Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gehört das das jetzt auch zur „Herrenrasse“! Oder sollte es heißen „ Lass Dich f....?“ Erst denken, dann atmen, dann schreiben?
SU26

SU26

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Gehört das das jetzt auch zur „Herrenrasse“! Oder sollte es heißen
„ Lass Dich f....?“

Erst denken, dann atmen, dann schreiben?
Letzteres hättest Du selbst umsetzen sollen, oder: Es muss auch mal ein Ende haben.
Die grundsätzliche Aussage von Klaus mit den Lagern und dem provokanten Gehabe stimmt, zur Lösung trägt es jedenfalls niGS bei!
Aussagen wie 80 dB als Schmerzgrenze bezogen auf 0,5 oder 1m Entfernung sind diskussionsfähig.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich verstelle mich nicht, ich schreibe meine Meinung. Dass die nicht (immer) mit allen anderen Meinungen korreliert, liegt in der Natur der Sache... Muss man aber aushalten, muss ich ja auch....
Ersetze das “nicht“ durch selten, dann könnte das eventuell zum passen kommen.

Josef
 
Pinky

Pinky

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Speed Limits sind die logische Konsequenz beim Lärmschutz.
So ist es ja bereits auf vielen Strecken gekommen - kaputt reguliert. 👎 Aber keiner will dafür verantwortlich sein, die "Lauten" und die "Heizer" schon mal gar nicht. Kann ja ncht sein bei dem Spaß, den man dort immer hatte. Verantwortlich sind die Entscheidungsträger und Strom kommt aus der Steckdose.
 
Pepsi

Pepsi

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Da ja alle so auf Zahlen stehen: Ich hab da gestern eine schöne Statistikseite von Tirol gefunden.

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...mal so ganz ehrlich... das ist weder besonders viel Verkehr, noch besonders am Wochenende, schon gar nicht in der Motorradsaison...

Zugegeben ich kenne mich in Österreich nicht gut aus, evtl. habe ich DIE schlimme Strasse einfach nicht gefunden.
Was ich aber sehe, das Österreich das leidige LKW Thema auch nicht in den Griff bekommt...
 
sneaky_p

sneaky_p

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Was mir in dieser, ähm, Diskussion fehlt, genau wie in der Betrachtungsweise vieler Politiker komplett fehlt ist folgendes:
Das Motorrad ist ein viel umweltverträglicheres Fortbewegungsmittel als jeder PKW, der nicht vollbesetzt unterwegs ist!
Motorradfahren ist nicht nur ein schönes Freizeitvergnügen und Hobby, sondern eine in mehrfacher Hinsicht resourcenschonende Art der Fortbewegung. Hier liegt meiner Meinung nach auch das größte Potenzial, Argumente gegen das Motorrad zu entkräften.
Selbstverständlich gehört es dazu, die Akzeptanz nicht durch vermeintliche Freiheitsliebe, die oft mit rücksichtslosem Verhalten verwechselt wird, aufs Spiel zu setzen. D.h. angepasste Fahrweise, schadstoffarme Zweiräder und eine verträgliche Lautstärke.
Wieviel mehr Platz wäre wohl in den Innenstädten, wo die Parkfläche immer knapper wird angesichts der ständig wachsenden Zahl von PKWs, die selbst auch immer größer werden und schon jetzt kaum mehr auf die Parkhausparkplätze von vor 20 Jahren passen?
Also endlich mal raus aus der Schmuddelecke und einfach mal zu den „Guten“ gesellen, das wäre ein erfolgversprechendes Konzept für die Zukunft!

Umwelt
 
QVIENNA

QVIENNA

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Sämtliche Strategien gehen in Richtung Decarbonisierung. Da bleibt kein Platz mehr für antiquierte Verbrennungs- und Krawallmaschinen. Die Krawallmacher haben dann auch kein Spielzeug mehr. Nachdem in Europa alles gebremst und zu Tode diskutiert wird, dauert das noch mindestens 50-70 Jahre. Bis dahin können wir noch unserem Hobby frönen (mehr oder weniger geräuschvoll).
 
G

Gast 32829

Gast
dass auch die Motorradfahrer eine Menge Wählerstimmen bedeuten und auch bereit sind, Ihre Interessen zu vertreten.

Erfahrungsgemäß bringen laute Aktionen eine höhere Aufmerksamkeit in den Medien.

Dazu würde man einmal klar machen, dass die Motorräder eigentlich schon ganz schön leise sind.
1) und du meinst allen ernstes das die ALLE der gleichen Meinung sind wie du ? :rofl:

2) und du weisst auch, das solche "laute" Aktionen immer noch lautere Reaktionen / Restriktionen auslösen werden ?

3) ja, vor allem seit 2010 sind sie Flüsterleise geworden. :lalala:


Josef
 
SU26

SU26

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Das Motorrad ist ein viel umweltverträglicheres Fortbewegungsmittel als jeder PKW, der nicht vollbesetzt unterwegs ist!
Wenn Du den Verbrauch ansiehst ist es definitiv nicht so, meine GS braucht 4,9…5,2l/100km,
dafür kann man auch Auto fahren, zu viert und die Autos sind auch leiser.
 
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Duesentrieb

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:Ironie: Ich sehe das anders - so wie die Lärmbefürworter unter den Motorradfahrern.
Warum musst Du Dir auch ein Büro in der Stadt aussuchen? Selber schuld. Oder warum richtest Du Dir Dein Büro nicht im Untergeschoss ein. Da wäre es bestimmt leiser. :bye:
Aha - so sieht also gleiches Recht für alle aus? Warum bekommen die Tiroler Fahrverbote und ich nicht? Stattdessen wird sich noch über mich lustig gemacht und ich soll in den Keller ziehen. Privat in Tirol ginge das ja sogar, mit meinem Büro geht das leider nicht (Arbeitsstättenrichtlinie).
 
Klausmong

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Da ja alle so auf Zahlen stehen: Ich hab da gestern eine schöne Statistikseite von Tirol gefunden.

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...mal so ganz ehrlich... das ist weder besonders viel Verkehr, noch besonders am Wochenende, schon gar nicht in der Motorradsaison...

Zugegeben ich kenne mich in Österreich nicht gut aus, evtl. habe ich DIE schlimme Strasse einfach nicht gefunden.
Was ich aber sehe, das Österreich das leidige LKW Thema auch nicht in den Griff bekommt...

Naja, wenn ich mir die Zahlen im Tannheimer Tal ansehe, um das geht es ja hier konkret:

durchschnittlicher Tagesverkehr: 5034 Kfz/24h

größter Tagesverkehr: 11456 Kfz/24h 03.02.

größter Stundenwert: 1571 Kfz/h 03.02. / 10-11 h

Das sind beim durchschnittlichen Tagesverkehr 3,4 Fahrzeuge die Minute, also alle 18 sec ein Fahrzeug.

Wenn man rechnet, das in der Nacht vermutlich nicht so viele unterwegs sind, dann alle 10 Sec ein Fahrzeug.
Der Großteil dort Motorräder.
Bei der Masse ist es so schon krass, wenn da noch Laute dabei sind, dann ist wohl verständlicherweise eine Grenze erreicht
 
Klausmong

Klausmong

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Was mir in dieser, ähm, Diskussion fehlt, genau wie in der Betrachtungsweise vieler Politiker komplett fehlt ist folgendes:
Das Motorrad ist ein viel umweltverträglicheres Fortbewegungsmittel als jeder PKW, der nicht vollbesetzt unterwegs ist!
Gilt sicher in Städten, aber das Argument zieht nicht mehr, wenn es eben bei der Umwelt um Lärmschutz in engen Tälern geht wo viele Motorräder fahren.
 
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der_brauni

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der Hauptgrund für die guten Verkaufszahlen war wohl der neue DOHC-Motor.
Das wage ich zu bezweifeln, 5 müde Pferdchen mehr hatte schon die MÜ gegenüber der Ur-1200er und zusätzlich noch die Ausstattungsmöglichkeiten ESA und ASC, nein nein, auch wenn es viele hier nicht wahrhaben wollen, es war bestimmt der bessere Sound mit Klappe und vielleicht noch ein bisschen die Sondermodelle.

Gruß Thomas
 
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Auch in Deutschland wird wohl verstärkt kontrolliert

Saarländische Polizei zieht zahlreiche Motorräder aus dem Verkehr

Ich vermute, das diese Thematik uns noch lange begleiten wird.
Keiner kann bei so einer Kontrolle sagen , dass die Idioten nicht in unseren Reihen seien.
Jeder 8 wurde wegen Vergehen an der Abgasanlage stillgelegt, hinzu kommen die legal zu lauten Mopeds. Es ist wie ein Krebsgeschwür, man muss es entfernen! Die Aussage der Hersteller, dass wir laute Mopeds wollten ist nicht falsch, nur wurde es auch durch „sportliches“ Marketing vehement befeuert.
Die Zeit ist vorbei und die Hersteller dürfen schnell umdenken und ihre Klappentricks einpacken, auch wenn es legal ist. Moralisch ist es allemal verkehrt, aber so waren die letzten 30 Jahre — Alles ausreizten, take it to the Limit. WACHT ENDLICH AUF! Und denkt um!
 
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