Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nur bedingt..... Auch bei der TÜ wusste meine Frau schon Minuten voher, das ich nach Hause komme und öffnete das Funktor.... Und ich fahre nicht...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
... es geht doch eigentlich nicht um einzelne Personen - hier - ansonsten kann man den Stuhlkreis ja beenden -

nur um das eigentliche Thema, wäre es schade - find ich.

Wobei ich noch immer jetzt nicht weiss, ob meine GSA zu laut ist oder nicht.

Beschwerden von Awohnern, also Nachbarn, gab es noch nicht.

Und auf der täglichen Fahrt - 2 x 35 km via LS und Dörfer auch nicht... :blumen:

Trotz Klappe - die kann man aber auch steuern :daumen-hoch:
Nur bedingt.....

Auch bei der TÜ wusste meine Frau schon Minuten voher, das ich nach Hause komme und öffnete das Funktor....

Und ich fahre nicht im ersten Gang unter hoher Last durch die 30er Zone unseres Dorfes....

Sie ist laut.....defintiv lauter als nötig. (siehe MÜ, 1150 usw.)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ein ganz klein wenig wundere ich mich über eure "Sonntags-Ausfahrten-Berichte".

Im letzten Jahr war es keinen Deut leiser oder weniger Mopeds unterwegs. Mich hat das vor zehn Jahren bereits gestört und konnte grundsätzlich auf weniger befahrene Strecken ausweichen und vor allem nicht zu den Hauptzeiten unterwegs sein. Für Arbeitnehmer nicht einfach.

Für die Anwohner und Lärmbetroffenen begrüße ich die meisten Maßnahmen, so weh das auch tut und ggf. einige Einschränkungen unverständlich sein mögen. Die Masse, die Menge an Motorradfahrern, ist für mich immer noch das größte Problem. Wie lösen? Unsere Welt wird immer kleiner.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Was mich gestern sehr verwundert hat:

Mit Freund über das Thema gesprochen, der fährt GS 1100/98 Sondermodell xxjahre GS....

Der hat 99! dBA Standgeräusch eingetragen.....ist aber neben meiner LC /13 eine Flüstertüte

Und auch Fahrpegel 2 dB höher als ich

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Schön fand ich das auch noch nie im Herdentrieb .....aber man weicht auf wenig befahrene Nebenstrecken aus und gut isses.

Mittlerweile spielt halt die übergroße Sensibilisierung des Themas überall mit rein. Wo ich mich früher noch gefreut habe, wenn in der Eifel (jetzt Nationalpark Eifel...) jemand seinen 4-Zylinder rannahm (der hat gerade Spass) wissen wir mittlerwiele, das dies nur ein weiterer Sägeschnitt ist von dem Ast, auf dem wir als Mopedfahrer alle sitzen.
Der Groll der Anwohner geht tiefer und tiefer, hier mal 30 und da mal ein Fahrverbot wird denen nicht reichen, solange die Krawallmopedwelle weiter inflationär über sie wegrauscht.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Was mich gestern sehr verwundert hat:

Mit Freund über das Thema gesprochen, der fährt GS 1100/98 Sondermodell xxjahre GS....

Der hat 99! dBA Standgeräusch eingetragen.....ist aber neben meiner LC /13 eine Flüstertüte

Und auch Fahrpegel 2 dB höher als ich
Die hat auch keine Auspuffklappe, die im Testmodus (0 Geschwindigkeit, halbe Nenndrehzahl = Test) die Klappe schön dichthält, aber außerhalb des Testmodus auf offen Holland stellt. :eek:

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Die hat auch keine Auspuffklappe, die im Testmodus (0 Geschwindigkeit, halbe Nenndrehzahl = Test) die Klappe schön dichthält, aber außerhalb des Testmodus auf offen Holland stellt. :eek:
naja, gerade alten Testbericht von Motorrad online gegoogled...

Auspuff-Test: Nachrüst-Auspuffanlagen für die BMW R 1100 GS

Da steh was von 92 dBA beim Originalen....

Nachdem ja auch hier immer wieder von unterschiedl. Werten in den FzgPapieren geschrieben wird.... Woher kommen solche Unterschiede?

(die 98er meines Spezis ist Original, originaler gehts kaum ;-) )

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive

Im letzten Jahr war es keinen Deut leiser oder weniger Mopeds unterwegs. Mich hat das vor zehn Jahren bereits gestört und konnte grundsätzlich auf weniger befahrene Strecken ausweichen und vor allem nicht zu den Hauptzeiten unterwegs sein. Für Arbeitnehmer nicht einfach.
Im letzten Jahr war dort auch viel los, jedoch nicht so viele Vollbestrahlte wie gestern, oder ich habe nie so bewußt darauf geachtet, auch möglich.

Ich habe das Gefühl das auch diese militanten Radler immer mehr und immer aggressiver werden.

Naja, warten wir es ab, das geht jetzt erst richtig los mit den Beschwerden.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
vom Saulus zum Paulus - scheint ein Generationen übergreifendes Phänomen zu sein.... :Augenrollen:
Endlich sagt genau das mal einer, von den heutigen leisen Helden der Landstraße :tongue:

Am WE über 800 km gefahren, und die einzelnen lauten habe ich einfach übeholt.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16

Für die Anwohner und Lärmbetroffenen begrüße ich die meisten Maßnahmen, so weh das auch tut und ggf. einige Einschränkungen unverständlich sein mögen. Die Masse, die Menge an Motorradfahrern, ist für mich immer noch das größte Problem. Wie lösen? Unsere Welt wird immer kleiner.
Eine (ungerechte) Lösung dafür wäre, von Seiten der Behörde per Zufallsgenerator jeweils die "Nächste-Sonntag-Ausfahr-Genehmigung-für-Motorradfahrer" zu vergeben. Würde ich eher nicht goutieren!

Eine (sehr viel bessere, gerechtere, leicht und schnell umsetzbare) Lösung dafür wäre, "Fahrer-gesteuert" leise zu fahren, oder das leise Fahren technisch zu "erzwingen".
Wie eure Erfahrungen vom letzten WE zeigen, funktioniert die Geräusch-Steuerung nur Intelligenz-bezogen - also muss sie (Gesetzgebungs-) technisch, durch niedrigere Geräuschlimits der ESD, vorgegeben werden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Ich vermeide am Wochenende auch die Ausfahrten zu den bekannten Strecken, weil mir das schon keinen Spaß mehr macht, im konvoy mit vielen Motorrädern rumzufahren.
Ostern bleibe ich meist daheim, weil es mir zu viel ist und auch Pfingsten.
Wenn ich aber fahre, suche ich mir bewußt Ecken, wo nur wenige unterwegs sind.

Und das mit dem Lärm:
Neben laut haben wir das Problem mit der Masse.

Es wird in Zukunft nur miteinander gehen.
Wir müßen Rücksicht auf die Anwohner nehmen, und die müßen irgendwann auch akzeptieren, das bei leiser und normaler Fahrweise auch wir unterwegs sind.

Wenn wir immer nur gegeneinander kämpfen, wird eine Seite immer verlieren, eventuell auch beide.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...hatten die 1100er nicht diese Delle im in der Leistungskurve just an der Drehzahl wo gemessen wurde?
Ich meine mich zu erinnern das man damals gemunkelt hatte das dies den Emissionsmessungen geschuldet war.

Insofern wäre die 1100er auch schon eine Mogelpackung ;)

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
...hatten die 1100er nicht diese Delle im in der Leistungskurve just an der Drehzahl wo gemessen wurde?
Ich meine mich zu erinnern das man damals gemunkelt hatte das dies den Emissionsmessungen geschuldet war.

Insofern wäre die 1100er auch schon eine Mogelpackung ;)

Delle bei der Standgeräuschmessung kann ja nicht sein! (Um die gings mir ja (99dBA) )

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Beim Standgeräusch hat der Motor fast null Last, aber halt die halbe Nenndrehzahl.

Pinky

Pinky

Wie eure Erfahrungen vom letzten WE zeigen, funktioniert die Geräusch-Steuerung nur Intelligenz-bezogen - also muss sie (Gesetzgebungs-) technisch, durch niedrigere Geräuschlimits der ESD, vorgegeben werden.
Diese Klappenanlagen müssen verschwinden, dann sind wir schon ein gutes Stück weiter. Für den Bestand müssen Alternativen von den Herstellern angeboten werden (machbare Hardware-Nachrüstungen).
Die Zubehör-ESDs müssen auf den Prüfstand. Was bei der Typprüfung irgendwo (in einem Osteuropäischen Land) durchgemogelt wurde, darf keinen Bestandsschutz haben und muß den EU-Standards entsprechen.

Ich wette wenn Motorräder nicht mehr laut sein dürfen, hören 50% der "echten Biker" mit dem Fahren auf.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
vom Saulus zum Paulus - scheint ein Generationen übergreifendes Phänomen zu sein.... :Augenrollen:
Ja und... :)... .ist Unbelehrbarkeit und nicht erkennen von Evidenzen ein Zeichen besonderer Intelligenz oder Charakterstärke?

Natürlich bin ich jahrzentelang Sporttröten gefahren und habe mich einen Dreck gekümmert.....ich gebe das unverholen zu. (dürfte bei mächtig vielen ebenso sein, ist aber keine Entschuldigung)

Ich habs damit abgetan, das ich ja nirgends lange bin, sondern nur kurzfristig penetrant bin (Altenberg mit stundenlangen sumo-Beschallungen mal aussen vor)

Aber auch der dümmste und hartnäckigste sound-freak sollte doch eine Chance zur Läuterung bekommen, oder?
Was ist denn die zwangsläufige Alternative, wenn wir so weitermachen?

Ich hab letztes Jahr meine Sumo mit Doppelakra verkauft, weil das war wirklich jenseits jeglicher Sozialverträglichkeit.

Also lieber alle etwas zusammenrücken und responsible care zeigen, statt weiter auf dem Egotrip und in 2-3 Jahren sind die schönen Strecken oder Gebiete für uns alle Sperrgebiet.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Also lieber alle etwas zusammenrücken und responsible care zeigen, statt weiter auf dem Egotrip und in 2-3 Jahren sind die schönen Strecken oder Gebiete für uns alle Sperrgebiet.
Siehst du, das mit der Eigenverantwortung wird nie funktionieren. Das ist so, als würde Nespresso davon ausgehen, dass jede Kapsel recycelt wird 😂

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hamma den scho ghabt?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es wird in Zukunft nur miteinander gehen.
Wir müßen Rücksicht auf die Anwohner nehmen, und die müßen irgendwann auch akzeptieren, das bei leiser und normaler Fahrweise auch wir unterwegs sind.

Wenn wir immer nur gegeneinander kämpfen, wird eine Seite immer verlieren, eventuell auch beide.
Na endlich wieder der Klaus den man kennt und schätzt.

Genau so, und nicht so wie bisher, wo hier einige hier andere Motorradfahrer die nicht ins Weltbild passen, wohl gerne züchtigen, mit Existensbedrohenden Bussen oder gar Gefängnis belegen möchten.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben