Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Manche haben auch zu dicke Motorräder für Spaß aufm Stilfserjoch. Gruß Thomas
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
... da schlaf ich entweder oder sitze beim Bier/ Wein.
:happyyeah: Ich meine ja nicht umbedingt im Dunkeln.
Vor allem im Herbst sollte man in diesen Höhen ohnehin nicht zu früh aufbrechen. (morgens kann es an manchen Straßenabschnitten mit Felswänden schon rutschig sein.)
Oder auch zu spät ankommen (es wird zu dieser Zeit schneller dunkel, als man denkt, und in der Abenddämmerung ist auch vermehrt auf Wildwechsel zu achten).

Wenn morgens ab 08:00 .. 09:00 die einen noch beim Frühstück sitzen oder abends ab 17:00 .. 18:00 die anderen schon beim Bier/Wein sitzen, dann fahre ich "Stelvio".
Somit auf jeden Fall diese Randzeiten (1 bis 2 Stunden) nutzen, bevor die Meute das Stilfser Joch stürmt.
Ich beende oder beginne diese, meine Stelvio-Fahrten meistens bei dieser Unterkunft, die ich auch gerne weiterempfehle.
-> KLICK
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
939
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Wenn morgens ab 08:00 .. 09:00 die einen noch beim Frühstück sitzen oder abends ab 17:00 .. 18:00 die anderen schon beim Bier/Wein sitzen, dann fahre ich "Stelvio".
Somit auf jeden Fall diese Randzeiten (1 bis 2 Stunden) nutzen, bevor die Meute das Stilfser Joch stürmt.
Ich beende oder beginne diese, meine Stelvio-Fahrten meistens bei dieser Unterkunft, die ich auch gerne weiterempfehle.
-> KLICK
Toller Tip und wenn man noch näher dran sein will: man kann auch direkt am Joch in der Tibet-Hütte übernachten: klick
und dann auch einfach Tieren näherkommen, die man nicht täglich zu Gesicht bekommt:



 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
.. und wenn man noch näher dran sein will: man kann auch direkt am Joch in der Tibet-Hütte übernachten
Da hast du völlig Recht.
Nur im Herbst kann es, vor allem beim START auf der Tibethütte (es geht ja zuerst abwärts) schon recht ar....kalt sein.
:cold::cold::cold:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.982
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ende Mai kommen diese Tiere ins Tal herunter, weil es da schon lecker Fressi gibt, während oben noch alles schneebedeckt ist. Das Bild ist hier hinterm Haus aufgenommen (das ist also am Ortsausgang von Pontresina direkt an der Kantonsstraße):

Steinböcke.png


Gruß
Serpel
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.105
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kommt drauf an welche:
Eine vollbeladene R 1250 GS Adv. ist fast doppelt so schwer wie eine R 80 G/S mit leichtem Fahrer.
Also mit ner „leichten“ Lufti mit zugegebenrmaßen bummeligen ~370kg GG hat es noch Spaß gemacht…
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
708
Danach gab es diesen leckeren Strudel. Wir hatten Indoor reserviert, bei 8 Personen sinnvoll.
An eine Weiterfahrt war für die nächste Stunde nicht zu denken :)
Genau, fanden wir letztes Jahr auch total toll und ein Grund, zumindest für uns, dort wieder hochzufahren ;)

Grüße
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
624
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Komme gerade aus der Zweitwohnung in den Dolomiten zurück. In 25 Jahren habe ich noch nie solch einen Auflauf an Motorradfahrern und Autotouristen gesehen. Übrigens bevorzuge ich das Motorrad nur im Juni oder Oktober für die Fahrt.
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben