Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das zeigt wieder mal, WAS von diesem blödsinnigen Testprozedere zu halten ist! 🙈 Es gibt inzwischen ja schon einige Meldungen, wonach der Test...
langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
...
Bei mir wurde der (fragwürdige) Kardantest im Herbst 2022 gemacht mit dem Ergebnis o. B. Vor der Saison habe ich dann doch noch mal versucht das HAG abzuklappen um den Kardan zu inspizieren, aber das war schon unmöglich weil festgerostet. Deshalb wieder die Werkstatt konsultiert, Moped zurück und mit Leihmaschine heim. Der Händler hat sich dann bemüht eine Kardanwelle zu besorgen, obwohl offiziell nicht lieferbar. Nach 2 Wochen hatte ich mein Moped zurück mit neuer Welle. Fazit: ein bemühter Händler hilft weiter und flüchtet sich nicht in irgendwelche Ausreden. Dort würde ich auch nicht mehr hingehen.
Gruß, Norbert
Das zeigt wieder mal, WAS von diesem blödsinnigen Testprozedere zu halten ist! 🙈

Es gibt inzwischen ja schon einige Meldungen, wonach der Test 'ohne Befund' war und dennoch aufgrund massiver Rostproblematik- festgestellt durch den anschließend noch mal selbst Hand anlegenden Kunden (!)- der Kardan getauscht wurde.

Ziemlich peinlich, das Ganze!

Da ist die für die 1300er gewählte Wartungslösung der Entnahme zwecks Prüfung und ggf. Nachfettung sowie dem vorgegebenen Austausch bei 80tkm sicherlich die deutlich bessere, weil sicherere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Was mich bei dieser Service-Aktion vielmehr erstaunt, ist der grundsätzliche Austausch der Welle ab 60.000 km. Da hätte ich eher verstanden, wenn es bei der Laufleistung eine ordentliche Wartung gegeben hätte. Ich möchte nicht wissen wieviele Wellen ausgetauscht wurden, obwohl die alte Welle noch völlig in Ordnung war.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Eine klare Aussage vom BMW Händler wäre gewesen : das machen wir bei der 60.000 Inspektion mit und Punkt.Haben sie aber nicht.
Du hast nicht vom Händler, sondern von 'BMW' geschrieben. Nur darauf habe ich reagiert.
BMW hat alle Besitzer angeschrieben. Da steht nichts von Inspektion etc. drin.
Hier im Forum steht die Serviceinformation seit 22.06., da ist ebenfalls nicht.

Ein Danke für die Klarstellung an mich hätte gereicht.

G

Galibier

Modell
GS 1200 LC
Ich würde gerne wissen was mit einer intakten Kardanwelle, die nach 60000km vorsorglich getauscht wurde geschieht?

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Ich würde gerne wissen was mit einer intakten Kardanwelle, die nach 60000km vorsorglich getauscht wurde geschieht?
Die wird bei Kleinanzeigen günstig angeboten.

Spaß bei Seite, die Händler werden diese entweder ans Werk zurückgeben, oder unbrauchbar machen, damit eben ein solcher Markt nicht entstehen kann.

Hatte ich auch bei meinem Kia, dort wurden völlig intakte Bremsscheiben aufgrund der Garantie getauscht, und zeitgleich vernichtet.

Grüße

Andreas

G

Gast 68531

Gast
Die wird bei Kleinanzeigen günstig angeboten.

Spaß bei Seite, die Händler werden diese entweder ans Werk zurückgeben, oder unbrauchbar machen, damit eben ein solcher Markt nicht entstehen kann.

Hatte ich auch bei meinem Kia, dort wurden völlig intakte Bremsscheiben aufgrund der Garantie getauscht, und zeitgleich vernichtet.

Grüße

Andreas
Da sagt mir der gesunde Menschenverstand schon das man keine gebrauchte Kardanwelle einbaut oder gebrauchte Bremscheiben in einen PKW...

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Mich hat bisher weder ein Händler noch das KBA (SVSA) angeschrieben.
Meine Welle sieht dank meiner Pflege gut aus und funktioniert auch perfekt. Ich fühle mich so jederzeit sicher auf dem Motorrad.
Ich werde die Aktion dann voraussichtlich im nächsten Jahr durchführen lassen, obwohl ich von dieser und auch vom Loch in der Schwinge alles andere als überzeugt/begeistert bin.
IMG_0095.PNG

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
BMW hat alle Besitzer angeschrieben
Aber doch nicht bei der Nupsi-Kardanwellenprüfung, das war doch nur eine " technische Aktion"die im Rahmen einer Inspektion mit durchgeführt wurde und kein Rückruf mit KBA-Hinweis oder nicht?
Ich hab nur das Schreiben mit dem KBA-Rückruf, kann aber auch sein, dass ich das andere Schreiben zertifiziert entsorgt habe, nachdem der Nupsi eingebaut worden ist.
😉

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Vom KBA habe ich hinsichtlich der Kardanwelle nie ein Schreiben erhalten. Das ist eine (freiwillige) BMW-Aktion. Da das KBA gar nicht wissen kann, welche Kilometerstände bei den Motorrädern vorliegen, müssten alle Besitzer betroffener Motorräder angeschrieben werden, das ist nicht passiert.

Gruß
Klaus

G

Gast 68531

Gast
Mich hat bisher weder ein Händler noch das KBA (SVSA) angeschrieben.
Meine Welle sieht dank meiner Pflege gut aus und funktioniert auch perfekt. Ich fühle mich so jederzeit sicher auf dem Motorrad.
Ich werde die Aktion dann voraussichtlich im nächsten Jahr durchführen lassen, obwohl ich von dieser und auch vom Loch in der Schwinge alles andere als überzeugt/begeistert bin.Anhang anzeigen 632548
Das sie gut aussieht und funktioniert ist ja schön für Dich,aber was ist mit den Kreuzgelenken...???
Dafür ist ja das "Prüfverfahren" ( :facepalm: ) mit dem Akkuschrauber...

Josch_OWL

Josch_OWL

Modell
GS 1200 LC Rallye Bj.2018
Also ich habe nie ein Schreiben von BMW erhalten.Sowas gibt es ja auch nur bei Rückrufaktionen. Das mit der Kontrolle der Kardangelenks ist ja auch nur ein kostenloser Service von BMW ,der vorsichtshalber, innerhalb einer Inspektion durchgeführt werden soll. Schön wäre es . Es gibt dafür definitiv keinen Extra Termin in der Werkstatt. So wurde es mir zumindest gesagt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Also ich lese in den Beiträgen kein Ablästern, sondern eher eine Beschreibung, wie jemand seitens eines Händlers momentan mit Aussagen hingehalten wird.

:-)
Warum tätigen Händler solche Aussagen? Möglicherweise, weil er bei „nur Kardanaktion“ draufzahlt. Die von bmw vergütete Zeit ist so eng bemessen, dass sich das überhaupt nicht ohne Verlust für den Händler ausgeht, abgesehen davon bekommt er natürlich nicht seinen Stundensatz vergütet und nicht alle nötigen Arbeiten. Meine Werkstatt hat es bei mir letztes Jahr gemacht, der Aufwand dafür für ganz locker das Doppelte bzw sogar mehr. Das ist man den Stammkunden schuldig, war die Aussage.

Etwas besser sieht die Kalkulation aus, wenn die Maschine bei einem Service sowieso auf der Bühne steht etc.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Service von BMW ,der vorsichtshalber, innerhalb einer Inspektion durchgeführt werden soll. (...) Es gibt dafür definitiv keinen Extra Termin in der Werkstatt.
Wenn das die Aussagen deiner Werkstatt sind, würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln. Denn das sind schlicht und ergreifend falsche Aussagen.
Ich habe bei meiner Werkstatt, keine BMW-Vertretung, sofort und nur für die Aktion einen Termin bekommen. Völlig unabhängig von Inspektion etc.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Also ich habe nie ein Schreiben von BMW erhalten.Sowas gibt es ja auch nur bei Rückrufaktionen. Das mit der Kontrolle der Kardangelenks ist ja auch nur ein kostenloser Service von BMW ,der vorsichtshalber, innerhalb einer Inspektion durchgeführt werden soll. Schön wäre es . Es gibt dafür definitiv keinen Extra Termin in der Werkstatt. So wurde es mir zumindest gesagt.
Uff,
da würde ich auch den Händler hinterfragen. Ich hatte meinen angerufen, direkt nen Termin bekommen. Und ich war mit meiner BMW noch nie bei ihm. Die waren super freundlich und zuvorkommend.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
@ Josch-OWL
Sorry,
auf der ersten Seite von diesem Thema steht schon wo man kontrollieren kann und ob die eigenen Maschine betroffen ist. :daumen-hoch:
Dann Händler kontaktieren wann die Aktion gemacht werden kann - Fertig.

Den Händler möchte ich sehen der dann rumschwurbelt :nein:
Bei seltsamen Aussagen, kein Werkzeug, nur mit Inspektion und zu wenig AW für die Arbeit.

Diese Antworten dann an BMW kommunizieren:tapfoot: Da wirst du erleben das der Hersteller ein großes Glöcken leutet bei deinem Händler
und Du sehr schnell einen Termin, wann auch immer bekommst.

Also nur Mut
Micha

Boxerpower

Boxerpower

Modell
R1250GS Exclusive
Hab auch sofort eine Woche später einen Termin bekommen, obwohl ich meinen Service selber mache und meine GS wo anders gekauft habe.
Das ist Kundenfreundlich muss ich sagen.

Josch_OWL

Josch_OWL

Modell
GS 1200 LC Rallye Bj.2018
Also ich stelle mal fest : 1.) BMW leiert eine Serviceaktion an, kann dann aber das dafür evt. benötigte Ersatzteil garnicht, oder nur sporadisch liefern.2.) BMW bringt, wie Qvinna es ja schreibt, den Händler in eine, für ihn finanziell nicht auskömmliche Situation. Das erklärt ja dann, warum der Händler sich nicht gerade darum reist, so eine Aktion auch zur Zufriedenheit aller Kunden zügig durchzuführen. Das finde ich schon schwach, für einen sogennanten Weltkonzern.

G

Gast 63263

Gast
Warum tätigen Händler solche Aussagen? Möglicherweise, weil er bei „nur Kardanaktion“ draufzahlt. Die von bmw vergütete Zeit ist so eng bemessen, dass sich das überhaupt nicht ohne Verlust für den Händler ausgeht, abgesehen davon bekommt er natürlich nicht seinen Stundensatz vergütet und nicht alle nötigen Arbeiten.....
Das interessiert mich als Kunde allerdings sehr wenig, das muss der Händler mit BMW ausmachen. Ist absolut nicht das Problem vom Kunden!!!!!!

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben