Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Darf ich dir noch ein paar Profitipps geben, habe ich von den Hausmeisterdiensten in der Nachbarschaft abgeschaut? Blasen von Laub geht am...
P

Polly

Laubsauger ist geil. So männlich. Kauf mir demnächst einen. Natürlich 2Takt. Öl habe ich noch genügend. Müsste ich sonst weg schütten. Wird dann halt so entsorgt.

Grüsse Thomas
Darf ich dir noch ein paar Profitipps geben, habe ich von den Hausmeisterdiensten in der Nachbarschaft abgeschaut?

• Blasen von Laub geht am besten, wenn der Boden feucht bis leicht nass ist, idealerweise im leichten Nieselregen. Da kannst du mit 10 Blättern, die du erst trockenblasen musst, mindestens 20 min Blasespaß haben.
  • Vermeide konstante Drehzahlen, nur beim Blasen mit permanenten Gasstößen hast du das perfekte Motocross-Feeling
  • Straßendreck von der Hofeinfahrt und dem Gehweg bläst du am besten, wenn es trocken und heiß ist. Die Zigarettenkippen fliegen dann viel schöner und weiter, so dass mehrere Nachbarn an deinem Dreck teilhaben.
  • Halte dich auf gar keinen Fall an die erlaubten Zeiten von 09.00-13.00 und 15.00-17.00 Uhr. Da ist es eh relativ laut, so dass der wunderbare Klang des hochdrehenden Zweitakters gar nicht richtig zur Geltung kommt.
  • Benutze auf gar keinen Fall einen Gehörschutz, du gelangst sonst nur schwer in den Zustand der perfekten meditativen Trance.

G

Gast 11390

Gast
Och… und gerade Sasbachwalden wo alles sowieso mit 30er Zonen (außerhalb 60/70km/h) zugepflastert ist, an WE voll mit Bussen/PKW´s überbevölkert, der Motorradfahrer teilweise sowieso nur noch im Schritttempo durchfahren kann, konstant zum Anhalten/Anfahren gezwungen wird, und das alles auch noch bei ordentlicher Steigung, haben sie dort ganz toll gemacht.:(

Die Einheimischen fahren am WE dort schon lange nicht mehr oder sehr selten noch da durch. Vill. sollte die gute Frau Schuchter mal bei ihren im Umfeld vorhanden Hotels/Pensionen nachfragen was die vom wegbleibenden Motorradtourismus so halten.

Die paar wenige die sich nicht im Griff haben oder ihre Karre manipuliert und extrem laut sind (gibt es übrigens überall) gilt es rauszupicken und für zu sorgen das sie in Zukunft zu Fuß gehen, wenn es aber nicht kontrolliert wird nützt die ganze Diskussion nix.

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich finde es unmöglich, dass ihr hier öffentlich zum Laubblasen auffordert. Das unterbricht den natürlichen Kreislauf der Natur und erzeugt sinnlos CO². Ich finde das sollte man sofort und generell verbieten. Auch das Laubfegen gehört nicht in den Kreislauf der Natur. Das muss liegenbleiben. Daraus wird ja irgenwann wieder Erde. Die wird ja sonst irgendwann alle. Denkt mal an Eure Kinder. Wollt ihr so den Planeten für künftige Generationen hinterlassen?

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das sagt einer, der das Prinzip des Bläsers schon im Namen hat. Jetzt stell Dich mal nicht so an, ein bißchen Schwund gibt's immer.

Und höre auf sinnlos mit Deinen Motorrädern rumzufahren. Denk mal an meine Kinder.

Pfälzer

Pfälzer

Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Darf ich fragen warum :fragezeichen:
Grüße aus der Pfalz

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Klar, da ich neue Reifen heute für nächste Woche Dolomiten drauf machen und der ESD dafür sowieso ab musste, habe ich ihn von Teer gesäubert.:wink:
Keine Sorge, der schöne Akra ist wieder angebaut, glänzt wieder Seidenmatt und wird wie schon immer weiter gaaaaaaanz leise gefahren.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
In dem Alter ist die Schwerhöhrigkeit halt ein Problem.

C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ich habe kein Problem damit, wenn gegen unerlaubte Auspuffanlagen vorgegangen wird.

ABER:
Ohrenbetäubender Lärm... aha:

In dem Polizeibericht steht:

"Eine geeichte Schallpegelmessung ergab, dass das Motorrad mehr als doppelt so laut wie zulässig war."

Lärmmessung und Lärmquellen

Da findet man:

"Verdoppelt sich der Verkehr auf einer Straße, dann führt das zu einer Erhöhung von 3 dB; geht nachts an einer Straße der Autoverkehr auf ein Zehntel zurück, dann vermindern sich die messbaren Pegel um 10 dB. Dabei wird eine Verminderung oder Erhöhung der Schalldruckpegel um 10 dB in der Regel subjektiv als Halbierung bzw. Verdopplung der Lautstärke empfunden."

Mehr als doppelt so laut als erlaubt könnte je nach Motorrad immer noch leiser sein als ein anderes Motorrad, welches trotz höherer Lautstärke grundsätzlich StVO-konform ist

=> aus mehr als doppelt so laut "ohrenbetäubend" zu machen ist im wesentlichen äußerst subjektiv...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Vermutlich hat er gedacht, unter der Woche geht‘s schon! 😉
Vielleicht sollte ER das denken den Pferden überlassen, die haben wesentlich grössere Köpfe.
Wird dem tempororär der Führerschein neben der Busse auch noch abgenomnen ?

Josef

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Dafür hab ich echt kein Verständnis, dem sollte der Führerschein für dieses Jahr eingezogen bleiben.
Solche Typen höre ich beim wandern in Südtirol mehr als öfters, natürlich sind da auch die netten Autos dabei.....

Manche scheinen echt keine Zeitung zu lesen und sind dann noch so dumm, dass sie locker zur Polizei meinen, die Klappe zuzumachen und dann weiter zu fahren.
😡😡😡

Wenn die Leute sich nur an ein paar gesellschaftlichen Regeln im Leben halten würden, hätten wir nur die Hälfte an Problemen miteinander. Aber nein, es gilt nur ICH ICH ICH

G

Gast 32829

Gast
Ich habe kein Problem damit, wwnn gegen unerlaubte Auspuffanlagen vorgegangen wird.

ABER:

"Eine geeichte Schallpegelmessung ergab, dass das Motorrad mehr als doppelt so laut wie zulässig war."
Doppelt so laut ist schon eine Hausnummer, egal wie es betitelt wird.

Josef

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe kein Problem damit, wenn gegen unerlaubte Auspuffanlagen vorgegangen wird.

ABER:

Lärmmessung und Lärmquellen

Da findet man:

"Verdoppelt sich der Verkehr auf einer Straße, dann führt das zu einer Erhöhung von 3 dB; geht nachts an einer Straße der Autoverkehr auf ein Zehntel zurück, dann vermindern sich die messbaren Pegel um 10 dB. Dabei wird eine Verminderung oder Erhöhung der Schalldruckpegel um 10 dB in der Regel subjektiv als Halbierung bzw. Verdopplung der Lautstärke empfunden."

Mehr als doppelt so laut als erlaubt könnte je nach Motorrad immer noch leiser sein als ein anderes Motorrad, welches trotz höherer Lautstärke grundsätzlich StVO-konform ist

=> aus mehr als doppelt so laut "ohrenbetäubend" zu machen ist im wesentlichen äußerst subjektiv...
Stimmt. Wenn meine GS 88 dB(A) entwickelt, dann wird ein anderes MOtorrad mit 98 dB(A) als doppelt so laut empfunden. Könnte vielleicht einer der Gründe sein, warum in Tirol die 95er-Grenze gezogen wurde. ;)

Aber der Begriff "ohrenbetäubend" finde ich ohne Angabe zu einem Messergebnis auch ein bisschen übertrieben.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben