Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Josch, ich hatte meine im September beim BMW Händler. Bin noch im Sommerurlaub mit der BMW in den Pyrenäen herumgefahren um dann mit knapp...
M

MarcSeverus

Hallo Josch,

ich hatte meine im September beim BMW Händler. Bin noch im Sommerurlaub mit der BMW in den Pyrenäen herumgefahren um dann mit knapp über 60.000 km beim Händler aufzuschlagen.

Als Belohnung für meine Geduld habe ich eine neue Kardanwelle erhalten (wird immer neu eingebaut, ab 60000). So habe ich jetzt erstmal für die nächsten 60.000 km Ruhe mit diesem Thema.
Allerdings werde ich alle 20.000 km mal das Winkelgetriebe abklappen und mir den Kardan anschauen.

Dies hatte ich übrigens damals gleich gemacht, als das Thema aufkam.

Und dann hat mich ein Mitarbeiter des Händlers vor einer Woche angerufen, um mich auf diese Serviceaktion von BMW hinzuweisen und einen Termin mit mir zwecks Kardankontrolle zu vereinbaren.
Scheinbar dauert es etwas, bis so etwas in die EDV eingepflegt wird.
Aber dies mal als Hinweis, dass es wohl jetzt genug Material gibt, sonst würde man ja wohl die Kunden nicht abtelefonieren.
Grüße

Markus

Josch_OWL

Josch_OWL

Modell
GS 1200 LC Rallye Bj.2018
Hallo Marcus

Ich danke dir für deine Antwort.Da habe ich ja dann doch noch die Hoffnung auf die nächste Inspektion,das wäre dann nämlich die 60.000.Vielleicht war das intern ja eh schon von vornerhein so von BMW geplant sie bei der 60.000 zu tauschen,nur sagen sie es einem nicht.Bisher habe ich auch schön alle Inspektionen beim Händler machen lassen,und wollte eigentlich ab diesem Jahr zumindest den Ölwechsel von Motor und Endantrieb selber machen.
Aber da die Kardankontrolle,bzw. der Wechsel ja nur in Zusammenhang mit der Inspektion gemacht wird,werde ich zumindest zur 60.000 dann doch noch mal in die BWM Werkstatt fahren,und eine kompeltte Inspektion machen lassen.
Was bleibt mir auch übrig,das eine will man,das andere muss man.Auch noch so eine Aussage der Servicekraft in der Werstatt war,das es keine Kardanwellen zur Zeit gäbe,weil die alle für Produktion der neuen 1300 GS gebracht würden.Wie ich aber inzwischen gelesen habe,ist der Antriebsstrang der neuen GS aber länger,passt somit also auch nicht die alte Welle der 1200 rein,vermute ich mal.Also beruht ihre Aussage dann auf Unwissenheit?oder war es eine Notlüge um den Kunden eine Begründung zur Nichtverfügbarkeit des Kardans zu geben?Keine Ahnung.Aber ich finde Ehrlichkeit ist auch da immer der bessere Weg,gerade wenn es um das Vertrauen eines Kunden geht.

Gruss Josch

Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Hallo Marcus

Ich danke dir für deine Antwort.Da habe ich ja dann doch noch die Hoffnung auf die nächste Inspektion,das wäre dann nämlich die 60.000
bis dahin hattest Du dann Post vom KBA....................ich sag mal...wenn der Postmann 3x klingelt. :wink:

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Hallo Josch,
wenn du bitte ein Leerzeichen nach einem Satzzeichen machen würdest wären dein doch recht langen Texte besser lesbar.
Zum Thema:
Bei mir wurde der (fragwürdige) Kardantest im Herbst 2022 gemacht mit dem Ergebnis o. B. Vor der Saison habe ich dann doch noch mal versucht das HAG abzuklappen um den Kardan zu inspizieren, aber das war schon unmöglich weil festgerostet. Deshalb wieder die Werkstatt konsultiert, Moped zurück und mit Leihmaschine heim. Der Händler hat sich dann bemüht eine Kardanwelle zu besorgen, obwohl offiziell nicht lieferbar. Nach 2 Wochen hatte ich mein Moped zurück mit neuer Welle. Fazit: ein bemühter Händler hilft weiter und flüchtet sich nicht in irgendwelche Ausreden. Dort würde ich auch nicht mehr hingehen.
Gruß, Norbert

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Aber da die Kardankontrolle,bzw. der Wechsel ja nur in Zusammenhang mit der Inspektion gemacht wird,werde ich zumindest zur 60.000 dann doch noch mal in die BWM Werkstatt fahren,und eine kompeltte Inspektion machen lassen.
Was bleibt mir auch übrig,das eine will man,das andere muss man.Auch noch so eine Aussage der Servicekraft in der Werstatt war,das es keine Kardanwellen zur Zeit gäbe,weil die alle für Produktion der neuen 1300 GS gebracht würden.Wie ich aber inzwischen gelesen habe,ist der Antriebsstrang der neuen GS aber länger,passt somit also auch nicht die alte Welle der 1200 rein,vermute ich mal.Also beruht ihre Aussage dann auf Unwissenheit?oder war es eine Notlüge um den Kunden eine Begründung zur Nichtverfügbarkeit des Kardans zu geben?Keine Ahnung.Aber ich finde Ehrlichkeit ist auch da immer der bessere Weg,gerade wenn es um das Vertrauen eines Kunden geht.

Gruss Josch
Was Du da schreibst ist nicht richtig.
Es war von BMW Anfang an klar kommuniziert, dass alle Maschinen ab km-Stand 60000 kostenlos eine neue Kardanwelle erhalten. Das hättest Du in der Serviceinformation in Beitrag #1 dieses Threads hier vom 22.06.2022 ganz einfach nachlesen können.
Es auch falsch, dass das im Zusammenhang mit einer gleichzeitig stattfindenden Inspektion erfolgen muss. Viele hier im Forum haben auch nur einen Termin zur Überprüfung/Tausch der Welle bei BMW gehabt, auch genau hier nachzulesen.
Es ist auch nicht erforderlich, dass Du die Maschine bisher regelmäßig bei BMW, einem BMW Händler oder einer anderen Werkstatt hast warten lassen. Wenn Du seit 50.000 km den Service selbst oder gar nicht machst, wird die Welle ebenfalls (für Dich) kostenlos getauscht.

BMW macht nicht alles gut, aber bevor Du hier ablästerst ist doch nicht zuviel verlangt das hier geschriebene erstmal zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Josch_OWL

Josch_OWL

Modell
Hallo Norbert

Ich werde mich bemühen, was das schreiben betrifft.😉
Was einen anderen Händler betrifft, da werde ich die Tage nochmal telefonieren. Es gibt da noch 3 in der Umgebung, nur der, bei der ich meine auch gekauft habe, ist halt am nächsten dran. Und eigenlich hatte ich bis zu dem Thema : Kardankontrolle auch noch keine Probleme mit ihm, andere Leute schon. Aber da ging es um eine andere Geschichte. Einen davon hatte ich auch schonmal kontaktiert, aber da war die Situation, zumindest zu dem Zeitpunkt(Mai 2023), die gleiche. Kein Kardan für die Aktion lieferbar. Was ist eigentlich wenn ich eine wirklich defekte Welle habe? Gibt es für diesen Fall dann, aus welchem Regal auch immer, dann doch eine neue ? Oder ist die Saison dann erstmal zu Ende ? Nur gut das ich da noch einen Ketten getriebenen Japaner in der Garage stehen habe.:motoradsmiley:

Gruss Josch

Josch_OWL

Josch_OWL

Modell
Hallo TTTom

Es geht doch nicht darum was ich hier hätte lesen können, oder nicht.
Ich habe nur geschreiben, was ich bei meinem Händler erlebt habe, was die Kardankontrolle betrifft. Das hat nichts mit lästern zu tun, das ist Fakt.

Arbeitest du bei BMW @ TTTom ?

Zuletzt bearbeitet:
Josch_OWL

Josch_OWL

Modell
Danke udob

genau so ist es👍

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also ich lese in den Beiträgen kein Ablästern, sondern eher eine Beschreibung, wie jemand seitens eines Händlers momentan mit Aussagen hingehalten wird.

:-)
Dann soll er das schreiben und nicht BMW unklare Kommunikation vorwerfen und Falschinformationen verbreiten, wenn er selbst noch nicht einmal die Serviceinformation angeguckt hat. :wink:
(mit der er ja seinen Händler auch konfrontieren könnte)

Josch_OWL

Josch_OWL

Modell
Eine klare Aussage vom BMW Händler wäre gewesen : das machen wir bei der 60.000 Inspektion mit und Punkt.Haben sie aber nicht.

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Eine klare Aussage vom BMW Händler wäre gewesen : das machen wir bei der 60.000 Inspektion mit und Punkt.Haben sie aber nicht.
Eben der Händler, nicht BMW.
Deshalb fahre ich z.B. zur BMW-Niederlassung und nicht zum nächsten BMW-Händler. Ich denke die haben auch besseren Zugriff auf Kardanwellen.

Bei mir hatten sie jedenfalls eine da, welche aber nicht im Computersystem „eingepflegt„ war. Deshalb konnte die Rechnung über den Wechsel mir erst Wochen später zugestellt werden. (natürlich 0,00 €, aber ich wollte einen Nachweis über den Wechsel haben)

Zuletzt bearbeitet:
Josch_OWL

Josch_OWL

Modell
Ich weiss garnicht, ob es hier überhaupt eine BMW Niederlassung gibt.
Hat mich bisher auch nicht wirkich interessiert.Muss ich mal googeln.

Josch_OWL

Josch_OWL

Modell
Ich weiss auch garnicht warum nicht erstmal nur die Prüfung macht.
Ohne das eine neue bereits zum Austausch parat liegen muss.
Wenn doch angeblich nur wenige Wellen betroffen sind, könnte man das doch eigentlich riskieren. Und für die wenigen, die dann doch getauscht werden müssen, kann man doch nochmal einen Termin zwecks Austausch machen, und gut. Ich will nicht unbedingt eine neue, wenn die alte rund läuft, dann soll sie auch weiterhin ihren Dienst machen können.

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ich weiss auch garnicht warum nicht erstmal nur die Prüfung macht.
Ohne das eine neue bereits zum Austausch parat liegen muss.
Wenn doch angeblich nur wenige Wellen betroffen sind, könnte man das doch eigentlich riskieren. Und für die wenigen, die dann doch getauscht werden müssen, kann man doch nochmal einen Termin zwecks Austausch machen, und gut. Ich will nicht unbedingt eine neue, wenn die alte rund läuft, dann soll sie auch weiterhin ihren Dienst machen.
Wenn eine Welle defekt ist sollte das Motorrad auch nicht mehr gefahren werden. Deine Sicherheit sollte auch deinem Händler am Herzen liegen.

Josch_OWL

Josch_OWL

Modell
In Hannover und Bremen gibt es BMW Niederlassungen

Josch_OWL

Josch_OWL

Modell
So ist es @ Maroon.Und genau um das festzustellen, hätte ich gerne diese Prüfung , nicht mehr, und nicht weniger.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben