Sonntagslärmfahrverbote....

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fralind

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Welche Hoffnung?

Der Akra (Euro 3) wurde gemessen, und danach mit 88 db nach §19/2 eingetragen.

Alle die das stören könnte, sollten doch dann bitte Ihre GS oder GSA mit Werten über den bestätigten 88 db meiner GS einfach entsorgen, da viel lauter als meine. :tongue:

Und dann fahre ich auch noch leise, bin also viel viel leiser als alle anderen mit Ihren 1250 Serienkrawalleimern.
 
sigmali

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Mich interessiert bei der Betrachtung der Zulassung (Legalität) weniger der Standgeräuschwert. Den Sinn des Standgeräuschwertes wurde aber eigentlich oft genug erklärt. Muss nicht mehr sein.

Aber es gibt genügend Messergebnisse, die zeigen, dass der Akra (und natürlich nahezu ALLE Zubehör bei der EG-zertifizierten Fahrgeräuschmessung deutlich lauter als der Serienauspuff ist. Und auch ÜBER dem gesetzlichen Grenzwert liegt. Auch das wurde hier oft genug erklärt. Die Links zu den Ergebnissen wurden auch schon mehrfach eingestellt. Die Frage ist, wer es anschaut und wer es verstehen WILL.

Viele behaupten, das Standgeräusch bildet nicht das Realgeschehen ab (niemand steht an der Ampel und dreht mit halber Nenndrehzahl). Vermutlich stimmt das - für die Meisten.

Das Beschleunigen von 50 auf ca. 70 (ein Bestandteil der Fahrgeräuschmessung) kommt der Realität deshalb schon näher -weil es im Straßenverkehr auch vorkommt. Und natürlich auch die noch längeren/intensiveren Beschleunigungen. Da sind wir also schon viel näher beim "Geräuschgeschehen für die Anwohner" als beim Standgeräusch.

Ich hatte in einem von mir separat eingestellten Beitrag zu den Themen Fahr- und Standgeräusch einiges geschrieben. Ich habe da auch vorgeschlagen, dass Interessierte eine "Fahrgeräuschmessung light" relativ leicht selbst versuchen können. Ein paar haben mich gefragt, weshalb sie das machen sollten.
EBEN deshalb. Aber der Hinweis auf den legalen Standgeräuschwert ist natürlich hilfreicher für die Selbstberuhigung.

Deshalb hatte ich wohl auch vergeblich die Hoffnung, dass Du den Akra weggemacht hast.

PS: Solange so viele Kunden gerne den Akra beim freundlichen Händler ordern, wird BMW sich sicherlich auf der "richtigen" Seite wähnen und nicht so schnell über eine Reduzierung der Seriengeräusche nachdenken. Schade. :byebye:
 
QVIENNA

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Mich interessiert bei der Betrachtung der Zulassung (Legalität) weniger der Standgeräuschwert.
Langer Rede, kurzer Sinn: was dich persönlich Interessiert, ist für die Behörde vollkommen irrelevant. Man muss sich an Werte halten, die administrabel überprüfbar sind. Das Standgeräusch steht in jeder Zulassung, in Ö zb nur dieser Wert.

Man kann also hier noch 17 Seiten ob der Sinnhaftigkeit schreiben, es ändert sich nichts.
 
sigmali

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Langer Rede, kurzer Sinn: was dich persönlich Interessiert, ist für die Behörde vollkommen irrelevant. Man muss sich an Werte halten, die administrabel überprüfbar sind. Das Standgeräusch steht in jeder Zulassung, in Ö zb nur dieser Wert.

Man kann also hier noch 17 Seiten ob der Sinnhaftigkeit schreiben, es ändert sich nichts.
Mir ging es um die Frage "Welche Hoffnung?" von Frank in #1744 und die war an mich gerichtet #1742. Und ich habe IHM geantwortet, warum ich seinen Akra trotz der 88 dB(A) Stand kritisch sehe.

Ich verstehe jeden, der seinen Akra behalten will. Ändert aber nichts daran, dass er noch (ein wenig?) lauter als der Originaldämpfer ist (Erklärungsversuch in # 1745).

Aber Du hast Recht. Auch in weiteren 17 Seiten werden sich die Einzelpositionen der unterschiedlichen Lager nicht ändern.

Trotzdem wäre es ein erster Schritt, wenn einige/alle ?? auf ihre Zubehördämpfer mit der sogenannten EG-BE verzichten würden. Egal, ob das in den österreichischen Papieren der einzige Kontrollwert (für bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge) ist. Der Fahrgeräuschwert ist mit Sicherheit auch irgendwo, da in Österreich die gleichen Obergrenzen gelten. Leider versagt hier die Kontrollinstanz (bei uns offensichtlich das KBA).
 
QVIENNA

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Aber Du hast Recht. Auch in weiteren 17 Seiten werden sich die Einzelpositionen der unterschiedlichen Lager nicht ändern.
Ich denke nicht, dass es unterschiedliche Lager gibt. Zumindest glaube ich, dass die Differenzen nicht so groß sind. Natürlich gibt es ein paar Intelligenzbefreite, doch um die wird sich die Exekutive bei den Kontrollen kümmern. Die Überzeugungsenergie sollte man nicht für eine Minderheit von wenigen Prozent verschwenden, sondern für diejenigen Kollegen, die vielleicht den Hintergrund und die Tragweite noch nicht ganz verstehen. Auf die „Freie Fahrt für Freie Bürger“ und „Ich fahre so schnell und so laut wie ich will“ Fraktion verschwende ich weder Gedanken noch Energie. Hohlköpfe gibt’s zu jedem Thema in der Gesellschaft, Bildungsstand ist nicht immer das Kriterium.
 
Heidekutscher

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Ich habe Zweifel daran, dass die derzeitigen Demonstrationen uns weiterbringen. Habe mir einen Teil des Video über Hildesheim angeschaut und ein anderes im TV gesehen. Ist das klug, mit nervigem Sirenengeheul aufzutauchen? Ist es angebracht, wie in dem zweiten Bericht passiert, gerade bei der Demo mit zu lautem Auspuff sich dazu zu gesellen und mit einigen Gasstößen LMA - Gehabe auszudrücken und sich auch noch beratungsresitent zu geben?
Hoffentlich geht der "Demo-Schuss" nicht nach hinten los!
 
RunNRG

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Sehe ich genauso....die Demo müsste akustisch nach dem Motto verfahren, wir können auch anders (leise!!!), es geht also. Und wir repräsentieren die Mehrheit. Das gäbe vielleicht einen Aha-Effekt der Bevölkerung und etwas mehr Verständnis.

Diejenigen, die solche Veranstaltungen bashen per extra lautem fahren, sollte man mit dem Knüppel von dannen jagen oder besser, bei offensichtlicher akustischer Überpräsenz, gleich der Exekutive zuführen!! (Zeugenaussagen, nachmessen lassen...)
Das sollte solchen Krawallbrüdern aufzeigen, das sie auf diesen Veranstaltungen nachhaltig unerwünscht sind bzw. das sie einer intensiven internen Kontrolle unterliegen. (manchmal hilft halt nur Pönalsierung)
 
stefant

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Wenn man sich die Seiten von KessTech oder Dr. Jekill & Mr. Hyde ansieht, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da wird das Blaue vom Himmel versprochen. Und natürlich alles legal nach Euro 4.

"Mehr Performance bedeutet besseren Sound"
"Mehr Leistung entspricht mehr Sound. Wenn du im Mr. Hyde-Modus fährst, öffnet sich die Klappe und du spürst nicht nur die Leistungssteigerung, sondern du hörst es auch. Dabei ist uns wichtig dass dieser Sound nicht “laut und nervig” ist."
"Unsere Software ist so programmiert, dass sie subtil und fast unmerklich eingreift, wenn die gesetzlich festgelegten Parameter erreicht werden. Dies stellt sicher, dass du in allen Modi 100% legal unterwegs bist."

Alle Zitate von Dr. Jekill & Mr. Hyde

Im Umkreis von 25 km habe ich 2 BMW Motorradhändler, aber 12 Werkstätten, die Jekill & Hyde anbieten, darunter eine von HD und beide von BMW. :eekek: :banghead:
Ich verstehe nicht, wie einem so eine Krawalltüte auch noch 2.000 Euro wert ist.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Vermutlich hat er gedacht, unter der Woche geht‘s schon! 😉
Genau so isset. Ich finde es wird deutlich zu billig fuer ihn (und natuerlich generell). Mal drei das Ganze und der laesst das, so (1500.- Euro) zahlt er das und macht weiter, denn Einsicht ist ihm fremd.
 
SU26

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Wenn man sich die Seiten von KessTech oder Dr. Jekill & Mr. Hyde ansieht, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da wird das Blaue vom Himmel versprochen. Und natürlich alles legal nach Euro 4.

"Mehr Performance bedeutet besseren Sound"
"Mehr Leistung entspricht mehr Sound. Wenn du im Mr. Hyde-Modus fährst, öffnet sich die Klappe und du spürst nicht nur die Leistungssteigerung, sondern du hörst es auch. Dabei ist uns wichtig dass dieser Sound nicht “laut und nervig” ist."
"Unsere Software ist so programmiert, dass sie subtil und fast unmerklich eingreift, wenn die gesetzlich festgelegten Parameter erreicht werden. Dies stellt sicher, dass du in allen Modi 100% legal unterwegs bist."

Alle Zitate von Dr. Jekill & Mr. Hyde

Im Umkreis von 25 km habe ich 2 BMW Motorradhändler, aber 12 Werkstätten, die Jekill & Hyde anbieten, darunter eine von HD und beide von BMW. :eekek: :banghead:
Ich verstehe nicht, wie einem so eine Krawalltüte auch noch 2.000 Euro wert ist.
Nun, „Take it to the Limit“ ist die Aussage.
Damit bleibt politisch nur mehr die Möglichkeit, unsere Bikes in allen Betriebszuständen auf x dB zu limitieren. Ob die o.g. Firmen dies so woll(t)en ist mir nicht bekannt, aber Lärm zu verursachen ist keine nachhaltige Geschäftsgrundlage.
 
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Franz Gans

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Ich verstehe nicht, wie einem so eine Krawalltüte auch noch 2.000 Euro wert ist.
Das Problem bei den Kaeufern befindet sich zwischen den Zehen .... den beiden grossen. Das Problem bei den Herstellern liegt jedoch in der laschen Regulierung, wo die in dem Punkt wirren Gedanken von ~ 190 unterschiedlichen Nationen in Genf unter einen Hut zu bringen sind. Dorthin schicken alle Hersteller ihre breitschultrigen Rosinenpicker um das jeweils beste fuer sich selbst herauszuholen. So wird das ewig und drei Tage nichts.
Dezibelgate – wie bei Lautstärkemessungen getrickst wird
 
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QVIENNA

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In all den Gremien sitzen die Hersteller, die uns letztlich im Vertrieb suggerieren, dass Lärm sportlich sei.
Hier sieht man sehr deutlich, wie unsere Leistungsgesellschaft völlig verblödet ist.
Ich geb dir Recht. Zum letzten Satz würde ich uns miteinbeziehen.
 
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