Sonntagslärmfahrverbote....

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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
@thomas,
ich sehe gerade du fährst eine 2006er. Da will ich dir deinen Glauben lassen.
Es ist kein Glaube sondern Wissen aus eigener Erfahrung.

Zusätzlich
Messwerte:
BMW R 1200 GS (Modell 2009)

Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit*: 215km/h

Beschleunigung:
0–100 km/h: 3,7 (3,6) sek
0–140 km/h: 6,1 (5,9) sek
0–200 km/h: 16,3 (16,8) sek

Durchzug:
60–100 km/h: 3,8 (4,0) sek
100–140 km/h: 4,0 (4,1) sek
140–180 km/h: 5,4 (4,8) sek

aus einem Test von MOTORRAD
links die Werte der TÜ

Gruß Thomas
 
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QVIENNA

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Gestern hat mich wegen einer E-Mail, die ich zu dem Thema Motorradfahrverbote herausgeschickt habe, ein Ingenieur von BMW Motorrad angerufen. Über die neueste Entwicklungen in Tirol sind hier alle in ziemlicher Aufregung. Es ist das erste mal das hier legal zugelassene Motorräder ausgegrenzt werden. Die Hersteller richten ihre Entwicklung der Motorräder nach dem Käufermarkt und den gültigen Typprüfungsrichtlinien aus. Sie würden gerne leisere Motorräder anbieten, dieses ist technisch ohne weiteres möglich, muss aber Branchenweit abgestimmt sein. Denn wenn nur BMW hier voranschreitet, kann es passieren, dass die Kunden auf andere Hersteller ausweichen, weil sie wert auf sonoren Auspuffklang wert legen. BMW wird sich bei der Politik dafür einsetzen, die EU Normen so umzuändern, dass sie den realen Betrieb der Motorräder auf Landstraßen auch abdeckt. Dieses ist die Voraussetzung für eine Investitions- und Planungssicherheit, die ein Hersteller benötigt. Für alle Hersteller müssen die gleichen Regelungen gelten. Erst dann können neue leisere Modelle entwickelt werden. Das kann aber noch ein paarJahre dauern, bis wir sie kaufen können und bis dahin heißt es, möglichst leise zu fahren, wo Anwohner gestört werden könnten.
Man kann sich auch bis übers Kreuz anscheissen vorm Kunden. Ein gutes Bespiel dafür, dass dieser Mann zurecht nicht in einer bedeutenden Leitungsfunktion sitzt.

Als namhafter Hersteller mit entsprechenden Stückzahlen - und da ist bmw nunmal der Leitbetrieb (und nicht ktm, die viele kleine Nähmaschinen in Asien verscherbeln) - könnte man hier eine Vorreiterrolle einnehmen und vorangehen. KTM wird sowieso gleich mitziehen (die sind jetzt schon unter Druck), ducati und Triumph werden müssen. Zack und die Richtlinien werden angepasst. Die Japaner, die in Europa und Italien produzieren werden sich auch anpassen, der Rest wird nichts mehr verkaufen.
 
SU26

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Es ist kein Glaube sondern Wissen aus eigener Erfahrung.

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Beschleunigung:
0–100 km/h: 3,7 (3,6) sek
0–140 km/h: 6,1 (5,9) sek
0–200 km/h: 16,3 (16,8) sek

Durchzug:
60–100 km/h: 3,8 (4,0) sek
100–140 km/h: 4,0 (4,1) sek
140–180 km/h: 5,4 (4,8) sek

aus einem Test von MOTORRAD
links die Werte der TÜ

Gruß Thomas
Die TÜ hört sich halt schneller an!
Ich hatte eine R1200R Bj. 2009, also noch mit dem alten Motor, der Sound war noch nicht sonor, sondern leiser!
 

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stephanw

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Der Ingenieur war nicht aus der Entwicklung. Und entwickelt wird das, was die Marketingabteilung meint am besten Verkaufen zu müssen. Bei so einem Konzern wie BMW dauern die Entscheidungsprozesse immer etwas. Und neu entwickelt werden, müssen die Lösungen ja auch noch. Insofern fand ich das schon sehr realistisch. Und das ganze Theater mit dem Tiroler Fahrverbot geht ja erst seit drei Wochen.
 
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QVIENNA

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Schon richtig, aber innerhalb von 2 Jahren kann ich so einen „Flüstermotor“ sicher entwickeln. Die RR wird dann halt nur mehr für die Rennstrecke gebaut, ktm legt erst gar keine auf. Die anderen verkaufen ja auch nur homöopathische Mengen von ihren Superbikes.
 
SU26

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Schon richtig, aber innerhalb von 2 Jahren kann ich so einen „Flüstermotor“ sicher entwickeln. Die RR wird dann halt nur mehr für die Rennstrecke gebaut, ktm legt erst gar keine auf. Die anderen verkaufen ja auch nur homöopathische Mengen von ihren Superbikes.
Wenn ich zurückdenke, als eine 750 Four oder eine Z900 noch die Begehren befriedigen konnten, sind wir mit < 100 PS auch ans Ziel gekommen. Auch wenn wir etwas an Leistung zugunsten von leiser abgeben müssen, werden wir nicht rückwärts fahren!
 
Pinky

Pinky

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Die TÜ hört sich halt schneller an!
Ich hatte eine R1200R Bj. 2009, also noch mit dem alten Motor, der Sound war noch nicht sonor, sondern leiser!
Der Vergleich bei den Beschleunigungswerten überrascht mich wirklich, denn im realen Fahrbetrieb geht die TÜ ganz anders zur Sache. Motorradonline beschreibt das so:

Der Boxer hängt spürbar besser am Gas, setzt Beschleunigungsbefehle direkter und spontaner um. Dies macht sich besonders im untertourigen Bereich bemerkbar, wenn man aus engen Kehren in niedrigen Tempi herausbeschleunigt. Kein Wunder: Zwischen 2000/min und 3000/min schickt die neue GS kurzzeitig sogar 16 Newtonmeter mehr ans Hinterrad.
Beim touristischen Cruisen und gemütlichen Bummeln schiebt er mächtiger aus den Kehren, macht vor allem das Fahren zu zweit genussvoller, und bei Überholvorgängen bietet er .... usw.

Viel interessanter ist aber der kleine Satz, der viel besser zum Thema paßt:

Ihr kerniger Sound, anfangs noch freudig zur Kenntnis genommen, wirkt beim Konstantfahren zwischen 4000 und 5000 Touren in den vielen Tunnels am Gardasee aufdringlich, teilweise sogar nervig.
aus Test: BMW R 1200 GS: Die neue BMW R 1200 GS
 
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Duesentrieb

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Es gibt Freunde des Sounds, die sich über klagende Anwohner ärgern und unterstellen, dass der Verkehr, der Flugplatz, die Bimmelkirche, die Muhwiese oder was auch immer vorher da war und sie selber schuld sind, dort hinzuziehen.

In Berlin dürfte das auf Dein Büro auch zutreffen. Der Verkehr war vorher da.
Deine Argumentation ist unlogisch. Der Lärm war nach Deiner Logik in beiden Fällen vorher da. Die einen (Tirol) bekommen aber eine Streckensperrung und die anderen (Berlin) nicht. Das ist doch ungerecht, zumal ich an 5 Tagen die Woche auch noch komzentriert arbeiten muss und die Tiroler ja nur auf der Terasse oder im Garten sitzen wollen.
:)

PS: Meine beiden Mopeds sind übrigens von der Sperrung in Tirol nicht betroffen. Wenn die Duc auch nur ganz ganz knapp.
 
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Gast20919

Gast
Das mit dem Lärm geht doch schon über 20 Jahre - Der eine oder andere kennt es noch ...Motocrosstrecken -Supermoto (kartbahnen) war früher lärm ohne Ende ...irgendwann haben dich die Betreiber nicht mehr drauf gelassen so um 1998 2000 nur noch mit DB Eater weil sich die Leute im Dorf beschwert haben... also alles nix neues ...
 
RunNRG

RunNRG

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Stimmt, die Gründung von Interessensgemeinschaften hunderter Orte gegen Motorradlärm, den Nationalpark Eifel, Leiser-Schilder und 30er Zonen zuhauf gabs auch schon vor 20 Jahren... oder etwa doch nicht?
 
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der_brauni

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Völliger Quatsch, was Du da von Dir gibst.
Das hast du aber jetzt ein wenig hart ausgedrückt, war doch nur als - zugegeben etwas provokante - Gegenposition zu der Aussage mit dem anderen Kaliber gedacht.
Ein anders Kaliber ist vielleicht dann gegeben, wenn ich eine 1100er mit einer aktuellen 1250er vergleiche.
Im übrigen will ich hier keinem seine TÜ schlechtreden. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich kein Problem mit dem Sound des letzten "echten" Boxermotors.

Gruß Thomas
 
Pepsi

Pepsi

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Naja, wenn ich mir die Zahlen im Tannheimer Tal ansehe, um das geht es ja hier konkret:

durchschnittlicher Tagesverkehr: 5034 Kfz/24h

größter Tagesverkehr: 11456 Kfz/24h 03.02.

größter Stundenwert: 1571 Kfz/h 03.02. / 10-11 h

Das sind beim durchschnittlichen Tagesverkehr 3,4 Fahrzeuge die Minute, also alle 18 sec ein Fahrzeug.

Wenn man rechnet, das in der Nacht vermutlich nicht so viele unterwegs sind, dann alle 10 Sec ein Fahrzeug.
Der Großteil dort Motorräder.
Bei der Masse ist es so schon krass, wenn da noch Laute dabei sind, dann ist wohl verständlicherweise eine Grenze erreicht
Klaus, schau mal bitte etwas differenzierter. 1. Am 03.02. sind wohl kaum ein Großteil Motorräder 2. unterscheiden sich die absoluten Zahlen in den Monaten übers Jahr im Mittel kaum und 3. Der Juli ( bei euch wahrscheinlich Ferienzeit ) ist eher schwach...
 
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Knulli88

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Über die neueste Entwicklungen in Tirol sind hier alle in ziemlicher Aufregung. Es ist das erste mal das hier legal zugelassene Motorräder ausgegrenzt werden. Die Hersteller richten ihre Entwicklung der Motorräder nach dem Käufermarkt und den gültigen Typprüfungsrichtlinien aus. Sie würden gerne leisere Motorräder anbieten, dieses ist technisch ohne weiteres möglich, muss aber Branchenweit abgestimmt sein. Denn wenn nur BMW hier voranschreitet, kann es passieren, dass die Kunden auf andere Hersteller ausweichen, weil sie wert auf sonoren Auspuffklang wert legen.
[/QUOTE]

Hallo Leute,

wenn ich dass hier lese bin ich schon etwas erstaunt und mir stellen sich dabei diverse Fragen wenn man wirklich davon ausgeht, dass man bei BMW "in ziemlicher Aufregung" sein soll.
Das Thema ist ja nicht neu.
  • Warum hat BMW denn nicht eine leise und eine sonore Version im Angebot, dann könnte der Kunde auswählen und BMW könnte - ohne Gefahr des Ausweichens der Kunden zu anderen Herstellern - problemlos feststellen was denn der Kunde nun genau haben will (Ich würde leise wählen) und könnten sich jetzt entspannt zurücklehnen. Und ehrlich ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass BMW da wirklich so gar nichts in petto haben soll. Und komme jetzt keiner und sage BMW könnte sich das nicht leisten.
  • "BMW wird sich in der Politik.... " und "Voraussetzung für eine Investitions- und Planungssicherheit..." Schon wieder auf die lange Bank schieben. Warum nicht einfach machen?
Wer oder was hält BMW eigentlich auf einfach was leiseres zu offerieren? Ist doch nicht verboten.

Wenn's passt schaue ich nächste Woche mal bei meinem Freundlichen vorbei und lasse durchblicken, dass ich mit einem Neukau noch warte bis es da was leiseres gibt. Ich kaufe doch kein Bike, wenn die Gefahr besteht, dass ich dann evtl. in 2 oder 3 Jahren gar nicht mehr (fast) überall fahren darf. Bin gespannt, was der mir dann sagen wird.

Schönes Wochenende noch

Johann
 
sigmali

sigmali

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Deine Argumentation ist unlogisch. Der Lärm war nach Deiner Logik in beiden Fällen vorher da. Die einen (Tirol) bekommen aber eine Streckensperrung und die anderen (Berlin) nicht. Das ist doch ungerecht, zumal ich an 5 Tagen die Woche auch noch komzentriert arbeiten muss und die Tiroler ja nur auf der Terasse oder im Garten sitzen wollen.
:)

PS: Meine beiden Mopeds sind übrigens von der Sperrung in Tirol nicht betroffen. Wenn die Duc auch nur ganz ganz knapp.
Dann bleibt der Weg wie in Tirol. Finde viele, die sich wie Du beschweren. Vielleicht klappt es dann auch. :wink:
 
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