Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich unterwegs bin ist so ziemlich jedes zweite/dritte Motorrad eine GS oder zumindest ein Boxer, schon komisch oder ich fahre die falschen...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn ich unterwegs bin ist so ziemlich jedes zweite/dritte Motorrad eine GS oder zumindest ein Boxer, schon komisch oder ich fahre die falschen Strecken:wink:

Es gibt die Krawallos Spinner und Raser natürlich auch unter den gebückten, nur sind die bei weitem nicht soooo... häufig anzutreffen als die obige Fraktion
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.133
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Da kommt mir eine Frage in den Sinn....
Wie und unter welchen Bedingungen werden in unseren Nachbarländern Typenprüfungen vorgenommen...Schweiz..Oesterreich..Deutschland...( hab nicht alles zurückgelesen )
Schweiz..Da weiss ich sicher dass für eine 1100GS kein anderer als der Org. Auspuff zugelassen ist...
ohne nennenswerte Prüfungen nichts zu machen ( der DB wert ist auch nicht eingetragen ) wie wir aber alle wissen ist sie wirklich leise...


Oesterreich: ..?
Deutschland:..?
 
Zuletzt bearbeitet:
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
590
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Da kommt mir eine Frage in den Sinn....
Wie und unter welchen Bedingungen werden in unseren Nachbarländern Typenprüfungen vorgenommen...Schweiz..Oesterreich..Deutschland...( hab nicht alles zurückgelesen )
Schweiz..Da weiss ich sicher dass für eine 1100GS kein anderer als der Org. Auspuff zugelassen ist...
ohne nennenswerte Prüfungen nichts zu machen ( der DB wert ist auch nicht eingetragen ) wie wir aber alle wissen ist sie wirklich leise...

Oesterreich: ..?
Deutschland:..?

die 1100Gs meines Kumpels hat in AT 98 dBA Standgeräusch eingetragen...... soviel zu leise
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Aha wir lernen, BMW BoGSer sind also leise ?
Nein, das kann man pauschal so nicht nicht ableiten, da die Repräsentativität der Stichprobe fraglich ist und es mein subjektiver Höreindruck war.
Es sind aber nicht die GS-Fahrer bzw. allgemein Tourenfahrer welche regelmäßig wie Bekloppte am Kabel gezogen haben.

Mein Verständnis für Streckensperrungen ist jedenfalls größer geworden.
 
G

Gast 32829

Gast
[QUOTE="Lummel, post: 2448217, member: 47270"Mein Verständnis für Streckensperrungen ist jedenfalls größer geworden.
[/QUOTE]

Mit ein Hauptproblem ist die schiere Menge an Töffs heute.
Bei uns hier in der CH fahren heute um den Faktor 3 - 4 mal mehr Töffs herum, als mitte der 70er als ich begann.
Und der allergrösste Teil davon ist auch noch (viel) lauter.

Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.026
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mit ein Hauptproblem ist die schiere Menge an Töffs heute.
Bei uns hier in der CH fahren heute um den Faktor 3 - 4 mal mehr Töffs herum, als mitte der 70er als ich begann.
Und der allergrösste Teil davon ist auch noch (viel) lauter.

Josef
scheinbar sogar das eigene Töff...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was mir bei der Diskussion immer etwas aufstößt, man zeigt sehr gerne immer auf andere, immer sind die anderen Schuld, immer sind nur die anderen die lauten und Raser. Selten schaut man mal in Spiegel oder auf das eigen Bike das evtl. auch zu laut sein könnte, im gegenteil wenn ich das Forum nach Akrapovic-Auspuff durchstöbere gibt es doch noch genügend Leute die den verbaut oder gleich bei Neukauf einen mitbestellt haben, und das sicherlich nicht weil er ggü. dem org. leiser ist.

(Bitte nicht falsch verstehen ich finde den auch schön und er hat nebenbei auch noch einen tollen Sound aber bei entsprechender Drehzahl halt auch einfach zu laut)

Für mich ist es nicht der einzelne Reiskocher, Supersportler, Hochdrehender Vierzylinder, GS oder Harleyfahrer der stört oder die Anwohner nervt, es ist einfach die Masse die heutzutage die Motorradstrecken belagern. Ist vor 20J > noch ab und zu einer Knieschleifend mit 14000U/min. um die Ecken gekommen, sind es heute an sonnigen Tagen fast alle paar Min. 8 Std. lang welche und dass ist das was die Anwohner auf die Palme bringt.

Auch eine Gruppe GS Fahrer die sonst vielleicht vernünftig unterwegs sind, können im Gebirge zb. am Ortsausgang wenn alle miteinander Beschleunigen die Anwohner nerven, denn diese machen da nämlich keinen Unterschied zwischen Reiskocher oder einer Gruppe GS-Fahrer. Also, möchte hier sicherlich keinen ans Bein Pinkeln aber wir alle haben es ein Stück weit selbst in der Hand wie laut (auch mit Zubehörtopf kann man leiser dran vorbeifahren) an besagten Stellen gefahren wird, der Rest muss vom Hersteller kommen.:)
 
G

Gast 32829

Gast
Was mir bei der Diskussion immer etwas aufstößt, man zeigt sehr gerne immer auf andere, immer sind die anderen Schuld, immer sind nur die anderen die lauten und Raser. Selten schaut man mal in Spiegel oder auf das eigen Bike das evtl. auch zu laut sein könnte, im gegenteil wenn ich das Forum nach Akrapovic-Auspuff durchstöbere gibt es doch noch genügend Leute die den verbaut oder gleich bei Neukauf einen mitbestellt haben, und das sicherlich nicht weil er ggü. dem org. leiser ist.

(Bitte nicht falsch verstehen ich finde den auch schön und er hat nebenbei auch noch einen tollen Sound aber bei entsprechender Drehzahl halt auch einfach zu laut)

Für mich ist es nicht der einzelne Reiskocher, Supersportler, Hochdrehender Vierzylinder, GS oder Harleyfahrer der stört oder die Anwohner nervt, es ist einfach die Masse die heutzutage die Motorradstrecken belagern. Ist vor 20J > noch ab und zu einer Knieschleifend mit 14000U/min. um die Ecken gekommen, sind es heute an sonnigen Tagen fast alle paar Min. 8 Std. lang welche und dass ist das was die Anwohner auf die Palme bringt.

Auch eine Gruppe GS Fahrer die sonst vielleicht vernünftig unterwegs sind, können im Gebirge zb. am Ortsausgang wenn alle miteinander Beschleunigen die Anwohner nerven, denn diese machen da nämlich keinen Unterschied zwischen Reiskocher oder einer Gruppe GS-Fahrer. Also, möchte hier sicherlich keinen ans Bein Pinkeln aber wir alle haben es ein Stück weit selbst in der Hand wie laut (auch mit Zubehörtopf kann man leiser dran vorbeifahren) an besagten Stellen gefahren wird, der Rest muss vom Hersteller kommen.:)
Muss der Akrachovitch nicht die gleichen dB Werte erfüllen wie der BNW Topf ?

Und die Hersteller werden aus Eigeninitiative (leider) nichts leiseres bringen, das muss der Gesetzgeber zu Brüssel richten, und dort wird es dann die Lobby der Industrie passend machen.
Die müssten dB mässig wieder dahin wo die ersten 12er (ab 2004) waren.

Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi Josef, meinte eigentlich auch den Gesetzgeber

Sicher müssen/sollten sie die gleichen Werte haben, nur bei höheren Drehzahlen (so kenne ich das zumindest) brüllt sie dann schon etwas lauter
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.026
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Muss der Akrachovitch nicht die gleichen dB Werte erfüllen wie der BNW Topf ?

Und die Hersteller werden aus Eigeninitiative (leider) nichts leiseres bringen, das muss der Gesetzgeber zu Brüssel richten, und dort wird es dann die Lobby der Industrie passend machen.
Die müssten dB mässig wieder dahin wo die ersten 12er (ab 2004) waren.

Josef
Akrapovič - heisst der ominöse Hersteller - bzw. BMW ;) und bislang werden sie als offizieller BMW Zulieferer (Akrapovič )auch die Vorgaben einhalten.

Auch die Kommenden.

Wildes regulieren halte ich für überflüssig, wer leise unterwegs sein will - muss - der sollte ggfls. die Marke anpassen...

Wenn ich einen GT3 fahre - ist dieser halt etwas lauter - legal....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Akrapovič - heisst der ominöse Hersteller - bzw. BMW ;) und bislang werden sie als offizieller BMW Zulieferer (Akrapovič )auch die Vorgaben einhalten.

Auch die Kommenden.

Wildes regulieren halte ich für überflüssig, wer leise unterwegs sein will - muss - der sollte ggfls. die Marke anpassen...

Wenn ich einen GT3 fahre - ist dieser halt etwas lauter - legal....
Ja, da werden die Vorgaben sicher eingehalten, und der GT3 ist wahrscheinlich "legal" laut.
Alles innerhalb der unzureichenden Messmethoden, gewiss nicht außerhalb dieser.
Meine 2008er H-D Fatbob, mit Klappenauspuff ab Werk, erfüllt sicher die Vorgaben bei der Bestimmung der Geräuschwerte, innerhalb der Grenzen der Messung.
Wenn ich aber, statt mit niedriger Drehzahl durch den Ort zu tütteln, im ersten da durch fahre, mit 55-60km/h, lockere 4500-500/min, dann ist es laut. Wenn ich dann am Ortsausgang auch noch den Hahn aufreiße, geht die Klappe im oberen Topf auf, und der "fette Robert" fängt noch lustiger an zu brüllen.
Wie jedes andere Moped auch, egal ob mit, o. ohne Klappe.
Wenn ich mir am WE die Mopedfahrer in der Umgebung so anhöre (und die Dosenfahrer spezieller Provenienz, speziell am Freitag, abends und in der Nacht), geht es allen wohl eher an der Kehrseite vorbei, was ihr Umfeld von ihren "Äußerungen" hält.
"Legal?, illegal, scheißegal"

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.026
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ich aber, statt mit niedriger Drehzahl durch den Ort zu tütteln, im ersten da durch fahre, mit 55-60km/h, lockere 4500-500/min, dann ist es laut. Wenn ich dann am Ortsausgang auch noch den Hahn aufreiße, geht die Klappe im oberen Topf auf, und der "fette Robert" fängt noch lustiger an zu brüllen.


Uli
Du hast es in der Hand... also als Mopedfahrer mit spezieller Provenienz - alternativ, was anderes kaufen/fahren
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Du hast es in der Hand... also als Mopedfahrer mit spezieller Provenienz - alternativ, was anderes kaufen/fahren
Das wäre so als wenn man das EStG abschaffen würde und den Bürger höflich auffordert nach eigenem Belieben den Zehnten abzuliefern. Ich denke wir würden dann zu 99% alle weniger Geld an den Staat überweisen. :bounce:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.026
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Unnötig Lärm zu erzeugen wird schon jetzt bestraft.

Auch wenn die Abgasanlage der Zulassung entspricht....

Poser

Es wurden 237 Männer und drei Frauen wegen Verursachung von vermeidbarem Lärm, unnötigem Herumfahren oder technischen Änderungen bei der Staatanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Die Verzeigten waren mehrheitlich zwischen 19 und 28 Jahre alt. 22 Autos und zwei Motorräder wurden stillgelegt.
dann weitet man eben die Kontrolle auch auf die Anwohnergebiete aus, wenn dort vermehrt Meldungen eingehen.

Peinlich wird es dann, wenn die, die sich beklagen, dann selber ihre Maschinen vorführen müssen ;)
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben