Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal eine Frage, Ich trag Größe 66 beziehungsweise 32, Dafür habe ich noch keinem Laden eine Weste gesehen – – habt ihr eine Idee?
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mal eine Frage,
Ich trag Größe 66 beziehungsweise 32,
Dafür habe ich noch keinem Laden eine Weste gesehen – – habt ihr eine Idee?

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Also zur Airbagweste und meiner gestrigen Erfahrung: Herauszufinden, ob die Weste geschützt hat, oder sinnlos war, weil jetzt trotzdem zwei Rippen gebrochen sind, ist müßig. Imho verläuft jeder Unfall / Sturz nach dem Chaosprinzip. Da kommt es immer auf viele Kleinigkeiten an die sich nicht in Regeln bestimmen lassen. Wäre der rechte Arm etwas ausgestreckt gewesen, hätte ich den Ellenbogen nicht in die Seite bekommen....

Aber ich bleibe dabei: mit Rippenbrüchen kann ich leben. Schäden an der Wirbelsäule will ich unbedingt, soweit wie möglich, verhindern.

Und ich bleibe auch bei der E-Turtle. Das System hat den Sturz erkannt und ausgelöst vor dem Bodenkontakt. Also funktioniert es.

Edit zum Chaosprinzip mein lieblings-Klassiker: Ein Freund von mir ist beim SEK. Er ist das was wir unter voll austrainiert verstehen. Muskeln ohne Ende, drahtig, beweglich und mit reichlich Körpergefühl ausgestattet.
Der liegt beim Training quasi jeden Tag auf der Schnauze und macht Sachen die ich nicht ansatzweise imitieren will.
Wo fängt er sich einen Kreuzbandriss ein? Beim Anstehen vor dem Skilift wird er ungünstig angerempelt und fällt so blöd um. Kreuzband durch.... das kann niemand erklären.

Zuletzt bearbeitet:
F

finepixler

Modell
F750GS
Mal eine Frage,
Ich trag Größe 66 beziehungsweise 32,
Dafür habe ich noch keinem Laden eine Weste gesehen – – habt ihr eine Idee?
Was bedeuten diese Werte? Ist das ein österreichisches Maß? 😉

Die größte von Helite verfügbare Größe ist XL-L. Die ist dann aber schon mächtig.

Edit: Moment, ich trage bei Motorradklamotten XXL/56. Du solltest sie im Laden unbedingt erstmal ausprobieren und ggf. auch auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Alle Westen, die ich bisher gesehen habe, schützen den vorderen Brust/Bauch und den Nacken/Rücken Bereich. Seitlich unter dem Arm ist kein Luftpolster, höchstens im Beckenbereich. Das wird einen Grund haben, weil technisch möglich wäre es. Helite baut auch Westen für den Reitsport, die aber etwas anders geschnitten sind. Da ist der Airbagfreie Raum unter den Armen kleiner, dafür gehen die Airbags nicht bis zum Steißbein. Müsste man mal einen Techniker bei den Firmen fragen warum keine Luftkammer auf Höhe des Ellenbogens ist. Meine Vermutung ist, das man dann keinerlei Kontrolle mehr über seine Arme hätte. Die Art des Sturzes vom Pferd zum Sturz beim Motorrad ist aber auch anders. Vom Pferd gibt es meist einen stumpfen Aufprall aus ca.2m Höhe. Beim Motorrad rutscht der Körper viel mehr.
Letztendlich hat das System ausgelöst und wenn dann irgendetwas in eine Schutzlücke schlägt ist das leider so. Ist bei Protektoren ja nicht anders. Der Rückenprotektor kann Energie großflächig verteilen und dämpfen. Fällt man auf einen dünnen festen Gegenstand der sich genau den Weg durch eines der Lüftungslöcher sucht kann das blöd laufen.
Totalen Schutz gibt es nicht.

C

Christian Achberger

Modell
Edit: Moment, ich trage bei Motorradklamotten XXL/56. Du solltest sie im Laden unbedingt erstmal ausprobieren und ggf. auch auslösen.
na, schau also doch nichts aus Österreich!
Du trägst 56 —ich trage 66, und dafür habe ich noch keine Weste in irgendeinem Laden gefunden
Deshalb frage ich ja

F

finepixler

Modell
F750GS
Vierzig Tage Fastenzeit und falls das nicht reichen sollte würde ich mal dieses Modell hier anprobieren:

Anhang anzeigen 759240
😂 Das ist gemein. 😉

Nein, Spaß beiseite. Ich denke ich kann mir ein wenig vorstellen, was Größe 66 bedeutet. Etwas weniger Germknödel und Wiener Schnitzel wäre sicherlich nicht verkehrt. Wenn es denn daran liegen sollte.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Deshalb habe ich zusätzlich in der Airbagweste Rippenprotektoren verbaut.
Sieht zwar mit Jacke so aus als ob ich ein paar Kilo zuviel habe, gebrochene Rippen hatte ich schon, äußerst schmerzhaft, brauche ich nicht mehr.

allerdings hat meine Held auch Taschen für die Rippenprotektoren und ich trage diese direkt unter der Jacke.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Deshalb habe ich zusätzlich in der Airbagweste Rippenprotektoren verbaut.
Trage ich in meiner Furrygan auch, weil die im Enduro Modus erst deutlich über Schritttempo auslöst. Manchmal stellt man sich ja blöd an und fällt einfach um🫣 und dann ist so ein Protektor ganz gut wenn man auf was hartes fällt. Alles schon mehrfach getestet 😉

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der Kollege scheint da gar kein Dilemma zu haben. Schreibt er jedenfalls nicht. Du kommst mit dem „Dilemma“ im anderen Thread. Da steht auch nur bei Dir „fast im Stand“…
Wobei es schon ärgerlich is, trotz Airbag noch zwei kaputte Rippen zu haben.
Ob der @Vatta ein "Dilemma" hat oder nicht, steht doch hier gar nicht zur Debatte. Ich habe meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass eine Airbagweste, die schützen soll, genau das bei einem Unfall nicht getan hat. Zwei gebrochene Rippen finde ich bei weitem nicht lapidar.

Das sich jetzt jeder seine Airbagweste und deren Kauf so zurechtbiegt, dass es für ihn passt, war vorher klar.

Die Sache mit den Rippenprotektoren (ich unterstelle, dass damit Brustprotektoren gemeint sind), klingt sehr interessant. :super:

Leider überzeugt mich so eine Weste, egal ob mechanisch oder manuell, immer weniger, aber das ist mein Problem....

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass eine Airbagweste, die schützen soll, genau das bei einem Unfall nicht getan hat. Zwei gebrochene Rippen finde ich bei weitem nicht lapidar.
Grunsätzlich ist man ja (noch) frei in der Entscheidung seiner Schutzkomponente. Ich kann deinen Einwand sogar gut verstehen, hab selbst so gedacht.Man kann so einem System aber doch nicht alle Schutzwirkung absprechen weil jemand trotz ausgelöstem System 2 gebrochene Rippen hat. Das ist genau wie wenn du sagst ABS taugt nicht weil man beim bremsen auf Glatteis gestürzt ist oder ein Sturz trotz Traktionskontrolle und Wegrutschenden Rädern.
Kein System kann Physik außer Kraft setzen aber eventuell Grenzen ein wenig verschieben.
Bei Schützkleidung ist es für mich immer ein Kompromiss zwischen Nutzen und Alltagstauglichkeit. Airbagweste bringt mir guten Schutz bei erträglichem Tragekomfort. Das gilt aber nur für mich, jemand anderes sieht das anders. "Lustig" finde ich z.B Airbagträger ohne Handschuhe.
Wie der Beispielsturz von @Vatta ohne Weste ausgegangen wäre kann man im Nachhinein immer schlecht sagen. Erst Recht wenn man nicht dabei war. Um 2 Rippen zu brechen braucht es schon einiges an Aufprallenergie, eventuell hat der Airbag eine große Energie soweit reduziert das "nur" Rippen gebrochen wurden. Wir wissen es nicht.
Ich kann versuchen annähernd 100% Schutz zu erreichen, ich komme dann aber nicht mehr auf das Moped😉 was ja dann auch wieder sehr gut geschützt hat.

webline

webline

Modell
R1300GS
Das sich jetzt jeder seine Airbagweste und deren Kauf so zurechtbiegt, dass es für ihn passt, war vorher klar.
Ist doch ganz einfach: Du hast die Wahl!
Für mich ist die Sache klar: die Airbagweste schützt da, wo auch ne aufgeblasene Weste vorhanden ist. Ist wie mit Protektoren - da wo keine sind, können die auch nicht schützen.
Eine Airbagweste ist nicht unbedingt besser als ein herkömmlicher Protektor - nur schützt sie halt mehr vom Körper als z.B. der traditionelle Rückenprotektor. Hat @BommiADV ja gut beschrieben.

C

Christian Achberger

Modell
Vierzig Tage Fastenzeit und falls das nicht reichen sollte würde ich mal dieses Modell hier anprobieren:
Da komme ich also von einer sehr schönen Motorradrunde wieder an den Computer und dann:
Meine liebevolle Antwort nur für Dich:
Arsch

und was hast Du heute so gemacht?

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Moin,
ich greife das Dilemma des Kollegen mal auf und poste es hier rein. …
Ob der @Vatta ein "Dilemma" hat oder nicht, steht doch hier gar nicht zur Debatte. …
DEINE Worte, nicht meine.
Merkste selbst, oder? Vielleicht nochmal … :wait:?

Ich seh nicht, dass sich hier wer was schönredet. Es wird doch sachlich dargestellt, wie man zu den Westen steht und was sie können und dass es eben schiefgehen kann, wenn’s schiefgeht.
Aber wer einen Sachverhalt unbedingt in seinem Sinne negativ sehen will, tut das halt.

Hauptsache, es ist nicht noch mehr passiert. Wobei gebrochene Rippen echt unschön sind. Aber ob das jetzt ohne oder mit anderer Weste anders, besser oder schlechte ausgegangen wär, kann ja nun niemand sagen.

C

Christian Achberger

Modell
😂 Das ist gemein. 😉

Nein, Spaß beiseite. Ich denke ich kann mir ein wenig vorstellen, was Größe 66 bedeutet. Etwas weniger Germknödel und Wiener Schnitzel wäre sicherlich nicht verkehrt. Wenn es denn daran liegen sollte.
Ist das für ich ein Problem - für mich nicht!
Aber nachdem hier im Forum Fragestellungen der Männergesundheit, der Brillentechnik, der Ausführungen von verschiedenen Implantaten ausführlich diskutiert werden -- nur soviel:

Nie FastFood wie Germknödel oder Schnitzel -- immer echtes Essen wie Schäufele und Buabaspitzla in Mohnbutter

Zuletzt bearbeitet:
JPOdenwald

JPOdenwald

Modell
R1200GS TÜ
na, schau also doch nichts aus Österreich!
Du trägst 56 —ich trage 66, und dafür habe ich noch keine Weste in irgendeinem Laden gefunden
Deshalb frage ich ja
Ich trage auch 66 und eine Helite Airbagweste XL-L, allerdings mit mechanischer Auslösung da bin ich mit einer Verbindung zum Motorrad geschlossen. Die Airbagweste hat Verstellriemen die sich soweit verstellen lassen das diese bequem über der Jacke getragen werden kann. Ja sieht Scheiße aus, aber das war nicht mein Kriterium.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Ich trage auch 66 und eine Helite Airbagweste XL-L, allerdings mit mechanischer Auslösung da bin ich mit einer Verbindung zum Motorrad geschlossen. Die Airbagweste hat Verstellriemen die sich soweit verstellen lassen das diese bequem über der Jacke getragen werden kann. Ja sieht Scheiße aus, aber das war nicht mein Kriterium.
Überlege tatsächlich ob ich eine kaufe. Man kauft soviel Scheiss also ich. Chigee, Kofferbooster usw.

Welche genau hast du? Ich trage Jacke 60. Also kein schlankes Bürschchen.

Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges HELITE E-Turtle Airbagwest

HELITE E-Turtle Airbagwest: Biete gelegentlich genutzte vollektronische Helite West in Gelb in der Grösse XL Sie wurde im Dezember für 60 Euro bei Helite auf Volle...
  • Erledigt Airbagweste Held eVest

Airbagweste Held eVest: Biete hier eine Held eVest Airbagweste in Größe XL an, bin auf die Held eVest Pro umgestiegen. In der Weste ist der neue Rückenprotektor drin...
  • Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges HELITE E-Turtle Airbagwest

HELITE E-Turtle Airbagwest: Biete gelegentlich genutzte vollektronische Helite West in Gelb in der Grösse XL Sie wurde im Dezember für 60 Euro bei Helite auf Volle...
  • Erledigt Airbagweste Held eVest

Airbagweste Held eVest: Biete hier eine Held eVest Airbagweste in Größe XL an, bin auf die Held eVest Pro umgestiegen. In der Weste ist der neue Rückenprotektor drin...
  • Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben