Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad (ohne e) ...
Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Lärm = Körperverletzung, stell dich bitte nicht künstlich dumm. Zulassung bedeutet nicht, dass du überall damit herumfahren kannst.

Wie dir sicherlich bekannt ist, gibt es LKW Fahrverbote, Beschränkungen zwischen 22 und 6 Uhr etc etc etc.
Ich störe mich nicht daran, dass hier einige Eiferer meinen, rein argumentativ andere vor Lärm zu schützen.
Ich störe mich daran dass das Verfahren dazu, und die willkürlich gewählten 95db - die über das Fahrgeräusch gar nichts aussagen, als das Non plus Ultra verteidigt werden. Und daran dass immer die anderen Verantwortlich sind, man selbst aber nicht.
Wenn man andere Menschen vor Freizeit-Fahr-Lärm schützen will, dann gehören da komplette Sperrungen für alle Fahrzeuge dazu, die aus Spaß an der Freud rumgurken.
Und nicht nur die paar Motorräder mit +95db Standgeräusch.
Das wäre dann konsequent.
😎

P

Polly

Wenn man andere Menschen vor Freizeit-Fahr-Lärm schützen will, dann gehören da komplette Sperrungen für alle Fahrzeuge dazu, die aus Spaß an der Freud rumgurken.
😎
Wieso soll man für leise Fahrzeuge sperren, wenn man die Menschen vor lauten Fahrzeugen schützen will?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich störe mich nicht daran, dass hier einige Eiferer meinen, rein argumentativ andere vor Lärm zu schützen.
Wenn wir nicht aufhören, mehr Lärm als notwendig zu machen, dann werden wir noch mehr eingeschränkt.

Ich störe mich daran dass das Verfahren dazu, und die willkürlich gewählten 95db - die über das Fahrgeräusch gar nichts aussagen, als das Non plus Ultra verteidigt werden. Und daran dass immer die anderen Verantwortlich sind, man selbst aber nicht.
Stimmt nicht so ganz, denn man argumentiert ( und behauptet, das man dazu Messungen hat ) , das die Motorräder die im Standgeräusch auffallen, auch außerhalb der Fahrgeräuschmessungen in den nicht gemessenen Bereichen lauter sind als die 80dbA.

Und das ist etwas, das ich auch aufgrund meiner persönlichen Wahrnehmungen glauben würde.

😎
Wäre auch dafür, das auch für alle Fahrzeuge zu sperren, die mehr als 95dbA Standgeräusch haben.
Dann wäre das schnell vom Tisch.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hätte da noch einen aktuellen Beitrag aus einem anderen Forum.

Vive la France!

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Südtirol ist jetzt nicht in Frankreich, nur so nebenbei.

Wenn sie einen Einheimischen rausziehen und dem 850 Euro abnehmen, warum haben sie es dann angeblich nur auf Touristen abgesehen?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Südtirol ist jetzt nicht in Frankreich, nur so nebenbei.

Wenn sie einen Einheimischen rausziehen und dem 850 Euro abnehmen, warum haben sie es dann angeblich nur auf Touristen abgesehen?
Das Vive la France bezog sich auf meine Vorliebe, nach Frankreich zu fahren statt nach Südtirol.

Pinky

Pinky

Vielleicht weil Motorräder mit einem STANDgeräusch von <95dB nicht automatisch auch das leisere FAHRgeräusch haben?
Bei gleicher bzw ähnlicher Fahrweise ist das Motorrad <95db Standgeräusch aber das leisere Fahrzeug.
An die Fahrweise kann man zunächst mal nur appelieren, das Standgeräusch steht dagegen fest.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
😎
So hat jeder seine Meinung. Auch die Eiferer, zu denen Du offensichtlich nicht gehören willst.
Und ich störe mich daran, dass selbsternannte Nichteiferer nicht akzeptieren wollen, was für Anwohner und verantwortliche Entscheidungsträger nachvollziehbar ist. Irgendwo beginnt man mit der Geräuschreduzierung ("Aller Anfang ist schwer").
Und zwischen "Alles oder Nichts" (komplette Sperrung) , das für Dich der richtige Ansatz scheint, gibt es zum Glück für viele andere auch noch "Zwischennoten".
Aber sei versichert: dieser 95er-Ansatz wird gerichtlich geprüft.
ICH habe kein Problem damit, ob das Gericht OK oder NICHT OK befindet.
Gilt das für Dich auch???????

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
So hat jeder seine Meinung. Auch die Eiferer, zu denen Du offensichtlich nicht gehören willst.
Und ich störe mich daran, dass selbsternannte Nichteiferer nicht akzeptieren wollen, was für Anwohner und verantwortliche Entscheidungsträger nachvollziehbar ist. Irgendwo beginnt man mit der Geräuschreduzierung ("Aller Anfang ist schwer").
Und zwischen "Alles oder Nichts" (komplette Sperrung) , das für Dich der richtige Ansatz scheint, gibt es zum Glück für viele andere auch noch "Zwischennoten".
Aber sei versichert: dieser 95er-Ansatz wird gerichtlich geprüft.
ICH habe kein Problem damit, ob das Gericht OK oder NICHT OK befindet.
Gilt das für Dich auch???????
Leichte Ironie und Smileys zu erkennen, ist wohl nicht Deine Stärke, oder? 😎

Möglich, möglich aber nicht sehr wahrscheinlich.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Einfach mal den Zusammenhang googeln, und evtl. bei youtube den Beitrag des MOTORRADMAGAZIN aus Österreich zu dem Thema ansehen. Sehr aufschlussreich.

Die Hersteller könnten z.B. die Nenndrehzahl senken, und kommen so auf ein niedrigeres Standgeräusch, weil diese beiden Daten in Zusammenhang stehen. Beim gleichen Motorrad.

Darum wird der gewählte Wert und vor allem die Messmethode vor Gericht auch keinen Bestand haben.

Mal so nebenbei bemerkt - ich wohne an einer Kreisstraße die zu einem beliebten Aussichtspunkt führt, in einer der am stärksten frequentierten Ferienregionen in Deutschland, und verstehe den Ansatz natürlich, und habe grundsätzlich nichts gegen Maßnahmen. Die sollen dann aber nachvollziehbar sein und für alle Fahrzeuge gelten. Incl. Bestandsschutz für Anwohner.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben