Alternative Höhenverstellung für Windschild

Diskutiere Alternative Höhenverstellung für Windschild im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
38
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Hallo GS-Gemeinde!

Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern.

Seit Kauf meiner geliebten 1200er GS habe ich mehr und mehr Freude am Fahren auf unbefestigtem Untergrund gefunden und spätestens seitdem ich mir einen Helm mit Schild (Enduro-Style) zugelegt habe, bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung der Windschild-Position.
Im Gelände, bzw. wenn es heiß ist, darf es gern so weit unten wie möglich sein (wie mit dem kleinen Rallye-Windschild) und auf der Anreise bei Schmuddelwetter gern ganz weit oben, damit ich samt Helm im Windschutz bin. Das bekomme ich im Originalzustand jedoch nur durch einen Windschild-Wechsel hin. Bei einer großen Tourenscheibe ist mir im Gelände zu warm und mir wird der Abstand zwischen Helm und Windschild bei steilen Auffahrten deutlich zu klein; mit der kleinen Scheibe ist die Anfahrt anstrengender und mit der Mittleren habe ich sehr anstrengende Windgeräusche durch das Helmschild.

Puig bietet mit ihrem E.R.S. eine Vorrichtung an, die den Verstellbereich um 80mm erweitert (-20mm unten, +60mm oben). Das wäre mit der mittleren Scheibe ideal, allerdings wäre mir ein System mit manueller Bedienung wesentlich lieber. Die Kosten, das Gewicht und den Aufwand der Verkabelung für Taster und Motor würde ich mir sehr gern sparen.
Kennt ihr rein mechanische Alternativen?

Notfalls würde ich auch eine zweigeteiltes Windschild mit gegeneinander verstellbaren Scheiben nehmen, wie die Variante von Isotta die ich an die F800 GS meiner Freundin gebastelt habe. Aber bis dato habe ich so etwas für die 1200er nicht gefunden.
Kann jemand etwas empfehlen?

Grüße
Helge
 

Anhänge

Mega_Max

Mega_Max

Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
8
Ort
Kreuztal
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2015
Hallo HelgeE, ich habe zwar nichts anzubieten aber mich würde die Frage auch sehr interessieren. In der Zwischenzeit schaue ich mir das System an.
Gruß Max
 
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
38
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Moin Max,

ich habe auch schon lange gesucht, aber noch nichts gefunden. Dabei sollte der Bedarf doch riesig sein, wenn ich mir die ellenlangen Posts zum Thema Verwirbelung am Helm und Windschildwahl sehe... Zum "einfach mal ausprobieren" war mir die elektrische Variante von Puig jedoch deutlich zu teuer. Und im Grunde suche ich ja nur eine größere Variabilität und nix Elektrisches.
Vielleicht findet sich doch noch etwas? Hoffen wir mal auf's Forum!

Gruß
Helge
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.855
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Ich hatte damals auf der K25 sehr gute Erfahrungen mit der Airflow von Givi gemacht. Für die K50 gab es die aber leider nie.
Ich würde mir 2 gebrauchte Scheiben in der Bucht besorgen (gibt es dort für einen kleinen Euro zu Hauf) und mir dann mittels eingefräster Langlöcher in der unteren Scheibe eine Verstellmöglichkeit schaffen. 4 Schrauben mit Rändelmutter, Distanzhülsen und ein paar Filzunterlagen und das Ganze ist ruckzuck anpassbar.
 
Thema:

Alternative Höhenverstellung für Windschild

Alternative Höhenverstellung für Windschild - Ähnliche Themen

  • Alternative Nutzung

    Alternative Nutzung: Heute auf dem Flugplatzfest gesehen.
  • Suche Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen

    Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen: Hallo Gemeinde: eigentlich steht ja oben schon alles. Kann mir jemand sagen ob alternativ das hier passt? Danke für zielführende Antworten. Gruß...
  • alternative Navigationsapp ( Live )

    alternative Navigationsapp ( Live ): Da ich immer mal wieder Probleme mit der BMW Connactet APP hatte währen meiner Tour, ( ließ sich nicht mehr über das Motorrad steuern / z.B...
  • CRN weg und meine alternative Navilösung dazu

    CRN weg und meine alternative Navilösung dazu: Moin Forum, ich habe jetzt folgendes ausprobiert und für sehr gut bewertet: Meinen CRN habe ich wieder zurückgegeben (die Gründe dafür sind...
  • ConnectedRide Cradle - Alternative

    ConnectedRide Cradle - Alternative: Hallo, ich würde gerne meine Navi-Konfiguration an meiner GS 1200 Adv. LC "vereinfachen" und benötige bitte Unterstützung... Mein aktuelles Setup...
  • ConnectedRide Cradle - Alternative - Ähnliche Themen

  • Alternative Nutzung

    Alternative Nutzung: Heute auf dem Flugplatzfest gesehen.
  • Suche Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen

    Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen: Hallo Gemeinde: eigentlich steht ja oben schon alles. Kann mir jemand sagen ob alternativ das hier passt? Danke für zielführende Antworten. Gruß...
  • alternative Navigationsapp ( Live )

    alternative Navigationsapp ( Live ): Da ich immer mal wieder Probleme mit der BMW Connactet APP hatte währen meiner Tour, ( ließ sich nicht mehr über das Motorrad steuern / z.B...
  • CRN weg und meine alternative Navilösung dazu

    CRN weg und meine alternative Navilösung dazu: Moin Forum, ich habe jetzt folgendes ausprobiert und für sehr gut bewertet: Meinen CRN habe ich wieder zurückgegeben (die Gründe dafür sind...
  • ConnectedRide Cradle - Alternative

    ConnectedRide Cradle - Alternative: Hallo, ich würde gerne meine Navi-Konfiguration an meiner GS 1200 Adv. LC "vereinfachen" und benötige bitte Unterstützung... Mein aktuelles Setup...
  • Oben