fralind
- Dabei seit
- 08.03.2010
- Beiträge
- 4.856
- Modell
- R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wer denkt sich so eine beschissene abwertende Musik dabei aus. Da kommt sofort das Gefühl von Ablehnunghamma den scho ghabt?
Wer denkt sich so eine beschissene abwertende Musik dabei aus. Da kommt sofort das Gefühl von Ablehnunghamma den scho ghabt?
Nicht ganz. Grundsätzlich ist es noch kein Verbrechen, wenn ein Kfz auf dem Prüfstand weniger Schadstoffe raushaut und weniger Sprit braucht als in der Realität. Das liegt daran, dass ein Kfz auf dem Prüfstand nach Normtestrunde anders gefahren wird als in der Realität. Deshalb wurde jetzt zum Beispiel der alte NEFZ-Verbrauchszyklus durch den WLTP-Zyklus ersetzt, dessen Fahrweise näher an der Praxis ist. Es ist nicht verwerflich, wenn Kfz-Hersteller ihre Autos so bauen, dass sie den Zyklus bestehen. Ich erinnere mich an die erste Dodge Viper, die einen ellenlangen sechsten Gang hatte, nur damit sie bei Leerlaufdrehzahl 55 mph erreichte und so den erforderlichen Highway-Verbrauch schaffte - auch wenn kaum ein Besitzer jemals so fuhr.Die Dieselbetrüger haben die Umwelt geschädigt UND die Kunden betrogen. Die Kunden durften sich darauf verlassen, dass die gesetzlichen Normen eingehalten werden. Die Tests haben belegt, dass die Normen (im Echtbetrieb) NICHT eingehalten wurden, lediglich auf dem Prüfstand.
Das Beschriebene wird in der von dir genannten Form nicht passieren, weil ruhebedürftige "Spießbürger" selten zu Vandalismus neigen. Sorgen machen mir eher Wichser, die ihrem Unmut über Motorradfahrer mit einer Kanne Öl in einer beliebten Kurve Ausdruck verleihen. Und wenn die sich ein wenig schlau anstellen, findet die Polizei sie nie.Würde mich interessieren, wie Du und viele andere aus der Wäsche schauen, wenn nicht Klingeln geputzt werden oder "die Fresse poliert" wird, sondern ein paar Harleys oder ähnliches Penisprotese-Geraffel auf der Seite liegen, oder mit Bauschaum befüllt sind oder ein bisschen mit Benzin übergossen und abgefackelt werden. Und die Polizei kommt auch nicht, weil sie ja mit Wichtigerem als so ein paar blöden Donnerbolzen beschäftigt sind.
Wer Wind säht, könnte auch Sturm ernten.
Falls du auf meine bescheidene Meinung Wert legst, und deine Adv. Original ist:Wobei ich noch immer jetzt nicht weiss, ob meine GSA zu laut ist oder nicht.
Merkwürdig: Meine 98er R1100GS (ebenfalls original) hat 94 db eingetragen. Ich hatte in einem Forum gelesen, dass das (gewiss nicht leisere) Nachfolgemodell R1150GS 86 db eingetragen hat, hatte bei mir schon einen Tippfehler vermutet und mich extra bei BMW erkundigt. Der technische Kundendienst sagt, 94 db sind in Ordnung.naja, gerade alten Testbericht von Motorrad online gegoogled...
Auspuff-Test: Nachrüst-Auspuffanlagen für die BMW R 1100 GS
Da steh was von 92 dBA beim Originalen....
Nachdem ja auch hier immer wieder von unterschiedl. Werten in den FzgPapieren geschrieben wird.... Woher kommen solche Unterschiede?
(die 98er meines Spezis ist Original, originaler gehts kaum ;-) )
genau so sehe ich es auch. Wast treibt uns zu hunderten Motorrädern an einen einzigen Treffpunkt? Ich habe genug Stress in der Woche, den brauche ich feiertags oder am WE nicht. Und ich kenne genug Straßen und Strecken aus dem Kopf, den Rest erreiche ich mit Google Maps. Und ich muss nicht mit vielen anderen die gleiche Strecke zum gleichen Treffpunkt fahren, ich bin schon groß, ich gehe auch schon allein aufs Töpfchen...Ich vermeide am Wochenende auch die Ausfahrten zu den bekannten Strecken, weil mir das schon keinen Spaß mehr macht, im konvoy mit vielen Motorrädern rumzufahren.
Ostern bleibe ich meist daheim, weil es mir zu viel ist und auch Pfingsten.
Wenn ich aber fahre, suche ich mir bewußt Ecken, wo nur wenige unterwegs sind.
Und das mit dem Lärm:
Neben laut haben wir das Problem mit der Masse.
Es wird in Zukunft nur miteinander gehen.
Wir müßen Rücksicht auf die Anwohner nehmen, und die müßen irgendwann auch akzeptieren, das bei leiser und normaler Fahrweise auch wir unterwegs sind.
Wenn wir immer nur gegeneinander kämpfen, wird eine Seite immer verlieren, eventuell auch beide.
Meine 97er auch... Wenn jemand auf die Idee kommt nächstes Jahr den Grenzwert um 2 dB zu senken, ist die 11er GS plötzlich böse. Meine Nachbarn bestätigen mir oft genug dass meine GS das einzige Motorrad in der Umgebung ist, dass sie morgens nicht weckt. Na vielleicht ab nächstem Jahr .Merkwürdig: Meine 98er R1100GS (ebenfalls original) hat 94 db eingetragen. Ich hatte in einem Forum gelesen, dass das (gewiss nicht leisere) Nachfolgemodell R1150GS 86 db eingetragen hat, hatte bei mir schon einen Tippfehler vermutet und mich extra bei BMW erkundigt. Der technische Kundendienst sagt, 94 db sind in Ordnung.
Bei meiner 2000'er 1150'er GS sind 86 db eingetragen.Merkwürdig: Meine 98er R1100GS (ebenfalls original) hat 94 db eingetragen. Ich hatte in einem Forum gelesen, dass das (gewiss nicht leisere) Nachfolgemodell R1150GS 86 db eingetragen hat, hatte bei mir schon einen Tippfehler vermutet und mich extra bei BMW erkundigt. Der technische Kundendienst sagt, 94 db sind in Ordnung.
Falls du auf meine bescheidene Meinung Wert legst, und deine Adv. Original ist:
Ja, die Klappen-GS ist laut, jedenfalls lauter als die Vorgänger, aber nach meinem Empfinden nicht zu laut.
Ebenso wenig empfinde ich die ganzen LCs als nicht zu laut und wenn diese im halbwegs normalen Drehzahlbereichen bewegt werden sind diese alles andere als störend.
Wie schon häufig beschrieben, sind es bei der GS die Mengen, welche das Problem bilden, wie es eben bei den Motorradfahrern überhaupt die Mengen sind.
Gruß Thomas
Das gibt es bisher so gut wie gar nicht.- Stichwort unnötiger Lärm ( Zwischengas etc.) und dafür gibt es halt das Knöllchen
da war er wiederDazu bräuchtest du ja zuhauf die uniformierte Fraktion.
Die waren aber gerade nach Stuttgart berufen....