Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

Diskutiere Strömung, Windschild, was hilft wirklich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte auch, als ich mir das Motorrad gebraucht gekauft habe starke Vibrationen und dröhnen am Helm. Gerade zwischen 60 und 80 kmh 6. Gang...
ChargerSB

ChargerSB

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Ich hatte auch, als ich mir das Motorrad gebraucht gekauft habe starke Vibrationen und dröhnen am Helm. Gerade zwischen 60 und 80 kmh 6. Gang teilweise unerträglich.
Der Vorbesitzer hat schon diese Halter mit Langloch von TT montiert. Verstellen brachte nichts.
Das Adv. Schild ist so schön sehr gut.
100% Abhilfe brachte das MRA X-CREEN Touring

Hab es gleich mit bohren fest montiert, auch weil ich annehme, dass die Vibrationen am Schild entstehen und übertragen werden.

Bin 184cm TT Komfortsitz auf untere Stufe.

Absolut keine Vibrationen o. ä. mehr.
Fahre stets, außer bei Regen mit offenem Klapphelm, auch auf der AB ohne Probleme

Gruß Tom

Ps:
Hab auch die Voigt Erhöhung mit Versatz und sitze sehr gerade
 

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ginfizz

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MRA X-creen Tour Spoiler 👍

Nutze ich auch, lässt sich sehr fein auf die eigenen Bedürfnisse/Gegebenheiten einstellen
 
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Spoing

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Der X-Screen kostet ja auch schon über 100€, mal abgesehen von der Adventurescheibe.

Da ist das glaube ich "besser" direkt auf die Givi Scheibe umzurüsten. Ich glaube das die Kombi mit der normalen Scheibe nicht den Erfolg bringt.
 
ChargerSB

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Für mich, sonst eher der Sparfuchs haben sich € aber bezahlt gemacht.
Ich bin noch keine normale GS gefahren, aber der X-CREEN ist schon sehr groß und lässt sich durch das doppelgelenk vielfach einstellen. Gerade Leute, die nicht die Scheibe im Sichtfeld haben wollen kann ein vorteilhafter Luftstrom erzeugt werden, der belüftet oder schirmt.
 
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Spoing

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Ich würde schon gerne mal eine andere Scheibe als "Voll"-Schutz testen, als Zusatz zum Flowjet. Schwanke aber zwischen der Givi und der MRA mit der jeweils verstellbaren, vollen zweiten Scheibe.

Die MRA ist deutlich schmaler gebaut und etwas "schnittiger", wie ist da die Erfahrung? Preislich sind Sie gleich. Aus dem anderen großen Thread, schwört der eine auf Givi, der andere auf MRA.

Wichtig ist der Faktor des Windschutz am Helm etc., im Bezug der Breite wäre interessant wie sich da der Unterschied bemerkbar macht und in welchem Bereich genau.
 
ginfizz

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Gerade Leute, die nicht die Scheibe im Sichtfeld haben wollen kann ein vorteilhafter Luftstrom erzeugt werden, der belüftet oder schirmt.
Das ist perfekt beschrieben, kann dem voll zusteimmen.
Vorher hatte ich auch Flowjet. Da hatte ich die obere Kante voll im Blickfeld
 
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Spoing

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Das ist perfekt beschrieben, kann dem voll zusteimmen.
Vorher hatte ich auch Flowjet. Da hatte ich die obere Kante voll im Blickfeld
Beim Flowjet die Kante im Sichtfeld? Lagst du mit der Brust auf dem Tank und Füße hinten weg? ;)
 
KlausB

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Die MRA ist deutlich schmaler gebaut und etwas "schnittiger", wie ist da die Erfahrung? Preislich sind Sie gleich. Aus dem anderen großen Thread, schwört der eine auf Givi, der andere auf MRA.

Wichtig ist der Faktor des Windschutz am Helm etc., im Bezug der Breite wäre interessant wie sich da der Unterschied bemerkbar macht und in welchem Bereich genau.
Das kann dir so niemand beantworten. Selbst wenn jemand beide ausprobiert hätte, und dazu eine Aussage machen würde, ist die Chance, dass diese Aussage auch bei dir gilt, extrem klein. Du musst das selbst herausfinden. Wenn jemand auf etwas schwört, dann deswegen, weil er damit seine Lösung gefunden hat. Das muss nicht deine sein. Niemand außer dir kennt deine Körpergeometrie, deine Sitzhaltung auf dem Motorrad und deinen Helm. Selbst wenn eine andere Person dieselbe Helmmarke hat, kann es schon einen Größeneffekt geben. Oder es gibt Baujahrunterschiede. Daher entscheide dich für eine Lösung und probiere sie aus.

Ich habe mit einem Schuberth C4 Pro - ein angeblich leiser Helm, eine Lautstärke im Helm auf der K25 gehabt, die mir das Motorradfahren teilweise unerträglich gemacht hat. Das ging ohne Ohrstöpsel gar nicht. Ich habe kurzes BMW-Windschild, kurzes Puig-Windschild probiert, alles Mist. Dann die Givi Air Flow mit der geteilten Scheibe. Die bin ich stets in der hohen Position, aber ohne Ohrstöpsel gefahren. Für mich himmliche Ruhe. Ich bin 182 cm groß, 90 kg ohne Klamotten, eher längere Beine, aber normale Arme, als Sitzbank hatte ich eine Touratech-Sitzbank in der hohen Position montiert.

Jetzt auf der normalen K50-GS bin ich mit der GSA-Scheibe und dem Sean-Scheibenversteller zufrieden, auch wenn das lauter als hinter der Givi-Air-Flow ist.

Du wirst leider aus den Aussagen hier nicht mehr erfahren können.

Gruß
Klaus
 
ginfizz

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Und somit wissen wir jetzt, dass wir von unterschiedlichen Flowjets reden :cool:
 
Certin30

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Kann mich nur anschließen und sagen das der Xcreen die Lösung brachte bei mir.
 
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Spoing

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ab ein paar Scheiben probiert und bin beim Spoiler von mra hängengeblieben.
Moin, welchen der mehreren Spoiler von MRA ist das denn genau? du hast die ja in Verbindung mit der normalen GS Variante. Ich dachte die meisten hier haben die in Verbindung mit der Adventure-Scheibe, was ja den preislichen Rahmen sprengt.
 
Andre13

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Ich hänge mich mal hier dran...

Ich schaue grad nach Tourenscheiben und sehe bei der PUIG, dass dort eine Scheibenverstärkung empfohlen wird, sonst ist die wohl zu flatterig...

Hat das jemand montiert?

Ändert das irgendwas an der Verstellbarkeit der Scheibe?

(Ich frage, weil ich beim beim GS Shop über den Text "Einmal montiert, kann die Scheibe ohne Lösen der Mutter eingestellt werden" gestolpert bin...)

Danke!


Edit: ich habe in der Anleitung gschaut und das schaut ja fast so aus, als ob man dann die normale Scheibenverstellung nicht mehr nutzen kann. Das wäre ja ziemlich panne....

https://puig.tv/uploads/products/1103335/7566/mounting-instructions.pdf
 
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Spoing

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Hallo Leute,

ich habe jetzt noch etwas gestöbert und bin bei Wunderlich auf die Extreme 2 gestoßen. Soll wohl etwas "neuer" sein als die Marathon. Per Chat hab ich mir das Okay zum testen nochmal bestätigen lassen.

Die Scheibe soll breiter sein und ist laut Daten nochmal 2cm höher als die Adventure. Ich finde die auch nicht so hässlich, zumindest auf den Bilder da Sie doch ein paar Kanten etc. drin hat. Da ich über die Scheibe leider keine Erfahrungsberichte gefunden habe, werde ich diese mal testen.

Da ich zwischenzeitlich auch überlegt habe auf die R1200R zu wechseln, aber die Entscheidung mir doch schon sehr schwer fällt, da man meine "Probleme" mit der GS schon in den Griff bekommen kann, werde ich als erstes den Windschutz nochmals in den Angriff nehmen.

BG Ben
 
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Das Windschild von Wunderlich geht auch zurück. Kaum ein Unterschied zum Originalwindschild.

Mich nervt das Thema ungemein und ist nur anstrengend beim Fahren.

Ich geb es auf, bevor ich mir so ein Trümmer anbaue, gibt es wieder ein Naked, das säuselt es gleichmäßig und ruhig. Da ich eh keine Reisen etc. damit mache, langt auch was ohne Windschild.
 
S

Spoing

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Hallo Leute,

nachdem ich heute eine F900R und die für mich interessantere R1250R gefahren bin, hat sich doch Ernüchterung eingestellt.

F900R sofort raus. R1250R ließ sich gut fahren, allerdings hat sich der Wow Effekt nicht wirklich eingestellt. Ich finde irgendwie das die neuen nicht wirklich ein großer Sprung sind. Klar, kein Kippmoment mehr des Motors, aber auch irgendwie emotionslos.

Als ich dann auf meiner Lufti gesessen habe, bin ich lockerer und entspannter gefahren als mit den anderen beiden. Irgendwie fährt die sich doch des "hohen" Alters einfach sehr gut.

Hat evtl. jemand diese Scheibe in Gebrauch und kann was dazu sagen?

R 1200 GS - Vario-X-Creen "VXCN" -2012

Scheint ja eine komplette Scheibe zu sein und nicht nur ein Spoiler und eine "Neuentwicklung". Ist irgendwie ne optisch ansprechendere Variante als die Givi.
 
A

AndreasH

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ich hab die:
R 1200 GS - Varioscreen "VN" -2012
auf der 1200er GS Lufti,

der 1150 GS,

und hoffe, dass es sowas auch bald für die 80/100GS gibt (hatte Kontakt - evtl bauen sie so was)

Deutlich besser als das Orginal; nicht srömungslos aber kaum Verwirbelungen im Helmbereich!

Bassdd!!

Andreas
 
airfox

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R 1200 GS TB
Dann will ich mich auch einmal einklinken und eine weiteres Modell aufzeigen:
Ich fahre eine R1200 GS Bj 2012, habe aufgrund der Turbulenzen nahezu alle Scheiben auprobiert.
Das Wunderlich Flowjet ist für mich optimal, hat leider wenig Wetterschutz und das Navi sitzt optisch blöd.

Hängen gebleiebn bin ich bei einem italienischen Produkt von WRS.
Hier der Link: BM033F-LED WINDSCHILD RALLYE EVO WRS GETÖNT BMW R 1200 GS / ADV 2004-12 (LED)

Nennt sich Rallye Evo getönt.

Viele Grüße
 
Thema:

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