Was mir bei der Diskussion immer etwas aufstößt, man zeigt sehr gerne immer auf andere, immer sind die anderen Schuld, immer sind nur die anderen die lauten und Raser. Selten schaut man mal in Spiegel oder auf das eigen Bike das evtl. auch zu laut sein könnte, im gegenteil wenn ich das Forum nach Akrapovic-Auspuff durchstöbere gibt es doch noch genügend Leute die den verbaut oder gleich bei Neukauf einen mitbestellt haben, und das sicherlich nicht weil er ggü. dem org. leiser ist.
(Bitte nicht falsch verstehen ich finde den auch schön und er hat nebenbei auch noch einen tollen Sound aber bei entsprechender Drehzahl halt auch einfach zu laut)
Für mich ist es nicht der einzelne Reiskocher, Supersportler, Hochdrehender Vierzylinder, GS oder Harleyfahrer der stört oder die Anwohner nervt, es ist einfach die Masse die heutzutage die Motorradstrecken belagern. Ist vor 20J > noch ab und zu einer Knieschleifend mit 14000U/min. um die Ecken gekommen, sind es heute an sonnigen Tagen fast alle paar Min. 8 Std. lang welche und dass ist das was die Anwohner auf die Palme bringt.
Auch eine Gruppe GS Fahrer die sonst vielleicht vernünftig unterwegs sind, können im Gebirge zb. am Ortsausgang wenn alle miteinander Beschleunigen die Anwohner nerven, denn diese machen da nämlich keinen Unterschied zwischen Reiskocher oder einer Gruppe GS-Fahrer. Also, möchte hier sicherlich keinen ans Bein Pinkeln aber wir alle haben es ein Stück weit selbst in der Hand wie laut (auch mit Zubehörtopf kann man leiser dran vorbeifahren) an besagten Stellen gefahren wird, der Rest muss vom Hersteller kommen.