Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Thema haben wir ja trotz akustischer Präsenz. Bringt also nichts, oder meinst du wir sollten nocht lauter sein? Na ja, es kann ja nicht sein...
Pinky

Pinky

Da sieht man mal, dass eine gewisse akkustische Präsens nicht immer von Nachteil sein muss ....
Das Thema haben wir ja trotz akustischer Präsenz.
Bringt also nichts, oder meinst du wir sollten nocht lauter sein?

Na ja, es kann ja nicht sein, daß Radfahrer, wenn sie schon zu zweit nebeneinander fahren, nicht auf den rückwärtigen Verkehr achten und nur nach Gehör fahren.

Zuletzt bearbeitet:
blackhills

blackhills

Modell
R1200GS ADV LC, 03/18
Jetzt hast mich aber erschreckt...
Aber ich habe noch nie gehört, dass eine LC Modell 2014 bei über 100 db liegt.

Der Eintrag unter U2 erscheint auch fraglich :-)
Na die 3 dB passen schon, wenn man die Drehzahl dazu von 93 U/min beachtet. :bounce:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Thema haben wir ja trotz akustischer Präsenz.
Bringt also nichts, oder meinst du wir sollten nocht lauter sein?
Es unterstreicht zumindest meine Ansicht, dass eine GS im Serienzustand (ich unterstelle mal, du fährst so eine) offensichtlich nicht allzu laut ist.

Gruß Thomas

G

Gast 41871

Gast
:cool:
...
Na ja, es kann ja nicht sein, daß Radfahrer, wenn sie schon zu zweit nebeneinander fahren, nicht auf den rückwärtigen Verkehr achten und nur nach Gehör fahren.
Mit Kopf- oder Ohrhörern kann ich auch nicht hören was hinter mir kommt... :cool:

MfG Gärtner

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Austrainierter Radsportler gegen adipösen BMW-Fahrer, der im Wesentlichen nur geübt ist im Drehen des Gasgriffes?
Könnte dumm ausgehen...

Oder möchtest du hilfsweise dein Motorrad als Waffe einsetzen?
Wer sagt dir denn das ich Adipös bin? Schon bemerkenswert dein Unterstellungsdrang.

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Heute hab ich festgestellt, das meine Harley gar nicht so laut ist........

.......die Musikanlage am Bike, bringt jedoch satte 102 dB(A).......

:wink: :cool::rolleyes:

Tom der immer mit Musik fährt

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Musikliebhaber :schulterzucken: habe ich auch einen im Bekanntenkreis. Mit seiner R 1200 RT beschallt er auch die Gegend. Ich bin schon länger nicht mehr mit ihm gefahren.Bei Gold-Wingern hört man das auch öfter.

Erinnert mich an die xxxxxx, die mit heruntergelassener Scheibe und aufgedrehter Anlage durch die Stadt cuisen und meinen, IHRE Musik würde auch andere erfreuen. Bevorzugt vor Eisdielen. :coo8ol:

Aber jeder, wie er mag. Musik kommt mir nicht ans Motorrad. Weder (Mitbürgerschonend) über Headset, noch für andere ätzend über eine Beschallungsanlage im Cockpit.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Was mich Wohngebiet mehr stört als alle Motorradfahrer sind die Heimwerker mit ihren kleinen Anhängern und der losen Beladung. Die halten sich weder an 30km/h noch haben die I*i*ten jemals von Verzurrung der Ladunge gehört. Die rumpeln dann durch die Straße, dass die Ladung mitsamt dem Anhänger lautstarke Freudensprünge macht. Da ist selbst eine Harley nix dagegen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Mir reicht eigentlich jetzt schon dieses Arrogante Verhalten der beiden Motorradhersteller aus dem deutschen Raum.

Leute, was haltet Ihr eigentlich davon unsere Marktmacht auf die Hersteller auszuüben?

Ich werde persönlich jetzt folgende Verhaltensweise an den Tag legen:
  1. Den Kauf eines neuen Motorrades verschieben bis die Hersteller leisere Fahrzeuge anbieten z.B. ohne Klappenauspuffanlage die bei 70 km/h aufgeht und den Lärm herausbläst!
  2. Den Kauf von Zubehörteilen in der Zwischenzeit auf das absolut nötigste zu beschränken.
  3. Selbiges gilt für Motorradbekleidung, diese nur ersetzen,wenn sie verschlissen ist.
Mal sehen wie schnell das geht, bis dieser Branchenverband zur Besinnung kommt?
Ich bin ganz bei Dir, aber es ist nicht die Klappe, welche das Fahrzeug laut macht, sondern es ist der schlicht zu gering dämpfende Endtopf. Die Klappe ist praktisch immer voll offen und das macht auch Sinn. Stell Dir vor, es wäre keine Klappe vorhanden, dann wäre das gleichbedeutend wie "voll offen". Die Klappe reduziert somit den Durchfluss, sie lässt nicht mehr durch, sondern fallweise weniger.
Früher, als noch keine Klappe da war, waren die Fahrzeuge auch leiser. Der Unterschied zu heute: Der Endtopf war ausreichend dimensioniert und daher waren die Motoren leiser. Wobei man unterscheiden muss, wo die Klappe sitzt. Bei unseren GSen ist dies vor dem Endschalldämpfer und die Klappe hat keine Umgehung des Schalldämpfers im Sinn.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Eine Frage in die Runde.
Wenn ich an mein Motorrad einen Zubehörtopf mit ABE schraube, dann darf der doch die dB-Wert die für dieses Fahrzeug gelten und im Schein stehen nicht überschreiten. Oder sehe ich das falsch?
Nein, das siehst Du vollkommen richtig. Leider gibt es aber im Zubehörhandel Schlaumeier-Endschalldämpfer die sich nicht daran halten, die fahren dann ohne gültige Zulassung. Die entsprechenden Strafen sind halt etwas lasch bzw. es wird zu wenig kontrolliert.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Was mich Wohngebiet mehr stört als alle Motorradfahrer sind die Heimwerker mit ihren kleinen Anhängern und der losen Beladung. Die halten sich weder an 30km/h noch haben die I*i*ten jemals von Verzurrung der Ladunge gehört. Die rumpeln dann durch die Straße, dass die Ladung mitsamt dem Anhänger lautstarke Freudensprünge macht. Da ist selbst eine Harley nix dagegen.
Oh Gott, die Heimwerker hätten wir beinahe vergessen!
Bisher hatten wir schon fast alle Whatabouts: die Sportwagenfahrer, die Rasenmäher, die Laubbläser, sogar die Kuh- und Kirchenglocken, die Straßenbahnen und die E-Bikes - alle helfen uns, die Lärmminderung an den Motorrad-ESDs verzichtbar zu machen :o .
Mit deinem Argument des Heimwerker-Anhänger-Ladungs-Lärms sind wir aber unüberwindbar :Ironie:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Laubsauger habe ich bisher vermisst.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben