Also zur Airbagweste und meiner gestrigen Erfahrung: Herauszufinden, ob die Weste geschützt hat, oder sinnlos war, weil jetzt trotzdem zwei Rippen gebrochen sind, ist müßig. Imho verläuft jeder Unfall / Sturz nach dem Chaosprinzip. Da kommt es immer auf viele Kleinigkeiten an die sich nicht in Regeln bestimmen lassen. Wäre der rechte Arm etwas ausgestreckt gewesen, hätte ich den Ellenbogen nicht in die Seite bekommen....
Aber ich bleibe dabei: mit Rippenbrüchen kann ich leben. Schäden an der Wirbelsäule will ich unbedingt, soweit wie möglich, verhindern.
Und ich bleibe auch bei der E-Turtle. Das System hat den Sturz erkannt und ausgelöst vor dem Bodenkontakt. Also funktioniert es.
Edit zum Chaosprinzip mein lieblings-Klassiker: Ein Freund von mir ist beim SEK. Er ist das was wir unter voll austrainiert verstehen. Muskeln ohne Ende, drahtig, beweglich und mit reichlich Körpergefühl ausgestattet.
Der liegt beim Training quasi jeden Tag auf der Schnauze und macht Sachen die ich nicht ansatzweise imitieren will.
Wo fängt er sich einen Kreuzbandriss ein? Beim Anstehen vor dem Skilift wird er ungünstig angerempelt und fällt so blöd um. Kreuzband durch.... das kann niemand erklären.