Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Motorrad leiser zu machen. Der Ansatz mit der Drehzahlbegrenzung hat Potential.
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.790
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Leichte Ironie und Smileys zu erkennen, ist wohl nicht Deine Stärke, oder? 😎
Normalerweise schon. Vielleicht lag es aber auch an deiner Argumentation im Gesamtbeitrag. :wink:


Die Hersteller könnten z.B. die Nenndrehzahl senken, und kommen so auf ein niedrigeres Standgeräusch, weil diese beiden Daten in Zusammenhang stehen. Beim gleichen Motorrad.
Glaubst Du wirklich, die wollen/machen das. Mit der damit verbundenen geringeren Leistung wäre das je nach Modell ein deutlich anderes Motorrad als zuvor.
Ich wäre gespannt, was für den Verkauf hinderlicher wäre: Drehzahl/Leistung herabnehmen oder einen leiseren Auspuff zu konstruieren.
Oder meintest Du, die Nennleistungsdrehzal im Fahrzeugschein "herunterfrisieren" (die tatsächlichen Leistungsdaten real aber unverändert belassen), damit sich daraus eine niedrigere Standgeräusch-Kontrolldrehzahl ergibt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Glaubst Du wirklich, die wollen/machen das. Mit der damit verbundenen geringeren Leistung wäre das je nach Modell ein deutlich anderes Motorrad als zuvor.
Natürlich machen die das nicht. Das ist nichts anderes als ein gedrosseltes Motorrad. :p Solche Denkansätze sollen lediglich die Unsinnigkeit der 95db Regelung aufzeigen, sind aber realitätsfern.
 
G

Gast 11390

Gast
Bei der neuen Honda Fireblade steht zb. im FZS als Standgeräusch 99db bei 7250U/min. erstmal heftig (Max 14500U/min)

Fährt man das Teil unter der oben angegebenen Drehzahl von 7250 ist sie sogar richtig erträglich/angenehm und keineswegs störend, finde da sind viele andere Motorräder (auch Boxer) mit größerer Geräuschkulisse unterwegs.


Liegt halt vill. auch daran, dass zb. eine solche Drehzahlorgel wie die Honda auf normalen Straßen eigentlich gar nicht in den max Drehzahl kommt ohne gleich mit der doppelten Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Hier hat man im 6 Gang und mit 6000/U/min sage und schreibe 150/160 auf der Uhr stehen.

Wollte eigentlich nur damit sagen das es auch solche Mopeds gibt die man leise bewegen kann, derjenige der oben drauf sitzt hat es in der Hand wie laut es um die Ecken geht und nicht unbedingt immer das was da in den Papieren steht.
 
G

Gast 11390

Gast
Die Sportler hatten früher deutlich besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und zogen daher schon bei wenig Drehzahl wie Schmitts Katze (die Ur-R1 z.B.)
Heute sind sie unten ultraschlapp, da geht es bei 6-7 TausrndUmdrehungen erst los und was macht es dann, unnötig Lärm!
:o ...da scheinst du wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden zu sein.:zwinkern:
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Wenn ich aber sehe , das eine TA Bauj 91 erträgliche 84 db Standgeräusch hat und sehr viele Motorräder Bauj 2020 94db oder etliche weit über 100 db haben und dann mein Auto 74 db hat , braucht man sich nicht über die verärgerten Leut wundern die an Motorradstraßen im Garten sitzen .
Das hört man auch .
Da braucht man nicht lange überlegen warum die Streckensperrungen oder 50er 60er Beschränkungen kommen -
Ist es das was wir wollen ?
Die Motorradindustrie macht sich doch den eigenen Markt kaputt .
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699

Hier wird nebenbei erklärt, daß der Maschine untenrum Drehmoment fehlt, aber die Elektronik dir hilft, daß du das hohe Drehzahlniveau nutzen kannst um aus der Spitzkehre im 1. Gang raus zu beschleunigen.
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
die willkürlich gewählten 95db - die über das Fahrgeräusch gar nichts aussagen,
Das wäre dann konsequent.
😎
So willkürlich ist das nicht , weil die am meisten gefahrenen Motorräder leider 93 und 94 db haben .

Vor über 40 Jahren waren das noch 76 db ( BMW R90 ) oder vor 30 Jahren TA 84 db und irgendwann reicht es den Anwohnern .

Wenn die wirklich die Motorradfahrer ärgern wollten , würde man die Grenze bei 92 db oder noch etwas darunter legen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei der neuen Honda Fireblade steht zb. im FZS als Standgeräusch 99db bei 7250U/min. erstmal heftig (Max 14500U/min)

Fährt man das Teil unter der oben angegebenen Drehzahl von 7250 ist sie sogar richtig erträglich/angenehm und keineswegs störend, finde da sind viele andere Motorräder (auch Boxer) mit größerer Geräuschkulisse unterwegs.


Liegt halt vill. auch daran, dass zb. eine solche Drehzahlorgel wie die Honda auf normalen Straßen eigentlich gar nicht in den max Drehzahl kommt ohne gleich mit der doppelten Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Hier hat man im 6 Gang und mit 6000/U/min sage und schreibe 150/160 auf der Uhr stehen.

Wollte eigentlich nur damit sagen das es auch solche Mopeds gibt die man leise bewegen kann, derjenige der oben drauf sitzt hat es in der Hand wie laut es um die Ecken geht und nicht unbedingt immer das was da in den Papieren steht.
(Nicht nur) Mein reden seit Mittag.
Das ist nichts anderes als das, was auch einige Hersteller sagen: "Der Fahrer hat es in der (rechten) Hand!
Wenn ich mich allerdings im Nahbereich -H Stöcken- umhöre, max. 50km/h die Verbindungsstraße zum VW-Werk, rundrum nur 30km/h, und dann mehrfach, von Gang zu Gang in höchste Drehzahlen gedrehte Mopeds höre, zweifle ich am Verstand der Fahrer. Da bleibt für nat. für "die rechte Hand" nichts über.
Und so wird das leider bei der Mehrzahl der Mopedfahrer sein, ist schließlich bei Dosentreibern nicht anders.

Uli
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
G

Gast 11390

Gast
Vor über 40 Jahren waren das noch 76 db ( BMW R90 ) oder vor 30 Jahren TA 84 db und irgendwann reicht es den Anwohnern .
Das ist das was man beim Geräuschthema heute gerne in Raum wirft…….

Denke das die Messverfahren vor ü. 40 Jahren auch eine andere war.:p

Ich hatte meine ersten Motorräder Mitte der 70er Jahren gefahren und kann dir versichern auch da waren sie laut, nur mit dem Unterschied, dass damals viel weniger allgemein Verkehr und vor allem viel weniger Motorräder unterwegs waren, man hatte auch mit dem Motorrad viel weniger Reisen unternommen im vgl. zu heute wo alles überfüllt und überlaufen ist.

Es ist heutzutage die Masse an Motorradfahrer die den Leuten auf den Sack geht nicht unbedingt der einzelne der da mal aus der Reihe tanzt und etwas zu laut unterwegs ist.

eine völlig offene Auspuffanlage montieren (die noch dazu scheiße aussieht) und dann schreiben "Sound infernalisch" ist ja wirklich originell, hatten wir noch nie
Genau so ist es, original war da kein 6ender verbaut in DE gab es dieses Motorrad nur mit 2 Endtöpfen, hatte mein Kumpel eine gefahren (Vergasermodell) wenn sie denn funktionierte.:(


Hier wird nebenbei erklärt, daß der Maschine untenrum Drehmoment fehlt, aber die Elektronik dir hilft, daß du das hohe Drehzahlniveau nutzen kannst um aus der Spitzkehre im 1. Gang raus zu beschleunigen
An mangelndem Vortrieb, auch wenn angeblich untenrum an Drehmoment fehlt braucht man sich bei diesem Motorrad keine Gedanken machen, weder auf der Rennstrecke und schon gar nicht auf der Landstraße.

Das mit dem Drehmoment scheint für viele immer noch das NonPlusUltra zu sein, kann dir aber versichern das du bei diesem Gefährt mit ihren 217 Pferden, auch im Gebirge keinem Drehmomentmonster (a´GS) im Weg rumstehen musst.:zwinkern:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wir können uns noch Seitenlang über Drehmoment unterhalten, aber es bringt nichts.
Die Motoren der Supersportler, werden hochtouriger gefahren und gerne mal ausgedreht. Wer was anderes sagt stellt sich dumm. Ob man das muß (um z.B. eine GS zu überholen) ist eine ganz andere Frage.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Natürlich machen die das nicht. Das ist nichts anderes als ein gedrosseltes Motorrad. :p Solche Denkansätze sollen lediglich die Unsinnigkeit der 95db Regelung aufzeigen, sind aber realitätsfern.
Genau so! 👍🏻

Betr. z.B. Superbikes

Manchmal reichen 500 U/min, das macht auf der LS den Kohl nicht fett.
Wer fährt denn schon 13.000/14.000 U/min auf der LS.

Für die RS - das kennen wir ja z.B. von BMW - gibts dann einen Stick zu Freischaltung der vollen Drehzahl/Leistung. Ist ja nicht neu.

Das ist die gleiche Trickserei wie mit den Auspuffklappen, und noch schlimmer, den legal manuell schaltbaren Klappen.

Mir fallen häufiger Harald Edvinsons auf, die extrem laut und nervig sind - kaum Superbikes - davon gibt es auch nicht so viele.

Auf den GSsen sitzen auch nicht nur Engel, vielleicht können wir uns darauf einigen.
 
G

Gast 11390

Gast
Wir können uns noch Seitenlang über Drehmoment unterhalten, aber es bringt nichts.
Die Motoren der Supersportler, werden hochtouriger gefahren und gerne mal ausgedreht. Wer was anderes sagt stellt sich dumm. Ob man das muß (um z.B. eine GS zu überholen) ist eine ganz andere Frage.
Und ich wollte nur damit sagen, dass man es auch mit einem Supersportler neuster Generation relativ leise und dennoch zügig unterwegs sein kann, wie es eben auch bei einer GS am Fahrer liegt ob laut oder leise gefahren wird. Und wer glaubt das es da anders ist stellt sich dumm oder lebt nur in seiner eigenen Welt.:zwinkern:
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben