Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gar nichts außer das die Gleise für die Produktion falsch gestellt waren. Eine leise Variante wäre eine gute Ergänzung zu dem BMW/Akrapovic-Teil...
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
295
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Hallo Leute,

wenn ich dass hier lese bin ich schon etwas erstaunt und mir stellen sich dabei diverse Fragen wenn man wirklich davon ausgeht, dass man bei BMW "in ziemlicher Aufregung" sein soll.
Das Thema ist ja nicht neu.
  • Warum hat BMW denn nicht eine leise und eine sonore Version im Angebot, dann könnte der Kunde auswählen und BMW könnte - ohne Gefahr des Ausweichens der Kunden zu anderen Herstellern - problemlos feststellen was denn der Kunde nun genau haben will (Ich würde leise wählen) und könnten sich jetzt entspannt zurücklehnen. Und ehrlich ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass BMW da wirklich so gar nichts in petto haben soll. Und komme jetzt keiner und sage BMW könnte sich das nicht leisten.
  • "BMW wird sich in der Politik.... " und "Voraussetzung für eine Investitions- und Planungssicherheit..." Schon wieder auf die lange Bank schieben. Warum nicht einfach machen?
Wer oder was hält BMW eigentlich auf einfach was leiseres zu offerieren? Ist doch nicht verboten.

Wenn's passt schaue ich nächste Woche mal bei meinem Freundlichen vorbei und lasse durchblicken, dass ich mit einem Neukau noch warte bis es da was leiseres gibt. Ich kaufe doch kein Bike, wenn die Gefahr besteht, dass ich dann evtl. in 2 oder 3 Jahren gar nicht mehr (fast) überall fahren darf. Bin gespannt, was der mir dann sagen wird.

Schönes Wochenende noch

Johann
[/QUOTE]
Ja, genau das ist das große Problem, was auch die Hersteller jetzt haben. Wenn das Beispiel Tirol weiter Schule machen sollte, gibt es keine Rechtssicherheit mehr, ob man ein heute legal zugelassenes Fahrzeug zukünftig noch nutzen darf. Bisher galt mit Ausnahme der Abgasproblematik eigentlich immer ein Bestandsschutz. Wenn der nicht mehr gilt und dieses die Politik selbst nicht für Neufahrzeuge garantieren kann, kann man eigentlich gar kein Fahrzeug mehr kaufen, egal ob Auto oder Motorrad.Ich glaube diesen Punkt müssen die Gerichte entscheiden. Das geht eigentlich nicht, was da im Moment passiert.

Für das Thema Motorrad und Geräuschemission ist das jetzt konkret geworden. Hier kann man eigentlich nur noch dringend vom Neukauf abraten, bevor nicht eine verlässliche politische Regelung gefunden wurde. Das werden die Motorradhersteller noch zu spüren bekommen. Selbst machen dagegen können sie nichts, da sie nicht wissen, welche Lärmemissionsvorschriften gelten werden und welche Art von Grenzwerten wie eingehalten werden müssen. Und das ist auch der Grund warum die Hersteller keine Lösungen anbieten können. Selbst, wenn sie es wollten. Fahrzeugentwicklung kostet sehr viel Geld und die Entwicklung einer neuen Motorradgeneration auch mehrere Jahre. Da müssen die gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen bekannt sein und für einen festgelegten Zeitraum Bestand haben.

Die schnelle Euro6D Einführung hat das ja schon bei den Autos in der Praxis gezeigt, wie schnell Änderungen von der Fahrzeugindustrie einführbar sind. (Hier hat die Automobilindustrie aber selbst gepennt.)

Die Frage, ob ich jetzt eine neue R1250GS ruhigem Gewissens kaufen kann, kann Dir BMW auch nicht beantworten. Das Risiko liegt im Moment voll bei den Konsumenten. Der BMW Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, meinte nur, dass das für jeden Hersteller eine absolute Katastrophe ist, wenn hier nicht schnell für Klarheit gesorgt wird. Das sei existenzbedrohend.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass die politische Macht, die die Fahrzeughersteller in der EU haben, hier schon ziemlich schnell eine Lösung durchsetzen wird. Hoffen wir mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.914
Ort
Wien
Modell
1250er
Existenzbedrohend ist eher die Ignoranz der Hersteller, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen (wollen) und den Kopf in den Sand stecken.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
295
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Der freie Markt richtet sich danach aus, was nachgefragt wird. In der Vergangenheit hat der Käufer nicht auf besonders leise Motorräder Wert gelegt und es bestand für die Hersteller kein Handlungsbedarf. Wozu auch, die Motorräder verkauften sich gut und eine neue Norm für die Lärmemission ist erst für 2024 geplant. Da die Motorradlärmbelästigten selbst nicht die Kundschaft der Motorradhersteller ist, kann der freie Markt es alleine nicht regeln. Die Politik muss hier die regulatorische Vorgaben machen, um ihre Bürger vor ausartenden Motorradlärm zu schützen. Und das ist nicht in dem Maß getan worden, wie es eigentlich erforderlich gewesen wäre.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
In der Vergangenheit hat der Käufer nicht auf besonders leise Motorräder Wert gelegt und es bestand für die Hersteller kein Handlungsbedarf.
Stimmt, "besonders leise" war beim Kauf bestimmt nicht die erste Priorität. Aber ein Motorrad mit weniger Lautstärke als die Aktuellen LCs hätte sich genauso verkauft, zumal der Akrapovic ja als alternativer "Sportauspuff" zur Wahl steht.

Die Hersteller haben es verpennt, weil sie sich mit der Manipulation bei der Geräuschmessung durch Klappenautomatik auf sicherem Terrain geglaubt haben. Nach dem Motto: Was interessiert uns denn der tatsächliche Lärm? Aber schon klar, jetzt sind es die Kunden, die zu laut fahren. :bier:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.663
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
VW, Mercedes und viele andere fühlten sich lange auch sehr sicher. Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass sie sich klassisch ins Knie geschossen haben.

BMW, Ducati und andere, aber auch die ganzen Anbieter der EG-BE-Dämpfer müssen diesen Lernprozess vielleicht noch durchlaufen.

Die Sachverhalte haben m.E. folgenden Unterschied:

Die Dieselbetrüger haben die Umwelt geschädigt UND die Kunden betrogen. Die Kunden durften sich darauf verlassen, dass die gesetzlichen Normen eingehalten werden. Die Tests haben belegt, dass die Normen (im Echtbetrieb) NICHT eingehalten wurden, lediglich auf dem Prüfstand.

Die Geräuschtrickser haben die Umwelt geschädigt, die Kunden aber BISHER nicht betrogen. Die Kunden durften sich verlassen, dass die gesetzlichen Normen eingehalten werden. Dies war (meistens) der Fall. Viele Kunden nahmen den Sound wissentlich oder zumindest gerne in Kauf.
Ich kenne auch Modelle, wo die verkauften Modelle bei Nachprüfungen unter gleichen Bedingungen wie im Genehmigungsverfahren die Normen nicht einhalten. Da wäre es dann ebenfalls ein Betrug am Kunden (der sich aber vielleicht NOCH nicht betrogen fühlt, weil er das Ergebnis ganz gerne hat und sich zurücklehnen konnte: ICH kann nichts dafür).

Bei den EG-BE-Dämpfern ist dieser Umstand seit 1996 zig-fach nachgewiesen. Die im Verkauf befindlichen Dämpfer erfüllen bereits das primitive Zulassungsprozedere nicht. Geschweige denn die Geräuschentwicklung im alltäglichen Fahrbetrieb.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Heute zwei Aha-Erlebnisse gehabt. Sonntag morgen Fahrradtour mit Frau. In Brühl Heide biegt ein Sportler auf die Strasse Richtung Brühl Stadtmitte und dreht sie locker über 10 k.
Ein Gebrüll vor dem Herrn und Speed (140-60 bei erlaubten 50 Citylimit??) . Das Nummernschild konnte ich noch sehen BM- A 105, für die Marke war er zu schnell weg. Wenn ich den irgendwo erwische gibts eine Standpauke vom feinsten + wenn er mir nochmal irgendwo so auffällt, wird er gemeldet ans erstbeste Poizeirevier. Viel destruktiver kann man unser Hobby nicht kaputtmachen!!

Heute nachmittag Mopedtour mit Kumpel Kai (Nachfahrt von Dieter 14 Talsperrentour) und Kumpel Kai muss tanken. Also abgebogen Richtung Meinerzhagen und von hinten röhrte es wie blöde. 4 Sportmopeds mit jungen... ...drauf (kannich hier nicht schreiben, jedenfalls fahren sie mittlerweile auch Moped im Bergischen)
Hab Ihnen mit Gesten klargemacht, das sie das doch lassen sollen.. Trotzreaktion der Hirnlosen!! Da haben sie es extra gemacht, Sportler, ausgeräumte Anlagen, hochdrehende Gasstösse, super. Ich hätte mir die Burschis so gerne geschnappt, doch der Kumpel musste tanken. Dann bollerten 2 Harleys an die Tanke........ ich gebs auf. Es gibt einfach viel zu viele ohne jegliches Grosshirn, die heutzutage Moped fahren und das Bikerimage in Sack und Asche fahren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.955
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich gebs auf. Es gibt einfach viel zu viele ohne jegliches Grosshirn, die heutzutage Moped fahren und das Bikerimage in Sack und Asche fahren!!!

Das sind die, die sich dann aufregen, wir wären Spießer, Heuchler, Gutmenschen und Ähnliches.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Wenn ich den irgendwo erwische gibts eine Standpauke vom feinsten [...]
Ich hätte mir die Burschis so gerne geschnappt, [...]
So sehr ich das nachvollziehen kann, aber bei sowas kann man auch schnell an den/die Falschen geraten.
Die Chance, dass eine Standpauke die Jungs zum Um-/Nachdenken bringt ist wahrscheinlich auch äußerst gering.

Canario
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.882
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In 20 Jahren ist das Thema Motorradfahren, so wie wir es kennen, durch.
Nur wenn wir das zulassen. Oder gibt es ernsthaft jemanden der Anwesenden hier, der sich das wünscht?
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
248
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Heute bei meinem Lieblingsausflugslokal, dem Bootshaus im Lautertal: als ich ankam, machte sich eine Gruppe von 8 oder 9 Harleys fertig zur Abfahrt. OK, Harleys sind nicht die leisesten, aber es hielt sich alles im Rahmen. Dann startete die dickste und fetteste Maschine. Und erst mal ein paar Mal richtig am Gas drehen, damit auch Benzin fliesst. Ich dachte, jetzt fliegt das Glas aus den Fenstern!
So haben wir wenig Argumente gegen weitere Einschränkungen ... :banghead:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So haben wir wenig Argumente gegen weitere Einschränkungen ...
Man muß sich so gut es geht von den Krawallos distanzieren. Wie bereits gesagt ist es wichtig, daß differnziert wird und nicht immer von "den Motorradfahrern" gesprochen wird. Einschränkungen für laute Motorräder, damit habe ich jedenfalls kein Problem. Oder kann sich jemand so einen Harleyfahrer auf einer wirklich leisen GS (-2009) vorstellen, der im Stand am Gas dreht? Ich nicht, das bringt auch nichts und würde peinlich aussehen. So eine laute Harley paßt auf den Highway, wo sich Koyote und Schakal gute Nacht sagen.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben