schrilles Pfeifen der Kuh kann was bedeuten..??

Diskutiere schrilles Pfeifen der Kuh kann was bedeuten..?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, auf der Heimfahrt heute Abend ist mir ein schrilles Pfeifen aufgefallen, das ihr im Video anhören könnt. es scheint sein Zentrum...
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mowbray

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Hallo zusammen,

auf der Heimfahrt heute Abend ist mir ein schrilles Pfeifen aufgefallen, das ihr im Video anhören könnt. es scheint sein Zentrum unter der rechten Seite des Tanks zu haben.
Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte/woran es liegen könnte und bin über jeden Hinweis dankbar.
Zur Info: der sound ist nicht so laut, wie es im Video den Anschein macht aber dennoch deutlich hörbar. Jedenfalls nicht lauter als die Motorgeräusche.
Auf der Fahrt ist auch das Abblendlicht ausgefallen (Stand- und Fernlicht ok); kann mir aber nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.

Hat jemand eine passende Ferndiagnose parat?

 
Larsi

Larsi

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Rechts im Tank sitzt die Kraftstoffpumpe, das wäre mein Tipp.
Ist der Tank relativ leer?
Bei defekter Pumpe ist das Geräusch lauter mit wenig Sprit.
 
macbasicPS

macbasicPS

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Hallo Larsi ,
die Pumpe sitzt auf der linken Seite , ich habe leider keinen Lautsprecher an meinem PC so daß ich mir das Geräusch nicht anhören kann , könnte trotzdem wie von dir vermutet die Benzinpumpe sein , Geräusche lassen sich ja nicht immer so genau lokalisieren , ein weiterer Verdächtiger wäre z.Bsp auch wie bei mir vor einiger Zeit ein überalterter Poly - V - Riemen ,
LG Franz
 
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ramiro

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Die Pumpe sitzt auf der rechten Seite und wenn der Tank relativ leer ist kann es schon die Pumpe sein die das Geräusch produziert.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo Larsi ,
die Pumpe sitzt auf der linken Seite , ich habe leider keinen Lautsprecher an meinem PC so daß ich mir das Geräusch nicht anhören kann , könnte trotzdem wie von dir vermutet die Benzinpumpe sein ,
Keine Ahnung von welchem Motorrad Du ausgehst, aber eine R1100GS kann es nicht sein. Die Pumpeneinheit sitzt definitiv in der rechten Tankwange. Habe sie oft genug aus- und wieder eingebaut.

Auch bei meiner Kiste hat eine dahinsiechende Benzinpumpe damals laute Pfeifgeräusche verursacht. Sie wird mit ziemlicher Sicherheit die Fehlerursache sein!
 
Larsi

Larsi

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... ein weiterer Verdächtiger wäre z.Bsp auch wie bei mir vor einiger Zeit ein überalterter Poly - V - Riemen ,
LG Franz
Den Riemen hatte ich im Sinn bevor ich das Video gestartet hatte.
 
Passauer

Passauer

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Schalte mal die Zündung an, dann müsste die Pumpe kurz anlaufen. Wenn es das Geräusch ist, dann würde ich um Ersatz schauen. Die Pumpen kosten nicht viel.
 
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Wenn es die Benzinpumpe ist, dann wird sich das Geräusch beim Gasgeben nicht ändern, dann ist der Tipp mit der Benzinpumpe nicht schlecht. Wenn das Geräusch drehzahlabhängig ist, dann muss es ein Motorbauteil sein, das beim Gasgeben höher dreht, z. B. Lichtmaschine.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Spritpumpe: +1

Hattest Du den Tank abgenommen?
Oder die Schnellverschlüsse geöffnet (sofern vorhanden)?

Du kannst die Pumpe durch Umpolen im E-Stecker kurz rückwärts laufen lassen. Evtll steckt in der Pumpe was drin. Sie wird dadurch mit Glück freigespült.
 
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mowbray

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der Tank ist vollgetankt, und 30km später hat das Pfeifen angefangen. Das Geräusch kommt erst, wenn man den Motor startet; ist nicht zu hören, wenn nur die Zündung an ist.
Und ist unabhängig vom Gasgeben und Drehzahl.....

Wie lange hält den normalerweise so eine Benzinpumpe? Meine ist vielleicht schlappe 20.000km alt.

Hatte beim Batteriewechsel vor paar Tagen den Tank zwar nicht abgenommen, aber bisserl durch die Gegend geschoben, um an die Batterie zu kommen. Ähnliches hab ich allerdings schon x mal gemacht. Wüßte nicht, warum deshalb die Benzinpumpe anfängt zu pfeifen.
 
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mowbray

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Du kannst die Pumpe durch Umpolen im E-Stecker kurz rückwärts laufen lassen. Evtll steckt in der Pumpe was drin. Sie wird dadurch mit Glück freigespült.
[/QUOTE]
wie mach ich das?
 
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der Tank ist vollgetankt, und 30km später hat das Pfeifen angefangen. Das Geräusch kommt erst, wenn man den Motor startet; ist nicht zu hören, wenn nur die Zündung an ist.
Und ist unabhängig vom Gasgeben und Drehzahl.....

Wie lange hält den normalerweise so eine Benzinpumpe? Meine ist vielleicht schlappe 20.000km alt.

Hatte beim Batteriewechsel vor paar Tagen den Tank zwar nicht abgenommen, aber bisserl durch die Gegend geschoben, um an die Batterie zu kommen. Ähnliches hab ich allerdings schon x mal gemacht. Wüßte nicht, warum deshalb die Benzinpumpe anfängt zu pfeifen.
Bitte bedenke, bei Zündung an läuft die Bemzinpumpe nur kurz 1-2 Sekunden, dann geht sie wieder aus. Erst wenn Du dann den Startknopf drückst läuft sie wieder an und dann permanent.

ABER:
Die Pumpe läuft unabhängig von der Drehzahl. Jetzt wenn das Geräusch sich ändert mit der Drehzahl des Motors, dann ist deine Benzinpumpe unschuldig.

Ein Weiteres verdächtiges Bauteil wäre dann ggf. Ein Lager in der Lichtmaschine.
 
Larsi

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korrekt, das Geräusch ist unabhängig von der Drehzahl.

Aber welches Lager in der Lichtmaschine und wie prüfe ich das? Schließlich ist ja zeitgleich/kurz vorher das Abblendlicht ausgefallen. Besteht da ggf doch ein Zusammenhang?
 
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mowbray

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ach ja: und wenn es doch die Benzinpumpe ist; kann ich damit überhaupt weiter rumfahren oder mache ich mir dann alles kaputt?
 
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
ach ja: und wenn es doch die Benzinpumpe ist; kann ich damit überhaupt weiter rumfahren oder mache ich mir dann alles kaputt?
Jein, sie ist wohl ohnehin längst auf dem Weg in eine andere Welt.

Aber weniger schön für das Einspritzsystem wäre wenn sie u.U. ihre Innereien ausspuckt oder wenn sie plötzlich ihren Dienst quittiert (ungünstigstenfalls in finstrem Wald bei Nacht und weitab vom Schuß).

Daher rasch Ersatz mit neuem Filter und ggf. ein neues "U-Stück" am besten aus Metall (und ein bisschen länger als das Original) mitordern sowie den großen O-Ring für den Deckel.

Die Pumpe muss kein BMW-Teil sein - in einigen Audi und VW sind die gleichen aber erheblich kostengünstiger.

Aufpassen:
  • Einbaulage des Deckels zum Tank markieren
  • Mütterchen vorsichtig herausdrehen; wenn fest mit "was gutem" (nicht WD 40!) sorgfältig einweichen (ggf. Zeit einplanen!)
  • Schellen sind fies (Spezialzange)
  • Schläuche nicht vertauschen!
  • Kinematik des Schwimmers vorsichtigst behandeln und nicht biegen!
  • O-Ring vom Deckel sorgfältigst einlegen und vielleicht mit einem Hauch(!) Fett "einkleben"
  • Muttern mit Gefühl/Drehmoment über Kreuz und stufenweise anziehen (reißen schon mal ganz gerne ab).
Unbedingt die hervorragenden Anleitungen im "Powerboxer"(Forum)
studieren (bestenfalls vorher).
 
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