Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hätte mal gerne wen, der mein Laub saugt..... :dance: :dance: :rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hätte mal gerne wen, der mein Laub saugt..... :dance: :dance: :rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes:

R

relaxer

Modell
R1250GS ADV Trophy - 2024
Habe gerade festgestellt, dass bei uns auch Unterschriften gesammelt, zwecks Streckensperrung von Freitag 14:00 bis Sonntag 24:00 für folgende Strecke:

Weserbergland: L580 Rühle - Golmbach (Rühler Schweiz)

1593271497252.png

Erschreckend mit welcher Halbwahrheiten und Unkentniss die Lieben Nachbarn so etwas angehen ...

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Das wäre richtiges Kennzeichen für mich 😂
Ich muß eh immer Wochenende und Feiertage arbeiten

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hätte mal gerne wen, der mein Laub saugt..... :dance: :dance: :rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes:
Versteh ich nicht!
Bei mir (nicht durch mich!!!), in der nahen u. fernen Umgebung) wird Laub "geblasen"!
Zumeist mit wenig Erfolg, z. B. entgegen dem ohnehin vorherrschenden Wind, weitestgehend erfolglos wegen zu hoher Feuchte des Laubes (komisch hartnäckig das Zeugs), extrem erfolglos, weil der Hansel auf der anderen Seite der Grundstücksgrenze in die entgegengesetzte Richtung bläst, …, usf.
Alles nat. absolut "lärmfrei" (<110 dB), Ressourcen schonend (Akkubetrieben, elektrisch!), also generell umweltverträglich (mich , in der Umwelt lebend, hat keiner gefragt :().
Verursacht durch Leute, die entweder nur Zahlen im Kopf haben (Ein "Bläser" kostet weniger, als 5 "Harker", schon klar), ohne Rücksicht auf die "Umwelt", o. a. durch solche, die weder von "tuten", noch von "blasen" eine Ahnung haben (wobei da sicher Deckungsgleichheiten festzustellen sind).

Uli

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Versteh ich nicht!
Bei mir (nicht durch mich!!!), in der nahen u. fernen Umgebung) wird Laub "geblasen"!
(…)

Uli
Merkt man.
Ein guter Marken-Laubbläser kann auch saugen und häckseln.
Beispielsweise dieses Fabrikat, aber auch z.B. Husqvarna baut gute Geräte:
LAUBBLÄSER / BLASGERÄTE / SAUGHÄCKSLER kaufen | STIHL
Und klar: Laubbläser sind laut, aber oft unentbehrlich, weil "Fegen" nicht immer möglich ist.
Und "Häckseln" ist natürlich problematisch, wegen der Kollateralschäden... schon klar.

P

Polly

Und klar: Laubbläser sind laut, aber oft unentbehrlich, weil "Fegen" nicht immer möglich ist.
Kannst du das etwas detailierter erklären, warum Laubbläser "unentbehrlich" sind?
Ich hab noch keinen Anwendungsfall gesehen, der mit einem geeigneten Besen nicht auch machbar gewesen wäre.

Klar, in 5 min. den Dreck vom Gehweg auf die Straße wedeln und danach eine dicke Rechnung schreiben, geht natürlich mit dem Besen nicht so einfach.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Kannst du das etwas detailierter erklären, warum Laubbläser "unentbehrlich" sind?
Ich hab noch keinen Anwendungsfall gesehen, der mit einem geeigneten Besen nicht auch machbar gewesen wäre.

Klar, in 5 min. den Dreck vom Gehweg auf die Straße wedeln und danach eine dicke Rechnung schreiben, geht natürlich mit dem Besen nicht so einfach.
Kann ich, will ich dir aber nicht erklären, weil mir dein Tonfall nicht passt...! :schulterzucken:

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Sind wir eigentlich vor der Erfindung des Laubbläsers in meterhohen Laubbergen versunken? :D

MfG Gärtner
Nein, aber auch die Waldarbeit, besonders das Fällen und Entasten von Bäumen, war vor Erfindung der Motorsäge möglich, aber um ein Vielfaches mühsamer. Und nebenbei viel gefährlicher.
Aber hier geht es eigentlich um laute Motorräder.

TuWiels

TuWiels

Das Zusammenrechen von Laub ging vor der Erfindung der Laubbläser natürlich auch - unter erheblichem Personalaufwand. Das inzwischen nicht mehr hierfür eingesetzte Personal kämpft sich stattdessen durch einen Blätterwald anderer Art.
Die Kommunen, die sowas einsetzen, beherrschen ihr Gerät in der Regel. Mit dem Besen Blätter vom Rasen zu schrubben, wird man da eher nicht versuchen. Das sind eher die Privatanwender, die das als Besenersatz verwenden. Und ich denke, meist so erfolglos, dass es nicht allzuoft wiederholt wird (außer vielleicht, um die Nachbarn zur Weißglut zu bringen...)

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Weil Klaus #1701 damit angefangen hat und Uli #1707 die Funktion des "Saugens" offenbar nicht kannte, siehe mein Zitat in #1708...
Aber nu is jenuch.

G

Gast 41871

Gast
Weil Klaus #1701 damit angefangen hat und Uli #1707 die Funktion des "Saugens" offenbar nicht kannte, siehe mein Zitat in #1708...
Aber nu is jenuch.
Nach 22:00 Uhr kann man auch den Unterschied von "Blasen" und "Saugen" * erklären... :D

*) natürlich nur im Zusammenhang mit Laub. :cool:

MfG Gärtner

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Merkt man.
Ein guter Marken-Laubbläser kann auch saugen und häckseln.
Beispielsweise dieses Fabrikat, aber auch z.B. Husqvarna baut gute Geräte
LAUBBLÄSER / BLASGERÄTE / SAUGHÄCKSLER kaufen | STIHL
Und "Häckseln" ist natürlich problematisch, wegen der Kollateralschäden... schon klar.
Bitte warum sollte einfaches Fegen nicht möglich sein (auf hartem Untergrund, ca 10m² vor meiner Haustür, mit Entsorgen in der Mülltonne, anstatt Laub u. andere Rückstände menschlichen Lebens sinnlos unter irgendwelche Sträucher zu blasen? Erklär mir das mal schlüssig!)?
Warum sollte, auf Rasenflächen, die Verwendung von Rechen (und Manneskraft, von mir aus auch Frauenkraft, o. a. die von "div"s) nicht möglich sein?
Anstatt "Heinzelmänner" einzusetzen :( ("Es saugt und bläst der Heinzelmann", so ab 2:43/9:03, aber der klägliche Rest ist auch aufschlussreich ;))
So nebenbei: der Nabu zum saugen und blasen ("PFUI"! Nicht was ihr schon wieder denkt! ;)).

Uli

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber nu is jenuch.
Nun, ich hatte eigentlich die Worte "Laub .. Saugen" in einem anderem Zusammenhang ironisch gemeint, aber das hat nur Einer verstanden....

6741162_L.jpg

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Laubsauger ist geil. So männlich. Kauf mir demnächst einen. Natürlich 2Takt. Öl habe ich noch genügend. Müsste ich sonst weg schütten. Wird dann halt so entsorgt.

Grüsse Thomas

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben