Airtags

Diskutiere Airtags im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann man…Büschen fummelig, aber geht. Edit:Flow war schneller… :cry:
Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
Ich glaube nicht, dass der ständig sendet. In einer Tiefgarage ist dann eh schluss.
Ich habe ein SmartTag (Android) an meiner GS verbaut und die steht in der Tiefgarage. Wenn einer mit einem Android Smartphone und eingeschaltetem Bluetooth vorbei geht sendet mir der SmartTag den Standort. Also geht das wahrscheinlich auch mit einem AirTag.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Ich habe ein SmartTag (Android) an meiner GS verbaut und die steht in der Tiefgarage. Wenn einer mit einem Android Smartphone und eingeschaltetem Bluetooth vorbei geht sendet mir der SmartTag den Standort. Also geht das wahrscheinlich auch mit einem AirTag.
Die Blauzahn-Verbindung ist da weniger das Problem. Das Smartphone braucht Verbindung zu nem Funkmast. Je nach Tiefgarage ist das dann eher das Problem.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana
Hat sich schon jemand mit dem Power Finder von Kathrein beschäftigt?
Ich hatte den in der letzten Motorrad und "Schaufenster" (bezahlte Produktplatzierung.... ;) ) gesehen.

Sieht für mich sehr schlüssig aus wegen Anschluss an das Bordnetz und vermutlich mehr BlauzahnSendeleistung wegen der Größe.
Kathrein Power-Finder

Ich überlege den einzubauen, aber alleine weil wir im Sommer durch Schottland fahren und in U.K. wohl überproportional viele Mopeds gestohlen werden.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Hat sich schon jemand mit dem Power Finder von Kathrein beschäftigt?
Ich hatte den in der letzten Motorrad und "Schaufenster" (bezahlte Produktplatzierung.... ;) ) gesehen.

Sieht für mich sehr schlüssig aus wegen Anschluss an das Bordnetz und vermutlich mehr BlauzahnSendeleistung wegen der Größe.
Kathrein Power-Finder

Ich überlege den einzubauen, aber alleine weil wir im Sommer durch Schottland fahren und in U.K. wohl überproportional viele Mopeds gestohlen werden.
kann das Gleiche wie ein Airtag, ist aber zehnmal so groß, und kostet dreimal so viel.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Aber wird man auf dem Handy auch drauf hingewiesen, dass man den mit sich führt?

N

netzwerg

BMW weiß, wo dein Fahrzeug ist, wenn du den Notruf hast. Nur geben sie dir (oder der Versicherung, Polizei, ...) die Daten nicht.
So ist es. Mein 3er Kombi wurde vor 2 Jahren vom Garagenweg gestohlen. Das waren echte Profis, hat keine Minute gedauert und die sind weggefahren, alles auf Video zu sehen. BMW durfte den Wagen nicht orten, auch nicht mit meiner Zustimmung oder auf Weisung der Polizei, da sie dafür eine Erlaubnis der Staatsanwaltschaft benötigen und die hat morgens um 6 als es mir auffiel noch geschlafen. Am Nachmittag war die Erlaubnis, da aber natürlich schon jedes Ortungssystem deaktiviert/ausgebaut.

GS1250-Rudi

GS1250-Rudi

Modell
R1250GS TB - BJ. 04/2022
Hmm, wie Mercedes das wohl handhabt?
Möglichkeiten gibt’s dafür wohl.
Im Abo kostet das monatlich 17,90 €

Sie können Ihren Mercedes zwar nicht rund um die Uhr selbst im Blick behalten – aber zumindest beruhigt sein, dass im Falle eines Diebstahls die nötigen Schritte so schnell wie möglich veranlasst werden. Dann kommt es vor allem auf eines an: Keine Zeit zu verlieren und schnellstmöglich herauszufinden, wo Ihr Mercedes ist. Den wesentlichen Zeitvorteil kann dabei unser autorisierter Servicepartner bringen. Dieser gibt die Ortungsdaten Ihres Fahrzeugs direkt für die Polizei frei. Somit starten die Ermittlungen sofort, auch ohne richterliche Verfügung. Und Sie erhöhen die Chance, dass Ihr Mercedes schnell wieder dorthin zurückkommt, wo er hingehört.

Wurde Ihr Fahrzeug gestohlen, melden Sie den Diebstahl umgehend selbst bei der Polizei. Dort erhalten Sie ein Aktenzeichen. Anschließend kontaktieren Sie über den Digitalen Extra in der Mercedes-Benz App das Sicherheitscenter unseres autorisierten Servicepartners. Nachdem Sie Ihre Daten, das Aktenzeichen und die zuständige Polizeistelle an das Sicherheitscenter weitergegeben haben, übernehmen dessen Mitarbeiter die weitere Betreuung. Diese steuern die Kommunikation mit der Polizei und unterstützen die Einsatzkräfte, indem sie das Tracking starten und die Standortdaten übermitteln. Wurde Ihr Fahrzeug lokalisiert, kann die Polizei sofort mit der Suche beginnen.

N

netzwerg

Hmm, wie Mercedes das wohl handhabt?
Möglichkeiten gibt’s dafür wohl.
Im Abo kostet das monatlich 17,90 €

…. Den wesentlichen Zeitvorteil kann dabei unser autorisierter Servicepartner bringen.
Naja für 17,90€ im Monat / 215€ im Jahr gibt es da bei Mercedes immerhin ein Callcenter, was die Daten an die Polizei weitergeben darf… So ein Callcenter in der Türkei arbeitet auch nicht für umme 😉. Oder ist der autorisierte Servicepartner das Autohaus, was ab 18 Uhr und am Wochenende zu hat?

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
BMW durfte den Wagen nicht orten, auch nicht mit meiner Zustimmung oder auf Weisung der Polizei
BMW ist ja auch nicht wirklich daran interessiert, dass das Auto wieder austaucht. So hast du einen weiteren BMW gekauft...
Warum werden die Keyless go-Systeme nicht sicherer, obwohl die Sicherheitslücken seit Jahren bekannt sind?

N

netzwerg

BMW ist ja auch nicht wirklich daran interessiert, dass das Auto wieder austaucht. So hast du einen weiteren BMW gekauft...
Warum werden die Keyless go-Systeme nicht sicherer, obwohl die Sicherheitslücken seit Jahren bekannt sind?
Ich habe mir dann einen VW Passat gekauft. ;)
Mittlerweile sollen manche Keyless Systeme auch sicherer sein, da sie UWB Technik nutzen, also ähnlich wie Apple bei den AirTags, wo auch die Entfernung und Richtung angezeigt wird. Entfernung zu groß-> Auto bleibt zu. Da hilft dann kein Relay Angriff mehr. Keine Ahnung ob BMW das mittlerweile verbaut, VW ab Golf 8 Ära schon.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Weil die Versicherer anscheinend die schlechtere Lobby haben. Die müssen nämlich die Versäumnisse ausbaden und kalkulieren dann auch entsprechend die Prämien nach oben.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana
kann das Gleiche wie ein Airtag, ist aber zehnmal so groß, und kostet dreimal so viel.
Bin mir nicht sicher ob ich dem zustimme. Wenn ich hier im Thread die Bastellösungen sehe um den Lautsprecher auszubauen, die passende Halterung zu finden und regelmäßig die Batterie zu wechseln ist da schon ein Unterschied. Ob der jetzt den Preis wert ist muss halt jeder für sich entscheiden.

Thema:

Airtags

Airtags - Ähnliche Themen

• Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag - Ähnliche Themen

• Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Oben