Pinky
- Dabei seit
- 19.04.2016
- Beiträge
- 4.699
Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Motorrad leiser zu machen.Die Hersteller könnten z.B. die Nenndrehzahl senken
Der Ansatz mit der Drehzahlbegrenzung hat Potential.
Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Motorrad leiser zu machen.Die Hersteller könnten z.B. die Nenndrehzahl senken
Normalerweise schon. Vielleicht lag es aber auch an deiner Argumentation im Gesamtbeitrag.Leichte Ironie und Smileys zu erkennen, ist wohl nicht Deine Stärke, oder?
Glaubst Du wirklich, die wollen/machen das. Mit der damit verbundenen geringeren Leistung wäre das je nach Modell ein deutlich anderes Motorrad als zuvor.Die Hersteller könnten z.B. die Nenndrehzahl senken, und kommen so auf ein niedrigeres Standgeräusch, weil diese beiden Daten in Zusammenhang stehen. Beim gleichen Motorrad.
Natürlich machen die das nicht. Das ist nichts anderes als ein gedrosseltes Motorrad. Solche Denkansätze sollen lediglich die Unsinnigkeit der 95db Regelung aufzeigen, sind aber realitätsfern.Glaubst Du wirklich, die wollen/machen das. Mit der damit verbundenen geringeren Leistung wäre das je nach Modell ein deutlich anderes Motorrad als zuvor.
...da scheinst du wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden zu sein.Die Sportler hatten früher deutlich besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und zogen daher schon bei wenig Drehzahl wie Schmitts Katze (die Ur-R1 z.B.)
Heute sind sie unten ultraschlapp, da geht es bei 6-7 TausrndUmdrehungen erst los und was macht es dann, unnötig Lärm!
So willkürlich ist das nicht , weil die am meisten gefahrenen Motorräder leider 93 und 94 db haben .die willkürlich gewählten 95db - die über das Fahrgeräusch gar nichts aussagen,
Das wäre dann konsequent.
(Nicht nur) Mein reden seit Mittag.Bei der neuen Honda Fireblade steht zb. im FZS als Standgeräusch 99db bei 7250U/min. erstmal heftig (Max 14500U/min)
Fährt man das Teil unter der oben angegebenen Drehzahl von 7250 ist sie sogar richtig erträglich/angenehm und keineswegs störend, finde da sind viele andere Motorräder (auch Boxer) mit größerer Geräuschkulisse unterwegs.
Liegt halt vill. auch daran, dass zb. eine solche Drehzahlorgel wie die Honda auf normalen Straßen eigentlich gar nicht in den max Drehzahl kommt ohne gleich mit der doppelten Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Hier hat man im 6 Gang und mit 6000/U/min sage und schreibe 150/160 auf der Uhr stehen.
Wollte eigentlich nur damit sagen das es auch solche Mopeds gibt die man leise bewegen kann, derjenige der oben drauf sitzt hat es in der Hand wie laut es um die Ecken geht und nicht unbedingt immer das was da in den Papieren steht.
Wer sagt das?Bei gleicher bzw ähnlicher Fahrweise ist das Motorrad <95db Standgeräusch aber das leisere Fahrzeug.
, es reicht vollkommen aus wenn die lauten raus sind.Die sollen dann aber nachvollziehbar sein und für alle Fahrzeuge gelten.
eine völlig offene Auspuffanlage montieren (die noch dazu scheiße aussieht) und dann schreiben "Sound infernalisch" ist ja wirklich originell, hatten wir noch nieZum Thema: Früher waren die Maschinen doch leiser:
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-oldtimer/kawasaki-kz1300-baujahr-1981-sound-infernalisch.htm
Glück gehabt, dass du nicht BMW geschrieben hast...........Fahrtechnisch dasselbe Sch.... haus wie das Pendant von Honda
Die neue bmw ist ja wirklich ein HitGlück gehabt, dass du nicht BMW geschrieben hast...........
BMW hat die Marke Vespa übernommen? Na endlich ...
Danke für das Lob!Wir sind sehr froh und glücklich, dass wir mit dir DEN top technischen und juristischen Experten im Forum vertreten haben.
Das ist das was man beim Geräuschthema heute gerne in Raum wirft…….Vor über 40 Jahren waren das noch 76 db ( BMW R90 ) oder vor 30 Jahren TA 84 db und irgendwann reicht es den Anwohnern .
Genau so ist es, original war da kein 6ender verbaut in DE gab es dieses Motorrad nur mit 2 Endtöpfen, hatte mein Kumpel eine gefahren (Vergasermodell) wenn sie denn funktionierte.eine völlig offene Auspuffanlage montieren (die noch dazu scheiße aussieht) und dann schreiben "Sound infernalisch" ist ja wirklich originell, hatten wir noch nie
An mangelndem Vortrieb, auch wenn angeblich untenrum an Drehmoment fehlt braucht man sich bei diesem Motorrad keine Gedanken machen, weder auf der Rennstrecke und schon gar nicht auf der Landstraße.Hier wird nebenbei erklärt, daß der Maschine untenrum Drehmoment fehlt, aber die Elektronik dir hilft, daß du das hohe Drehzahlniveau nutzen kannst um aus der Spitzkehre im 1. Gang raus zu beschleunigen
Genau so!Natürlich machen die das nicht. Das ist nichts anderes als ein gedrosseltes Motorrad. Solche Denkansätze sollen lediglich die Unsinnigkeit der 95db Regelung aufzeigen, sind aber realitätsfern.
Und ich wollte nur damit sagen, dass man es auch mit einem Supersportler neuster Generation relativ leise und dennoch zügig unterwegs sein kann, wie es eben auch bei einer GS am Fahrer liegt ob laut oder leise gefahren wird. Und wer glaubt das es da anders ist stellt sich dumm oder lebt nur in seiner eigenen Welt.Wir können uns noch Seitenlang über Drehmoment unterhalten, aber es bringt nichts.
Die Motoren der Supersportler, werden hochtouriger gefahren und gerne mal ausgedreht. Wer was anderes sagt stellt sich dumm. Ob man das muß (um z.B. eine GS zu überholen) ist eine ganz andere Frage.