Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jeder achte stillgelegt...das mus man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die einen haben ein bissel lautes Moped (unsere Klappenmopeds)...
RunNRG

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Jeder achte stillgelegt...das mus man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Die einen haben ein bissel lautes Moped (unsere Klappenmopeds), fahren das sicher auch nicht leise, die anderen fahren gleich die Krawallanlage.

Das den Anwohnern da die Hutschnur hochgeht, kann nur ein volliger Ignorant in Zweifel stellen.
 
QVIENNA

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Das den Anwohnern da die Hutschnur hochgeht, kann nur ein volliger Ignorant in Zweifel stellen.
Und deren gibt’s genug - mehr als nur jeder Achte 😝

Der eine sieht seine „Freiheit“ bedroht, der andere vermutet hinter allem eine grüne/linke Verschwörung, alle zusammen leugnen die Klimaerwärmung und die meisten warten darauf, dass zuerst die anderen anfangen, leiser zu fahren.

Eine Minderheit hinter dem Komma versucht’s tatsächlich mit Eigenverantwortung - aber auch unwirksam, da die Intelligenzbefreiten in der Mehrheit sind. Und so wird’s kommen, wie es kommen muss: Reglementierungen, Einschränkungen, Verbote.
 
Pinky

Pinky

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"Neben den unerlaubten technischen Veränderungen an den Krafträdern hatte die Polizei am Samstag noch einen 49-jährigen Fahrer erwischt, der mit einem Motorrad unterwegs war, bei dem der Nachweis über die Hauptuntersuchung seit einem Jahr abgelaufen ist. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro. Zudem muss er sein Bike beim TÜV vorführen, bevor er damit weiterfahren darf."

Wow. 60,- € ... das ist hart.
 
SQ18

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Jeder 8 wurde wegen Vergehen an der Abgasanlage stillgelegt, hinzu kommen die legal zu lauten Mopeds.
Es ist wie ein Krebsgeschwür, man muss es entfernen!
...so jetzt atmen wir erstmal durch und denken nach....

Jeder achte von welcher Gruppe?
Eine Gruppe von 56 Motorrädern welche kontrolliert wurden und zwar innerhalb eines Tages an vier(!) Kontrollstellen - irgendwie ein büßschen wenig, oder?

Was sagt diese Zahl nun aus?
Sind da nur 56 Mopeds entlang gekommen oder sind noch 944 vollkommen unauffällig vorbeigerollt?
Machen die im Saarland wirklich eine "Motorradjagd" an vier Kontrollstellen und bekommen nur 56 Mopeds vor die Flinte?
Also könnte die Meldung auch lauten von 1000 Motorrädern wurden 56 verdachtsmäßig kontrolliert und 7 wurden beanstandet / stillgelegt.

Dann bleibt vom Krebs nur ein Pickel, den man erfolgreich ausgedrückt hat... ;)

...ja ich weiß von den 944 restlichen Mopeds waren 922 legal zu laut und der Rest waren 1100er GS ;)
 
sigmali

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"Neben den unerlaubten technischen Veränderungen an den Krafträdern hatte die Polizei am Samstag noch einen 49-jährigen Fahrer erwischt, der mit einem Motorrad unterwegs war, bei dem der Nachweis über die Hauptuntersuchung seit einem Jahr abgelaufen ist. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro. Zudem muss er sein Bike beim TÜV vorführen, bevor er damit weiterfahren darf."

Wow. 60,- € ... das ist hart.
Und auch noch ohne Punkteeintrag in Flensburg. Beim vorletzten Reförmchen wurde unterschieden in a) für die Verkehrssicherheit relevant = Punkte und b) nicht relevant = kein Pünktchen. Erlöschen BE wegen Änderungen an Bremsen, Fahrwerk etc. pp = Punkt. Erlöschen bE wegen Auspuff = kein Punkt.

Ist immer noch einer der Gründe, warum so wenig Polizisten für die Kontrolle zu begeistern sind. Und Leiter von Bußgeldstellen oder Zulassungsstellen sich schwer tun, Polizisten zu unterstützen, wenn sie um Anordnung einer Begutachtung ersuchen. Verhältnismäßigkeitsprüfung Kosten Gutachten - zu erwartendes Bußgeld sehen viele als nicht gegeben. Wenn unsere Scheuer und mögliche Nachfolger hier die härteren Bandagen entlich anlegen kommt Licht an den Horizont.
 
sigmali

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...so jetzt atmen wir erstmal durch und denken nach....

Jeder achte von welcher Gruppe?
Eine Gruppe von 56 Motorrädern welche kontrolliert wurden und zwar innerhalb eines Tages an vier(!) Kontrollstellen - irgendwie ein büßschen wenig, oder?

Was sagt diese Zahl nun aus?
Sind da nur 56 Mopeds entlang gekommen oder sind noch 944 vollkommen unauffällig vorbeigerollt?
Machen die im Saarland wirklich eine "Motorradjagd" an vier Kontrollstellen und bekommen nur 56 Mopeds vor die Flinte?
Also könnte die Meldung auch lauten von 1000 Motorrädern wurden 56 verdachtsmäßig kontrolliert und 7 wurden beanstandet / stillgelegt.

Dann bleibt vom Krebs nur ein Pickel, den man erfolgreich ausgedrückt hat... ;)

...ja ich weiß von den 944 restlichen Mopeds waren 922 legal zu laut und der Rest waren 1100er GS ;)
Der Gedankenansatz ist "im Grunde" richtig. Aber einen Aspekt hast Du übersehen.
Wenn (beispielsweise und willkürlich gewählt) 5 Polizisten 5 Stunden kontrollieren und mit jedem zu beanstandenen Fahrzeug 30 min. beschäftigt sind (Papiersichtung, Fahrzeug checken, Geräuschmessung, Anzeigenaufnahme, MÄngelbericht ausstellen, Diskussionen über warum und überhaupt....) :

wieviele ebenfalls laute Fahrzeuge (zwischen den von Dir aufgezählten korrekten Fahrzeugen) fahren dann zusätzlich unbeanstandet vorbei.

Für mich interessant ist, warum die später nicht zu beanstandenden Fahrzeuge überhaupt angehalten und kontrolliert wurden - was die Effizienz der Kontrolle deutlich schmälert.
Sind es vielleicht auch unsere "Serien-GSen", die in der Annährungsphase für das Gehör der Polizisten "laut schienen", aber dann letztlich über die Standgeräuschmessung als "OK für das Gesetz" entlassen werden mussten.

Wenn diese Geräuschquelle künftig (in ein paar Jahren!!!) geringer wird, werden die Kontrollen deutlich effektiver: Annährerungsphase akustisch laut - Kontrolle - Ergebnis Illegal (Sanktionsmaßnahmen).
 
MERLIN 66

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wir hatten vor kurzem ne versamlung wegen motorrad verbote , zu laut ,zu schnell usw,
(ich wohne direkt am see).......( tags über ist 30 kmh sonst 50kmh rest der strecke ist 70kmh)...
grosse teil von uns wohnen ganzjahr und ewig da, und einige kommen nur über wochenende oder feiertagen.
und interessant ist das von denen die beschwerden kommen , wie der eine sagte "wir arbeiten in der woche hart und möchten gerne über wochenende unsere ruhe haben"
wem will man jetzt recht machen ?
wir sagen " uns stört das nicht" (auch die die kein motorrad fahren ) und die "urlauber" sagen wir werden krank.
november soll wieder ne sitzung geben
 
QVIENNA

QVIENNA

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Bei vielen herrscht dieser Gedanke vor...

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Klausmong

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Keiner kann bei so einer Kontrolle sagen , dass die Idioten nicht in unseren Reihen seien.
Jeder 8 wurde wegen Vergehen an der Abgasanlage stillgelegt, hinzu kommen die legal zu lauten Mopeds. Es ist wie ein Krebsgeschwür, man muss es entfernen! Die Aussage der Hersteller, dass wir laute Mopeds wollten ist nicht falsch, nur wurde es auch durch „sportliches“ Marketing vehement befeuert.
Die Zeit ist vorbei und die Hersteller dürfen schnell umdenken und ihre Klappentricks einpacken, auch wenn es legal ist. Moralisch ist es allemal verkehrt, aber so waren die letzten 30 Jahre — Alles ausreizten, take it to the Limit. WACHT ENDLICH AUF! Und denkt um!

Ich gehe mal davon aus, das die nur die Mopeds stillgelegt haben, die massiv über dem Wert waren.
5db werden ja bei der Messung abgezogen, und wegen 1 oder 2 db mehr wird es schwer.
 
sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
Aha - so sieht also gleiches Recht für alle aus? Warum bekommen die Tiroler Fahrverbote und ich nicht? Stattdessen wird sich noch über mich lustig gemacht und ich soll in den Keller ziehen. Privat in Tirol ginge das ja sogar, mit meinem Büro geht das leider nicht (Arbeitsstättenrichtlinie).
:Ironie:
Richtlinien lassen sich ändern. :wink:

Ich mache mich nicht lustig über Dich. Ich drehe den Spieß um. Es gibt Freunde des Sounds, die sich über klagende Anwohner ärgern und unterstellen, dass der Verkehr, der Flugplatz, die Bimmelkirche, die Muhwiese oder was auch immer vorher da war und sie selber schuld sind, dort hinzuziehen.

In Berlin dürfte das auf Dein Büro auch zutreffen. Der Verkehr war vorher da.

:wink:
Und bei Deiner Motorradauswahl bist Du vermutlich nicht ganz so lärmempfindliche, wie wir Geräuschsensiblen hier im Forum. :friede:
 
S

stephanw

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Das auch in der Motorrafbranche ein Umdenken einsetzt, sieht man am folgenden Aufruf, den ich in einem Newlsletter eines bayerischen Motorradhändler gefunden habe:
„Hallo lieber Freund, lieber Kunde, lieber Zweiradbegeisterte,
ein Thema bestimmt derzeit die Schlagzeilen - der Motorradlärm. Wir wollen uns an dieser Diskussion nicht beteiligen, appellieren 🙏 jedoch an alle Biker, weiterhin eine angemessene Fahrweise mit legalen Auspuffanlagen einzuhalten. Wir sind davon überzeugt, dass der Großteil mit viel Vor -und Rücksicht unterwegs ist. Lasst uns der Politik keine Grundlage geben.

Positiv ist, unser aller Hobby hat wieder Fahrt aufgenommen - Fahrschulen sind offen, Zulassungsstellen sind fast im Normalbetrieb angekommen und die Wetteraussichten sind super. Nicht zuletzt ist es auch wieder möglich in viele europäische Länder zu reisen.
Mehr gute News gibts weiter unten...

In diesem Sinne, bleib gesund und bis bald
Dein Team Holzleitner“
 
stefant

stefant

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7 von 56 geprüften Motorräder wurden sofort stillgelegt, weil "aufgrund unerlaubter technischer Veränderungen an der Abgasanlage die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge erloschen war. Die Fahrer im Alter von 18 bis 57 Jahren mussten ihre Motorräder stehen lassen. Sie erwartet zudem ein Bußgeld in Höhe von 135 Euro sowie ein Punkt im Fahreignungsregister. Bevor die Fahrer mit ihren Maschinen die Fahrt wiederaufnehmen dürfen, müssen die festgestellten Mängel behoben und die Motorräder beim TÜV vorgeführt werden. "

Fahrer mit Krawalltüten sind mit Argumenten leider kaum zu überzeugen. Meine Erfahrung aus diversen Gesprächen. Hier hilft nur die klare Ansage der Rennleitung. Nur mit Kontrollen, Kontrollen, Kontrollen und den entsprechenden Folgen bringt man Krawallfahrer vielleicht zur Vernunft.
 
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stefant

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Für mich interessant ist, warum die später nicht zu beanstandenden Fahrzeuge überhaupt angehalten und kontrolliert wurden - was die Effizienz der Kontrolle deutlich schmälert.
Zwei einfache Möglichkeiten: die Polizei hält eine ganze Gruppe an und ist erst mal beschäftigt. Es kann immer nur eine bestimmte Anzahl vom Fahrern gleichzeitig kontrolliert erden. Wenn einer fertig ist, wird der nächste Kandidat reingewinkt. Währenddessen passieren alle anderen, egal ob laut oder leise.

Ich war die Tage im Schwarzwald unterwegs. Entgegenkommende PKWs (!) warnten per Lichthupe. Auf einer langen Geraden sah ich schon von Weitem die Gelbweste und die blinkende Kelle des Beamten. In diesem Moment bretterte ein Supersportler ziemlich flott an mit vorbei. Es waren nur zwei Beamte vor Ort. Der andere wurde kontrolliert, ich durfte weiterfahren. Hat jetzt nichts mit Lärm zu tun, aber mit der Logik, wer und wie kontrolliert wird. Ohne den "etwas" zu schnell fahrenden Kollegen, hätte ich ein nettes Gespräch führen dürfen.
 
S

stephanw

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Gestern hat mich wegen einer E-Mail, die ich zu dem Thema Motorradfahrverbote herausgeschickt habe, ein Ingenieur von BMW Motorrad angerufen. Über die neueste Entwicklungen in Tirol sind hier alle in ziemlicher Aufregung. Es ist das erste mal das hier legal zugelassene Motorräder ausgegrenzt werden. Die Hersteller richten ihre Entwicklung der Motorräder nach dem Käufermarkt und den gültigen Typprüfungsrichtlinien aus. Sie würden gerne leisere Motorräder anbieten, dieses ist technisch ohne weiteres möglich, muss aber Branchenweit abgestimmt sein. Denn wenn nur BMW hier voranschreitet, kann es passieren, dass die Kunden auf andere Hersteller ausweichen, weil sie wert auf sonoren Auspuffklang wert legen. BMW wird sich bei der Politik dafür einsetzen, die EU Normen so umzuändern, dass sie den realen Betrieb der Motorräder auf Landstraßen auch abdeckt. Dieses ist die Voraussetzung für eine Investitions- und Planungssicherheit, die ein Hersteller benötigt. Für alle Hersteller müssen die gleichen Regelungen gelten. Erst dann können neue leisere Modelle entwickelt werden. Das kann aber noch ein paarJahre dauern, bis wir sie kaufen können und bis dahin heißt es, möglichst leise zu fahren, wo Anwohner gestört werden könnten.
 
D

der_brauni

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Der DOHC Motor ist schon ein etwas anderes Kaliber gewesen.
Ja, vor allem ein lautes Kaliber .... :eek:
Ist der typische Sportwagen-Effekt und unter anderem auch deswegen gewollt.
Laut fühlt sich einfach stärker und schneller an, ohne es tatsächlich zu sein.
Die reinen Werte der Fahrleistungen (Beschleunigung, Topspeed und Durchzug) geben da nicht viel her. Was ja nicht verwunderlich ist, denn der Drehmomentzuwachs im relevanten Drehzahlbereichen ist noch marginaler als der Zuwachs in der Spitzenleistung.
Fazit: Die TÜ wurde deswegen besser verkauft, weil sie sich dank besseren Sounds stärker angefühlt hatte.


Gruß Thomas
 
Thema:

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