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der_brauni
Die Hersteller richten ihre Entwicklung der Motorräder nach dem Käufermarkt und den gültigen Typprüfungsrichtlinien aus
Die Hersteller richten ihre Entwicklung der Motorräder nach dem Käufermarkt und den gültigen Typprüfungsrichtlinien aus
Das Gegenteil von leise ist ein "sonorer Klang" Schöne Umschreibung.weil sie wert auf sonoren Auspuffklang wert legen.
Es ist kein Glaube sondern Wissen aus eigener Erfahrung.@thomas,
ich sehe gerade du fährst eine 2006er. Da will ich dir deinen Glauben lassen.
Man kann sich auch bis übers Kreuz anscheissen vorm Kunden. Ein gutes Bespiel dafür, dass dieser Mann zurecht nicht in einer bedeutenden Leitungsfunktion sitzt.Gestern hat mich wegen einer E-Mail, die ich zu dem Thema Motorradfahrverbote herausgeschickt habe, ein Ingenieur von BMW Motorrad angerufen. Über die neueste Entwicklungen in Tirol sind hier alle in ziemlicher Aufregung. Es ist das erste mal das hier legal zugelassene Motorräder ausgegrenzt werden. Die Hersteller richten ihre Entwicklung der Motorräder nach dem Käufermarkt und den gültigen Typprüfungsrichtlinien aus. Sie würden gerne leisere Motorräder anbieten, dieses ist technisch ohne weiteres möglich, muss aber Branchenweit abgestimmt sein. Denn wenn nur BMW hier voranschreitet, kann es passieren, dass die Kunden auf andere Hersteller ausweichen, weil sie wert auf sonoren Auspuffklang wert legen. BMW wird sich bei der Politik dafür einsetzen, die EU Normen so umzuändern, dass sie den realen Betrieb der Motorräder auf Landstraßen auch abdeckt. Dieses ist die Voraussetzung für eine Investitions- und Planungssicherheit, die ein Hersteller benötigt. Für alle Hersteller müssen die gleichen Regelungen gelten. Erst dann können neue leisere Modelle entwickelt werden. Das kann aber noch ein paarJahre dauern, bis wir sie kaufen können und bis dahin heißt es, möglichst leise zu fahren, wo Anwohner gestört werden könnten.
Die TÜ hört sich halt schneller an!Es ist kein Glaube sondern Wissen aus eigener Erfahrung.
Zusätzlich
Messwerte:
BMW R 1200 GS (Modell 2009)
Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit*: 215km/h
Beschleunigung:
0–100 km/h: 3,7 (3,6) sek
0–140 km/h: 6,1 (5,9) sek
0–200 km/h: 16,3 (16,8) sek
Durchzug:
60–100 km/h: 3,8 (4,0) sek
100–140 km/h: 4,0 (4,1) sek
140–180 km/h: 5,4 (4,8) sek
aus einem Test von MOTORRAD
links die Werte der TÜ
Gruß Thomas
Völliger Quatsch, was Du da von Dir gibst.Fazit: Die TÜ wurde deswegen besser verkauft, weil sie sich dank besseren Sounds stärker angefühlt hatte.
Wenn ich zurückdenke, als eine 750 Four oder eine Z900 noch die Begehren befriedigen konnten, sind wir mit < 100 PS auch ans Ziel gekommen. Auch wenn wir etwas an Leistung zugunsten von leiser abgeben müssen, werden wir nicht rückwärts fahren!Schon richtig, aber innerhalb von 2 Jahren kann ich so einen „Flüstermotor“ sicher entwickeln. Die RR wird dann halt nur mehr für die Rennstrecke gebaut, ktm legt erst gar keine auf. Die anderen verkaufen ja auch nur homöopathische Mengen von ihren Superbikes.
Zumal JAPAN bei sich anscheinend ohnehin andere (strengere) Werte vorgibt. Die RnineT ist dort m.E. ebenfalls leiser.. Die Japaner, die in Europa und Italien produzieren werden sich auch anpassen, der Rest wird nichts mehr verkaufen.
Der Vergleich bei den Beschleunigungswerten überrascht mich wirklich, denn im realen Fahrbetrieb geht die TÜ ganz anders zur Sache. Motorradonline beschreibt das so:Die TÜ hört sich halt schneller an!
Ich hatte eine R1200R Bj. 2009, also noch mit dem alten Motor, der Sound war noch nicht sonor, sondern leiser!
Der Boxer hängt spürbar besser am Gas, setzt Beschleunigungsbefehle direkter und spontaner um. Dies macht sich besonders im untertourigen Bereich bemerkbar, wenn man aus engen Kehren in niedrigen Tempi herausbeschleunigt. Kein Wunder: Zwischen 2000/min und 3000/min schickt die neue GS kurzzeitig sogar 16 Newtonmeter mehr ans Hinterrad.
Beim touristischen Cruisen und gemütlichen Bummeln schiebt er mächtiger aus den Kehren, macht vor allem das Fahren zu zweit genussvoller, und bei Überholvorgängen bietet er .... usw.
aus Test: BMW R 1200 GS: Die neue BMW R 1200 GSIhr kerniger Sound, anfangs noch freudig zur Kenntnis genommen, wirkt beim Konstantfahren zwischen 4000 und 5000 Touren in den vielen Tunnels am Gardasee aufdringlich, teilweise sogar nervig.
Klingt doch gut!Zumal JAPAN bei sich anscheinend ohnehin andere (strengere) Werte vorgibt. Die RnineT ist dort m.E. ebenfalls leiser.
Deine Argumentation ist unlogisch. Der Lärm war nach Deiner Logik in beiden Fällen vorher da. Die einen (Tirol) bekommen aber eine Streckensperrung und die anderen (Berlin) nicht. Das ist doch ungerecht, zumal ich an 5 Tagen die Woche auch noch komzentriert arbeiten muss und die Tiroler ja nur auf der Terasse oder im Garten sitzen wollen.Es gibt Freunde des Sounds, die sich über klagende Anwohner ärgern und unterstellen, dass der Verkehr, der Flugplatz, die Bimmelkirche, die Muhwiese oder was auch immer vorher da war und sie selber schuld sind, dort hinzuziehen.
In Berlin dürfte das auf Dein Büro auch zutreffen. Der Verkehr war vorher da.
Das hast du aber jetzt ein wenig hart ausgedrückt, war doch nur als - zugegeben etwas provokante - Gegenposition zu der Aussage mit dem anderen Kaliber gedacht.Völliger Quatsch, was Du da von Dir gibst.
Klaus, schau mal bitte etwas differenzierter. 1. Am 03.02. sind wohl kaum ein Großteil Motorräder 2. unterscheiden sich die absoluten Zahlen in den Monaten übers Jahr im Mittel kaum und 3. Der Juli ( bei euch wahrscheinlich Ferienzeit ) ist eher schwach...Naja, wenn ich mir die Zahlen im Tannheimer Tal ansehe, um das geht es ja hier konkret:
durchschnittlicher Tagesverkehr: 5034 Kfz/24h
größter Tagesverkehr: 11456 Kfz/24h 03.02.
größter Stundenwert: 1571 Kfz/h 03.02. / 10-11 h
Das sind beim durchschnittlichen Tagesverkehr 3,4 Fahrzeuge die Minute, also alle 18 sec ein Fahrzeug.
Wenn man rechnet, das in der Nacht vermutlich nicht so viele unterwegs sind, dann alle 10 Sec ein Fahrzeug.
Der Großteil dort Motorräder.
Bei der Masse ist es so schon krass, wenn da noch Laute dabei sind, dann ist wohl verständlicherweise eine Grenze erreicht
[/QUOTE]Über die neueste Entwicklungen in Tirol sind hier alle in ziemlicher Aufregung. Es ist das erste mal das hier legal zugelassene Motorräder ausgegrenzt werden. Die Hersteller richten ihre Entwicklung der Motorräder nach dem Käufermarkt und den gültigen Typprüfungsrichtlinien aus. Sie würden gerne leisere Motorräder anbieten, dieses ist technisch ohne weiteres möglich, muss aber Branchenweit abgestimmt sein. Denn wenn nur BMW hier voranschreitet, kann es passieren, dass die Kunden auf andere Hersteller ausweichen, weil sie wert auf sonoren Auspuffklang wert legen.
Dann bleibt der Weg wie in Tirol. Finde viele, die sich wie Du beschweren. Vielleicht klappt es dann auch.Deine Argumentation ist unlogisch. Der Lärm war nach Deiner Logik in beiden Fällen vorher da. Die einen (Tirol) bekommen aber eine Streckensperrung und die anderen (Berlin) nicht. Das ist doch ungerecht, zumal ich an 5 Tagen die Woche auch noch komzentriert arbeiten muss und die Tiroler ja nur auf der Terasse oder im Garten sitzen wollen.
PS: Meine beiden Mopeds sind übrigens von der Sperrung in Tirol nicht betroffen. Wenn die Duc auch nur ganz ganz knapp.