Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer denkt sich so eine beschissene abwertende Musik dabei aus. Da kommt sofort das Gefühl von Ablehnung
sampleman

sampleman

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Die Dieselbetrüger haben die Umwelt geschädigt UND die Kunden betrogen. Die Kunden durften sich darauf verlassen, dass die gesetzlichen Normen eingehalten werden. Die Tests haben belegt, dass die Normen (im Echtbetrieb) NICHT eingehalten wurden, lediglich auf dem Prüfstand.
Nicht ganz. Grundsätzlich ist es noch kein Verbrechen, wenn ein Kfz auf dem Prüfstand weniger Schadstoffe raushaut und weniger Sprit braucht als in der Realität. Das liegt daran, dass ein Kfz auf dem Prüfstand nach Normtestrunde anders gefahren wird als in der Realität. Deshalb wurde jetzt zum Beispiel der alte NEFZ-Verbrauchszyklus durch den WLTP-Zyklus ersetzt, dessen Fahrweise näher an der Praxis ist. Es ist nicht verwerflich, wenn Kfz-Hersteller ihre Autos so bauen, dass sie den Zyklus bestehen. Ich erinnere mich an die erste Dodge Viper, die einen ellenlangen sechsten Gang hatte, nur damit sie bei Leerlaufdrehzahl 55 mph erreichte und so den erforderlichen Highway-Verbrauch schaffte - auch wenn kaum ein Besitzer jemals so fuhr.

Und wenn man den Normverbrauch nimmt, dann war es in der Vergangenheit meist so, dass nahezu jedes Auto zwar mehr verbrauchte als NEFZ, aber ein Auto, das laut NEFZ sparsamer war als ein anderes, war es in der Regel in der Praxis auch.

Der Beschiss, wegen dem VW bluten muss ohne Ende, war ein anderer: Das Auto wurde so gebaut, dass es auf dem Prüfstand die Grenzwerte einhalten konnte, und wenn es aufgrund des Nichtvorliegens verschiedener Parameter erkannte, dass es gerade nicht auf dem Prüfstand fuhr, wurde die Abgasreinigung deaktiviert. Das war von vorn herein verboten. Und es bedeutete auch, dass ein VW, den man auf offener Straße genau so fuhr wie auf dem Prüfstand, dennoch viel mehr Schadstoffe raushaute. Darin lag der Betrug.

Deshalb ist eine automatisch gesteuerte Klappenauspuffanlage, die nur dann ordentlich funktioniert, wenn sich das Fahrzeug im prüfstandrelevanten Bereich bewegt, nach den Buchstaben des Gesetzes auch nicht verboten. Zumindest noch nicht.
 
sampleman

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Würde mich interessieren, wie Du und viele andere aus der Wäsche schauen, wenn nicht Klingeln geputzt werden oder "die Fresse poliert" wird, sondern ein paar Harleys oder ähnliches Penisprotese-Geraffel auf der Seite liegen, oder mit Bauschaum befüllt sind oder ein bisschen mit Benzin übergossen und abgefackelt werden. Und die Polizei kommt auch nicht, weil sie ja mit Wichtigerem als so ein paar blöden Donnerbolzen beschäftigt sind.

Wer Wind säht, könnte auch Sturm ernten.
Das Beschriebene wird in der von dir genannten Form nicht passieren, weil ruhebedürftige "Spießbürger" selten zu Vandalismus neigen. Sorgen machen mir eher Wichser, die ihrem Unmut über Motorradfahrer mit einer Kanne Öl in einer beliebten Kurve Ausdruck verleihen. Und wenn die sich ein wenig schlau anstellen, findet die Polizei sie nie.
 
D

der_brauni

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Wobei ich noch immer jetzt nicht weiss, ob meine GSA zu laut ist oder nicht.
Falls du auf meine bescheidene Meinung Wert legst, und deine Adv. Original ist:
Ja, die Klappen-GS ist laut, jedenfalls lauter als die Vorgänger, aber nach meinem Empfinden nicht zu laut.
Ebenso wenig empfinde ich die ganzen LCs als nicht zu laut und wenn diese im halbwegs normalen Drehzahlbereichen bewegt werden sind diese alles andere als störend.
Wie schon häufig beschrieben, sind es bei der GS die Mengen, welche das Problem bilden, wie es eben bei den Motorradfahrern überhaupt die Mengen sind.

Gruß Thomas
 
sampleman

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naja, gerade alten Testbericht von Motorrad online gegoogled...

Auspuff-Test: Nachrüst-Auspuffanlagen für die BMW R 1100 GS

Da steh was von 92 dBA beim Originalen....

Nachdem ja auch hier immer wieder von unterschiedl. Werten in den FzgPapieren geschrieben wird.... Woher kommen solche Unterschiede?

(die 98er meines Spezis ist Original, originaler gehts kaum ;-) )
Merkwürdig: Meine 98er R1100GS (ebenfalls original) hat 94 db eingetragen. Ich hatte in einem Forum gelesen, dass das (gewiss nicht leisere) Nachfolgemodell R1150GS 86 db eingetragen hat, hatte bei mir schon einen Tippfehler vermutet und mich extra bei BMW erkundigt. Der technische Kundendienst sagt, 94 db sind in Ordnung.
 
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Gast 41871

Gast
Ich vermeide am Wochenende auch die Ausfahrten zu den bekannten Strecken, weil mir das schon keinen Spaß mehr macht, im konvoy mit vielen Motorrädern rumzufahren.
Ostern bleibe ich meist daheim, weil es mir zu viel ist und auch Pfingsten.
Wenn ich aber fahre, suche ich mir bewußt Ecken, wo nur wenige unterwegs sind.

Und das mit dem Lärm:
Neben laut haben wir das Problem mit der Masse.

Es wird in Zukunft nur miteinander gehen.
Wir müßen Rücksicht auf die Anwohner nehmen, und die müßen irgendwann auch akzeptieren, das bei leiser und normaler Fahrweise auch wir unterwegs sind.

Wenn wir immer nur gegeneinander kämpfen, wird eine Seite immer verlieren, eventuell auch beide.
genau so sehe ich es auch. Wast treibt uns zu hunderten Motorrädern an einen einzigen Treffpunkt? Ich habe genug Stress in der Woche, den brauche ich feiertags oder am WE nicht. Und ich kenne genug Straßen und Strecken aus dem Kopf, den Rest erreiche ich mit Google Maps. Und ich muss nicht mit vielen anderen die gleiche Strecke zum gleichen Treffpunkt fahren, ich bin schon groß, ich gehe auch schon allein aufs Töpfchen...

Und wenn ich fahre will ich meine Ruhe haben, ich muss nicht mit diversen anderen Verkehrsteilnehmern, vom Fahrrad bis zum Wohnmobil, zu den immer wiedr gleichen Treffpunkten fahren. Selbst im langweiligen Brandenburg gibt es genug kurvige Strecken, auf denen ich die Geschwindigkeit vorgebe. Nicht der Opa im DAF55 oder R4 vor mir und auch nicht der Porsche oder Audi RS hintermir, dem vor lauter Lichthupe gerade die Fernlichtbirnen durchgebrannt sind. Und gleich die eigenen Sicherungen durchbrennen, weil die olle GS vor ihm nur mit gut 100km/h durch die Gegend eiert...

In meinem nicht kleinen Bekanntenkreis mit Motorrädern kommen 14 tägig immer wieder die gleichen Vorschläge. Bevorzugt Orte, an denen sich schon hunderte andere Motorradfahrer befinden und die Verkehrspolizei darüber nachdenkt sich dort fest einzumieten... :D

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Merkwürdig: Meine 98er R1100GS (ebenfalls original) hat 94 db eingetragen. Ich hatte in einem Forum gelesen, dass das (gewiss nicht leisere) Nachfolgemodell R1150GS 86 db eingetragen hat, hatte bei mir schon einen Tippfehler vermutet und mich extra bei BMW erkundigt. Der technische Kundendienst sagt, 94 db sind in Ordnung.
Meine 97er auch... Wenn jemand auf die Idee kommt nächstes Jahr den Grenzwert um 2 dB zu senken, ist die 11er GS plötzlich böse. Meine Nachbarn bestätigen mir oft genug dass meine GS das einzige Motorrad in der Umgebung ist, dass sie morgens nicht weckt. Na vielleicht ab nächstem Jahr :tongue: .

MfG Gärtner
 
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Christian S

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Merkwürdig: Meine 98er R1100GS (ebenfalls original) hat 94 db eingetragen. Ich hatte in einem Forum gelesen, dass das (gewiss nicht leisere) Nachfolgemodell R1150GS 86 db eingetragen hat, hatte bei mir schon einen Tippfehler vermutet und mich extra bei BMW erkundigt. Der technische Kundendienst sagt, 94 db sind in Ordnung.
Bei meiner 2000'er 1150'er GS sind 86 db eingetragen.

Als Tippfehler hätte ich dann noch die 3 db zu bieten, die bei der LC Modell 2014 eingetragen sind :o
 
*Topas*

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Falls du auf meine bescheidene Meinung Wert legst, und deine Adv. Original ist:
Ja, die Klappen-GS ist laut, jedenfalls lauter als die Vorgänger, aber nach meinem Empfinden nicht zu laut.
Ebenso wenig empfinde ich die ganzen LCs als nicht zu laut und wenn diese im halbwegs normalen Drehzahlbereichen bewegt werden sind diese alles andere als störend.
Wie schon häufig beschrieben, sind es bei der GS die Mengen, welche das Problem bilden, wie es eben bei den Motorradfahrern überhaupt die Mengen sind.

Gruß Thomas

genau, meine Meinung - wenn sich einige Gemeinden und deren Anwohner daran stören und sie im Rahmen dessen, legal Strassen sperren dürfen, für eine bestimmte KFZ Kategorie - dann finde ich dies zumindest bedenklich und sollte rechtlich überprüft werden.

Es spielen ja mehrere Interessengruppen mit
  • Anwohner
  • Gemeinden
  • Motorradfahrer
  • Hersteller
  • Ordnungsämter
  • Kontrollorgane

Wenn per Gesetz neue Geräuschwerte festgelegt werden, und das auch für bisherige Modelle gelten soll, muss geregelt sein, das
die Hersteller Lösungen anbieten, nicht der Kunde.

Und wenn der heutige Silberücken einst als Heizer und Jungspund mit Karacho durch die Wälder brezeln musste - war ja geil.... einst...

sich jetzt aber auf senile Erkentniss und Einsicht beruft.... welch ein Wandel.... :giggle:

Jetzt kommt die späte Einsicht und Läuterung ( weil man nach Jahrzenten Krawall - doch jetzt - vor einem Jahr - festgestellt hat) ...

Schön, für das Individuum... muss ja nicht gleich auf alle zutreffen.... wer seit Jahrzehnten an der jetzigen Situation mitgewirkt hat,

dem nehme ich die Reue so nicht ab...

just my two cents .......

Was die Durchsetzung von geltenden Bestimmungen anbelangt.

Schwerpunkeinsätze an besagten Problemstellen:
manipulierte Fzge - sofort vor Ort stillegen
zu laut gemessene - einziehen und amtlich messen lassen - ist die Maschine ab Werk zu laut - Hersteller in die Pflicht nehmen
Wie beim Dieselskandal....

Trifft alles nicht zu - regelt es die rechte Hand - Stichwort unnötiger Lärm ( Zwischengas etc.) und dafür gibt es halt das Knöllchen ;)
 
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Gast 5187

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Wirkliche Interessengruppen erkenne ich nur zwei: Anwohner und Motorradfahrer.
Der Rest reagiert nur auf deren Interessen.
 
Pinky

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- Stichwort unnötiger Lärm ( Zwischengas etc.) und dafür gibt es halt das Knöllchen ;)
Das gibt es bisher so gut wie gar nicht.
Sollte das wirklich mal so kommen, daß diese Poserei und exta lautes vorbeifahren an Bikertreffs per Strafzettel verwarnt wird, dann werden die lauten ESD wieder ein Stück uninteressanter.
 
RunNRG

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Dazu bräuchtest du ja zuhauf die uniformierte Fraktion.

Die waren aber gerade nach Stuttgart berufen....
 
RunNRG

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Er ist wieder da?

Wer lesen kann....ist klar im Vorteil.
 
fralind

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Na ja, bei den rasant ansteigenden Unfall- und Todeszahlen bei den Radlern werden die bald die Uniformen auf den Radwegen und Kreuzungen brauchen. Das Jahrzehnte lang, bis dort mal ein Verständnis für das für alle geltende Regelwerk erreicht wurde, damit das miteinander funktioniert.
 
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... die Radler sind immerhin nicht zu laut :Augenrollen: höchstens im weg - auf`m Pass :wai:
 
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