schrilles Pfeifen der Kuh kann was bedeuten..??

Diskutiere schrilles Pfeifen der Kuh kann was bedeuten..?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, auf der Heimfahrt heute Abend ist mir ein schrilles Pfeifen aufgefallen, das ihr im Video anhören könnt. es scheint sein Zentrum...
M

mowbray

Themenstarter
Modell
1100GS
Hallo zusammen,

auf der Heimfahrt heute Abend ist mir ein schrilles Pfeifen aufgefallen, das ihr im Video anhören könnt. es scheint sein Zentrum unter der rechten Seite des Tanks zu haben.
Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte/woran es liegen könnte und bin über jeden Hinweis dankbar.
Zur Info: der sound ist nicht so laut, wie es im Video den Anschein macht aber dennoch deutlich hörbar. Jedenfalls nicht lauter als die Motorgeräusche.
Auf der Fahrt ist auch das Abblendlicht ausgefallen (Stand- und Fernlicht ok); kann mir aber nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.

Hat jemand eine passende Ferndiagnose parat?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rechts im Tank sitzt die Kraftstoffpumpe, das wäre mein Tipp.
Ist der Tank relativ leer?
Bei defekter Pumpe ist das Geräusch lauter mit wenig Sprit.

macbasicPS

macbasicPS

Hallo Larsi ,
die Pumpe sitzt auf der linken Seite , ich habe leider keinen Lautsprecher an meinem PC so daß ich mir das Geräusch nicht anhören kann , könnte trotzdem wie von dir vermutet die Benzinpumpe sein , Geräusche lassen sich ja nicht immer so genau lokalisieren , ein weiterer Verdächtiger wäre z.Bsp auch wie bei mir vor einiger Zeit ein überalterter Poly - V - Riemen ,
LG Franz

R

ramiro

Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Die Pumpe sitzt auf der rechten Seite und wenn der Tank relativ leer ist kann es schon die Pumpe sein die das Geräusch produziert.

Franz Gans

Franz Gans

Hallo Larsi ,
die Pumpe sitzt auf der linken Seite , ich habe leider keinen Lautsprecher an meinem PC so daß ich mir das Geräusch nicht anhören kann , könnte trotzdem wie von dir vermutet die Benzinpumpe sein ,
Keine Ahnung von welchem Motorrad Du ausgehst, aber eine R1100GS kann es nicht sein. Die Pumpeneinheit sitzt definitiv in der rechten Tankwange. Habe sie oft genug aus- und wieder eingebaut.

Auch bei meiner Kiste hat eine dahinsiechende Benzinpumpe damals laute Pfeifgeräusche verursacht. Sie wird mit ziemlicher Sicherheit die Fehlerursache sein!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ein weiterer Verdächtiger wäre z.Bsp auch wie bei mir vor einiger Zeit ein überalterter Poly - V - Riemen ,
LG Franz
Den Riemen hatte ich im Sinn bevor ich das Video gestartet hatte.

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS
Schalte mal die Zündung an, dann müsste die Pumpe kurz anlaufen. Wenn es das Geräusch ist, dann würde ich um Ersatz schauen. Die Pumpen kosten nicht viel.

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Schraubendreher dranhalten, den Griff direkt ans Ohr und du hast die Pfeife schnell ausfindig gemacht.
Versuch es mal!

E

Eremit

Modell
R850R
Wenn es die Benzinpumpe ist, dann wird sich das Geräusch beim Gasgeben nicht ändern, dann ist der Tipp mit der Benzinpumpe nicht schlecht. Wenn das Geräusch drehzahlabhängig ist, dann muss es ein Motorbauteil sein, das beim Gasgeben höher dreht, z. B. Lichtmaschine.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Spritpumpe: +1

Hattest Du den Tank abgenommen?
Oder die Schnellverschlüsse geöffnet (sofern vorhanden)?

Du kannst die Pumpe durch Umpolen im E-Stecker kurz rückwärts laufen lassen. Evtll steckt in der Pumpe was drin. Sie wird dadurch mit Glück freigespült.

M

mowbray

Themenstarter
Modell
1100GS
der Tank ist vollgetankt, und 30km später hat das Pfeifen angefangen. Das Geräusch kommt erst, wenn man den Motor startet; ist nicht zu hören, wenn nur die Zündung an ist.
Und ist unabhängig vom Gasgeben und Drehzahl.....

Wie lange hält den normalerweise so eine Benzinpumpe? Meine ist vielleicht schlappe 20.000km alt.

Hatte beim Batteriewechsel vor paar Tagen den Tank zwar nicht abgenommen, aber bisserl durch die Gegend geschoben, um an die Batterie zu kommen. Ähnliches hab ich allerdings schon x mal gemacht. Wüßte nicht, warum deshalb die Benzinpumpe anfängt zu pfeifen.

M

mowbray

Themenstarter
Modell
1100GS
Du kannst die Pumpe durch Umpolen im E-Stecker kurz rückwärts laufen lassen. Evtll steckt in der Pumpe was drin. Sie wird dadurch mit Glück freigespült.
[/QUOTE]
wie mach ich das?

Thema:

schrilles Pfeifen der Kuh kann was bedeuten..??

schrilles Pfeifen der Kuh kann was bedeuten..?? - Ähnliche Themen

• Schriller Piepton vom Navigator V?

Schriller Piepton vom Navigator V?: Ich fahre auf meinen Maschinen ein identisches Setup bezüglich TFT, Handy, Fahrerhelm und Navigator V. Wie oft schon beschrieben ist das TFT mit...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung

C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung: Hallo, Ich habe mir einen C4Pro Carbon gegönnt. Ist wirklich ein super Helm. Bisher bin ich mit geöffneter Kopf Belüftung gefahren. Alles gut...
  • Pfeifen im Cockpit

Pfeifen im Cockpit: Hallo guten Morgen, Kleines Problem : Meine BMW 1150 GS adv Baujahr Juni 2002 (Ohne Integrales Bremssystem) MOTOR aus !!!! Zündung aus...
  • Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??: moin gemeinde..!! meine lc hört sich n bisserl komisch an. dieses pfeiffen, ziepen oder quitschen, geht mir gehörig auf den zeiger. egal, ob im...
  • Pfeifen, Ziepen, Quitschen..?? - Ähnliche Themen

• Schriller Piepton vom Navigator V?

Schriller Piepton vom Navigator V?: Ich fahre auf meinen Maschinen ein identisches Setup bezüglich TFT, Handy, Fahrerhelm und Navigator V. Wie oft schon beschrieben ist das TFT mit...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung

C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung: Hallo, Ich habe mir einen C4Pro Carbon gegönnt. Ist wirklich ein super Helm. Bisher bin ich mit geöffneter Kopf Belüftung gefahren. Alles gut...
  • Pfeifen im Cockpit

Pfeifen im Cockpit: Hallo guten Morgen, Kleines Problem : Meine BMW 1150 GS adv Baujahr Juni 2002 (Ohne Integrales Bremssystem) MOTOR aus !!!! Zündung aus...
  • Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??: moin gemeinde..!! meine lc hört sich n bisserl komisch an. dieses pfeiffen, ziepen oder quitschen, geht mir gehörig auf den zeiger. egal, ob im...
  • Oben