original Windschild getönt: Ich biete hier ein sehr gut erhaltenes BMW Windschild in getönter Ausführung an. Das Windschild hat die Standardform und Standardhöhe. Es war...
  • Tausche Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz

    Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz: Tausche: BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz Ggf. gegen Zuzahlung
  • Suche Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz

    Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz: Suche: BMW R1100 GS original Windschild schwarz
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig

    Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig: Hallo zusammen, ich biete hier dieses absolut neuwertige Windschild von Touratech Größe M an. Bin damit vielleicht 100 km gefahren. Für BMW...
  • Oben