Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

Diskutiere Strömung, Windschild, was hilft wirklich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe auch viel probiert (Mit Pappe und/oder Alublech) und keine Lösung gefunden. Zu testen wäre noch: MRA abschneiden und 90° Spoiler...
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
988
Habe auch viel probiert (Mit Pappe und/oder Alublech) und keine Lösung gefunden.

Zu testen wäre noch: MRA abschneiden und 90° Spoiler draufsetzen.
Hatte die Scheibe demletzt wieder testweise montiert und nach 1km wieder abgebaut und in den Schrank gelegt.

"Ohne" ist auch nur mäßig.

Die Lochblechlösung teste ich irgendwann mal noch.

Mit MRA auf hoher Stellung und Sitz auf niedriger Raste war es einigermaßen ok, aber es kamen eher niederfrequente Schwingungen hinzu.
Dazu kann ich mit der tiefen Sitzbank einfach nicht mehr fahren. Dieses "im Motorrad sitzen" ist nicht mein Ding. Da fühl ich mich wie ein Beifahrer.
Habe eine hohe, durchgehende, Sitzbank von Touratech montiert.

Falls du eine Lösungfinden solltest, so wäre das wirklich ein Segen.
Ehrlich gesagt fahre ich seit einiger Zeit nur noch mit meiner 701 Enduro.
Kann doch nicht sein, dass ich mit dem Teil gemütlicher und entspannter fahren kann, als mit dem "Reisedampfer", weil Helm und Oberkörper einfach nur gediegen im Wind hängen, ganz im Gegensatz zur GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
367
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich habe mir nach vielen Versuchen mit kurzer, langer und mittlerer Scheibe(n) zum Schluss die TT Desirto III gegönnt. Nun bin ich glücklich mit der Aerodynamik und dem für mich besserem Aussehen meiner "Dicken".

Leider bekommt man die Verkleidung nicht mehr zu kaufen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
863
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ich mag weder Scheibenkanten noch Aluklötze im Sichtfeld, Wind erwarte ich sogar auf dem Mopped, bei Regen klappe ich das Visier runter, bei Insekten rufe ich gelegentlich "aargh!", Verwirbelungen kann ich nicht ausstehen, und daher ist meine Lösung diese:

Mittlerweile mit Kantenschutz und frischem TÜV.

Ich hatte so eine ähnliche Abdeckung aus einem alten Helm Visier gemacht.

Der Prüfer hat das garnicht gut gefunden….

Seitdem fahre ich das FlowJet und bin zufrieden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.860
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
erst fährt man Motorrad dann ist einem der Wind zu viel.. 5 Seiten lange Diskussionen..
Wegmachen das hohe Schild, nur eine Kleine Tachoverkleidung dran, dazu ein etwas schmäerer Lenker von der R dann liegt der Helm ruhig im Wind.
Oder noch höher machen mit Flow Jet und rumspielen verstellen probieren. Eine unendliche Sache, die im geschlossenen Auto ihre Vollendung erfahren würde.

Hallo ich fahre mit der kleinen R1200R Verkleidung schnell sehr schnell Stöpsel ins Ohr und gut.
BAB meide ich dafür gibts eine RT..
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
988
Hi Klaus,
kannst Du mal ein Bild von der Verkleidung auf der 1100er GS hochladen?
Mir macht "Wind" nichts aus, aber Verwirbelungen hasse ich wie die Pest...
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
988
Alles klar, dann hatte ich das falsch verstanden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.860
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das hier ist ja auch die R1200 GS Rubrik. auch wenn die Problemlage gleich ist.
Problem ist dass man nicht 10 Scheiben kaufen kann um jede zu probieren.
Ein findiger Händler wer die 10 für einen Probierobulus liefert und 9 Zurücknimmt, dann muss man aber Probierte auch später kaufen und nicht Neue erwarten.
 
S

Spoing

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2024
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS K25 Triple Black
rst fährt man Motorrad dann ist einem der Wind zu viel.. 5 Seiten lange Diskussionen..
Wegemachen das hohe Schild nur Kleien Tachoverkleidung dazu ein etwas schmäerer Lenker von der R dann liegt der Helm ruhig im Wind.
Das mag ja alles sein, aber wenn ich eine R oder ein anderes Naked fahren möchte, kaufe ich mir dieses.

Das bzw. mein Problem ist nicht der Wind an sich, ich habe nichts dagegen, ich habe als Zweitmotorrad eine Harley, da sitzt man auch voll im Wind. Das Problem ist einfach die Luftschläge auf dem Helm durch die Verwirbelungen, welche vermutlich durch die fehlende Unterströmung/Hinterströmung der Scheibe entstehen. Deswegen die Varianten der Scheiben aus meist zwei Scheiben wie bei MRA, WRS, Givi etc.

Wenn ich eine Tourer/Reiseenduro habe, dann will ich auch dementsprechend einen relativen Windschutz haben. Die Originalscheibe bietet dieses ja auch, produziert aber wie die meisten anderen "einfachen" Scheiben eine störende, schlagende Verwirbelung, welche extrem laut im Helm ist und den Kopf unruhig werden lässt, anders als bei einem Helm der rein im Wind ist, da kann man dann gegen das rauschen für die Dauer dann mit Stöpsel fahren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.860
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist alles bekannt, habe ich mehrfach mit verschiedenen probiert
dass der Helm ohne Verkleidungen am ruhigsten im Wild liegt ist auch Konsens..
Drum ist der Windabriss bei meinen Scheiben immer unter dem Helm. Damit ist Ruhe und auch kein Gewackel, aber eben Winddruck..
Seit 20 Jahren stehen aber immer wie der die gleichen von anderen nicht lösbaren Probleme in Foren,
drum selber probieren, selbst Helme sind da unterschiedlich in der Wahrnehmung .
Der Zielkonflikt ist nicht lösbar. Durch die Scheibe sehen ist für mich undenkbar.
Flow Jet wurde schon mehrfach genannt, aber auf allgemeine Empfehlungen kaufen ist auch so eine Sache.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
488
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Was bei mir die bisher beste Lösung ist, ist die originale Sportscheibe mit festere Sitzbank ( bei mir Touratech Fresh hoch) in der niedrigen Position. Damit sitze ich etwa 15mm höher wie vorher mit der originalen Sitzbank in der hohen Position. Was meiner Vermutung nach der Schlüssel war.

A bisserl Verwirbelungen sind immer noch da aber bei weitem nicht mehr so wie vorher. Aber ich will ja auch merken, dass ich auf dem Töff sitze. Sonst kann man gleich Dose fahren.
 
Thema:

Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

Strömung, Windschild, was hilft wirklich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Windschild M getönt

    Touratech Windschild M getönt: So, eins hab ich noch: Biete ein dunkel getöntes Touratech Windschild Größe M passend für R1200GS, R1250GS und weitere. Natürlich mit ABE, für...
  • Erledigt Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS

    Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS: Zu verkaufen ist eine gebrauchte kurze Scheibe/Windschild für eine BMW R1200GS oder 1250GS ab 2013. Das wichtige oder teure hier sind die...
  • Erledigt BMW Original Windschild getönt

    BMW Original Windschild getönt: Ich biete hier ein sehr gut erhaltenes BMW Windschild in getönter Ausführung an. Das Windschild hat die Standardform und Standardhöhe. Es war...
  • Tausche Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz

    Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz: Tausche: BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz Ggf. gegen Zuzahlung
  • Suche Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz

    Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz: Suche: BMW R1100 GS original Windschild schwarz
  • Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Windschild M getönt

    Touratech Windschild M getönt: So, eins hab ich noch: Biete ein dunkel getöntes Touratech Windschild Größe M passend für R1200GS, R1250GS und weitere. Natürlich mit ABE, für...
  • Erledigt Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS

    Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS: Zu verkaufen ist eine gebrauchte kurze Scheibe/Windschild für eine BMW R1200GS oder 1250GS ab 2013. Das wichtige oder teure hier sind die...
  • Erledigt BMW Original Windschild getönt

    BMW Original Windschild getönt: Ich biete hier ein sehr gut erhaltenes BMW Windschild in getönter Ausführung an. Das Windschild hat die Standardform und Standardhöhe. Es war...
  • Tausche Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz

    Tausche BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz: Tausche: BMW R1100 GS MRA Vario Windschild gegen original Windschild schwarz Ggf. gegen Zuzahlung
  • Suche Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz

    Suche BMW R1100 GS original Windschild schwarz: Suche: BMW R1100 GS original Windschild schwarz
  • Oben