Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bevor wir uns hier gegenseitig zerfleischen ... Gruß Thomas
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei meiner 2000'er 1150'er GS sind 86 db eingetragen.

Als Tippfehler hätte ich dann noch die 3 db zu bieten, die bei der LC Modell 2014 eingetragen sind :o
Und Du bist ganz sicher, daß da nicht der Hinweis auf eine Fußnote verlinkt ist, die da besagt:"+100"?
Denn sowas -völlig unauffälliges- ist normal in den Fahrzeugscheinen, weil nicht mehr als zwei Stellen bei der Angabe der Lautstärke verwendet werden können.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.664
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was mich gestern sehr verwundert hat:

Mit Freund über das Thema gesprochen, der fährt GS 1100/98 Sondermodell xxjahre GS....

Der hat 99! dBA Standgeräusch eingetragen.....ist aber neben meiner LC /13 eine Flüstertüte

Und auch Fahrpegel 2 dB höher als ich
Wundert mich auch. Mit welchen Drehzahlen sind die Standgeräuschwerte eingetragen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Topas hat bei manchen Leuten ein grundsätzliches Problem.....so wegen Glaubensfrage.
Umgekehrt ist es wohl ebenso....
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.664
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nicht ganz. Grundsätzlich ist es noch kein Verbrechen, wenn ein Kfz auf dem Prüfstand weniger Schadstoffe raushaut und weniger Sprit braucht als in der Realität. Das liegt daran, dass ein Kfz auf dem Prüfstand nach Normtestrunde anders gefahren wird als in der Realität. Deshalb wurde jetzt zum Beispiel der alte NEFZ-Verbrauchszyklus durch den WLTP-Zyklus ersetzt, dessen Fahrweise näher an der Praxis ist. Es ist nicht verwerflich, wenn Kfz-Hersteller ihre Autos so bauen, dass sie den Zyklus bestehen. Ich erinnere mich an die erste Dodge Viper, die einen ellenlangen sechsten Gang hatte, nur damit sie bei Leerlaufdrehzahl 55 mph erreichte und so deHighway-Verbrauch schaffte - auch wenn kaum ein Besitzer jemals so fuhr.

Und wenn man den Normverbrauch nimmt, dann war es in der Vergangenheit meist so, dass nahezu jedes Auto zwar mehr verbrauchte als NEFZ, aber ein Auto, das laut NEFZ sparsamer war als ein anderes, war es in der Regel in der Praxis auch.

Der Beschiss, wegen dem VW bluten muss ohne Ende, war ein anderer: Das Auto wurde so gebaut, dass es auf dem Prüfstand die Grenzwerte einhalten konnte, und wenn es aufgrund des Nichtvorliegens verschiedener Parameter erkannte, dass es gerade nicht auf dem Prüfstand fuhr, wurde die Abgasreinigung deaktiviert. Das war von vorn herein verboten. Und es bedeutete auch, dass ein VW, den man auf offener Straße genau so fuhr wie auf dem Prüfstand, dennoch viel mehr Schadstoffe raushaute. Darin lag der Betrug.

Deshalb ist eine automatisch gesteuerte Klappenauspuffanlage, die nur dann ordentlich funktioniert, wenn sich das Fahrzeug im prüfstandrelevanten Bereich bewegt, nach den Buchstaben des Gesetzes auch nicht verboten. Zumindest noch nicht.
Und die mittlerweile getesteten hunderte verschiedene EG-Be-Dämpfer, die bei Nachprüfungen unter den Bedingungen der EG-RL die Fahrgeräuschwerte stark überschreiten??
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.664
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin seit gestern mit dem Cabrio bei Oberstdorf. Heute im kleinen Walsertal gewandert. Keine 10 Motorräder gesehen oder gehört. Liegt wohl an der Sackgasse und den "50 km/h". :o
Die Natur kann schön sein ohne Lärmteppich.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.856
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und die mittlerweile getesteten hunderte verschiedene EG-Be-Dämpfer, die bei Nachprüfungen unter den Bedingungen der EG-RL die Fahrgeräuschwerte stark überschreiten??
Das sind die guten nicht kontrollierten und überwachten QM Systeme der Hersteller durch die Zertifizierer..
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.226
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, da kann ein Schalldämpfer schon mal 97 dB statt der erlaubten 88 dB haben, wenn das QM nicht stimmt.

Grüße Thomas
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jetzt sind die Radler im Visier... :nerd:
Radler dürfen zu zweit nebeneinander fahren. Aber sie dürfen den Verkehr nicht behindern. Radler bemerken mich und andere aber immer sehr spät, wenn man schon fast dran ist und wegen deren Unaufmerksamkeit abbremsen mußte. Deshalb bin für Rückspiegelpflicht bei Radlern, auch bei den Radrennfahrern. Ist für alle sicherer.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.534
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Und Du bist ganz sicher, daß da nicht der Hinweis auf eine Fußnote verlinkt ist, die da besagt:"+100"?
Denn sowas -völlig unauffälliges- ist normal in den Fahrzeugscheinen, weil nicht mehr als zwei Stellen bei der Angabe der Lautstärke verwendet werden können.

Uli
Jetzt hast mich aber erschreckt...
Aber ich habe noch nie gehört, dass eine LC Modell 2014 bei über 100 db liegt.

Der Eintrag unter U2 erscheint auch fraglich :-)
 

Anhänge

Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
400
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Deshalb bin für Rückspiegelpflicht bei Radlern, auch bei den Radrennfahrern. Ist für alle sicherer.
Das nutzt auch nix, den Typen ist egal was da von hinten kommt, die fahren weiter nebeneinander oder blockieren die ganze Spur im Pulk. Hupt man sie an, wird der Stinkefinger ausgepackt und Beleidigungen gebrüllt.

Irgendwann hole ich mal einen dieser Affen vom Rad
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.057
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Radler bemerken mich und andere aber immer sehr spät, wenn man schon fast dran ist und wegen deren Unaufmerksamkeit abbremsen mußte.
Da sieht man mal, dass eine gewisse akkustische Präsens nicht immer von Nachteil sein muss ....

Gruß Thomas
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben