Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 125 Seiten und es dreht sich alles im Kreis! Meine 1200 ST aus 2005 hat nur 10 Ps weniger als die LC vom 2015. Aber sie hat einen großen...
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
125 Seiten und es dreht sich alles im Kreis!
Meine 1200 ST aus 2005 hat nur 10 Ps weniger als die LC vom 2015.
Aber sie hat einen großen Vorschalldämpfer und ein fettes Rohr statt der Sch... Klappe!
Damit ist sie flott und leise, im Vergleich zur GS fast wie ein E-bike und der Drehmomentverlauf ist super!
Die Antwort von BMW ist beschämend und verlogen, BMW hat ja leise, kräftige Motoren gebaut bis der Mist mit der Klappe kam.
Ich kann mit der GS so verhalten und rücksichtsvoll fahren wie ich will, sie ist immer deutlich lauter als die ST! Sehr schade! Die einzig vernünftige Stellungnahme kam von Yamaha. Der einzige Hersteller, der diesen Mist nicht mitgemacht hat.
Wir können jetzt alle Rumheulen wie wir wollen, die Geister, die wir gerufen haben, werden wir so schnell nicht wieder los.
Urban-Modus? Die nächste Lüge! Wo soll man den denn ausschalten bitte??
Nur eine klare und ehrliche Euro5b wird diese Problem lösen können und ja, auch mit Umrüstungspflicht! Die gibt es bei Heizungen schon lange und auch andere Maßnahmen und Beschränkungen wurden nachträglich erst gesetzlich verpflichtend.
Für wirklich leise Motorräder ein grünes Kennzeirchen mit freier Fährt auf allen Wegen! Da wären ganz schnell wirksame Umrüst-Anlagen auf dem Markt!

Ich werde kein Fahrzeug mit einer Auspuff-Klappe mehr kaufen. Sobald es eine neue leise GS gibt, steht sie bei mit in der Garage, mein Händler weiß das schon lange.

Pinky

Pinky

Verarscht komme ich mir auch nicht vor, weil ich ja wußte, was ich kaufe.
Nur wenn die Hersteller sagen, daß wir es so wollten, komme ich mir verarscht vor. :vogel:

R

r-b

Modell
u. a. r 1200 gs adv
Wenn du es nicht gewollt hättest, würdest du es ja wohl nicht gekauft haben .
VG Reinhard

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Natürlich verarschen die Hersteller ihre Käufer. „Der Fahrer hat‘s in seiner rechten Hand“ ... Genau deshalb werden Geräte für die Straße mit 200PS angeboten, damit man dann 80 fährt... Schöne Steuerstaffelung ab 90PS ansteigend, damit’s richtig weh tut. Die Hersteller werden ganz schnell reagieren, wenn der Absatz wegbricht.

Man kann’s drehen wie man will, der öffentliche Raum ist kein Ort für die „Selbstverwirklichung“ mit Autos oder Motorrädern. Aber genau darauf zielt sämtliche Werbung hin.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eindrucksvolle Demo in Wien gegen diese Fahrverbote.

Große Motorraddemo in Wien war ein voller Erfolg - Event

Ich war dabei.
Und sehe das mit gemischten Gefühlen.

Einerseits wichtig das man aufsteht und zeigt es sich nicht gefallen zu lassen.

Andererseits waren dann doch auch genau die dabei, die uns das mit einbrocken.

Um mich herum Fahrer, die ihre Sportmotorräder am Stand aufheulen ließen, bis der Begrenzer regelte und das klang wie ein Esel mit ( schlechtem ) Orgasmus.
Harley Fahrer die waren sowas von laut, das ich dachte was seit ihr für Trotteln.
Und die fanden das gut.

Auf Facebook dann die Kommentare der Fahrer, das die Kinder am Strassenrand die Daumen hochgetreckt haben, wenn sie die Motorräder aufheulen ließen.
Ja, das stimmt.
Nur genau so wurden wir als lärmende Truppe wahrgenommen, und so wurde es auch in den Medien teilweise kommuniziert.

Und diese Anzahl an Motorrädern macht so schon Lärm, da wäre es schön gewesen, wenn sich die Leute zurückgehalten hätten.

Aber leider war das für Viele eine Party, und da gehört das dazu.

Ich weiß nicht, ob ich wegen dieser Umstände eine weitere Demo unterstützen würde.
Denn genau das ist es ja, was mich daran stört, das wir auftreten wie eine Horde Wilder, die nur provoziert.
Das 90% da sinnvoll unterwegs waren, das sieht man dann leider nicht.

Und noch was Interessantes:

Motorradlärm: Gehört die Lautstärke zum Fahrspaß?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Da ist ja einer ganz stolz, dass er zur Demo den DB Killer wieder eingebaut hat. So eine Wachbirn! Die Zonkos etc etc spielen das natürlich alles herunter.

Pinky

Pinky

Gehört die Lautstärke zum Fahrspaß?
Das ist eigentlich schon die richtige Frage.
Antwort: Eine gewisse Soundkulisse gehöre dazu. „Es soll ja klingen wie ein Motorrad und nicht wie eine Nähmaschine“.

Das ist zu einfach dahingesagt. Eine "Soundkulisse" kann ich beim Fahren kaum erwarten. Ansonsten wäre ich bei den auftretenden Nebengräuschen doch wieder sehr laut.
Oder soll es am Ende nur darum gehen die Passanten und Anwohner zu beeindrucken?

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Noch sind wir ein freies Land. Ich denke da darf jeder fahren was er möchte, solange es gesetzeskonform ist.

Und das sind fast alle lauten Motorräder.

Problem ist, dass die Hersteller es teilweise nicht verstanden haben. Aber ich denke das setzt jetzt ein. Viele Ducatisti manipulieren ihre Motorräder um sie leiser zu bekommen, weil der Lärm auch für den Fahrer unerträglich ist. Ausserdem gibt es in Europa nur noch wenige Rennstrecken, die diese (gesetzlich konforme) Lautstärke erlauben, da wird gemessen und aussortiert oder man muss hochschalten.

Was mich viel mehr betrübt - die Motorradfahrer lassen sich auseinander dividieren. Das kann man hier auch sehr schön beobachten. Wie die, die natürlich alles richtig machen, und die besten Vorschläge haben, um den Kollegen zu schaden, die zwar laut, aber in den meisten Fällen gesetzeskonform unterwegs sind.

Die Leisen von heute, sind die Lauten von morgen.

Irgendwann kommt dann eine Gewichtsbeschränkung für Motorräder. 😂

Dann könnst Ihr Eure GSsen im Wohnzimmer an die Wand nageln!

Ätsch! 🆘😂👍🏻🤘🏻🧘🏼‍♂️🇮🇹

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Noch sind wir ein freies Land... Irgendwann kommt dann eine Gewichtsbeschränkung für Motorräder. 😂

Ätsch! 🆘😂👍🏻🤘🏻🧘🏼‍♂️🇮🇹
Die sogenannte „Freiheit“ endet dort, wo jene der anderen eingeschränkt wird. Ist sogar ganz leicht zu verstehen.

Auf die Gewichtsbeschränkungen - auch auf jene für die Fahrer freue ich mich schon.

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Die sogenannte „Freiheit“ endet dort, wo jene der anderen eingeschränkt wird. Ist sogar ganz leicht zu verstehen.

Auf die Gewichtsbeschränkungen - auch auf jene für die Fahrer freue ich mich schon.
Erkläre mal bitte, wo die Freiheit der anderen eingschränkt wird durch die gesetzeskonformen Motorradfahrer.

G

Gast 5187

Gast
Noch sind wir ein freies Land. Ich denke da darf jeder fahren was er möchte, solange es gesetzeskonform ist.

Und das sind fast alle lauten Motorräder.
Aber nur solange Du den Blick auschließlich auf die grundsätzlichen Zulassungsvorschriften richtest. Daneben gibt es aber andere gesetzliche Regelungen bei denen einige eben nicht mehr konform alles nutzen dürfen.

Auch ein zugelassener Traktor darf z.b. nicht die Autobahn benutzen.

Muss man nicht mögen, ist aber so.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Erkläre mal bitte, wo die Freiheit der anderen eingschränkt wird durch die gesetzeskonformen Motorradfahrer.
Lärm = Körperverletzung, stell dich bitte nicht künstlich dumm. Zulassung bedeutet nicht, dass du überall damit herumfahren kannst.

Wie dir sicherlich bekannt ist, gibt es LKW Fahrverbote, Beschränkungen zwischen 22 und 6 Uhr etc etc etc.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wer sich häufiger im Gelände rumtreibt, wird selten fett, das ist anstrengend!

Und abends ist man zu kaputt, sich noch eine dicke Mahlzeit zu bereiten.
Kann ich nicht bestätigen.

K82

K82

Modell
F 850 GS Adventure
Irgendwann kommt dann eine Gewichtsbeschränkung für Motorräder. 😂

Ätsch! 🆘😂👍🏻🤘🏻🧘🏼‍♂️🇮🇹
Gut, dann nagle ich sie an die Wand, kann sie aber dadurch noch jeden Tag anschauen. Bei dir sieht das wohl ein bisschen anders aus. Wenn Du schnell bist kannst Du um dein Moped eine Glaswand bauen und sie dann wie einen Goldfisch halten, wenn nicht, musst Du halt schnorcheln gehen:cool:

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben